Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.955 Beiträge & 15.864 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Also wenn jemand dabei ist welche Kanutouren Erfahrung hat würde ich das eine Gruppe mit Anfängern durchaus zutrauen. Es geht ja dann einfach darum das man rechtzeitig erkennt wo die Fahrlinie in den leichten Stromschnellen ist und bei den mittleren die Entscheidung trifft ob fahrbar oder lieber umtragen.
    Auf den Seenähnlichen Abschnitten sollte man dann auch nicht bei starkem Wind starten und dann in der Seemitte von höheren Wellen überrascht werden.
    Im unteren Abschnitt wo sie der Fluss in die drei Läufe teilt muss man dann halt etwas den Blick haben wo es lang geht und ebenso die richtigen Entscheidungen treffen. Das fällt meiner Ansicht nach absoluten Anfängern ohne Führung etwas schwer und daher habe ich geschrieben, das für eine Gruppe welche nur aus Anfängern besteht etwas schwierig werden könnte. Ansonsten ist die Tour ja eher leicht, da es gar nicht viele Stromschnellen hat.
    Arctic Mountain würde ich da schon vertrauen, schließlich sind die ja schon seit Jahren in der Gegend und der Piteälven ist ja einer der bekannteren Flüsse dort in der Gegend.
    Viel Spaß falls ihr die Tour machen solltet...
    Grüße Holger

  • Tagestouren Finnland/ NordschwedenDatum05.09.2019 23:02

    Hallo,

    in der Tat habe ich mich mit Tagestouren in Skandinavien selben beschäftigt.
    Spontan fällt mir da der Visasälven ein:
    https://www.canoeguide.net/kanutouren-sc...22-vistasaelven

    Dort kannst du von Nikkaluokta flußauwärts paddeln und dann je nach Lust und Laune wieder umdrehen um Einstiegspunkt. Die Strömung ist im Sommer meist so gering das dies problemlos geht. Die Landschaft ist ebenfalls toll, ein paar Bilder sind bei der Tourbeschreibung dabei.

    Eventuell ist die Tour ja etwas für euch

    In der selben Gegend gibt es ebenfalls noch einen Abschnitt auf dem Kaitum den ich persönlich kenne und der sich eignet für eine Tagestour. Man muss halt den Rückhol Service organisieren (zweites Auto, Fahrrad, Fahrservice vor Ort)
    https://www.canoeguide.net/kanutouren-sc...-kaitumaelven-c

    Die Tour kann man ein paar Kilometer (3 - 5) flussauwärts beginnen in Laxelet. Da ist ein Zugang über ein "Feldweg" zum Fluss. Man erkennt das gut auf Google Maps

    Schöne Grüße
    Holger

  • Thema von Canoeguide im Forum TOURENBERICHTE

    Ich verlinke hier unseren Reisebericht aus dem Jahr 2018. Unterwegs waren wir in schwedisch Lappland auf dem Fluss Råstoätno. Die Strecke selber ist meiner Ansicht nach nur unter idealen Pegelbedingungen mit einem Canadier einigermaßen entspannt zu befahren. Wir selber waren mit Niedrigwasser, Wolken, Regen und zornigem Nordwind konfrontiert. Der Reisebericht ist im Vergleich zu unseren anderen Reiseberichten eher knapp gehalten und geht eher auf die "Stimmung" ein welche man erfährt wenn die Wetterbedingungen mal nicht so mitspielen wie man sich das wünscht.

    Reisebericht unter folgendem Link:
    https://www.canoeguide.net/service/reise...ting-rostueatnu

    Zusätzlich gibt es auch noch eine Art Video Tagebuch in welchem wir unsere Tagesgedanken zu der Tour rein quatschen. Eventuell ginge es dem einen oder anderem schon mal ähnlich auf einer Tour. Hier das Video dazu:



    Interessant für den "klassischen" Canadier Paddler: Die Tour endet im Lainioälven, und dieser Fluß ist wiederum sehr geeignet für tolle Touren mit dem Canadier. Hier im Forum gibt es ja schon einen extrem ausführlichen zu einer Tour auf dem Lainioälven (von Spartaner). Viel Spaß beim Lesen bzw. Anschauen wer auch immer Spaß an einer solchen Art der Berichterstattung hat.

    Schöne Grüße Holger

  • MRS BarracudaDatum22.06.2018 20:40
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema MRS Barracuda

    Also es gibt immer mal wieder Berichte das Leute ein Einer-Packraft im Stechpaddel Stil paddeln. Aber das war nie freiwillig sondern immer nur nach Situationen wo das Doppelpaddel zu Bruch ging und es keine andere Möglichkeit gab. Zum Beispiel in folgendem Video.



    Ich hab Erfahrung im Canadier wie auch im Packraft. Aber ich würde nie auf die Idee kommen ein Einer Packraft mit Stechpaddel zu fahren. Dafür sind die jetzt wirklich nicht gemacht und viel zu dreh freudig.
    Wenn ich das nächste mal im Packraft sitzt und ein Stechpaddel zu Hand habe probiere ich das aber mal aus.... kann mir aber nicht vorstellen das ich dann meine Einschätzung revidiere.

  • Thema von Canoeguide im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo zusammen,

    ich habe die selbe Frage auch schon beim Outdoorseiten Forum gestellt, sorry also an die Benutzer welche ebenfalls auf beiden Foren aktiv sind. Da ich aber davon ausgehe das es Paddler gibt welche mit dem ein oder anderem Produkt Erfahrung gesammelt haben möchte ich hier auch nochmal fragen:


    Für die nächste Paddel Tour im Sommer oben in Lappland denke ich über die Anschaffung einer Trockenhose in Kombination mit neuen Paddelschuhen nach.
    Auf der Tour werden wir aufgrund der Gegebenheiten immer mal wieder aus den Booten (vermutlich mit Packrafts) raus müssen. Dann heißt es treideln im steinigen Flussbett oder eben auch mal ein Zeit lang im Wasser stehen und angeln.
    Ebenfalls möchte ich mit der Hose dann auch die Gegend erkunden und zu Seen laufen welche in der Nähe sind. Das Gebiet wird die Tundra sein.

    Folgende Modelle schweben mir dabei derzeit vor.
    Trockenhose (Palm Atom bib):
    http://palmequipmenteurope.com/de/product/atom-bib-de

    Schuhe (Palm Gradient boots):
    http://palmequipmenteurope.com/de/product/gradient-de-7

    Mein Vorstellung dabei ist das ich die Paddelhose bei normalen (nördlichen) Temperatur den ganzen Tag trage. Die soll ja atmungsaktiv sein, auch wenn man das ja immer etwas relativ sehen muss.
    Kennt jemand die Hose und Schuhe und kann mir gutes oder schlechtes davon berichten?

    Da ich mit den Schuhen dann auch das Gelände erkunden möchte: Hat jemand Erfahrung damit wie es ist diese dann auch mal ohne Neoprensocken zu tragen? Es wird zwar von einer Sohle gesprochen die herausnehmbar ist um die Schuhe mit und ohne Neoprensocken zu tragen, aber auch hier würden mich Erfahrungen aus der Praxis interessieren.

    In den vergangenen Jahren hab ich in Skandinavien immer wieder Einheimische getroffen welche auf ihren Kanutouren einfach ihre Anglerhosen angezogen habe. Daher überlege ich auch alternativ auch über diese Anglerhose nach:
    http://www.patagonia.com/product/mens-ri...=&start=1&sz=24

    Mir ist klar das ich mich bei der Anglerhose um die Möglichkeit beraube mit Hilfe des Doppelkamins und einer Paddeljacke einen fast vollwertingen Trockenanzug zu schaffen. Trotzdem würde es mich interessieren ob es Leute hier hat welche Erfahrungen gemacht haben auf längeren Touren eine hochwertig Anglerhose zu tragen.
    Ist die Anglerhose etwas angenehmer zu tragen und hochwertiger verarbeitet? Ich kann mir ansonsten nicht genau erklären wieso die Dinger nochmal ein paar hundert Euro teurer sind als die Paddlerhosen. Die Taschen allein um seine Fliegen oben noch reinzustecken sind für mich keine ausreichende Erklärung.

    Ich werde dann noch in den Laden gehen um die verschiedenen Modelle auszuprobieren, hoffe hier aber schon mal ein paar Hinweise zu bekommen.

    Falls jemand noch andere Trockenhosen kennt aus der Angler- oder Kanuszene bin ich auch hier für Tipps offen. Es geht aber um Trockenhosen. Neopren, Aquashell und das andere Zeugs interessiert mich in diesem Thread nicht bzw. es bleibt dieses Jahr daheim.

    Danke für Erfahrungsberichte und Hinweise

    Grüße Holger

  • Thema von Canoeguide im Forum TOURENBERICHTE



    Um es vorweg zu nehmen: Die Tour welche wir auf dem Piteälven gemacht haben ist auch super für Touren mit dem Canadier geeignet. Wir haben sie allerdings im letzten Jahr mit zwei Packrafts gemacht. Luftboote und dann nicht einmal "open" da ist hier bestimmte eine gewisse Skepsis vorhanden ... nun ich hoffe ihr habt trotzdem eine gewisse Freude an dem Reisebericht bzw. lasst euch eventuell inspirieren die selbe Tour mit dem Canadier zu machen.

    Hier der Link zum Reisebericht: Zwei Packrafts auf dem Piteälven

    Falls jemand kein Interesse hat den ganzen Text zu lesen. Es gibt auch ein Videofilm zu der Tour. Hat nur nicht ganz so viele Informationen drin wie die Textform:



    Holger

  • Kanutour durch Lappland Datum11.02.2018 15:27
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema Kanutour durch Lappland

    Zitat von waterfall im Beitrag #3


    Der Piteälven ist dennoch sicher auch ein heißer Kandidat, wenn nicht der Oberlauf, dann evtl. der Mittelteil. Den Kalixälven finde ich auch super spannend, habe dazu gerade ein paar Berichte gelesen und das könnte in die richtige Richtung gehen.



    Also den Mittelteil vom Piteälven sind wir letztes Jahr mit den Packrafts gepaddelt.... der geht aber natürlich auch im Canadier. War eine klasse Tour in Lappland und entspricht fast genau deinen Bedürfnissen. Ein schriftlicher Reisebericht ist so in 1 bis 2 Wochen fertig, ansonsten gibt es dazu schon mal ein Video falls dich das interessiert:



    Ich bin nur nicht so ganz sicher ob Eure Erfahrung für den schwierigsten Teil im hinteren Drittel ausreicht. Dort wo sich der Piteälven in drei Ströme verzweigt sollte man doch etwas Erfahrung mit Wildwasser haben. Interessanterweise ist der mittlere Hauptstrom die beste Variante, allerdings steht man dann dann halt im Extremfall wenn man sein Kanu verliert ziemlich abgeschnitten da.
    Und bei uns hat auch alles super mit Artic-Mountain geklappt. Pünktlich, sehr nett und alles hat wie besprochen geklappt. Tarnsportfahrten sind halt in Schweden nicht so günstig wie in Thailand. Da müssen nun eben auch Benzin bezahlt werden, Autos angeschafft werden und Mitarbeiter eingestellt werden die ein gleiches Lohngefüge haben wie bei uns in Deutschland.

    Auch im Falle des oberen Kalix, welchen wir auch schon gepaddelt sind, kann ich die Tour empfehlen. Kenne aber auch dort jemanden persönlich welcher meine Warnungen vor einer guten Vorbereitung bezüglich Wildwasser etwas ignoriert hat. Da war die Tour am dritten Tag vorbei, das Kanu kaputt und sie mussten zwei Tage sich durchschlagen zu Fuss bis sie telefonieren und abgeholt werden konnten.

    Wie gesagt, beides tolle Touren, aber eventuell doch noch mal einen Kurs machen oder sonst wie das Wildwasserpaddeln im Canadier trainieren. Wenn man sich da sicher fühlt mal eine WW II oder auch ein WW III Abschnitt zu paddeln (mit Gepäck) hat man auch einfach viel mehr Möglichkeiten bei der Tourenauswahl

    Grüße
    Holger

  • Svartälven und Nittälven im MaiDatum04.01.2018 09:32

    Zitat von MR.Burn im Beitrag #1
    Hallo,

    4. Ich möchte auf Kleinflüssen und kleinen Seen unterwegs sein, etwas abgeschieden und in schöner Landschaft. Habt Ihr alternative Tourenvorschläge?




    Der Härån wäre für dich noch eine Alternative. Im Mai ist es dort sicherlich noch recht still und ruhig.
    https://www.canoeguide.net/kanutouren-sc...and/26-s-20-015

    Viel Spass jedenfalls

  • "Bugbilder"Datum09.12.2017 14:47
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema "Bugbilder"

    Piteälven in Schweden.
    Beim Packraft ist der Bug so kurz da muss man sich ja schon anstrengen ihn drauf zu kriegen.

  • Letzte Worte - vor der Kenterung.Datum15.02.2017 19:58

    "Nach links" .... "Nein, das andere links"

  • Letzte Worte - vor der Kenterung.Datum15.02.2017 19:54

    "Achtung rechts"........ "Nein, nicht nach rechts paddeln, rechts liegt ein Stein, knapp unter der Wasseroberfl...."

  • Also ich stelle mir gerade vor wie die Reaktion der restlichen Angler wäre wenn ich diese "russische Methode" einen Fisch zu landen (Stelle 54:20 min) an einem deutschen Forellenteich mal ausprobieren .... sensationell

    Danke für den Link. Echt ein toller Film. Irgendwo hatte ich schon mal einen Ausschnitt gesehen aber in schlechtere Qualität.

    Grüße
    Holger

  • GepäcksicherungDatum13.08.2016 13:31
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema Gepäcksicherung

    Also ich finde Gepäcksicherung gehört halt dazu und sicherlich gibt es da Kanus welche mehr Vorrichtungen haben um die Spanngurte zur Gepäcksicherung durchzuziehen.
    Ich hab zum Beispiel ein Grabner Adventure mit Ösen Sülrand, da sind einige mehr Möglichkeiten vorhanden als nur am Tragejoch oder den Sitzbefestigungen.
    Hatte auch schon ein paar mal oben in Lappland Leih- Kanus welche am Boden D-Ringe befestigt hatten um das Gepäck ordentlich zu sichern und es dann auch an Ort und Stelle geblieben ist. Ich finde sogar das man sich der Gepäcksicherung besonders widmend sollte.

    Ich habe wie gesagt ein Luftboot, daher ist da nix mit bohren. Aber ein Bekannter aus Finnland der sehr oft zum Kanuwander unterwegs ist, hat es so gemacht. Hätte ich ein Festboot würde ich wohl auch so etwas anbringen. Siehe sein Video:



    Ach ja und wie wichtig ist das alle an Ort und stelle bleibt. Hier ein Video vom letzten Jahr bei uns. Spule mal vor bis min 32:40 min. Wenn du nicht richtig sicherst dann kannst du ansonsten den restlichen Tag damit verbringen dein Sachen einzusammeln bzw. danach tauche.

  • Hilfe bei Tourplanung in SachsenDatum07.08.2016 22:52
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema Hilfe bei Tourplanung in Sachsen

    Hallo,

    so groß ist die Paddel (Foren) Gemeinde in Deutschland jetzt auch nicht.

    Nur damit sich keiner die Mühe macht Fragen zu beantworten welche schon beantwortet worden sind (Selber Text selbe Frage):

    https://www.outdoorseiten.net/forum/show...tour-in-Sachsen

  • Muurikka Rezepte Datum07.08.2016 09:38
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema Muurikka Rezepte

    Zitat von el_largo im Beitrag #11


    Macht jemand von Euch auch Bannock, das etwas höher ist als Fladen, wie im Beitrag von Canoeguide?

    Ich stelle mir das herausfordernd vor, die Hitze so zu dosieren, dass der Teig nicht direkt verbrennt...




    Meinst du klassischen Calzone Bannocks (Bilder)?

    Also das diese nicht verbrennen sonder der Teig (und die Inhalte) durch sind, stellen wir durch häufige wenden sicher. Dann verbrennen die meistens auch nicht. Hat dann aber auch noch mit der Holzufuhr beim Lagerfeuer zu tun und wie nahe die Pfanne am Feuer bzw. der Glut ist. Einfach etwas nach Gefühl regulieren.

    Bilder:





  • Muurikka Rezepte Datum06.08.2016 15:45
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema Muurikka Rezepte

    Hallo,

    sehr schön Outdoor Rezepte, einer meiner Lieblings- Themen.

    Rezept: Fischburger

    Wir haben das zwar in einer günstigen Tortilla Pfanne aus einem spanischem Supermarkt (8 Euro) zubereitet aber ich bin mir sicher das Fladenbrot und die Burger lassen sich auch in einer Muurikka Pfanne zubereiten.

    Komplette Anleitung hier: Fischburger am Lagerfeuer

    Bilder:





  • Habt ihr Tipps zum SchwedenurlaubDatum28.07.2016 14:23

    Zitat von Modfrey im Beitrag #1

    Gibt es sonst noch aus euren Erfahrungen heraus Tipps und Vorschläge, die man für Schweden wissen sollte (die nicht offensichtlich sind)?



    Ich hätte da noch ein kleines Video um etwas besser die schwedische Kultur einschätzen zu können




    Viel Spaß in Schweden und Gruß
    Holger

  • Grabner Indio vs Gumotex ScoutDatum19.07.2016 13:58
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema Grabner Indio vs Gumotex Scout

    Zitat von harder im Beitrag #1

    fahrerfahrung indio /Adventure würde auch helfen
    gruss stefan


    Hallo Stefan,

    ich kann zum Gumotex Scout und zum Indio selber nicht viel sagen, außer das ich letztes Jahr in Schweden auf dem Kaitumälven zwei Schweden getroffen habe die mit dem Scout den Fluss runter sind und zufrieden mit dem Boot waren.

    Zu was ich etwas mehr beitragen kann ist zum Adventure.
    Ich selber habe seit ein paar Jahren das Adventure in der Sonderausführung mit den extra Ösen am oberen Süllrand. Da ich selber schon ein paar Touren gemacht habe mit dem Ding habe ich auch eine etwas ausführlichere "Testbeschreibung" zum Adventure erfasst. Du findest ihn hier: Fazit Grabner Adventure. Bedenke aber das dies meine persönliche Meinung ist, das sehen manche Paddler sicherlich anders und haben eventuell berechtigte und gute Gegenmeinungen.

    Der größten Nachteil beim Adventure ist der kleinere Stauraum wie bei allen Luftbooten, ansonsten bin ich mit dem Kanu echt zufrieden.
    Ich benutze es auch häufig für Tagestouren (Isar usw.). Da fahre ich es auch solo, dann allerdings "verkehrtrum" so das ich mehr in der Mitte bin. Das geht gut, sowohl mit dem Stechpaddel wie mit dem Doppelpaddel. Wenn es sein muss kriege ich den Advenuture innerhalb von 10 Minuten abfahrtsbereit.

    Bei Tagestouren kann muss ich auch nicht zwingend einen Kanuwagen mitnehmen. Ich schaffe es das Adventure auch für 200 - 300 Meter auf den Schultern zu tragen und das restliche Zeugs in wasserdichten Packsack auf dem Rücken. Bin 180 cm, 85 kg, sportlich. Das könnte für dich ja auch noch ein Aspekt sein welcher wichtig ist.

    Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl.
    Gruß Holger

  • Ally TestangelnDatum17.07.2016 22:13
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema Ally Testangeln

    Klasse! Tourenberichte mit Angel und Fisch (Bilder) bekommen von mir automatisch 10 von 10 Punkten.

    Ich war aber noch nie im Kanu in einem Dorschgebiet unterwegs.
    Wie kann ich mir das vorstellen? Das sieht so "Hafenmässig" aus. Ihr paddelt da ein paar Meter raus und dann werft ihr die Angel aus?
    Mit was angelt ihr da? In was für einer Tiefe.

    Weiter so ... und wenn mit deinem Kleinen die Fische noch größer werden freue ich mich jetzt schon auf seine persönlichen Bericht in ein paar Jahren :-)

    Grüße
    Holger

  • Kaitum 2015 - Tour VideoDatum04.07.2016 23:49
    Foren-Beitrag von Canoeguide im Thema Kaitum 2015 - Tour Video

    Wenn auch etwas verspätet, ich hab jetzt noch den Reisebericht fertig geschrieben zu Kanutour letztes Jahr:
    Kanutour Kaitumälven - Kanutagebuch

    Grüße Holger

Inhalte des Mitglieds Canoeguide
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »