Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.006 Mitglieder
114.818 Beiträge & 15.836 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • onak kanu wer fährt das auch?Datum19.08.2021 15:26
    Thema von harder im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Zusammen
    ich habe an der Börse ein neues onak kanu gekauft
    wer hat Erfahrungen mit dem Boot ?
    Ich bin überrascht wie einfach es aufzubauen ist und wie stabil das ist.
    Werde diese Woche Erstfahrt machen und berichten.
    Den Kanadiersitz für 450 Euro habe ich selber gebaut. Fotos davon gerne später.

    Hier noch Fotos der Sitze
    mit den Aufblasbaren Sitzen ist das Boot extrem unstabil und schlecht zu fahren.
    mit den Einfachen anschraub/Klemmbaren Sitzen bin ich vom Boot begeistert.
    ich kann mir nicht erklären warum keine Videos und Erfahrungsberichte von kanuten im Web zu finden sind

  • ende Mai in den spreewaldDatum25.04.2017 19:41
    Thema von harder im Forum TOURENBERICHTE

    hallo zusammen wir möchten ende Mai 10 tage im Spreewald paddeln.
    Mit zelt und sack und pack (Kochkiste Zelt schlafsäcke usw)
    ich denke start in Lübbenau, und dann dahin wo es uns dann treibt.
    Aus Transportgründen müssen wie leider 2 Kanadier mietenmeine Paddel nehme ich aber auf jeden fall mit.

    kann mir jemand eine verleihstelle empfehlen welche passable offne Kanadier im angebot hat
    und uns am ende auch vom ziel zum start führen kann.
    es ist nicht "billig" gesucht sondern ein gutes Boot mit guter Dienstleistung zu einem vernünftigen preis
    Danke für Eure infos

  • Grabner Indio vs Gumotex ScoutDatum31.10.2016 15:58
    Foren-Beitrag von harder im Thema Grabner Indio vs Gumotex Scout

    ich habe nun den indio gekauft
    das kleinere Packmass und das leichtere Gewicht sind schon mal toll
    dadurch das es kürzer und härter aufgelblasen ist wirkt es steifer,

    es Läuft subiektiv etwas weniger gut als der Scout ist aber wendiger
    der Geradeauslauf ist in etwa gleich wie beim Scout.

    Ideal also für unsere Touren mit den ÖV zu Zweit,
    Für eine Tour mit drei Erwachsenen würde ich lieber den Scout nehmen
    auch wenn es 2 Wochen mit viel Gepäck auf grosse Tour geht passt der Scout besser.
    Die Sitzposition ist etwas höher und konfortabler.

    Beides tolle Boote
    [[File:2016-10-12 13.09.03.jpg|none|auto]]

  • Weser oder Obermain?Datum23.09.2016 14:14
    Foren-Beitrag von harder im Thema Weser oder Obermain?

    werra mein tipp für natur und erholung halt mit mehr umtragen aber es lohnt sich
    weser ist halt mehr für den standart touristen
    8 Tag Werra im Frühling und fast alleine auf dem Wasser.eisvögel nutria wasserschlangen viele viele Vögel
    einfach hammer, weser ist auch nicht schlecht aber hat uns nicht mehr so gut gefallen
    start in Gunzenzausen wir würden das nächste mal noch weiter hinten starten:
    gruss stefan

  • Gumotex Scout reklamieren ?Datum09.08.2016 07:25
    Foren-Beitrag von harder im Thema Gumotex Scout reklamieren ?

    ich fahre meinen scout mittlerweile 3 jahre sehr intensiv ww2-3
    viel bodenkontakt mit Steinen auch seitich usw wir gehen nicht zimperlich mit dem boot um
    unseres hat keine solche stelle, ev hast du da mal ein Eisen erwischt.

    nimm doch mal eine münze uns schabe auf der aussenhaut an verschiednen stellen ev ist ein Teil deines bootes
    die Aussenhaut nicht richtig ausgehärtet

    wenn du verschieden wiederstandsfähige stellen hast an gumotex zurücksenden die sind in der regel sehr kullant.

  • Kanu aufblasbar mit Hohem Druck Datum21.07.2016 15:22
    Thema von harder im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR
  • Grabner Indio vs Gumotex ScoutDatum19.07.2016 15:13
    Foren-Beitrag von harder im Thema Grabner Indio vs Gumotex Scout

    danke, ich suche aber einen erfahrungsbericht zum indio vs scout oder indio vs Adventure
    der adventure und scout schenken sich nichts in den Fahreigenschaften mich nimmt der unterschied zum indio wunder

  • Grabner Indio vs Gumotex ScoutDatum18.07.2016 16:25
    Thema von harder im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    hallo ich habe ein Scout von Gumotex und trage mich mit dem Gedanken den etwas kleineren und leichteren
    Indio von Grabner als 2 Boot zuzulegen
    für schnell mal eine Tagestour ohne viel Gepäck oder auch um mal solo unterweg zu sein

    Wer ist schon beide Boote gefahren und kann mir etwas über den indio sagen? im Netzt gibts davon wenig..
    fahrerfahrung indio /Adventure würde auch helfen
    gruss stefan

  • Gumotex ScoutDatum18.07.2016 16:17
    Foren-Beitrag von harder im Thema Gumotex Scout

    wir fahren auch einen
    super sicher auch im Wildwasser sind letztes Jahr ca 800 Flusskilometer und auch einige Seekilometer gefahren
    unter anderem die Werra und Altmühl sehr langsam fliessende gewässer
    im See gibts sicher besseres, Sonst Platz ohne ende, mit dem Zug einfach hin und zurück.

    Meiner hatte letztes Jahr einen Schlauchplatzer, der wurde aber anstandslos von Gumotex kostenfrei repariert.
    Preis Leistung top die Grabner Boote sind sicher robuster aber kosten auch das doppelte.[[File:2016-06-25 10.47.24.jpg|none|auto]]

  • Kanu Paddel in Holz 2 SchalenkonstruktDatum05.03.2016 20:27

    Die fasern sind ja zwischen den 2 teilen und nach dem zusammenleimen nicht sichtbar,alkenfalls ein paar schwarze streifen zwischen den leimstellen.
    Die paddel sind auf der oberfläche nur geölt.

  • Kanu Paddel in Holz 2 SchalenkonstruktDatum05.03.2016 12:41

    Danke für deine idee, ist mir beim bauen auch schon durch den kopf gegangen.
    Man muss sich noch steigern können.
    Ps ich bin modellflieger,da kann ich ideen einfliessen lassen. Ich habe auch schon teilbare paddel gemacht analog einer flächensteckung eines modellflügels.

    Ich denke bei der paddelgrösse ist bei 400 gramm die grenze zum sinnvollen und robusten paddel erreicht.
    Holzauswahl mittels grammwage, karbonmatte,leimauftrag optimiert....mal schauen ob ich die 400er grenze knacke.

    Auf jedenfall ist es ein traum mit so leichten paddeln auf tour zu sein.
    Gruss stefan

  • Kanu Paddel in Holz 2 SchalenkonstruktDatum04.03.2016 11:17

    mein neuestes Paddel, mit breiterem grösserem Blatt.
    Das Paddelbauen geht immer schneller von der Hand,
    145 cm lang 20 cm blattbreite Gewicht 450 gramm
    Rotzeder mit Rosenholzeinlagen und Roter mit Baumwollflocken verstärkter Epoxi Schutzkante.
    5x warmgeölt und zwischengeschliffen,
    ein schöner flex im Blatt und Stiel
    der Frühling kann kommen
    [[File:2016-02-19 13.13.12.jpg|none|auto]][[File:2016-02-20 09.11.41.jpg|none|auto]]
    [[File:2016-02-20 09.14.05.jpg|none|auto]][[File:2016-02-20 09.27.19.jpg|none|auto]]
    [[File:2016-02-20 09.46.04.jpg|none|auto]][[File:2016-02-22 06.45.58.jpg|none|auto]]
    [[File:2016-03-02 17.19.02.jpg|none|auto]][[File:2016-03-02 17.19.12.jpg|none|auto]]
    [[File:2016-03-04 09.37.31.jpg|none|auto]]|addpics|5o2-1-aa7e.jpg,5o2-2-b36e.jpg,5o2-3-b34e.jpg,5o2-4-edcc.jpg,5o2-5-498a.jpg,5o2-6-53ce.jpg,5o2-7-9ff9.jpg,5o2-8-ec5f.jpg,5o2-9-23b2.jpg|/addpics|

  • Einstieg ins PaddelnDatum07.10.2015 14:45
    Foren-Beitrag von harder im Thema Einstieg ins Paddeln

    Hallo schau mal die Fotos an
    in der Ortliebtasche haben wir den gumotex scout komplett mit sitzen und zubehör
    pumpe 2x schwimmwesten 2x paddelschuhe und trockentücher

    wenn wir länger unterwegs sind so rollen wir mit der ortliebtasche ohne klapprollie (super Tasche wasserdicht)
    und auf den rolli kommt die KochkisteTaschen mit schlafsack matten kleider und ein schöne Wurfzelt


    den Klapprolli kann auch als Bootswagen benützt werden 3 kg teil mit 80 kg last räder abklappbar sehr klein zu verstauen.
    wir waren 350 km paddeln auf der werra und weser das boot geht auch im WW2-3 super
    See und starker wind ist halt nicht wirklich seine Stärke, aber zu zweit gehts auch mit mittlerer Windstärke noch flott voran, wenn du eher auf dem See paddelst so ist ein Falktkanadier besser, auf dem Fluss gehts eh immer bergab
    Werra ist auch ein Bach der eher steht als fliesst und wir sind problemlos mit den Festkanadier mitgekommen.
    (auch bei Wind)
    gruss stefan
    [[File:2015-10-03 09.15.38.jpg|none|auto]][[File:2015-09-21 13.37.56.jpg|none|auto]][[File:20151003_112409.jpg|none|auto]]

  • Kanu Paddel in Holz 2 SchalenkonstruktDatum17.09.2015 13:34

    Hallo zusammen, nun habe ich auch für meine Paddelpartnerin ein nach Ihren Wünschen angepasstes Paddel angefertigt
    wieder habe ich 2 Schalen zusammengeleimt und den Stiel optimierthohlgefräst.
    Wunderbar flexibel und doch stabil genug.
    Ich habe ausgesucht leichtes feinjähriges Zedernholz genommen und bin ohne an die Grenze zu gehen auf 420 Gramm gekommen, so paddelt es sich leichter.[
    [File:2015-09-17 13.24.07.jpg|none|auto]]
    [File:2015-09-17 13.25.00.jpg|none|auto]]

    nun mache ich noch ein Otterschwanzpaddel für mich.

  • Paddelbau - AnfängerfragenDatum30.07.2015 07:34
    Foren-Beitrag von harder im Thema Paddelbau - Anfängerfragen

    Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt
    Beim Griff wirst Du nochmals ein oberes beidseitiges Querholz ev in anderer Holzart anleimen müssen um einen guten Griff schnitzen zu können.

    Flex ist wichtig damit du lange ermüdungsfrei paddeln kannst,
    Biberschwanz überträgt die krafteinleitung weicher.. braucht aber tieferes Wasser
    ich habe immer 2 verschiedene Paddel für mich dabei, so kann ich wechseln und lange ohne ermüdung, schmerzen paddeln

    auch den Handgriff mache ich immer etwas anders

    ich war 3 wochen paddeln mit meinen geölten paddeln, zuhause kurz reinigen und nachölen, die Paddel sehen wieder aus wie neu 5 minuten arbeit je paddel. geölte sind viel angenehmer anzufassen, vorallem wenn sie nass sind.

    geh erst ein paar mal paddeln mit den neuen paddel bevor du den finish machst so kannst du noch nacharbeiten

  • wesertourDatum16.07.2015 23:20
    Foren-Beitrag von harder im Thema wesertour

    so vielen Dank für die infos von Euch
    wir sind retour von unserer Tour
    Start in Bad Salzungen ende in Hameln auf der Werra haben wir 1 (einen) Paddler angetroffen und auf der Weser
    3-4 sonst gehörte das Wasser uns ganz alleine.
    Die Werra hatte viele umtragestellen und war auch wegen der schwachen strömung anstrengender,
    Die Natur (Eisvögel, Waserschlangen, Nutria Graureiher usw ) hat mir da besser gefallen als in der Weser
    gut haben wir die Tour nach hinten verlegt.

    Gruss stefan

  • gumotex scout platzerDatum24.06.2015 18:25
    Foren-Beitrag von harder im Thema gumotex scout platzer

    jupiee habe nachricht von Gumotex erhalten
    wird auf Garantie erledigt inkl. transport
    da freue ich mich auf meine Kanuferien.

  • gumotex scout platzerDatum04.06.2015 16:05
    Foren-Beitrag von harder im Thema gumotex scout platzer

    mein Händler hat das Boot an Gumotex gesendet.
    Laut Telefon und Mail mit Gumotex folgende Info
    Im Garantiefall kostenlose Reparatur oder neues Boot.
    Repartur kosten wenn Sie entscheiden dass es keine Garantie ist Fr. 250.00 + 100 Versand
    Mal schauen was rauskommt.

  • Kanu Paddel in Holz 2 SchalenkonstruktDatum02.06.2015 18:58

    COMPLEX - Hartöl Strong
    damit fühlt man wunderbar das holz und ist sehr einfach nachzupflegen
    habe meine 3 paddel gestern kurz mit dem Schleifschwamm überschliffen und nachgeölt
    total max 15 minuten arbeit und die paddel sind wie neu

    gruss Stefan

  • gumotex scout platzerDatum02.06.2015 18:55
    Foren-Beitrag von harder im Thema gumotex scout platzer

    tja ich habe ja luft abgelassen ...
    wenn es nur vom überdruck gewesen wäre so wäre vieleicht 1/* aufgegangen
    aber da es die ganze bootslänge betrifft wird es wohl ein materialfehler sein
    das seiten teil war danach völlig weich
    ich melde das resultat gruss

Inhalte des Mitglieds harder
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »