Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.965 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • ArmchairpaddlingDatum20.01.2024 15:19
    Thema von gert på sveden im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    … seid Mitte November ist hier bei uns definitiv die Zeit für Armchairpaddling gekommen. Das Wasser ist ziemlich hart (in der vergangenen Nacht waren es -25˚) und paddeln unmöglich.

    In den Pausen, die enstehen, wenn die Öfen mit Brennholz versorgt sind, sitze ich dann gerne mal in meinem Lesesessel und genieße die Strapazen meiner Mitmenschen.

    Falls ihr ähnliche Probleme habt, hartes Wasser und so, kommen hier Links zu einigen canadischen Youtubern, deren Filme ich sehenswert finde und deren Kanäle ich aboniert habe:

    https://youtube.com/@CanoeTheNorth?si=S3SG-rc2LdxkxP_k
    https://youtube.com/@ExploreTheBackcount...iBSRfItbSE1732o
    https://youtube.com/@JimBairdAdventurer?si=gLdB-cV-Gfj5FxLA

    Viel Spaß beim Lehnstuhlpaddeln (noch 15 min bis Sonnenuntergang und schon wieder -16˚)
    😊 gerT

  • Zitat von thechap im Beitrag #29
    Hallo zusammen,

    es ist jetzt ein Brooks 16 geworden:

    Chap


    … ganz super!

    Herzlichen Glückwunsch!

    gerT

  • Zitat von thechap im Beitrag #18
    Hallo zusammen,

    es bleibt spannend, vielen Dank noch mal für die vielen Antworten.

    Hat von Euch schon mal jemand einen Alu Kanadier gefahren:
    kanulager.de/linder.html --> Linder Inkas 525

    Gibt es da irgendwelche Nachteile, abgesehen davon, dass er über 30kg wiegt?

    Viele Grüße,
    TheChap



    … also, ich habe mal kurz einen Linder getestet und das hat nicht direkt zu einer Verliebtheit geführt. Alu ist laut und ein guter Wärmeleiter. Die Material wird im Wasser immer unangenehm kalt sein.

    Auch wenn du schreibst, daß ihr auf Kleinflüssen fahren wollt, so bedeutet das ja nicht zwingend, daß ihr ihr ständig über Steine und Felsen schrappt (das macht auch gar keinen Spaß). Gelegentliche Grundberührungen dürfte für die meisten Wandercanadier aus Verbundwerkstoffen kein Problem sein.

    Ich an eurer Stelle würde mir mal den Bell Alaskan oder den Gatz Canadian hier in den Verkaufsanzeigen anschauen.

    Hälsningar
    😊 gerT

  • … aachtung! Festhalten!!!!Datum06.08.2022 08:00

    Zitat von Donaumike im Beitrag #5
    Ja das mit dem Süllrand kommt mir bekannt vor.....
    Ein eigenes Kanu hatte ich damals noch nicht.

    Etwas später sah es etwas besser aus:-)



    … ja Mike, so ähnlich ist es wohl den meisten von uns gegangen, die als Erwachsene und ohne systematische Hilfe von erfahrenen Kameraden mit dem Paddeln angefangen haben.

    Ich habe Mitte der actziger Jahre mit meiner damaligen Freundin an einer vom Deutschen Jugenherbergswerk organiserten mehrtägigen Fahrt auf der Dordogne teilgenommen. Als wir in Argentat ankamen und den Fluß sahen, dachten wir noch, ok, zum üben gehen wir aber sicherlich irgendwo auf einen See, die Tour is’ ja für Anfänger ausgeschrieben.

    Am nächsten Morgen ging es dann, nach einigen Trockenübungen, nicht auf den See sondern direkt auf den Bach. Wir waren 36 Leute (inkl. Guide) in 18 Booten. Von den 18 Besatzungen sind 16 mindestens einmal geschwommen. Kentern und bei der Bergung helfen gehörte sozusagen zur immer wiederkehrenden täglichen Routine.

    Und fast alle (auch unser Team) haben sich natürlich gene und reflexmäßig am Boot festgehalten wenns mal brenslig wurde .

    Aber wie auch immer, es war warm und wunderschön …

  • … aachtung! Festhalten!!!!Datum04.08.2022 11:57
    Thema von gert på sveden im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Da in den Tourenberichten kurz übers Festhalten gesprochen wurde, kann ich es nicht seien lasse das hier mit euch zu teilen



    Hälsningar
    😊 gerT

  • Tipps gesucht: Klarälven mit KindDatum29.07.2022 11:16

    … is bestimmt 30 Jahre her, daß ich da mal gepaddelt bin.

    Aber soviel erinnere ich noch, daß der Fluß ab Sysslebäck ganz gemächlich und ohne Schwierigkeiten dahinfließt. Was den Besucherandrang angeht, so ist der Juli der Hauptferienmonad hier in Schweden. Ab kommenden Montag ist die überwiegende Mehrzahl der Erwachsenen also wieder zurück an der Werkbank, im Büro und wo die Leute sonst noch überall so arbeiten …

  • Großer Kanadier gesucht!Datum18.01.2022 05:52
    Foren-Beitrag von gert på sveden im Thema Großer Kanadier gesucht!

    Hallo Jan!

    Nun weiß ich nicht wo in Norrbotten du wohnst, aber mit Hinsicht auf das, was weiter oben schon gesagt wurde, würde ich zunächst einfach mal testen zwei sechzehnfüßige Boote über ein Wochenende zu mieten. Dann könnt ihr euch, die Hunde und euern ganzen Kram in die Boote packen und seht am besten ob und wie das für euch funktioniert. Und das mit dem Dachtransport von zwei Canadiern ist absolut lösbar.

    Es gibt zb. Verleiher in Jokkmokk https://jokkmokkguiderna.com und zwischen Luleå und Kalix https://canoeadventure.nu

    Grüße aus Uppland
    gerT

  • Mal wieder ElbeDatum06.09.2021 15:38
    Foren-Beitrag von gert på sveden im Thema Mal wieder Elbe

    ... sieht gar nich so schlimm aus so zelten mit Wart an der alten Elbe ...

  • Sommer 2021 in Schweden (?)Datum05.06.2021 09:45
    Foren-Beitrag von gert på sveden im Thema Sommer 2021 in Schweden (?)

    Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #6
    Schweden ist ab heute auf Risikogebiet runter gestuft.
    Quarantäne in D kann also mit Test, genesenen Nachweis, Impfnachweis beendet werden.

    Durchreise durch Dänemark erfordert aktuell noch einen frischen PCR-Test der in Schweden ca. 1900Kronen kostet.


    ... hmn Andreas, ich war gerade auf der Seite von Västra Götalands regionen und nach allem was ich da lesen kann ist der PCR-Test für EU-Staatsbürger, die eine europäische Versicherungskarte vorweisen können, gratis.

    😊 gerT

  • Wie und wo paddeln rund um Wuppertal?Datum26.02.2021 17:35

    ... also, Stefan, manchmal bin ich doch ganz froh, daß, und erinnere ich mich weshalb, ich ausgewandert bin 😇😎!

    So aus der Ferne und vor allen Dingen nicht betroffen: Ganz wunderbar amüsantes Ausgangsposting 🤣😂🤣 ...

    Hälsningar
    😊 gerT

  • Einfach mal DANKE sagenDatum22.01.2021 05:46
    Foren-Beitrag von gert på sveden im Thema Einfach mal DANKE sagen

    ... ganz schick Stefan!

    Und eigentlich, wie ich finde, kein Wunder, daß die dich/euch veröffentlichen wollten. Wenn ich ein wenig mehr ”allrad-interessiert” wäre, würde ich mir das Heft absolut gönnen! Ganz schön auch das ”Album-Layout” des Artickels.

    Hälsningar
    😊 gerT

  • Wer kennt Old Town Whitesport?Datum28.10.2020 14:14

    ... noch was Nettes zu E.M.Withes Konstruktionen (Danke Jörg!): https://smallboatsmonthly.com/article/th...te-guide-canoe/
    gerT

  • Kleine Frühlingsrunde im RhinluchDatum10.11.2019 10:02

    ... geht doch nix über wasserwandern mit einem ”Kanuwart”!

    Schöner Berictht!

    Grüße an den Wart
    GerT

  • Holz seifenDatum25.09.2019 19:33
    Foren-Beitrag von gert på sveden im Thema Holz seifen

    ... also nur kurz und am Rande. Bei uns hier im Norden verwendet man ausschliesslich Leinölseife, gelöst in kaltem Wasser, zum säubern und härten unbehandelter Kiefernböden. Das Leinöl, hab ich mir von einem deutschen Freund sagen lassen, härtet das Holz ...

    Hälsningar
    gerT

  • Zitat von sputnik im Beitrag #3

    ich glaube du hast dort oben bei dir die schöneren Bedingungen.


    Du weißt Stefan, wie das mit der Farbe des Grases auf der anderen Seite des Hügels ist?!

    Schweden is schon ziemlich groß, und das macht, dass es häufig ganz schön weit bis zum nächsten interessant paddelbaren Bach ist. Wenn man jedoch auch ans Seekajakfahren denkt sieht die Sache schon ganz anders aus. Da sind wir ganz gut versorgt …

    Und noch was, was das Gras auf eurer Seite grüner erscheinen lässt:

    Alle diese wunderbaren Einkehrmöglichkeiten, die ihr habt! Da ist hier sozusagen, vor allen Dingen außerhalb der Saison, ziemlich Wüste … Dafür haben wir hier aber etwas mehr Platz.

    Man kann eben einfach nich alles haben …

  • ... ganz reizend Stefan!

    Der Hochrhein mit seinem klaren Wasser und der netten Umgebung is schon prima. Wuerde da gerne mal wieder paddeln!

    Vielen Dank fuers Mithehmen!

    gerT

  • Bootsgewöhnung HundDatum16.09.2019 07:39
    Foren-Beitrag von gert på sveden im Thema Bootsgewöhnung Hund

    Zitat von Angel im Beitrag #17

    Bin zuversichtlich



    ... das sollst du auch sein Angela!

    Die machen schon einiges mit, unser Fellnasen, um ein gutes Verhältniss zu ihren Menschen zu haben ...

    gerT

  • "Bugbilder"Datum23.08.2019 20:34
    Foren-Beitrag von gert på sveden im Thema "Bugbilder"

    Zitat von Peter Pan im Beitrag #208

    Ein friedlicher Abend im Rhinluch, Ostern 2019.
    Leider ist auf meinen Bugbildern immer so ein Fellsack mit drauf....


    Eine Leben ohne Hovawart ist möglich aber ziemlich langweilig !

    Hälsningar
    gerT

  • Hallo Stefan!

    Es geschieht ja nicht so oft, aber, fast immer wenn du uns mittnimmst, bekomme ich Lust mal wieder auf dem Kontinent zu paddeln.

    Vielen Dank fürs mitnehmen!

    gerT

  • Bootsgewöhnung HundDatum21.08.2019 05:43
    Foren-Beitrag von gert på sveden im Thema Bootsgewöhnung Hund

    Zitat von Angel im Beitrag #14
    Werde berichten.


    ... das, liebe Angela, hoffen wir ganz stark !

    gerT

Inhalte des Mitglieds gert på sveden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »