Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.013 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Neuer Faltcanadier?Datum12.05.2017 07:40
    Foren-Beitrag von Taubertaler im Thema Neuer Faltcanadier?

    Zitat von gleiter im Beitrag #27

    ... Mit drei, vier Lagen Starkfurnier (2,0 bis 2,5 mm), über einer Form gebogen und verleimt, bekommst Du einen recht stabilen Rahmen in genau der gewünschten Form.


    Der bräuchte wieder eine gewisse Breite, was dem Ziel "kompakt beim Tranport" entgegensteht.

    Matthias,
    der gerade von der Idee des Sperrholzcanadiers von StefanO angefixt ist.

  • Neuer Faltcanadier?Datum12.05.2017 00:10
    Foren-Beitrag von Taubertaler im Thema Neuer Faltcanadier?

    Ich würde mir je einen Rahmen (zusammengeleimte Holzlatten) vor und hinter der Luke einbauen und diese mit Hilfe der "Flügel" fixieren (Prinzip der Knoten bei Grashalm, Schilfrohr, Bambus). Damit knickt deine Form nicht so leicht ein.

    Viel Erfolg beim tüfteln
    Matthias

  • Hallo Hans-Georg,
    ich vermute mal, dass deine eingebrachte Lösung ohne Glasfasermatte und nur mit PU-Lack oder Tonkinoise innen und außen eher was für tiefe Gewässer ohne Gefahr von Steinkontakten ist.
    Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

    Matthias

  • Das Problem hatte ich auch.
    Ich hab' mir Vierkantrohr gekauft (30x20x2 mm) und auf Fahrzeugbreite abgelängt. Bei mir reicht das für 2 Boote und das Problem mit der Überbreite bei Leerfahrten ist umgangen. An den Enden bohrte ich jeweils ein Loch für eine Schraube damit der Gurt nicht nach außen rutschen kann. Weitere 2 Bohrungen weiter innen damit die Vierkantrohre mit Nutenschrauben auf dem Grundträger festgeschraubt werden können. Bei mir passten die Schrauben vom Dachkoffer ansonsten beim KFZ-Zubehörhandel nachfragen.

    Die Gurte führe ich in der Mitte um den Grundträger, außen nur um das Vierkanntrohr. Zwischen Sülrand und Vierkanntrohr lege ich Gummistücke wie sie auch für Ladungssicherung auf LKWs benutzt werden. Im Baumarkt werden solche Gummimatten auch als Waschmaschinenunterlage oder als Bautenschutzmatte verkauft. Damit bekomme eine gute Haftung zwischen Boot und Träger. Ohne Gummis rutschen die Boote leicht.

    [[File:Kanuträger.jpg|none|auto]]

    Matthias

  • Was bei einer Trekkingtour essen? Datum23.07.2015 08:58

    Als wir Ende des letzten Jahrtausends eine Tour im Algonquinpark machten, war die Mitnahme einiger Verpackungsarten untersagt und bei Zuwiederhandlung mit hohen Bußgeldern belegt. Meiner Erinnerung nach waren es Glas- und Dosenverpackungen.
    Wir mussten damals umverpacken, was bei leichtverderblichen Lebensmitteln suboptimal war.
    Desshalb besser vor dem Einkaufen bei der jeweiligen Parkverwaltung erkundigen.

    Viel Spass bei der Tour
    maxl

  • ExpedmatteDatum13.07.2015 17:29
    Foren-Beitrag von Taubertaler im Thema Expedmatte

    Hallo,
    sind die Sachen noch zu haben?
    Du hast eine Nachricht.

    Gruß
    maxl

Inhalte des Mitglieds Taubertaler