Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.006 Mitglieder
114.822 Beiträge & 15.838 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Diskussionen zu TourenberichtenDatum12.01.2024 22:50
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Diskussionen zu Tourenberichten

    Hallo zusammen,
    eine Anmerkung von mir, nicht alle Leser dieses Forums sind erfahrene Paddler. Der Tourenbericht ist super, die Fotos suggerieren 'easy paddling' und die Tour war sicher nicht gefährlich und hat super Spaß gemacht. Wenn die Brücke ohne Durchfahtshöhe bekannt ist und rechtzeitig in den Randbereichen angefahren wird. Aber wer sich nicht so im Hunte-Umfeld auskennt wie Thomas, sollte das nicht als Sonntags-Tour ansehen. Ein übersehener Weidezaun aka Stacheldrahtverhau genügt, Kenterung, Trocki aufgerissen und was dann bei winterlichen Temperaturen?

    Insofern finde ich die Diskussion zum Tourenbericht schon okay, grundsätzlich sind Hochwaasersituationen auch an Kleinflüssen potentiell gefährlich. Thomas' sehr gute Orts- und Huntekenntnis steht eher zwischen den Zeilen und ist für Paddel-Laien nicht unbedingt ersichtlich, wenn man nicht weß, dass die gesamte Gegend sein Heimatrevier ist.

    Wenn also jemand anmerkt 'Hochwasser, bitte Vorsicht!' ist das keine Abwertung seines Tourenberichts.

    Auch ich paddel meistens alleine und nicht nur wenn alles Sonnenschein ist. Mangels Trocki aber noch nicht wenn's kalt ist. Und ich freue mich auf Thomas nächsten Tourenbericht.

    Grüsse Roland

  • Erfahrungen NCC TuffStuff Material Datum20.10.2023 20:49
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Erfahrungen NCC TuffStuff Material

    Hi, abgebplatzt ist bei mir noch nichts, aber ich fahre auch nicht auf jeden Fels im, unter und am Wasser. Natürlich verkratzt das Gelcoat als äußerste Lage des Rumpfes recht leicht. Aber auch beim Solo-Tragen und nicht immer gelungenen Absetzen ist da noch nie was abgeplatzt.
    Wenn dich Kratzer stören, ist das Material nichts für dich, auch wenn das nur ein optischer Effekt ist.
    Gruß
    ROLAND
    (16" Nova Craft Prospector in TuffStuff, selbst ein geknickter Alu-Süllrand war dem Material egal,keine sichtbaren Spuren am Rumpf nach Entfernen des schrottreifen Alurandes der einen Seite)

  • Hallo Docook,
    Auch wenn 'hobo' evtl. nicht mehr und/oder noch nicht wieder einsatzfähig ist, plane ich das für 2024 ein. Notfalls reicht ja ein Holzsüllrand.
    Roland

  • Restart und Frage BootsauswahlDatum13.10.2023 23:02
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Restart und Frage Bootsauswahl

    Hallo Martin,
    Meinen Nova Craft Prospector 16 in TuffStuff empfinde ich weder Solo noch zu zweit incl. Gepäck für 3-4 Tagetoren als träge. Klar ist ein Prospector kein Rennboot, darum ging es bei diesem 'historischen' Design nicht. Das Original in Holz/Canvas kennt hier vermutlich fast niemand. Mir fällt bei meinem auf:
    -ungeübten Solo-Paddlern zu agil
    -geübt und gekantet gefahren, d.h klassische Solo-Paddeltechnik, finde ich das Boot sehr schön fahrbar, auch für canadian style Kringeleien.
    -leicht für das Bootsvolumen, was bei meinem Gewicht von nur 70kg bei Wind schon etwas tricky wird und schon mal Kursanpassungen erfordert
    -als Tandem mit Gepäck und mir als Leichtgewicht ist der Trim des Bootes sehr wichtig. Mein Touren-Partner bringt da deutlich mehr auf die Waage, daher das Trim-Thema

    Das tatsächliche Gewicht des Bootes habe ich nicht parat, gekauft mit Alusüllrand, umgerüstet auf Holz und noch nicht auf der Waage gewesen. Aber ich kann das gerade noch allein tragen und über Kopf klassisch umtragen, mit 64 und ohne superkräftig zu sein.

    Roland

  • Hallo und gleich mal ne Frage :-)Datum15.05.2023 22:24
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Hallo und gleich mal ne Frage :-)

    Hi Roman, mit 'über 60' würde ich auf's Gewicht des Kanadiers achten, und überlegen wo und wie du fahren willst. Allein, immer zu zweit? Das Teil muss immer ins und aus dem Wasser, oder auch mal umgetragen werden. Je nach körperlicher Verfassung ist das dann schnell mal deutlich den Spaß verderbend.
    Wenn du mehr über deine Ziele und die Randbedingungen geplanter Touren verrätst, bekommst du hier sicher mehr Tipps und Anregungen.
    Grüße
    Roland

  • AnfängerfragenDatum28.05.2022 22:13
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Anfängerfragen

    Hallo,
    Mit einem Solocanadier wirst du m.E. auf Dauer von jedem Kajak 'abgehängt', wenn es keine Rücksicht nimmt. Egal welcher Canadier, solange du keinen Renncanadier fährst... Da hilft keine Fitness, Kraft oder Paddelkunst. Wenn du solo und mal zu zweit paddeln willst, würde ich ein symmetrisches Festrumpfboot nehmen. Dann kannst du die Position im Boot anpassen, solo fährst du dann rückwärts vom Vordersitz aus, damit der Bug,d.h. das eigentliche Heck, nicht zu weit als Windfahne in die Luft zeigt. Mindestens etwa 4,30m lang maximal etwa 4,90m, je größer, umso anspruchsvoller als Soloboot zu fahren. Wind, Wellen, Strömung haben da eben mehr Angriffsfläche und Hebelwirkung um dich als Schwerpunkt. Und Knien im Boot sollte dir möglich sein, das mag und kann nicht jeder, abgesehen von der nötigen Übung.
    Grüße
    Roland

  • Hallo zusammen, ein paar Bilder von mir und danke für das schöne Osterevent
    [[File:_P4150208.JPG|none|auto]][[File:_P4150212.JPG|none|auto]]
    [[File:_P4150215.JPG|none|auto]]
    [[File:_P4160218.JPG|none|auto]]
    [[File:_P4160219.JPG|none|auto]]
    [[File:20220424_192834.jpg|none|auto]]
    Grüße
    Roland

  • Hallo Ralf, dann melde ich mich auch noch an, mit Zelt. In der Hoffnung das es nachts nicht allzu kalt wird. Falls noch Platz genug vlt. auch mit kleinem Wohnwagen. Das kann ich aber kurzfristig entscheiden, sag Bescheid, was besser passt.
    Beste Grüsse
    Roland

  • Hallo Enno,
    da melde ich mich doch auch gleich für die Zeltwiese an, bevor sie zu voll wird. Kleines Zelt mit Tarp, wenn genug Platz bleibt.
    Roland

  • Empfehlung erbeten: Solo CanoeDatum02.12.2021 23:12
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Empfehlung erbeten: Solo Canoe

    Etwas traditioneller gedacht, ich komme mit meinem Prospector (Nova Craft Tuff Stuff, klassische 4,8m) auch solo sehr gut zurecht, kleine Heideflüsse, ostdeutsche Seeenlandschaften mit Wind, natürlich 'rückwärts' gepaddelt. Etwas Ballast vorne, die Reiseteeküche mit Wechselklamotten im Packsack und ich bin nur 1,82 bei 70 kg. Und zu zweit mit Gepäck muss man zum Prospector-Layout wohl nichts sagen. Mehr Boot für jede Anwendung ist nicht einfach.
    Vielleicht ist der nächste Sommer ja trefftechnisch einfacher (die Hoffnung stirbt zuletzt). Bei mehr 'Gewicht' sicher noch einfacher zu beherrschen

    Roland

  • Kanu Sitze mit LehneDatum10.05.2021 20:56
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Kanu Sitze mit Lehne

    Hallo Binsenbummler, ich würde das Geld dafür sparen. Deine Kinder werden beim Paddeln mal links oder mal rechts auf der Bank sitzen, zur Enlastung (mal linke mal recht Seite, je nach Wind, Strömung oder der Ansage der Eltern, die das Seitenwechselbedürfnis im Körper spüren) oder einfach nur zum Spaß. Da stört so ein Sitz. Dein Boot ist da wo Kinder sitzen nicht 40cm sondern 80 bis 100cm breit, aus der Mitte paddelt da kein Kind. Kann Eines nicht mehr Sitzen (od. Knien) hilft auf den Bootsboden setzen, Sitzbank etwas Abpolstern, notfalls reicht die Schwimmweste der Kleinen. Noch besser eine Tobe-Pause. Angelehnt kann nicht mal ein Erwachsener im Kanadier 'richtig' paddeln, schon gar nicht lange oder wenn es bei Wind, Wellen und Strömung auf Effizienz ankommt. Da schließt sich für mich der Kreis zum Hilfsmotor im Kanadier deines anderen Threads. Mein Rat, investier in eine Grundlagenschulung, nicht ins Material und bis dahin einfach kürzere Touren bis die Angst kraftlos irgendwo zu stranden der Sicherheit im Boot weicht. Ich hatte ab km 15 lange Zeit Probleme im Rücken, bis mir ein kurzer Workshop zur Technik darüber weg geholfen hat. Inzwischen bin ich bei ca. 25km solo fahren im 4,80m Boot wirklich müde, aber der Rücken selbst schmerzt nicht.

    Roland

  • Rand meines Kandiers reparierenDatum21.12.2020 22:26
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Rand meines Kandiers reparieren

    Kunsttoffcanadier mit Holzsüllrand sind im Boots-Markt wirklich keine Exoten und halten auch viele Jahre normaler Nutzung und Lagerung aus. Der übliche Canadier liegt mindestens 90% seiner Lebenszeit im trockenen und auch relativ temperierten Raum, etwas Pflege von aussen und gut ist. Natürlich kann Holz auch wegfaulen, dann wird es auf/im Boot ersetzt. Mit dem passenden elastischen Dicht/Klebstoff ist ein Holzsüllrand auf Kunststoff kein Problem. Selbst einfach verschrauben hält vermutlich ewig, wenn man das Boot trocken lagert und der Süllrand nicht 3 Wochen im salzigen Ostseesand liegt (die Ursache eines kariösen Süllrands an meinem Hobo, inzwischen auch repariert).

    Jeder muss für sich entscheiden, wieviel Arbeit/Kosten ihm/ihr das Wert ist. Ein Versuch wäre es mir Wert, solange der Rumpf mir nicht zu schwer zum Tragen ist oder schon 1-2 Canadier die Garage besetzen.
    Meine Kurzdoku zum Süllrandtausch ist in Thomas Süllrandtausch-thread enthalten,

    Roland

  • BugdeckplatteDatum03.11.2020 21:35
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema Bugdeckplatte

    Hallo, meinst du die? Von meinem Novacraft Prospector vorm Umbau auf Holz. Wenn die Maße passen melde dich.
    [[File:20201103_213000.jpg|none|auto]][[File:20201103_212901.jpg|none|auto]]
    Gruß
    Roland

  • "Bugbilder"Datum29.10.2020 21:44
    Foren-Beitrag von Katzer im Thema "Bugbilder"

    Dieser Bug ist als Beifang schon mal auf einem der Bilder. Noch mit Alu statt Holz.[[File:P9076679.JPG|none|auto]]
    Aber diesen gibt es hier noch nicht, [[File:PA256758.JPG|none|auto]][[File:PA256751_resized~2.JPG|none|auto]]auf einem Brandenburger See am letzten Wochenende.
    Roland

  • Süllrand tauschen (von Alu auf Holz) Datum24.10.2020 18:57

    Hallo Thomas,
    Das sieht doch gelungen aus👍. Ich schau mal im Keller nach den Resten des WRC-Brettes, das ich verwendet habe, vlt. kannst du daraus noch 2 Decks sägen. Wie lang u. breit sind die Decks?. Aber erst am Montag, bin dieses Wochenende nicht zu hause
    Roland

  • Süllrand tauschen (von Alu auf Holz) Datum12.10.2020 22:16

    Hallo Thomas,
    Ich habe meinen TuffStuff Prospector umgerüstet (naja, nicht ganz freiwillig, Transportschaden mit 2 geknickten Alusüllrändern). Je 2 Autoreifen als Bug/Heckablage, ein Mittelseil damit das Teil nicht ganz die Form verliert, Leisten vom Leistenkanubauer Krauss, 50 billigst Schraubzwingen übers Internet und Sikaflex 291i. Die Wegerleisten aussen so das die alten Schraublöcher verdeckt sind, innen die breitere Seite nach oben, mehr Platz zur Verschraubung der ungeänderten Einbauten. Einmal alles trocken angelegt, Längen festgelegt, und festgeklemmt, Bohrungen zur Verschraubung durch die vorgebohrten Aussenweger gesetzt. Arbeitsrichtung von Mitte zu den Spitzen. Alles wieder ab, Rumpf abkleben, Primer vorbehandlung Glasfaser und Holz, dann das schwarze Teufelszeug aufs Holz und von der Mitte aus Innen- und Aussenweger ansetzen, evtl. festklemmen und verschrauben, habe ich Abschnittweise gemacht. Bevor das Sika ausgehärtet ist, die Joche mit Zwingen fixiert, da wo sie waren, vorm Ausbau innen Anzeichnen!
    Zwischendurch bin ich bei den störrischen Leisten ziemlich ins Schwitzen gekommen, aber ich habe es allein hingekriegt. Da die Oberkante des Rumpfes alles andere als sauber (Oberkante wellig, das verdeckte der Alusüllrand) geschnitten ist, habe ich die Leisten nach Gefühl versucht 1mm darüber zu halten, da ist jetzt ein schöner schwarzer Aalstrich zwischen den Leisten. Alles mit dem Mut der Verzweiflung und 2 Wochen Sikaflex an den Fingern...
    Die Kanubauer im Forum Grinsen vielleicht, aber ich bin zufrieden mit der Aktion. Nicht perfekt, aber viiiel schöner als Trauerrand in Alu schwarz.
    [[File:DSC_0046.JPG|none|auto]][[File:DSC_0056.JPG|none|auto]][[File:DSC_0105.JPG|none|auto]]
    Roland

  • Hallo docook,

    plan für mich schon mal einen kleinen Zeltplatz ein. Dieses Jahr werde ich mich auch am Potlach beteiligen, entweder als Schnibbelhiwi oder auch mit Zutaten. Ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht haben die Chefköche ja eine Anregung oder einen Einkaufsauftrag und melden sich bei mir, wenn es soweit ist. Außer Störtebeker, das bringe ich sowieso mit. Ich erinnere mich, das du unbedingt eins(?) Trinken wolltest, aber ob es noch geklappt hat, weiß ich nicht mehr....

    Bis dann
    Roland

  • Hi,

    falls noch Platz für ein weiteres Zelt ist, würde ich gerne vorbeikommen und aus der Solo-Kanadier-Isolation ausbrechen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten oder reicht einfach nur da sein und schauen was man für die Community tun kann?

Inhalte des Mitglieds Katzer