Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.029 Mitglieder
115.008 Beiträge & 15.876 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • kniend paddeln - SitzhöheDatum09.02.2024 20:35
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema kniend paddeln - Sitzhöhe

    Hallo,

    ich habe die Situation im Canadier mit Kiste, Zwinge, Holzbrett und Gym-Matte im Wohnzimmer nachgebildet, mich beim Fernsehgucken dran gewöhnt und getestet, wie lange ich mit welcher Höhe sitzen kann. Am Ende ist die Höhe geworden, die fast der Länge meiner Füsse ohne Schuhwerk entspricht. Könnte eine Orientierung sein, ist auch ganz praktisch, so kommt man im Fall der Kenterung sicher mit den Füssen unter dem Sitzbrett unterraus.

    Später habe die Höhe noch etwas reduziert, man gewöhnt sich dran.

    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • alten Lack auffrischenDatum10.09.2023 21:34
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema alten Lack auffrischen

    Hallo zusamnen,

    wir haben in unserem Bootsverein den CX mit einem Auffrischer von Owatrol behandelt.
    Owatrol "Gelcoat Restorer", bei Owatrol-international.com (Url einfügen klappt gerade nicht)
    Ist jetzt die 2. Saison drauf und sieht noch gut aus, der CX liegt die meiste Zeit draußen, kieloben.

    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • Welcher Kleber für Patches?Datum02.02.2023 18:43
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Welcher Kleber für Patches?

    Hallo Enno,
    Royalex hat ähmliche chemische Eigenschaften wie PE, da klebt fast nichts drauf, nach meinem Wissen Sika auch nur bedingt. Es gibt im Yachtzubehör Primer von Sika für Kunststoffboote, damit den Kunststoff vorbehandeln, dann hält Sika auch gut. Bei 6 PE Booten im Verein haben wir damit die Schottwände wieder eingeklebt, seit 3 Jahren dicht.

    https://www.svb.de/de/sika-multiprimer-marine-250-ml.html


    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • Greenland Storm Paddel im CanoeDatum22.11.2022 15:55
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Greenland Storm Paddel im Canoe

    Hallo Nofrust,

    meinst Du das Paddeln mit einem Grönlandpaddel, auch Eski-Latte genannt?
    Dann schau mal hier:

    https://groenlandpaddel.info/groenlandtechnik/

    unter Gleitschlag.

    Grüsse
    Michael

  • Hallo,

    ich nehme die Übernahme von Handlungen, Outfits und anderes aus anderen Kulturen eher als Wertschätzung war und empfinde das als Bereicherung. Aber Aneignung von etwas Fremden, was mir nicht gehört, empfinde es nicht. Nur so kann es aucg eine kulterellen Austausch geben.
    Ich habe den Eindtuck, das die angestoßenen öffentlichen Diskussionen eher dazu dien sollen uns zu beschränken in unserem Denken und handeln, also ganz bewußt von einer Gruppe ins Spiel gebrachtvwerden. Die Diskussionen könnten andere dazu nutzen wieder Ausgrenzung zu betreiben.
    Die Diskussion wird nur in Details geführt, nicht allgemein.
    Stellt jemand die Lebensmittel Kartoffel in Frage?
    Die Pflanze ist eigentlich in Südamerika heimisch und vor längerer Zeit importiert. Oder muß ich entwendet sagen?

    Und morgen werden wir den Punkern den Irokesenschnitt verbieten.

    Das hier die Diskussion von Stephan angestoßen wurde finde ich super, regelmäßiges Nachdenken über unser Handeln schadet nicht.

    Grüsse aus Bremen
    Michael

    Morgen werde ich mir Kulturgut von den Inuits aneignen.
    Andere nennen das "Kajak fahren"

  • Hallo Samuel,

    die Idee finde ich grundsätzlich, auch wenn mir aufgrund meiner Größe, 196 cm, Autodächer mir selten Grenzen aufzeigen.
    Ich hätte Bedenken wg der Belastung auf die Scheiben, insbesondere wenn die Leiter am Boden und Scheibe fixiert ist und dann aus irgendwelchen Gründen der Wagen sich absenkt. Sei es weil er beladen wird, jemand sich in das Auto setzt oder der Wagen wackelt, weil jemand aussteigt. Der Abstand Boden - Glas verändert sich, sind die beiden Seiten der Leiter fixiert, entsteht eine Kraft, die muß irgendwo hin. Da könnte es da zu einer nicht berechenbaren Überbelastung kommen. Bei einer am Auto angelegten Leiter verschiebt sich der Anlegepunkt an der Leiter und es wird keine zusätzliche Kraft entstehen.
    Eine Teleskopleiter habe ich für meinen Wohnwagen im Gepäck, damit beim Anlegen nichts beschädigt wird, sind die Holme im kritischen Bereich mit Schaum umwickelt.


    Grüsse
    Michael

  • Verkaufe: Hemlock EagleDatum20.03.2022 12:45
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Verkaufe: Hemlock Eagle

    Danke für die Information.
    Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben.

    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • Verkaufe: Hemlock EagleDatum19.03.2022 23:10
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Verkaufe: Hemlock Eagle

    Hallo Alexander,
    Hast Du Bilder von dem Boot und kannst die hier posten?
    Oder einen Link.
    Ich hätte Interesse, wenn es ein Solo-Canadier ist.

    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • 'Bedanken'-Funktion aktiviertDatum12.03.2022 21:24
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema 'Bedanken'-Funktion aktiviert

    Hallo,

    ich hätte bei manchen Beiträgen hier im Forum gerne zum Ausdruck gebracht, daß mir der Beitrag gefällt. Einen eigenen Beitrag schreiben aber fpr nicht angebracht gehalten, deshalb finde ich so ein "finde ich gut" oder "gefällt mir" sehr gut. Nur die hier gewählte Ausführung empfinde ich zu aufdringlich.
    Wenn jemand mehr sagen möchte, dann ist die Textform nicht ausgeschlossen.

    Grüsse
    Michael

  • Kajak zum Canadier umbauenDatum19.08.2021 22:26
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Kajak zum Canadier umbauen

    Hallo Henning,

    ich fahre neben dem Canadier auch Seekajak, die sind zwischen 54 bis 64 cm breit. Bei allen Seekajaks (die Tourenkajaks sind annähernd baugleich, nur die Form des Unterschiffs ist etwas anders) sitzt man meist 1 cm über dem Boden, eine Erhöhung um 2 cm verändert die primäre Kippstabilität enorm. Bei Wiedereinstiegsübungen sitzt man auf dem Deck hinten der Luke (nennt sich Cowboy-Einstieg) und ist ca 15 - 18 cm über dem Boden. Um dabei nicht mit dem Boot umzukippen muß man schon die Unterschenkel im Wasser baumeln lassen um das Gleichgewicht halten zu können. So eine Bootsform als Canadier kann ich mir nicht vorstellen.

    Du willst das Boot seitlich an Fahrzeug hängen?
    Da wird das Boot doch hochkant am KFZ befestigt?
    Hat da nicht die Höhe des Bootes nicht mehr Einfluß auf die Breite des KFZ als die Breite des Bootes?

    Grüsse
    Michael

  • Seit 30 Jahren die gleiche TourDatum12.07.2021 15:02
    Thema von Cauna im Forum TOURENBERICHTE

    mit dem Canadier zur Arbeit,
    welch schöner Arbeitsweg.

    siehe hier:

    https://www.n-tv.de/regionales/bayern/Se...le22661995.html

    Grüsse
    Michael aus Bremen
    (ich weiß nicht wo ich den sonst einstellen könnte, aber den Bericht find ich schon erwähnenswert)

  • "Bugbilder"Datum16.05.2021 20:54
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema "Bugbilder"

    Hallo Thomas,
    wo warst Du auf der Wümme?

    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • Kanuform mit RumpfschaleDatum13.05.2021 20:39
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Kanuform mit Rumpfschale

    Hallo Bootsbauer,

    ich gabe Dir eine PN geschickt.

    Grüsse
    Michael

  • Kanuform mit RumpfschaleDatum11.05.2021 21:51
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Kanuform mit Rumpfschale

    Hallo Bootsbauer,

    ich finde die Schale sehr interessant.
    Wo liegt die Schale?

    Grüsse
    Michael

  • Welchen Canadier- 17 Brooks gekauftDatum06.05.2021 12:30
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Welchen Canadier- 17 Brooks gekauft

    Hallo Matze,
    Zitat:
    Ich bin auf der Suche nach neuen Schwimmwesten. Bis jetzt habe ich eine Palm Kajak Weste . Jetzt möchte ich aber eine Weste die ich vorne aufmachen kann.
    Zitat Ende


    ich würde bei Palm bleiben, nur ein Modell nehmen, was man vorne aufmachen kann. Z. B. Palm Peyto oder Quest. Beide sind ausreichend kurz um auch damit Kajak mit Spritzdecke fahren zu können, die Peyto gab es auch als Damenmodell.

    https://palmequipmenteurope.com/de/product/peyto-de-6

    https://palmequipmenteurope.com/de/product/quest-de-1


    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • Pflege HolzsülrandDatum17.03.2021 23:21
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Pflege Holzsülrand

    Hallo,

    ich verwende für meine Holzpaddel, Stechpaddel und Grönlandpaddel, und Süllrand
    Arbeitsplattenöl. Das ist Lebensmittelecht und eignet sich auch für Kinderspielzeug. Da gehe ich von aus, das es auch im Wasser keine wassergefährdenen Spuren hinterläßt. Und nach der Behandlung ist alles schön griffig. Und wenn man mal aus lauter Verzweiflung ein Beißholz benötigt, schadet dann auch nicht der Gesundheit. Alternativ eignet sich auch Hartöl für Küchenplatten. Es gibt das gleiche auch als Wachs, da habe ich aber den Eindruck, das es weniger in das Holz einzieht. Vor dem Ölen schleife ich immer ab, da ist nach häufigerem Gebrauch in eingen Stellen mit wenig Nutzung so eine Speckschicht drauf, die ich sehr unangenehm empfinde. Geplfegt wir meist 2 mal im Jahr.

    Grüsse
    Michael

  • Schwimmweste für FrauDatum09.01.2021 22:00
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Schwimmweste für Frau

    Hallo Peter,

    Es gibt auch die Palm Peyto als Damenmodel

    https://palmequipmenteurope.com/de/product/peyto-de-5

    Die ist etwas umfangreicher als die meander ausgestattet, zwei Frauen bei uns im Verein haben die und sind sehr zufrieden. Im Vergleich mit dem Herrenmodel ist der Schnitt schon anders.

    Grüsse
    Michael

  • Holzkanadiertreffen 6.2021 DAS ORIGINALDatum04.11.2020 05:24

    Hallo Enno,

    Danke für die Einladung. Die Zeit ist im Kalender vorgemerkt.
    Bleibt alle gesund.

    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • Oder 2020, Ratzdorf - Mescherin, 211 kmDatum29.08.2020 17:12

    Hallo Annabelle und Thorben,

    schöner Bericht, man sehr schön nach träumen wie Ihr die Oder mit Euren Kindern be/ erfahren habt.

    Danke für den Bericht und Bilder.


    Grüsse aus Bremen
    Michael

  • Verkauft - Bitte löschenDatum13.07.2020 00:26
    Foren-Beitrag von Cauna im Thema Verkauft - Bitte löschen

    Hallo Marco,

    ist der Whisper noch zu haben?

    Grüsse
    Michael aus Bremen

Inhalte des Mitglieds Cauna
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »