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  • HKT 2018 in LudwigshafenDatum22.05.2018 14:22
    Foren-Beitrag von WolframS im Thema HKT 2018 in Ludwigshafen

    Hallo an alle,

    die Carla und ich werden auch kommen.

    Zum ersten mal . Mein Kanu ist noch im Bau, ich freu mich aber jetzt schon auf die vielen Informationen.

    Wir schaun nur Samstag nachmittags vorbei, da wir die Oma besuchen, die ist in Ladenburg gleich um´s Eck.

    Viele Grüße an Alle, Wolfram

  • Hallo Andre,

    ich kannte deinen Thread nicht obwohl ich hier im Forum schon viel gelesen habe. Sehr schön geworden dein Boot!!!

    Dein Thread hat mir auch schon sehr viele Fragen beantwortet. Trozdem werden mir die nicht ausgehen.

    Danke Andreas,

    ich weiß, dass der Gewichtsunterschied krass ist, ich hoffe aber immer noch, dass ich das Verhältnis bis Sommer drehen kann Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Die Sitzposition wird ein Problem werden. Ich werde mir ev. mehrere Positionen einplanen. Für die Feintrimmung muss ich dann den Bierkasten verschieben

    Heut geh ich mal an die Mallen, hoffentlich klappt das, schön wäre es, wenn ich dieses Jahr noch was vom Boot habe.

    Viele Grüße, Wolfram

  • Saggelzement,

    ich habe lange überlegt, ob ich die Frage nach der Bugform überhaupt stellen soll, und ich habe nicht mit so ernsthaften Rückmeldungen gerechnet.

    Darum noch einmal vielen Dank und SOFORT eine neue Frage.

    Wir !! Carla und ich sind unterschiedlich schwer

    Carla: satte 53000000 Milligramm, ich nur 0,12 t.

    Zu den Zielen: Seen, ruhige Gewässer, nichts rasantes, wir sind zusammen 112 Jahre alt (ich genau 50% davon).

    Wir sind also mehr Wandergesellen.

    Darum auch die Entscheidung für den NOMAD. Ich hoffe, das war richtig. Ev. hätte ich vor der Bestellung posten und fragen sollen.

    Aber ich glaube, mit euren Ratschlägen komme ich weiter.

    Der niedrigere Board sollte meiner Partnerin entgegenkommen ???

    Und sollte ich bei der Gewichtskonstellation (außer der Position der Sitze, Kniehilfen) noch etwas beachten?

    Danke und Grüße, Wolfram

  • Hallo Andreas,

    meinst du mit: "beim Prospector oben mal ein paar Zentimeter weglassen.",

    den Weger (also Oberkante Seitenwand) in der Bootsmitte um ein paar Zentimeter nach unten versetzen. An Bug und Heck die Höhe aber lassen?

    Wenn ich dich da richtig verstanden habe, was ist da das richtige Maß? Sind 5 Zentimeter zuviel?

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Boot besser Paddeln lässt, vor allem wenn man etwas kleiner ist (z.B. meine Partnerin ).

    Viele Grüße, Wolfram

  • Hallo Andreas und André,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Schnell mal zum Grund für die andere Bugform. Ich habe mich für den NOMAD wegen der hohen Kippstabilität entschieden. Eigentlich hat mir der REDBIRD mit seinem stärker zurückgebogenem Bug besser gefallen. Ich und meine Partnerin sind aber Anfänger, darum ist es der NOMAD geworden, auch wegen der hohen Zuladung. Bei mehr Übung spricht ja nichts gegen den Neubau eines REDBIRDS (wenn die blöde Zeit nicht wäre) - in ein paar Jahren.

    @Andreas:

    Den Atkinson Traveller habe ich mir angeschaut, der entspricht schon sehr dem NOMAD (oder umgekehrt). Die Rumpflinien für den neuen Bug habe ich am PC durchgestrakt, das wäre kein Problem. Aber ich gebe dir mit den "klassischen Formen" schon Recht. Wahrscheinlich werde ich mich an den Plan halten.

    @André: Der NOMAD basiert auf dem PROSPECTOR, allerdings mit einer Länge von 17" statt 16".

    Alles schöne Boote, ich werd da noch etwas über die Bugform nachdenken. Momentan fräse ich die Mallen und bau die Helling.

    Bei den Mallen habe ich eine eigene Idee, aber angelehnt an die Vorschläge von Krauss Kanubau. Da werde ich noch Bilder bringen.

    Ich berichte weiter, viele Grüße, Wolfram

  • Allen ein gutes neues Jahr, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, genügend Bier im Tank und immer etwas leckeres auf dem Grill

    Und auch gleich meine erste Frage im neuen Jahr.

    Ich habe den Plan vom NOMAD einmal digitalisiert. Grund dafür war einfach, dass ich die Mallen auf der CNC fräsen kann, das ist für mich weniger Aufwand. Beim Zeichnen der Mallen habe ich den kompletten Rumpf der Gaudi halber in verschiedenen Richtungen durchgestrakt. Mit dem Ergebnis, dass der Plan von Bearmountain absolut exakt ist. Besser geht es nicht.

    Das folgende Bild zeigt den Bug des NOMAD. Mir gefallen die etwas weiter zurückgezogenen Bugformen. Im Grund genommen habe ich den Bug nur um ca. 10cm zurückgezogen. Betroffen ist nur der Teil über der Wasserlinie, am Fahrverhalten dürfte sich darum nichts ändern. Die Angriffsfläche für den Wind ist auch gleich geblieben.

    [[File:Bugform.jpg|none|auto]]

    Was sagt ihr dazu? Handle ich mir durch die Form Nachteile ein?

    Wie immer vielen Dank für Anregungen.

    Viele Grüße, Wolfram

  • Jippi, Bausatz ist da, hat gerade eben Herr Kraus selbst vorbeigebracht!!

    Jetzt brauch ich nur noch Zeit um loszulegen.

  • Hurra, Hurra, Hurra,

    am Donnerstag um ca. 13:00 kommte die Lieferung von Krauss.

    Freu mich wie S....

    Wolfram

  • Hallo André,

    ja, ich habe WRC genommen. Bin schon gespannt, wie sich die Leisten verarbeiten lassen.

    Bei meinen Modellbooten habe ich immer eine Unterbeplankung aus Linde aufgebracht und dann die Aussenbeplankung meist aus Nussbaum.

    WRC ist also neu für mich. Habe aber keine Angst davor.

    Ich freu mich schon auf´s bauen, hab aber vor ein paar Tagen einen neuen Auftrag reinbekommen, der mich über die Feiertage schon wieder einmal durchgehend beschäftigt. So ein Mist - aber es wird werden.

    Viele Grüße, Wolfram

  • Hallo André und docook,

    ich gebe euch ja Recht. Wenn man so im Netzt herumstöbert sieht man auch viele überladene Boote.

    Zuviel Schnick Schnack ist nicht schön, darum werde ich jetzt nur eine Leiste links und rechts einfügen.

    Das Material wird nächste Woche geliefert, dann kann´s losgehn.

    Herr Kraus hat mir 2 sehr dunkle Leisten beigelegt. Dann werde ich mal anfangen zu sortieren

    Es gibt schon soviele Bauberichte, trotzdem werde ich einige Bilder hier einstellen und berichten. Nichts ist wertvoller als Tips von Leuten, die das schon einmal gemacht haben.

    Bis demnächst, Viele Grüße, Wolfram

  • Hurra, Bausatz bei Fa. Krauß bestellt.

    Sehr netter Kontakt, gute Beratung - was will man mehr. Material kommt wahrscheinlich noch vor Weihnachten.

    Jetzt gleich noch eine Frage. Ich habe (hauptsächlich auf Youtube) sehr schöne Zierstreifen gesehen.

    Die reizen mich natürlich sehr.

    Berufsmäßig hätte ich alle Möglichkeiten, von Schriftzügen, Logos ... Lasern, Fräsen ... bis zu Perlmutteinlagen ... u.s.w.

    Ich möchte etwas relativ unauffälliges auf einer Leiste. Das kann ein Spruch sein, ein Muster ... über die ganze Bootslänge. Ich sag mal ca. 3,5 Meter lang, aber nur ca. 15 mm hoch.

    Kennt von euch jemand eine Seite mit schönen Beispielen. Oder habt ihr selbst so etwas gemacht?

    Habe schon einiges gegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden. Kann auch an den Suchbegriffen liegen :-)

    Danke für Infos und Grüße, Wolfram

  • So - noch einmal ich.

    Ich habe die Excelliste mit den Vergleichsdaten der Krauss Bausätze in den Anhang. Ev. ist sie für den einen oder anderen, der ebenfalls auf der Suche ist hilfreich.

    Die Liste enthält nur die Boote, für die ich mich interessiert habe.

    Viele Grüße, Wolfram

  • Hallo André,

    vielen Dank für die Antwort. Ich werde demnächst die Leisten bestellen. Das Harz wahrscheinlich später, ich kenn mich wenn sich die Sache zieht, ist die Lagerung von Epoxy nicht unbedingt gut. Da bestelle ich dann lieber "frisch".

    Jetzt werde ich erst einmal den Plan digitalisieren, dann kann ich einige Teile auf die CNC-Fräse legen. Leider gibt es den Plan nicht in digitaler Form. Hatte Herrn Krauss deswegen kontaktiert, der hat mir mitgeteilt, dass der Hersteller das ausliefern einer digitalen Version verboten hat. Eigentlich schade aber auch wieder verständlich.

    Wenn es Neuigkeiten oder auch Bilder gibt, werde ich mich wieder melden.

    Viele Grüße, Wolfram

  • Hallo Sebastian,

    ja, du hast Recht, ich habe die normale Zeder genommen.

    Mit deinen Angaben sieht die Sache schon anders aus. Damit ist die Entscheidung für die WRC gefallen. Mir gefallen dunkle Boote einfach besser. Ist halt auch immer eine Geschmackssache. Ev. wird´s sogar leichter .

    Ich dachte schon, dass die Gewichtsangaben zum Boot bei Krauss (beim NOMAD 17' z.B.: 26 - 29 kg) von der Holzart abhängt. Da spielen dann wahrscheinlich noch die anderen Bauteile mit rein, oder auch, wie dick man den Epoxiauftrag macht.

    Vielen Dank für die Info.

    Ist jemand im Forum mit einem NOMAD 17' ?

    Viele Grüße, Wolfram

  • Thema von WolframS im Forum Boote: SELF MADE

    Hallo Wassersportfreunde,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Heiße Wolfram, 56 Jahre alt, wohne in Berg, Nähe Neumarkt, also mitten in der Oberpfalz in Bayern.

    Beruflich bin ich Modellbauer mit eigener Firma (90% Architekturmodelle).

    Mein erstes "Kanu" war eine Zinkbadewanne mit 2 Kanistern links und rechts am Heck. Ich hatte sogar einen Anker aus Wasserleitungsrohr. Gewässer war der König Ludwig Donau Main Kanal (zu 100%). Damals war ich geschätzt 10 Jahre alt.

    Seitdem nutze ich jede Gelegenheit mit einem Boot auf´s Wasser zu gehen.

    Zu einem eigenen Kanadier hat´s nie gereicht, das lag nicht unbedingt am Geld, eher an der richtigen Partnerin, die den Sport mit mir teilt. Diese hat sich in der Zwischenzeit gefunden.

    Über einen Artikel in der "Landlust" zu Eigenbaukanadiern der Fa. Berger-Boote bin ich jetzt endlich wieder auf den Kanubau gestoßen.

    Die Boote der Fa. Berger haben mir recht gut gefallen. Nach kurzer Suche bin ich recht schnell auf die Fa. Krauss gestoßen.

    Mein Hobby ist der Schiffsmodellbau (auch wenn dafür die Zeit nicht mehr reicht). Schiffsmodelle habe ich schon viele gebaut. Die Techniken für den Rumpfaufbau gingen vom Tiefziehen, Laminieren bis zur schönen Leistenbauweise. Darum gefallen mir die Rumpfaufbauten der Fa. Krauss sehr gut, auch die Preise finde ich in Ordnung.

    Vorerst habe ich nur den Plan zum NOMAD 17' (Bear Mountain) bestellt. Den Ausschlag für den NOMAD hat letztendlich der rel. hohe Kippfaktor gegeben. Wir sind noch ungeübt, da kann es nicht schaden, wenn der Kanadier etwas stabiler liegt. Außerdem hat mir die Optik sehr gut gefallen. Das Buch von Ted Moore habe ich natürlich auch bestellt, obwohl die Baubeschreibungen auf den Seiten von Kanubau Krauss schon sehr ausführlich sind.

    Trotzdem bleiben einige Fragen offen.

    Die erste betrifft die Holzart der Rumpfleisten. Die Fa. Kraus bietet die Leisten in Tanne und Roter Zeder an.

    Optisch tendiere ich zur Zeder. Wenn ich das Gewicht der Rumpfhülle überschlage komme ich auf folgende Werte:

    Tanne (ca. 410 kg/m³): 1 Leiste (5,5m) = 230 Gramm. Bei 72 Leisten laut Bausatz = ca. 16,5 kg
    Zeder (ca. 550 kg/m³): 1 Leiste (5,5m) = 310 Gramm. Bei 72 Leisten laut Bausatz = ca. 22,2 kg

    Das sind fast 6 Kilogramm Unterschied. Wenn ich rund 30% Verschnitt einrechne, sind das immer noch ca. 4,5 Kilo, also nicht gerade wenig.

    Habt ihr hier im Forum Langzeiterfahrung mit diesen oder auch anderen Holzarten?

    Ich könnte die Leisten auch selbst fräsen, möchte mir das aber ersparen, außer es gibt Gründe für eine andere Holzart.

    Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Oder bin ich da wegen 4,5 Kilo zu penibel?

    Viele Grüße, Wolfram

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