Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.690 mal aufgerufen
 SUCHEN
Seiten 1 | 2
AxeI Offline




Beiträge: 1.002

25.02.2015 22:27
#21 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Mit dem Thema haben wir uns schon einmal befasst: hier!

Mir ist es nicht gelungen den Geruch raus zu kriegen. Die Fässer müffeln trotz aller Maßnahmen fortwährend extrem nach Knoblauch.
Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.02.2015 23:20
#22 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Zitat von eljot im Beitrag #20
Tonnen sind heute gekommen! Optisch wie neu, gestank extrem!

Mal guggen wie ich den knoblauchgeruch eliminieren kann!?

Martin




Ganz wirst du den Geruch nicht weg bekommen. Dann hättest du Edelstahlfässer nehmen müssen.Kunststoff hat eben die Eigenheit, Gerüche anzunehmen. Aber es wird weniger mit der Zeit.
Um nicht aufzufallen kannst du dich abends mit deinem Faß neben einen Paddelkumpel setzen, der gerade seine Chotas auszieht, die er den ganzen Tag angehabt hat
Laß sie einfach mal ein paar Tage offen auslüften. Dann hatte ich immer wieder verschiedenen Kram darin gelagert. Von den Wasserspielsachen der Kinder über Neoprenanzug bis zur Obstmaische (der Schnaps bekam nur Anerkennung). Dann verliert sich der Knoblauchgeruch recht schnell.

Gruß,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


champagnierle Offline



Beiträge: 164

26.02.2015 11:43
#23 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Hi,
meine beiden Fässer sind auch pünktlichst angekommen. Selten eine so schnelle Ebay-Abwicklung erlebt. Nachdem ich die Fässer geöffnet habe, habe ich verstanden, warum die die so schnell vom Hof haben wollten :-)

Nach zwanzig Minuten im Keller habe ich das komplette Untergeschoss mehrere Stunden lang lüften dürfen.
Meine Fässer liegen da, wo hoffentlich nächstes Jahr ein Kanadier hängt. Unter unserem Balkon. :-)

Gerüchten zufolge soll Knoblauchgeruch so manche Stechfliege vertreiben.

Grüße aus Singen (+1,1 Grad)

Marc

==
ohne Worte


Herbie Offline




Beiträge: 83

26.02.2015 12:20
#24 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Meine Erfahrung mit ähnlichen Fässern, aber genauso penetranten Gerüchen:
legt die Fässer bei sommerlichen Temperaturen -ohne Deckel- einige Wochen in die Sonne -
sie bleichen etwas aus, aber der Geruch verschwindet.
( Gar nicht so einfach, wenn man ungeübt ein Faß aufmacht ).
Gruß
Herbie


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2015 12:44
#25 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Sonne wäre auch mein Tipp gewesen, insbesondere der UV Anteil.

Dazu auch zeitweise an den Boden Alufolie legen und die Öffnung zur Sonne, so dass das Licht jeden Winkel erreicht.

So habe ich schon einige hartnäckige Gerüche(z.B. Milch) beseitig.

Die Profis nehmen gern OZON, da hätte ich aber Angst um den Kunststoff.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

26.02.2015 13:07
#26 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Hallo,

meine blaue Tonne (2902 Gramm, etwa 35x38x59 cm) ist auch heute angekommen und hat schon Längs zur Kiellinie Platz genommen.
Meine sonstige weiße Tonne hat ein Volumen von 54 Litern, wiegt leer 2680 Gramm, hat einen Durchmesser von 41cm und ist 52 cm hoch (passt längs und quer, siehe Fotos).

Danke für die Tipps zwecks Dichtung, Nasenfaktor... und für 321.

Grüße, Mike


„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“


spiskroken Offline




Beiträge: 53

10.03.2015 20:31
#27 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Nachdem meine beiden Mädels sich rigoros geweigert haben, auch nur irgend etwas in dem Fass zu deponieren (ich fands gar nicht so schlimm ) hab ich mich schlau gemacht und eine gute Lösung für empfindliche Nasen gefunden: Kaiser Natron...neutralisiert Gerüche...hab einfach ein paar Teelöffel von dem Pulver ins Fass gegeben, gut durchgeschüttelt und geschlossen ein paar Tage einziehen lassen...heute getestet...nach meiner Nase ist der Knoblauchduft verschwunden...jetzt nochmal lüften...müsste reichen.....


eljot Offline




Beiträge: 42

10.03.2015 21:25
#28 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Cool! Muss ich gleich ausprobieren! Hatte ja bisher wenig erfolg! Die klamotten die einen tag darin lagerten stinken tage danach immer noch nach knoblauch als gäbs keinen morgen!

_________________________________________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)


lupover Offline



Beiträge: 595

10.03.2015 21:53
#29 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Mist, den Tipp mit dem Natron hättest Du ruhig 20 Jahre eher rauslassen können! Damals habe ich ein 50 Liter Heringsfaß vom Fischhändler besorgt und dann reichlich Zeit mit Heißwasser, Seife, Waschpulver, Kloreiniger und und und ... zugebracht. Das ärgerlichste: Als der Mief nach Monaten einigermaßen verschwunden war habe ich die Tonne noch ein- oder zweimal benutzt und dann kamen die Ortliebsäcke auf. Immerhin habe ich jetzt einen soliden Abfalleimer im Gartenschuppen, das ist doch auch was!

Gruß
Habbo


spiskroken Offline




Beiträge: 53

10.03.2015 22:09
#30 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

probiers aus...wird auch gerne genommen um Kühlschränke oder Gefrierboxen wieder geruchsfrei zu bekommen...


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

10.03.2015 22:42
#31 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Die Weithalsfässer, die GünterL in #2 vorgeschlagen hat und die Troubadix in #4 auf seinem Foto zeigt (die dunkel grauen) habe ich kürzlich in einem Globus Baumarkt für 12,49 € für das 30 L-Fass und 17,29 € für das 60 L-Fass gesehen.

Der fehlende Griff ist bei diesen Fässern auch kein Thema, weil man recht gut unten den Deckel greifen kann und so quasi umlaufend einen großen Griff hat.


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

11.03.2015 12:30
#32 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten



Ich verwende diese grauen Tonnen und finde sie prima, weil sie sich passgenau in den Raum hinter dem Bugsitz in beiden 17'6"-Boote einfügen.
Das Problem mit dem fehlenden Griff habe ich mit Hilfe eines unterlegten Holzblocks (an die Rundung der Tonne angepasst) gelöst. Ohne Griff sind die Tonnen wirklich zu unhandlich und lassen sich auch nicht vernünftig im Boot festbinden (zu diesem Thema gibts kontroverse Meinungen). Die Tatsache, dass sie über den Süllrand hinaus ragen finde ich nicht so großartig - aber im Fall einer Bergung dümpeln sie ja ohnehin im Wasser und wenn ich selbst eine Boot-über-Boot Bergung durchführe habe ich als Heckpaddler immer noch den Süllrand vor meinem Sitz zur Verfügung. Aus dem Bug heraus findet in der Regel keine Bootsbergung statt.

Was bei mir noch ungenutzt rumsteht ist ein Weithalsfass der Firma Eskimo, dessen Deckel als Sitz ausgeformt ist. Das als Antwort auf die Eingangsfrage in diesem Thread.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

11.03.2015 12:58
#33 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Wie beschrieben vermisse ich den Griff bei der Tonne eigentlich nicht, weil der Deckelrand, bzw. der Schraubring genug Griffmöglichkeiten bietet. Und in dem Rand habe ich auch noch ein Loch für eine Seilschlaufe untergebracht. So kann man die Tonne auch im Boot sichern.


Norbertnachhaltig Offline



Beiträge: 3

04.06.2015 17:51
#34 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Moin,
ich habe oft und gerne bei Globetrotter bestellt, aber finde die Preise gehen mittlerweile Richtung Apotheke.
War lange auf der Suche nach einem Shop wo Qualität und Preis stimmt.... natürlich auch einer der nicht für Geschäftskunden ist.
Hier gibt es die gleichen Fässer wie bei Globetrotter:
http://kanistershop.com/fasser/campingfasser.html

Bisschen späte Rückmeldung, aber vllt hilft es dir ja trotzdem noch.

Grüße aus dem Rheinland

Norbert


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

05.06.2015 08:57
#35 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Der Globetrotter 'Apothekenaufschlag' fällt bei diesem Artikel bei den kleinen Fässern mit 0,20€ und den größeren bis zu 2,xy€ jetzt aber nicht so eklatant aus. Eher Versandapotheke?

Gruß,
Markus


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

05.06.2015 09:13
#36 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Nochmal der Hinweis, das es diese und ähnliche Fässer recht häufig in Baumärkten (Maischefässer) zu finden sind!
Bei uns zb. im Bauhaus zu günstigeren Preisen!http://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=maischef%C3%A4sser

Internette Grüße Thomas


Norbertnachhaltig Offline



Beiträge: 3

05.06.2015 12:17
#37 RE: Weithalsfass, ca. 40l Antworten

Hallo Markus,
naja wenn ich mir das Weithalsfass 42 Liter ansehe ist es 12€ billiger im Kanistershop als bei Globtrotter. Sicherlich fallen bei Globetrotter die Versandgebühren weg, aber trotzdem spare ich 6€ was immerhin mehr als 10% sind.

Die Rundkanister sind preislich ähnlich aber Curtec Fässer sind in jedem Fall um einiges günstiger.


Bei mir im Baumarkt gibt es solche Fässer leider garnicht. Es sollte mal ein Bauhaus bei mir um die Ecke eröffnen...

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Norbert


Seiten 1 | 2
 Sprung