Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.029 Mitglieder
115.008 Beiträge & 15.876 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 17. KRINGELFIEBER : 1.-5.Mai 2024 Datum22.04.2024 22:07
    Foren-Beitrag von Marius im Thema 17. KRINGELFIEBER : 1.-5.Mai 2024

    Inzwischen sind schon viele spannende Ideen für Workshops zusammengekommen! Macht Lust auf mehr! :-)
    Workshops

  • 17. KRINGELFIEBER : 1.-5.Mai 2024 Datum10.04.2024 07:55
    Foren-Beitrag von Marius im Thema 17. KRINGELFIEBER : 1.-5.Mai 2024

    Der Uwe war so gut hier schonmal den groben Zeitplan zu teilen, also können wir doch auch direkt in die Details einsteigen! :-)

    WORKSHOPS


    Wer Wünsche zu den Workshops hat, darf die bitte sehr gerne hier äußern! Wo liegen eure Interessen? Darf es American Freestyle oder Canadianstyle sein oder doch erstmal einige Basics? Soll es ein Einstieg ins Thema werden oder soll es in die super speziellen Details gehen? Möchtet ihr verbissen arbeiten oder lieber spielerisch ein Bad riskieren? Fragen über Fragen... Lasst uns wissen, wonach euch der Sinn steht.

    Nach und nach werden wir einen Plan machen, den ihr dann hier einsehen könnt:

    Kringelfiber 2024 | Workshops

    Für Instruktoren und Kursleiter


    Auch in diesem Jahr soll es natürlich wieder ein vielseitiges Workshopprogramm geben, und dafür seid ihr Instruktoren und Kursleiter der zentrale Baustein beim Kringelfieber. Lasst uns zusehen, dass wir die Begeisterung fürs Kringeln weitergeben können und viele Leute am 05. Mai seelig nach Hause fahren können.

    Tragt eure Workshop-Ideen gerne über dieses kleine Formular ein, damit sie in der Übersicht sichtbar werden und wir planen können:

    Workshops eintragen


    Mit besten Grüßen...
    Marius

  • Die Serie "CANADIER-PADDELN in 5 Minuten" wird 2! :-)
    Nach wie vor schön zu sehen, das so viele Leute die Videos sehen!

    Und auch dieses Jahr wird es eine neue Serie geben. Mehr dazu in den nächsten Wochen...

  • Auftriebskörper für die MitteDatum22.03.2024 07:53
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Auftriebskörper für die Mitte

    Wie viele brauchst Du? Nur einen?

  • Sicherheit am und auf dem WasserDatum26.01.2024 07:51
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Sicherheit am und auf dem Wasser

    Zitat von bollock im Beitrag #9
    Aber die Sicherheit ist neben dem ganzen Equipment auch ein Gefühl.


    "Sicherheit ist die Philosophie der Gefahren-/Unfallvermeidung" ...ganz frei nach Doug McKown aus seinem sehr guten Buch "Canoeing Safety & Rescue"

    Mir erscheint es so, dass das Thema Retten & Bergen immer sehr schnell sehr groß geschrieben wird, wo zu Sicherheit aber jede Menge andere Aspekte schon vorher gehören. Ich vergleiche das immer mit einem Autoführerschein: da lernt man auch nicht den ganzen Tag, wie man einen Airbag nutzt oder Opfer aus Autos freisägt. Übertragen aufs Paddeln: lasst uns zusehen, dass Leute Gefahren kennen, dann erkennen, wenn es soweit ist und dann noch dank gedanklicher Klarheit und paddlerischer Fähigkeiten diese Gefahren vermeiden können. Und danach ist Retten & Bergen dann immer noch wichtig und sollte auch geübt werden. :-)

  • "Bugbilder"Datum23.01.2024 07:45
    Foren-Beitrag von Marius im Thema "Bugbilder"

    [[File:20240120_113751-01.jpeg|none|auto]]

    Ich setze auch mal eines dazu...
    Die Rur in der Eifel vom letzten WE.

  • ArmchairpaddlingDatum22.01.2024 07:31
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Armchairpaddling

    Das ist eine schöne Idee!
    Dann nimm den hier mit dazu... :-)
    https://www.youtube.com/@CharlesBurchill/videos

  • Canadier-Kurse im RuhrgebietDatum15.01.2024 14:49
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Canadier-Kurse im Ruhrgebiet

    Na, das kann ich schon verraten... die Rolle wird weder im Kurs noch im zukünftigen EPP3 vorkommen. :-)

  • Canadier-Kurse im RuhrgebietDatum15.01.2024 11:38
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Canadier-Kurse im Ruhrgebiet

    Hallo ihr beiden,

    ich bin leider noch in der absurden Situation, dass ich zwar den EPP2 Canadier mitentwickelt habe und jetzt aktuell auch am EPP3 Canadier mitarbeite, diese aber nicht vergeben darf, weil vom DKV meine Qualifikation nicht anerkannt wird. Den EPP3 Canadier wird es aber ohnehin wahrscheinlich erst ab 2025 geben.
    Für den Level 2 Tandemkurs wird der EPP vergeben werden, weil die zweite Kursleitung dazu berechtigt ist.

    Freut mich sehr, dass ihr wieder dabei sein werdet!!!

  • 17. KRINGELFIEBER : 1.-5.Mai 2024 Datum09.01.2024 21:56
    Foren-Beitrag von Marius im Thema 17. KRINGELFIEBER : 1.-5.Mai 2024

    Ich habe eine Anregung...
    Ich finde ich es ja super schön, dass wir beim Kringelfieber immer so viele nette Menschen aus den Niederlanden und Belgien dabei haben! Und sowohl beim Kringelfieber als auch beim OKF habe ich mit dem BeNe(Lux)-Nachwuchs um Wolf und Sander immer wieder Kurse zusammen gemacht und finde die Truppe großartig. Ich fände es also sehr schön, wenn wir denen auch niederländische Kursangebote machen könnten. Der Mark hat im letzten Jahr ein super Kurs zweisprachig gemacht und mit Lude, Anna, Sandra und Lennart sind ja jede Menge Paddler dabei, die Kurse auch auf niederländisch oder gemischt anbieten können.

  • Canadier-Kurse im RuhrgebietDatum05.01.2024 16:39
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Canadier-Kurse im Ruhrgebiet

    Neues Jahr, neues Glück... :-) Ich habe oben jede Menge neue Daten für Canadierkurse eingetragen, die ich in Zusammenarbeit mit der Kanuschule NRW geben werde. In meinen Kursen ist die Gruppengröße auf nur 6 Leute begrenzt, damit ein richtig guter und intensiver Kurs möglich ist (Ausnahme ist der Tandemkurs: 12 Teilnehmer). Heißt aber auch, dass ihr nicht bis zum letzten Augenblick zögern solltet. :-)
    Ich würde mich freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder einige Paddler hier aus dem Forum dabei wären!! Das war die letzten Jahre immer sehr nett!

    Mit besten Grüßen...
    Marius

  • Ich habe zwei oder dreimal mein S10 in der Schwimmweste mit zum baden genommen. Das hat immer artig gesagt, dass Wasser im USB-Port sitzt und es nicht geladen werden will, aber ansonsten hat es das Bad immer gut verpackt.

  • Canadiersport im Bamberger FaltbootclubDatum24.10.2023 21:38

    Das ist die Palm Hydro...

  • Canadiersport im Bamberger FaltbootclubDatum24.10.2023 07:41

    Klasse, das finde ich gut!
    Schön, dass Du meine Videoserie direkt mit anbietest! Danke!

  • Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACADatum06.10.2023 09:45

    Der 2. Geburtstag des Threads ist gerade durch.
    Ich bin inzwischen ACA-Instructor, habe aber das Thema der Ausbildung im DKV und den LKVs nicht aus den Augen verloren. Bei meinem Weg durch die Paddelwelt in NRW habe ich die Leute kennengelernt, die in der Spitze des Verbandes für die Ausbildung im Canadier zuständig sind (immer Breitensport). Sowohl die Leiterin der Kanuschule als auch der Ausbilder für den Canadier-Teil sind super Typen! Allerdings ist das aktuelle System der Trainer-C-Ausbildung absolut nicht auf den Canadier ausgelegt. Und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass das Know How in Sachen Canadier im Verband nicht so ganz umfassend ist, um es mal vorsichtig zu sagen. Wer sich also im Canadier richtig fit machen möchte und dazu auch methodisch und didaktisch in die Details des Canadierpaddelns einsteigen möchte, dem würde ich ganz stark zur ACA-Ausbildung raten!
    Es gibt aber durchaus Entwicklungen, die mich positiv stimmen. Der gute Kontakt zu den Menschen von Kanu NRW und der Kanuschule lässt mich hoffen, dass man an der Trainer-C-Ausbildung doch was machen kann, so dass man das irgendwann auch mal guten Gewissens einem Canadierpaddler empfehlen kann.
    Und wenn es in NRW nicht passt, dann wird vielleicht der LKV Bremen mal interessant. Da gibt es spannenden Ideen, über die mit Sicherheit in naher Zukunft was zu hören sein wird.

  • Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACADatum06.10.2023 09:30

    Ich lese gerade diesen alten Thread nochmal durch und stolpere dabei über folgendes:

    Zitat von gast im Beitrag #27
    Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr einen englischsprachigen YouTube-Kanal zum Kanupaddeln starten werde.
    Du musst mit der Zeit gehen ;-)

    Dirk, wie sieht´s aus? :-) Ich würde mich über Videos von dir sehr freuen! Den Austausch mit dir beim OKF fand ich klasse!

  • Darum sind (mir) Kurse so wichtig...Datum05.10.2023 21:21
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Darum sind (mir) Kurse so wichtig...

    Wo wir schon beim Fortsetzungsroman sind, muss ich auch nochmal eben auf ein Einzelcoaching mit Harriet (http://www.open-canoe.de/) eingehen. Die beiden ersten Beispiele kamen aus der Freestyle-Ecke, in der ich immer so ein bisschen der Rüpel bin, weil mir das Fließwasser vielleicht doch noch etwas näher ist.
    Hier ist ein Blick in einen Fließwasser-Kurs mit Harriet. Am Ende des Videos habe ich einige Gedanken dazu gesagt. Das spare ich mir hier also...
    Kursetage mit Harriet habe ich inzwischen einige gemacht und die waren wirklich alle absolut top! Arbeitsreich, intensiv, lustig!!

  • Darum sind (mir) Kurse so wichtig...Datum05.10.2023 21:02
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Darum sind (mir) Kurse so wichtig...

    Ich schreibe mal meinen eigenen Fortsetzungsroman... :-)

    ...denn: am letzten Wochenende war ich in Braunschweig zu Gast und habe das Freestyle-Wochenende genossen. Ein absolutes Top-Wochenende, das am Ende als kleines Highlight noch ein schönes Coaching mit Ralf (@Kanuvirus ) für mich im Gepäck hatte. Wir haben uns mit einigen Dingen beschäftigt, die ich in letzter Zeit recht viel geübt habe. "Wie viel Neues soll es da also schon geben?", könnte man denken. Und in der Tat gibt es natürlich nicht wahnsinnig viel Neues. Aber es geht um die Details! Da nimmt sich jemand die Zeit mal genau hinzusehen und neue Ideen und Gedanken ins Rennen zu schicken. Und da waren für mich 2 3 Gedanken dabei, die ich absolut sicher weiterdenken werde und die mich wieder ein gutes Stück voranbringen werden. Super gut sowas! Danke, Ralf!!

  • Darum sind (mir) Kurse so wichtig...Datum24.09.2023 14:36
    Thema von Marius im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Gerade eben habe ich diesen kleinen Text in meinen SM-Profilen gepostet und dachte, dass er auch hier ganz gut hinpassen würde.
    Das Für und Wider von Kursen wird ja immer mal wieder diskutiert. Ich kenne Kursen aus beiden Perspektiven und genieße besonders die Momente, in denen man wirklichen Erkenntnisgewinn hat.

    Vor wenigen Wochen habe ich beim OKF in den Niederlanden einen Workshop zum Thema "Axle in verschiedenen Variationen" mit Lennart Bal besucht. Da der Axle seit Jahren im ständigen praktischen Einsatz ist, fand ich das Thema nicht super spannend, hatte mich aber sehr darauf gefreut den @lennart mal als Instructor kennenzulernen.
    Unterwegs war ich wieder in meinem Wenonah Wilderness. Ein Boot, das eher zum geradeaus fahren neigt (Ausrede 1) und dank Tumblehome nicht so super einfach hart zu kanten ist (Ausrede 2). Mit etwas Schwung sind aber alle Manöver gut fahrbar, wenn man sie denn einigermaßen ordentlich macht.
    Im Workshop war dann eine der Variationen, das Element "Schwung" mal zu minimieren und aus ganz langsamer Fahrt zu versuchen das Boot um 180° zu drehen. Und siehe da, an der Stelle wurde es für mich trotz einiger Versuche schwierig. Irgendwann hat der Lennart sich dann mal in mein Boot gesetzt, den Süllrand eiskalt ins Wasser gedrückt und schon gehorchte ihm das Boot. Das war eine super gute Erkenntnis, mit der ich seitdem rumprobiert habe. Heute habe ich wieder die Manöver super langsam geübt und habe es inzwischen raus, das Wasser an den Süllrand schwappen zu lassen, was eine Neigung von 40° voraussetzt (habe ich spaßeshalber mal gemessen).
    Das Ganze zeigt mal wieder, dass es zumindest in meinem Fall eigentlich nie am Material scheitert. Das Problem ist, wie so oft, die zähe Masse zwischen den Ohren. 🙂 Letzten Endes war ich das Opfer meiner eigenen Bequemlichkeit und der zurechtgelegten Ausreden, ohne, dass mir das bewusst gewesen wäre. Der Lennart hat das aber sehr schön offengelegt und mich damit wieder ein gutes Stück nach vorne gebracht. Lennart, besten Dank dafür!!
    Ach ja, und einen Axle um die Nasenspitze statt ums Paddel kannte ich auch noch nicht. Für mich langen Menschen eine gute Herausforderung. :-)
    An der Stelle darf ich mal ein bißchen Werbung für Lennart und Sandra machen, die gemeinsam Freestyle-Kurse anbieten: https://www.paddlenature.nl/

  • Ahoi ausm RuhrpottDatum14.09.2023 08:54
    Foren-Beitrag von Marius im Thema Ahoi ausm Ruhrpott

    Herzlich willkommen und Grüße aus Mülheim an der Ruhr! :-)

Inhalte des Mitglieds Marius
Seite 1 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 21 Seite »