Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.976 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
el_largo Offline




Beiträge: 884

14.08.2015 15:51
#21 RE: Polingstange aus Fichte - Projekt No1 Antworten

Hallo Männer!

Das Wetter lud heute ein, mal wieder an meiner Polingstrange tätig zu werden - gut, ich will auch langsam Fortschritte sehen!




Ich habe heute meinen ursprüglichen Plan, wie ich die Messinghülsen anbringen wollte verworfen und habe mir noch eine gekauft - was eine gute Idee war! Ohne den ... tja wie sagt man dazu? - Ring zum Ansetzen des Gabelschlüssels wäre ein Aufschrauebn auf das reduzierte Stangenende nicht möglich gewesen!
Ein Innengewinde der Muffe habe ich ausgeschliffen, das andere zum Aufschrauben drin gelassen.


Zusätzlich wird das Gewindeteil noch durch einen Keil fixiert. Sollte wohl halten.

So weit wärs also fertig fürs Finish. Aber jetzt ist erst mal Gewitter angesagt...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


gleiter Offline




Beiträge: 481

14.08.2015 16:37
#22 RE: Polingstange aus Fichte - Projekt No1 Antworten

Schaut sehr überzeugend aus - zumindest für mich als Nichtauskenner auf diesem Gebiet.

Der Keil am Ende zum Verspreizen ist eine gute Idee.

Gruß aus dem Wein/4, André.


el_largo Offline




Beiträge: 884

14.08.2015 17:57
#23 RE: Polingstange aus Fichte - Projekt No1 Antworten

Hi André,
danke, der Keil ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen... 😉@axel
Ob sie dann das tut, wofür sie bestimmt ist, wird sich zeigen.
Aber davor steht noch ein Nachmittag mit Ölungsintervallen...

Edit: ich habe mich übrigens dazu entschlossen, die Muffe so zu lassen, wie sie jetzt ist und nicht nachträglich glatt zu schleifen, wie es Axel in seinem Blog beschreibt.
Ich finde, es hat so etwas mehr von einem ... Fuß.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Offline




Beiträge: 884

19.08.2015 10:45
#24 Als stolzer Besitzer einer selbstgemachten Polingstange... Antworten

Hallo Paddler,

heute darf ich Euch - auch mit ein bisschen Stolz vermischt - mitteilen, dass ich gestern meine Polingstange fertiggestellt habe.
Zum Schluß war es dann doch einfacher als gedacht, die Muffen anzubringen und mit dem Keil zu fixieren. Beim trocken aufschrauben, um zu sehen, ob es passt, hatte ich ehrlich gesagt etwas Sorge, ob ich die Muffe dann drauf bekomme, aber eingeölt ging das dann wie geschmiert ;)
Als es dann an den Keil ging kamen die nächsten Zweifel, da der Sägeschnitt quasi zugequetscht war... Die Axtkeile hab ich beim Stange ölen selbsverständlich mit geölt und so rutschten sie mit wenigen Hammerschlägen in den Schlitz, sodass sogar noch Öl aus dem gesättigten Hirnholz tropfte.
Hinterher die letzte Ölung und ein bisschen Polieren mit feinem Schleifvlies.

Jetzt fehlt nur noch die Jungfernfahrt, wenn das Öl ausgehärtet ist...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


champagnierle Offline



Beiträge: 164

19.08.2015 11:15
#25 RE: Als stolzer Besitzer einer selbstgemachten Polingstange... Antworten



Gruß aus Singen

Marc

==
ohne Worte


el_largo Offline




Beiträge: 884

19.08.2015 13:21
#26 RE: Als stolzer Besitzer einer selbstgemachten Polingstange... Antworten

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


gleiter Offline




Beiträge: 481

19.08.2015 17:02
#27 RE: Als stolzer Besitzer einer selbstgemachten Polingstange... Antworten

Schaut sehr überzeugend aus, Gratulation!

Viel Freude damit. Wann kommt der Test im ersten Einsatz?

Gruß aus dem Wein/4, André.


el_largo Offline




Beiträge: 884

19.08.2015 18:09
#28 RE: Als stolzer Besitzer einer selbstgemachten Polingstange... Antworten

Danke @gleiter
Premiere kommt hoffentlich bald... vielleicht mit @Marti81 ?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2
«« PE-Canadier
 Sprung