Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.006 Mitglieder
114.822 Beiträge & 15.838 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Jumbo Indio Spezial -VERKAUFT-Datum13.07.2015 18:04
    Foren-Beitrag von daggie im Thema Jumbo Indio Spezial -VERKAUFT-

    Diese Annonce ist schon ein paar Järchen alt... der Jumbo Indio ist sicher verkauft? Kenne jemanden, der Interesse dran hätte, aber für einen geringern Preis.

    Ich besitze ebenfalls ein Jumbo Indio, aber in rot

  • KanuvereinDatum22.06.2012 16:55
    Foren-Beitrag von daggie im Thema Kanuverein

    Ich habe seid gut zwei Jahren einen Schlauchkanadier und war anfangs nur an Kanufahren interessiert und überhaupt nicht fürs Kayakfahren zu begeistern. Ich habe aber kürzlich ein Kayak Necky Jive gekauft und bin dadurch im örtlichen Kayak-Verein "Montpellier Eaux Vives" gelandet. Der Verein ist zwar sehr klein, aber mitten im Zentrum von unserer Stadt gelegen und für mich bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Es wird auch Kayak-Training in der Mittagspause angeboten; das versuche ich, ca. 1 x in der Woche mitzumachen. Darüberhinaus gibts hin und wieder Ausfahrten auf Flüsse und ins Meer. Es ist für die Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen und mein Hobby regelmässig und in einer Gruppe auszuleben.

    Ich finde es auch klasse, das man doch so einiges lernt. Mein Kayak habe ich dort seid gestern Abend untergestellt; endlich wieder Platz auf dem Balkon!

  • 17.-20. Mai Gorges du TarnDatum06.05.2012 13:01
    Thema von daggie im Forum ÜBER-REGIONAL

    Mit meinen Kindern und ein paar Freunden werden wir auf dem Campingplatz Couderc in den Gorges du Tarn sein. Falls Ihr auch in der Gegend seid, meldet Euch!

  • Thema von daggie im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hat jemand Erfahrung mit dem aufblasbaren Dachgepäckträger Handyrack? Wie es aussieht, ist er leicht zu installieren. Aber hält das?? Wie schnell kann man damit fahren ... 90 km/h? darfs auch etwas mehr sein?

    Ich wollte gerade gebrauchte Dachgepäckträger kaufen, angeblich für Golf 3. Aber wir hatten Probleme, die Träger an meinem Golf 3 (Modell 1998) zu befestigen. Die Dachrinnen sind total abgerundet... wie kann ein Dachgepäckträger daran halten?

    Vielen Dank im voraus für Eure Tips!

  • Semois mit KindernDatum13.04.2012 19:53
    Foren-Beitrag von daggie im Thema Semois mit Kindern

    Hallo,

    Ich wohne in Südfrankreich und würde mit meinen Kindern gern Ende Mai (Christi Himmelfahrt oder Pfingsten) an den Tarn, oder die Drome (Nähe Valence - der Fluss, an dem das Open Canoe Festival im
    mer stattfindet), oder basses gorges du Verdon/Lac d'Esparron/Lac de Quinson/Lac Sainte Croix. Ist für Euch aber etwas weiter als die Ardennen.

    Am Tarn und an der Drome kann man auch gut klettern. An der Drome der Campingplatz "Gervanne" ist sehr nett, direkt am Fluss mit einem grossen, geheizten Schwimmbad

    Mein Sohn wird im Juni 12 und meine Tocher ist 9.

    Ich habe allerdings einen Schlauchkanadier (Jumbo Indio). Er ist nicht so schnell wie ein Tourenkanadier, kann aber ganz gut mithalten. Es muss nur genügend Wasser da sein, sonst klebt er auf dem Grund fest

    Ich habe noch nicht genau geplant; ich schaue auch, ob aus Montpellier noch Freunde mitkommen wollen (keine Paddler allerdings).

    Falls Ihr Interesse habt, melde Dich einfach!

    Auf dem Foto der Junge ohne T-Shirt ist Sacha, am Lac du Salagou. Auf dem anderen das Mädel in der Mitte mit dem weissen Helm ist meine Tochter, Nathalie - auf der Drome (Open Canoe Festival Ostern 2011).

  • Suche gleichgesinnte FamilieDatum23.02.2012 15:30
    Foren-Beitrag von daggie im Thema Suche gleichgesinnte Familie

    Hallo, falls Ihr mal in Frankreich mit Kanu oder Kayak unterwegs seid oder campen/wandern/klettern wollt: ich wohne im Languedoc Roussillon bei Montpellier. Habe einen Sohn (12) und eine Tochter (9). LG Dagmar

  • Ich möchte mit meinen Kindern Anfang August bzw. Ende August auf der Durchreise auch ein paar Tage an der Loire (oder Cher?) paddeln und campen. Also erste oder letzte Augustwoche. Ist sonst noch jemand mit Kindern dort? Meine Kinder sind 8 und 11 Jahre alt.

  • Hallo, ja kann ich bestätigen: es gibt solche grillroste, z.B. doppelte mit Griff dran, wo man Fleisch/Würste/Fisch dazwischenklemmen kann. Gibt es ab ca. 9,90€ z.B. im Supermarkt (neulich noch bei Géant Casio gesehen, aber sicher auch bei Auchan, Carrefour etc.), aber auch in Gartengeschäften wie z.B. Truffaut.

  • Blutiger Anfänger braucht TippsDatum10.05.2011 23:56
    Foren-Beitrag von daggie im Thema Blutiger Anfänger braucht Tipps

    Mir ist erst nach mehreren lustigen Zick-Zack-Ausflügen bei einem kurzen Solo-Paddel-Kurs das mega-grosse Licht aufgegangen, dass sich ein Kanu steuern lässt, indem man das Paddel am Ende des Schlages so auf die Seite dreht, dass es wie ein Ruder wirkt. Und oh Wunder: jetzt kann ich auch beim Tandem-Paddeln mein Boot auf Kurs halten! Mit dem Vordermann die Seiten ausmachen, z.B. Vordermann paddelt links, und Steuermann hinten paddelt rechts.

    Oder bei Wikipedia fachmännischer erklärt: "Steuerschlag : Mit verschiedenen Steuerschlägen läßt sich das Kanu auf Kurs halten. Die Bedeutung spezieller Steuerschläge ist bei der Verwendung von Stechpaddeln deutlich größer als bei Doppelpaddeln. Mit Doppelpaddeln wird der Großteil der Steuerung, vor allem wenn eine Steuerung allein durch Ankanten nicht möglich ist, durch die Intensität von wechselseitig ausgeführten Bogenschlägen vorgenommen.

    Die einfachste Variante ist, das Paddel mit aufrechtem Blatt nach hinten zu halten und es als Ruder zu verwenden. Das wird häufig in Mehrpersonen- und Mannschaftskanadiern angewendet. Nachteilig ist dabei, dass das als Ruder verwendete Paddel so lange nicht für den Vortrieb zur Verfügung steht.

    Eine Verbindung aus Treib- und Steuerschlag ist der „K-Schlag“ (auch „Konterschlag“). Hier wird am Ende des Grundschlags das Blatt hochkant gedreht (mit der Vorderseite zum Kanu) und noch einen Moment als Ruder im Wasser gehalten, bzw. als Drückschlag leicht nach außen gedrückt (gekontert). Durch dieses Kontern braucht der K-Schlag jedoch etwas mehr Zeit als der normale Grundschlag. In Zweierkanadier wird dadurch das Paddeln im Gleichtakt erschwert.

    Der Steuerschlag, der das Paddeln im Gleichtakt ermöglicht, ist der „J-Schlag“. Dieser Schlag beschreibt vor dem Ende noch eine kleine Außenkurve und man dreht das Paddelblatt mit der Vorderseite nach außen (auf der linken Seite in Form eines „J“s)."

    Da gibt's noch ein paar andere Basistipps: http://de.wikipedia.org/wiki/Paddelschlag

    Das Solopaddeln im Canadier fand ich im knien tatsächlich leichter. Der Instructor gab den Tipp, wenn man rechts paddelt, dass linke Bein ca. in der Mitte zu halten und das rechte Bein an den Bootsrand anzulegen. Somit kann man das Paddel leichter einsetzen und das Boot zusätzlich mit Hilfe der Körperverlagerung steuern. Mein Schlauch-Kanadier lässt sich allerdings nicht gut solo paddeln, und schon gar nicht im Knien. Am besten im Sitzen mit Mitpaddler, oder alleine mit Doppelpaddel.

  • Wahrscheinlich habt Ihr Eure Route für Ostern bereits geplant. Wo soll's denn hingehen?

    Ich lebe mit meinen zwei Kindern (8 und 10) in Montpellier, und wir haben seid April letzten Jahres einen Schlauchkanadier (Jumbo Indio). Auf französischen Flüssen waren wir leider noch nicht unterwegs, obwohl es eine ganze Reihe bei uns in der Nähe gibt!

    Wir haben unser Kanu in einem See/Gorges in der Nähe vom Lac Sainte Croix getestet, ich glaube das war hier:
    http://www.net-verdon.com/basses-gorges-verdon.htm

    Und sonst waren wir auf dem Lac de Salagou und im Meer (mit unserem Boot aber nicht empfehlenswert). Ostern nehmen wir am Open Canoe Festival in der Drome teil.

    Im Sommer würden wir gern auf der Loire oder auf dem Cher paddeln; in der Nähe vom Schloss Chenonceaux gibt's einen Campingplatz, der nett aussieht, "Rivercamp" von the Canoe Company.

    Von Kanufreunden bekam ich auch den Tipp "Leyre", der "kleine Amazonas", der bis nach Arcachon geht. Da könnte es auch Ostern bereits schön war sein - im Gegensatz zur Loire. Ich habe hier einen Bericht in deutsch gefunden:

    http://reisen.viamichelin.de/web/Reisezi...Zehnsitzer_Kanu-

    Dieser Campingplatz sieht auch ganz nett aus:

    http://www.mexicoloisirs.com/mexico.html

    Als See kann ich Euch den Lac de Salagou (ca. eine Stunde nördlich von Montpellier, Nähe Clermont l'Hérault) wärmstens empfehlen. Es gibt dort einen netten Campingplatz direkt am See, Le Mas de Riri. Am See kann man auch Radwandern, und in der Nähe gibt es noch andere tolle Orte zum Wandern, z.B. Cirque de Mourrèze, die Grotte de Clamouse.
    http://www.clermont-l-herault.com/fr/lac_salagou/index.html

    Gern kannst Du Dich mal melden, wenn Du mit Deiner Familie in der Nähe bist!

    Daggie

  • Hallo Andreas,

    Ich und meine Kinder (8 und 10) werden beim OC-Festival dabei sein. Wir sind Deutsche und leben in Montpellier.
    Wir kommen wahrscheinlich am Samstag morgen an, da meine Kinder am Freitag noch Schule haben. Wir haben für 3 Nächte einen Wohnwagen ("Roulotte") reserviert. Wenn das Wetter (hoffentlich!) schön ist, werden wir anschliessend noch ein paar Tage in der Gegend bleiben.

    Ich habe Deinen tollen Film vom letzten Jahr auf Youtube gesehen... hat mir gut gefallen!

    Bis in vier Wochen auf der Drome!

    Daggie

Inhalte des Mitglieds daggie