Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.967 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Trip Vorschläge für 03. bis 05.05Datum21.03.2013 20:20

    Plansee ist vor allem dann nett, wenn nicht zu viele Motorradfahrer am Ufer entlangdröhnen - also under der Woche, oder bei Regenwetter. Aber kurz vor dem westlichen Ende des Plansees aus kommt man mit dem Boot duch einen kurzen Einschnitt in den Bergen zum Heiterwanger See, das ist eine echte Perle. Der Heiterwanger See hat keinen Auto-Verkehr und ist auch an schönen Tagen schön .

    Edit: So weit ich weiss gibt's dort keinen Kanuverleih. Ruder- und Tretboote ja, aber nix richtiges.

    Gruss
    Manfred

  • Paddeln als urbane Subkultur?Datum23.01.2013 19:36
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Paddeln als urbane Subkultur?

    Ich habe Ende der 90er ein paar Jahre in Halle/Saale gewohnt, für mich war damals die Saale der wichtigste "Rückzugsraum" vom Leistungsdruck einer nicht ganz einfachen und nur mässig erfolgreichen Promotion in Experimentalphysik. Ich hatte es nicht weit zum Fluss, und viele Abende und Wochenenden habe ich paddelnd auf dem Wasser verbracht. Richtig schön war die Saale damals nicht, dafür war das Wasser noch zu dreckig, die Ufer zu vermüllt. Aber ich konnte mich je nach Bedarf auspowern oder an ruhigeren Abschnitten ganz gemütlich treiben lassen, und aufwärts paddelnd und abwärts treibend habe ich damals ein paar Entscheidungen getroffen, die Weichen in meinem Leben gestellt haben. Und das Sightseeing in den Ruinen der ehemaligen DDR vom Wasser aus hatte auch was für sich - zumindest für mich als "Wessi".

  • Wenonah ChamplainDatum21.01.2013 19:32
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Wenonah Champlain

    Ich habe keinen Champlain, hätte aber kürzlich fast einen gekauft. Was mich letztlich davon abgehalten hat, war die Länge - er passt nicht in meine Garage. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob das für Dich ein relevantes Kriterium ist...

    Gruss,
    Manfred

  • 24 TürchenDatum20.12.2012 18:27
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema 24 Türchen

    Danke!

    Manfred

  • 24 TürchenDatum20.12.2012 13:27
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema 24 Türchen

    Vor 35 Jahren habe ich im Urlaub auf der Treene mit Mamas Bademantel und zwei Rudern als Mast so ähnlich angefangen. Ich hoffe das passt hier, auch wenn es kein Canadier war.

    Der rote Farbstich ist dem Alter des Fotos geschuldet - muss mal sehen, of ich das Negativ noch irgendwo auftreiben kann.

  • Standup-PaddelnDatum17.11.2012 13:52
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Standup-Paddeln

    ziemlich wenig Freibord, würde ich sagen.

  • Suche 4-er CanadierDatum16.11.2012 17:51
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Suche 4-er Canadier

    Herzlichen Dank an alle für die Beratung, die Entscheidung ist gefallen. Es wir ein Wenonah Spirit II. Die Swift-Canadier hätten mich auch sehr interessiert, aber letztlich konnte ich keinen Vorteil gegenüber dem Wenonah-Canadier erkennen, und die Entfernung zum Händler hat dann den Ausschlag gegeben.

    Liefertermin ist ca. März.

    Nochmal herzlichen Dank an alle,
    Manfred

  • Suche 4-er CanadierDatum11.11.2012 16:02
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Suche 4-er Canadier

    Prospektor: Ich denke du hast recht, das muss ich wohl tatsächlich ausprobieren.

    Sitze: nach drei Jahren gemeinsamen Paddelns weiss ich ziemlich genau was wir typischerweise so dabei haben, und bislang haben wir in unserem Billig-Boot (4,80 m, auch vier Sitze) auch noch nie unter Platzmangel gelitten. Insofern sehe ich das recht entspannt. Wenn ich meine Kinder auf einen Packsack setzen möchte, muss ich mir den erstmal anschaffen, dann muss ich irgendwas besorgen was ich 'reinstopfen kann, und dann muss ich das auch noch im Auto unterbringen.

    Wenn's nicht anders geht, dann kaufe ich mir die zusätzlichen Sitze als Zubehör und baue sie selber ein.

    Manfred

  • Suche 4-er CanadierDatum11.11.2012 14:37
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Suche 4-er Canadier

    Frank hatte hier auch schon einen Prospektor vorgeschlagen, aber ich bin bei Royalex etwas zögerlich. Naja, vielleicht fahre ich den Prospector ja doch mal Probe. Mal schauen...

    Manfred

  • Suche 4-er CanadierDatum11.11.2012 12:00
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Suche 4-er Canadier

    Hallo Axel,
    Verein habe ich mir auch überlegt, aber ich fürchte dass uns das zu sehr auf ein eniziges Gewässer festlegt. Wenn ich zuerst eine Stunde zum Vereinshaus fahre um dort das Boot zu holen möchte ich danach nicht noch eine Stunde in die andere Richtung düsen bis ich mein Zielgewässer erreicht habe, und am abend das ganze dann wieder zurück....

    Wenn ich mit einem 17'-Canadier zurechtkommen kann, wäre mir das lieber. Aber danke für den Vorschlag.

    Ach ja, habe gestern gerade Dein Buch aus der Packstation abgeholt :-)

    Gruss,
    Manfred

  • Suche 4-er CanadierDatum11.11.2012 10:27
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Suche 4-er Canadier

    Ich hab' mal kurz gegoogelt, sieht interessant aus. Werde ich mir definitiv genauer ansehen!
    Danke!

    Manfred

  • Suche 4-er CanadierDatum11.11.2012 09:46
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Suche 4-er Canadier

    Danke, aber mein Problem ist ja gerade dass der 18' Wenonah Chamberlain nicht in die Garage passt. Ein 20' Bell Northshore ist da nicht wirklich die Lösung...

  • Suche 4-er CanadierDatum10.11.2012 20:27
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Suche 4-er Canadier

    An den "Wenonah Spirit II" hatte ich schon gedacht, evtl. auch an ein "17 Wenonah". Kann man denn da vier Sitze reinkriegen, klappt das mit den Thwarts? Oder ordnet der Hersteller die Thwarts bei einer Neubestellung einfach so an, dass das mit 4 Bänken dann hinkommt?

    Ein Prospektor hat ja doch ein bisschen mehr Rocker als der Spirit II, und auf den Seen ist die Wendigkeit eben nur von untergeordneter Bedeutung. Deshalb hatte ich den eher ausgeschlossen. Oder macht das fast nichts aus? Leider habe ich keinen Vergleich und kann nicht sagen wie stark man das in der Praxis merkt.

    Wie gesagt, wir bleiben auf absehbare Zeit auf ruhigen Gewässern. wenn's lebendiger werden soll, ziehe ich alleine mit dem Kajak los.

  • Suche 4-er CanadierDatum10.11.2012 20:14
    Foren-Beitrag von Manfred Agne im Thema Suche 4-er Canadier

    Hallo,
    hoppla, sorry. Ich hatte einen ganz dummen Tippfehler in meiner Anfrage, wir sind zwei Erwachsene und zwei (!!) Kinder. Papa, Mama, Sohn und Tochter. Die klassische Familie halt. Ich hab's jetzt oben geändert. Bitte nochmals um Entschuldigung.

    Gruss,
    Manfred

  • Suche 4-er CanadierDatum10.11.2012 17:12
    Thema von Manfred Agne im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo,
    ich suche für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder, zusammen 230kg) einen 4-er Canadier, neu. Wir fahren seit 3 Jahren ein No-Name "Indianerschiffchen" das ich damals ganz bewusst nach Preis gekauft habe, wohl wissend dass das Ding nicht viel besser als eine Badewanne sein würde. Inzwischen weiss ich, dass die Familie dauerhaft Spass an der Sache hat und sich die Investition lohnt, deshalb soll jetzt ein vernünftiges Boot her. Einsatzzweck sind Tages- und Halb-Tages-Touren, meist auf den bayerischen Seen, aber in Zukunft gerne auch mal auf ruhigeren Flüssen (kein Wildwasser). Da die Kinder aktiv mitpaddeln, brauchen wir zwingend vier Sitzbänke. Eigentlich hatte ich mich schon für einen Wenonah Champlain in Tuf-weave entschieden, aber der passt leider nicht in die Garage. Jetzt suche ich nach einer Alternative mit einer maximalen Länge von 5,20m. Unsere Preis-Schmerzgrenze liegt um die EUR 3500.-, aber dann muss auch wirklich alles passen. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen?

    Ach ja, Boote von Firmen deren Name hier nicht genannt werden dürfen interessieren mich nicht. Und wenn jemand eine Lagermöglichkeit im Süden von München anbieten kann wo ich den Champlain dauerhaft unterbringen kann, ist mir auch geholfen :-)

    Beste Grüsse,
    Manfred

Inhalte des Mitglieds Manfred Agne