Ich hatte Dir geschrieben, dass ich versuche bis zum WE Bilder zu machen, allerdings kam vor Ablauf der Frist Deine Meldung, dass Du Dich anderweitig entschieden hast, worauf ich Dir noch alles gute wünschte. Ohne Antwort Deinerseits.
Und wie ich hier im Thread und auch Dir per PM schrieb, habe ich Probleme, alles so zu handhaben wie es erwartet wird oder wie ich das selber gerne wollte.
@MAT: Ich bin noch dran und auch für die (eventuelle) Übergabe finden wir eine Lösung!
Je nach Knoten kann sich die Bruchlast im Bereich des Knoten um einige 10% verringern.
Soweit schon mal als Schnellantwort Zu der Lastminderung der versch. Knoten können bestimmt andere oder das I-Nett was sagen, ich hab leider grade keine Quelle zu Hand.
Vielleicht nicht ganz das, was du suchst und evtl. auch etwas weit, aber ich habe noch einen MR Explorer 14 TT, schon mit Umbau für Solofahrten (klick->) MR Explorer "Solo-Plus" Großer Vorteil: Ein einmal ausgehandelter Preis ist für mich bindend!
Noch ist ja mit sonnigen Paddeltagen zu rechnen oder wer ein robustes Winterboot, mit Eisbrechercharachter, sucht hat noch die Chance auf einen "Explorer 14 TT mit Solo Plus Ausstattung"
Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #11das die Nase des Bootes direkt vor dem Auto auf der Straße aufschlägt, und zwar mit maximal der Entfernung zum Befestigungspunkt,
Dann sind wenigstens die Insassen im Auto vor Euch bzw Fußgänger in der Nähe geschützt! Sinn erfüllt!
Zitat von Atze69 im Beitrag #7[...]die Vorwärtsbewegung des Bootes etwas bremsen,[...]
Und ich denke schon, das eine vernünftige Gurt/Seilkombi dieses gewährleisten kann. Und wenn es das Boot statt 15m vor dem Auto eben nur 3m davor landen lässt.
Was soll denn die vordere Abspannung bewirken? Es soll das Boot nicht nur nach unten ziehen, sondern im Falle eines Auffahrunfalls, die Vorwärtsbewegung des Bootes etwas bremsen, im besten Falle aufhalten.
@el_largo Versuch doch mal Deine Schlaufe im eingebauten Zustand noch vorne zu ziehen. Ohne feste Verbindung zum Auto dürfte die rutschen, bliebe also nur der Querspalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe, am besten neben den Scharnieren, da ist auch eine gewisse Stabilität gegen Aufbiegen der Motorhaube gegeben. Desweiteren mache mal einen Belastungstest Deiner Schlaufen: Den Schlauch fest einspannen, ein Seil durch die Schlaufe und so fest ziehen, wie geht. Ich hatte vor kurzem ein 8mm Seil auf ca 10cm länge mit 2 Bahnen Zickzackstich, Abstand 3mm zu einer Schlaufe genäht, beim händischen Belastungsversuch hat irgendwann das Garn nachgegeben. Bei 3 Bahnen mit Abstand 2 hatte ich auf einer Zug-Druckprüfmaschine einen Wert von ca 160kg Reißkraft
Besser ist es da schon, es wie @mgosx zu lösen, mit einer festen Verbindung zum auto, ich habe dafür eine Schraube vom Kotflügel gelöst und meine Schlaufen dann dort festgeschraubt. Dazu ein Loch in den gurt stanzen und verschmelzen oder gleich mit einem Lötkolben oder ähnlichem lochen.
Was man in dem Zusammenhang auch gerne liest, ist die vordere Abschleppöse! 2 Gründe dagegen: 1. Darf das Boot zumindest in Deutschland vorne nicht überstehen, also wirkt diese Art der Abspannung schon mal in die falsche Richtung, 2.sind die Ösen ausserhalb der Mitte, also nur einseitige Wirkung, ausser es gibt 2 davon (gibts das?)
Ist nicht böse gemeint, nur meine Gedanken und Erfahrungen!
Ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hab hören/lesen lassen Es war mir leider aus persönlichen Gründen nicht früher möglich, mich darum zu kümmern. Es gab zwar einige anfragen, aber das Boot ist noch zu haben. Falls noch jemand von Euch Interesse daran hat, möchte ich sie oder ihn bitten, sich bitte noch mal hier bei mir zu melden. Sollte es doch mehr als eine Person geben, die noch ionteresse hat, würde ich versuchen, mich in der Reihenfolge nach den ursprünglichen Anfragen zu richten.
Versuch mal die Kanister erst mit ordentlich Essig (kein Balsamico, der billige reicht ) und danch mit kaltem Wasser auszuspülen. Das hatte mir bei einem Kunststoffkanister geholfen, wo noch Geruchrückstände von vorher transportierten Lebensmitteln drin waren.
Zitat von Michael Weiser im Beitrag #1 [...] Nachteile: - so eine Stange ist natürlich erstmal nicht teilbar. [...]
Das möchte ich nicht so stehen lassen!
Es wird zwar wahrscheinlich reichlich Handarbeit, aber eine kombinierte Aussen- und Innenmuffung müsste gehen. Aussen eine Messinghülse mit ca 0.5 -1 mm Wandstärke -> Eine Bambushälfte mit Schmirgel(?) so zurecht schleifen, das die Hülse stramm zur Hälfte drüber geht, die andere Bambushälfte etwas weiter bearbeiten, das die Hülse nicht ganz so stramm drüber geht. Innen einen Vollholzstab -> Einen Bambus so weit aufbohren, das der Stab auch stramm rein geht (evtl. verleimen) die andere Seite muss sich etwas besser zusammen fügen lassen. Idealerweise einen Bambus mit Innen-, den anderen mit Aussenmuffe versehen.
Zumindest hätte ich so damals das Gestänge für den Drachen erstellt, den ich damals bauen wollte
Vielleicht hilft das ja: Ich hab mir vor ca. 15-18 Jahren einige Stangen in einem Deko/Bastelhaus gekauft (ich weiß, Schweineteuer ) ca. 3,5m lang, ø von 3auf 5 cm konisch und ein paar dünnere, 1,5m lang ø1.5-2cm. Gelagert habe ich die seitdem mal im Keller, mal in der Wohnung. Und bisher fransen höchstens die Enden durch mechanische Belastung, wie z.B. Lagereung etwas aus. Zwischen den "Ringen" ist davon nichts zu sehen/spüren.
Ich hab jetzt nicht mehr die verfügbaren Längen im Kopf, aber man könnte auch im örtlichen, größeren Baumarkt mit Gartenabteilung oder eben den oben genannten Gartenmarkt danach gucken.
Und wer sich für PBB entschieden hat oder andere, ähnlich wichtige Gründe hatte , es nicht sehen zu können, findet hier den Beitrag in der NDR-Mediathek (<- klick)
Man munkelt, der Trend geht zum Zweit-Explorer Und wenn wir im Verein nicht eh schon Platzprobleme und die Regel "Ein Boot pro Paddler" hätten (auch wenn es nicht ganz so rigoros durchgezogen wird), würd ich es ja behalten
Ich würde aber auch gegen ein 5`er Tentipi oder ähnliches tauschen, mit Wertausgleich.