Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.974 Beiträge & 15.869 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Royalex vor dem Aus?Datum10.05.2016 23:24
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Royalex vor dem Aus?

    Das letzte Post ist nun ein jahr alt, gibt es nun ein Ersatzmaterial für Royalex?

  • Habe nun P-Clips in 2 Größen besorgt (siehe Foto ganz am Beginn des Posts), auch D-Ringe und Gurtband.
    Geplant war P-clip in Bug und Heck, und D-Ringe mit Gurtband beim Center Bag.

    Mittlerweile frage ich mich aber welchen Vorteil D-Ringe haben.
    Die Schwachstelle soll immer die Schraube sein (oder anders ausgedrückt, die Schwachstelle darf nicht der Süllrand sein), damit nicht der Holzsüllrand ausreißt.
    (Gewährleistet wenn Schrauben Durchmesseer <= Süllrandbreite / 6 wenn vorgebohrt wird, und mittig montiert wird.)
    Die P-Clips gefallen mir optisch etwas besser.

    Haben die D-Ringe irgendeinen Vorteil?
    Update:
    Aus dem Post von Gerhard, sehe ich dass man eien vorgeknotete Reepschnur durch die größeren Ösen durchfädeln kann.
    Das scheint also der Hauptvorteil zu sein.

  • Danke, aus Deine Schilderungen hatte ich schon rausgelesen, dass es im für Canadier oberen Bereich liegt was möglich ist. Der Ally verträgt ja etwas mehr als andere Canadier.
    Auf jeden Fall zu schwierig für uns.
    Also wenn du WW3-5 mir einem Ally fahrst bist Du für mich schon ein Fachmann.

    LG Alex

  • Welchen Schwierigkeistgrad hatten die schwierigsten Stellen die ihr berfahren habt / wolltet / musstet ?

  • Steckdose in der Wildnis gefundenDatum10.03.2015 18:26
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Steckdose in der Wildnis gefunden

    Zitat von markuskrüger im Beitrag #31

    Was soll da noch schief gehen? Ich werde berichten...




    Hier habe ich über ein anderes Solarpanel berichtet, 2 Wochen im Einsatz am Inarisee.

    gutes Smartphone für Kanu

    Bin gespannt auf Deinen Bericht, auch wie sich Dein Smartphone verhält wenn die Ladeenergie wegen einer Wolke kurz unter das Minimum fällt.
    Das iPhone mit der Solarpanel Kombi hat sich dann während der Bewölkung entladen.
    War wieder Sonne da, musste man manuell den Stecker ziehen und neu reinstecken, da das iPhone den Ladevorgang wegen unzuverlässiger Stromversorgung gestoppt hat, und nicht von selber neu beginnt.

    zum Thema 2A über USB
    Das iPad lädt via Apple USB Kabel mit 2A.

    Zitat von Spartaner

    Na da bin ich ja mal gespannt, was das bringt.


    Also mein Panel funktioniert hervorragend, es wird auch vom US Militär verwendet (in der Variante mit weniger Reflektierenden Solarpanels)12V, 13W, Größe rund 8 Zellen in papier Größe A5. USB Adapter 12V->5V
    Auf Tour habe ich die GoPro damit nicht aufgeladen (hatte 2 Pufferakkus dabei), ich hätte dafür ein zweites Panel
    benötigt. Ich werde aber mal einen Test machen am Fensterbrett und schreibe dann wie lange die GoPro HD hero2 zum aufladen benötigt.

  • DiebstahlschutzDatum25.02.2015 19:58
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Diebstahlschutz

    Als ich damals noch mit einem Boot in rot liebäugelte, hab ich mir ein Tarnnetz besorgt,
    aber weniger als Diebstahlschutz sondern um die Förster bzw Naturparkwache nicht unnötig auf sich aufmerksam zu machen. So ein roter Packsack leuchtet ja auch penatrant kilometer weit (je Nach Situation ein Vor- oder Nachteil)

    Da war dann klar es muss ein Boot mit grünem Rumpf sein, und Packsäcke in schwarz.
    Braucht man Signalfarben, kann man auf die Säcke immer noch ein gelbes DuckTape draufkleben

  • gutes Smartphone für Kanu Datum27.01.2015 15:58
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema gutes Smartphone für Kanu

    Zitat
    Wird wohl über kurz oder lange eine Wasserfeste Kompakte werden...oder so eine Aktioncam am Boot monitert oder evtl sogar Kopf hätte schon seine Reize.
    Speziell wenn ich denke wie oft ich schon Vögel oder Tiere in Ruhestellung gesehen hab aber bei der kleinsten Bewegung richtung Kamera waren die Weg :-



    Ich habe ein GoPro Video camera an einer Stange im Heck montiert.
    Am Kopf würde ich nicht raten, den Kopf bewegt man zu oft, wenn Du das Video ansiehst,
    ist es meist zu unruhig.

    Mit Vögel / Tiere bringt die Cam eher nichts, diese haben ein starkes Weitwinkel da siehst recht wenig.
    Da hilft nur ein möglichst starkes Zooom Objektiv.

  • gutes Smartphone für Kanu Datum22.01.2015 17:07
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema gutes Smartphone für Kanu

    Hallo!

    Ich verwende das iPhone4, am See oft ohne Schutzhülle, ab und zu auch in einer flexiblen transparenten
    Hülle, die wasserdicht ist, und durch die man dass Handy bedienen kann. Den Hersteller gebe ich später bekannt.
    Am Fluss würde ich der Hülle nicht vertrauen, außerdem schwimmt das Handy mit Hülle nicht. (Dafür habe ich eine eigene Pelibox die fürs iPhone gemacht wurde)

    Würde man das iPhone nur einmal am Tag kurz einschalten, dann würde der Akku fast 2 Wochen halten.

    Obwohl ich GPS für die Navigation nicht benötige, zeichne ich zum Spass aber trotzdem die ganze Tour auf.
    Dann hält der Akku ziemlich genau 8h, also auf jeden Fall länger als die Fahrzeit im Kanu.

    Da der Akku dann am nächsten Tag leer wäre, habe ich 2 Akku packs dabei (hat es beim Hofer/Aldi) mal um 20€ gegeben. Jeder Akkupack kann das iPhone etwa 3 mal aufladen. Die Akkus habe ich aber nur für den Notfall dabei:

    Denn sonst nütze ich mein faltbares Solarpanel me2solar (180€)
    um während dem Frühstück das Handy wieder auf etwa 65% aufzuladen. Das dauert so 1% pro Minute, also rund eine Stunde. Den Rest dann während der Fahrt, insbesondere wenn vorher wenig Sonne war.
    Leider kann sich das iPhone bei angestecktem Solarpanel und bewölktem Himmel auch flott entladen (entgegen dem Hinweis dass das SolarPanel einen Entladeschutz hat.) Das iPhone bemerkt das was mit der Spannung nicht stimmt, und stellt dann den Ladevorgang komplett ein, auch wenn wieder Sonne kommen sollte. Man muss also nach jeder Wolke den Ladestecker abziehen und bei Sonne wieder anstecken.

    Wird das Solarpanel gut ausgerichtet, muss kein strahlender Sonneschein sein, dann reicht auch leicht bewölkter Himmel.

    Mit der Methode sind wir 2 Wochen am Inarisee gewesen, Wetter war ganz gut, den Akkupack habe ich nur einmal verwendet.
    Auf die Online Karten (Apple / Google) darf man sich nicht verlassen, die sind auch nicht detailiert genug.
    Ich habe (bei solchen Touren) immer topographische Karten (1:50 000 UTM) und 2 Kompasse dabei.

    Zu Kamera:
    Fotos mit einem Smartphone zu machen ist schade um die schöne Tour, da muss bei mir schon die Spiegelreflexkamera mit. (Da hält ein Akku fast 2 Wochen)

  • Kompass, Empfehlung erbeten.Datum19.01.2015 23:24
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Kompass, Empfehlung erbeten.

    Hallo Wolfgang!

    Ich verwende Kompasse seit rund 32 Jahren und habe derzeit 3:

    Seit 1980 einen aus der Recta Serie die heute als Recta DP bezeichnet wird zuerst einen aus Metall, heute aus Kunsttoff:
    Unter widrigen Umständen würde er als letzter brechen,
    hat aber sonst keine besonderen Vorteile, eher Nachteile. Etwas umständlich, kleiner Spiegel, deutliche Nachteile zu einem Plattenkompass, weil nicht durchsichtig auf die Karte legbar. Ich verwende ihn nie. Früher hatte ich ihn als Reserve dabei, heute habe ich folgenden beide auf Tour dabei:

    Plattenkompass ohne Spiegel: Recta DT420G
    Den hab ich immer dabei, bei jeder Wanderung. Ich setze ihn zu 95% ein. Er läßt sich blitzschnell bedienen, und flach in die Hosentasche etc. stecken. Lupe und UTM Raster 1:50.000, und Lineal für andere Maßstäbe sind ein kleiner Vorteil.
    (Ich weiss nicht mehr wie, aber einmal ist mir ein Plattenkompass zerbrochen)

    Plattenkompass mit Spiegel:
    Ich habe den Recta DS50G
    Gekauft habe ich ihn für Schweden (Eine Durchfahrt auf meiner geplanten und gefahrenen Tour ist dort ohne Peilung schwerer zu finden)
    Super zum Peilen, läßt sich durch Wegklappen des Spiegels auch etwas Umständlich als Plattenkompass bedienen.
    Lupe und UTM Raster sind kleine Vorteile.
    Aber zusammengeklappt ist er 18mm dick (17mm der DT40).
    Dieser Kompass könnte für Dich die beste Wahl sein. (Ob du die G Funktion brauchst oder nicht, musst selber rausfinden, siehe dazu auch weiter unten)
    ich verwende ihn beim wandern nie, auf langen Kanutouren habe ich immer beide dabei.
    Ich muss fast nie peilen, mir ist das Aufklappen zu umständlich.

    Für beide Kompasse obwohl im Abstand von mehreren Jahren gekauft, gilt, dass sich die rote Beschriftung auf der Platte (cm skala, utm raster und 1:50k und 1:25k) langsam ablösen.
    Bei meinem DT420G (Plattenkompass) ist die 1:50 000 utm raster in schwarzer Farbe augeführt, diese löst sich nicht ab.

    Also wenn Du keinen Reservekompass hast überlege Dir ob Du nicht besser beide kauft.
    Den Plattenkompass ohne Spiegel kann man leichter wo hinlegen, ZB aufs Joch, packsack vor Dir, etc, ohne dass er runterfällt weil der Spiegel im offenen zustand stört. Im geschlossen kann man den Spieglkompass nicht ablesen. Den Platten kannst einfach irgendwo halbwegs eben hinlegen, und von weiten (über einen Packsäche hinweg) siehst schon wo Norden ist. (die Kompasse mit G Funktion funktionieren auch noch wenn sie komplett schief liegen, habe das jetzt ausprobiert, bis 70Grad aus der Ebene gekippt.)

    Beide Kompasse haben eine Declinationsverstellung, auf die Du sicher nicht verzichten möchtest, das es dich ja manchmal in den hohen Norden zieht.
    Beide haben auch eine Gradmesser Nadel (Hangneigung), ich hab das noch nicht gebraucht.

    Der Spiegelkompass braucht am Körper zuviel Platz, in der Bauchtasche ist oft kein Platz mehr, in der Hose wäre Platz, außer ich hab die Regenhose an. In Summe taugt der Plattenkompass ohne Spiegel deswegen mehr.
    Muss ich unbedingt sehr genau peilen, dann weiss ich das schon vorher und rüste mich halt mit dem Spiegelkompass aus.

    Eine GPS App (mit Wegpunktfunktion) ist der nächste Schritt, der bei Nacht und Nebel auch nicht das blödeste ist.

    Aus deinen Anforderungen geht klar hervor, dass es (auch) ein Spiegelkompass sein muss, trotzdem ist es auch eine gute Investion einen reinen Plattenkompass zu haben.
    Da der reine Plattenkompass sich viel schneller bedienen läßt und da wegen der flacheren Bauweise die Chance höher ist dass man ihn am Körper trägt, sieht man öfters drauf, und dann sinkt die Chance sich zu Verfahren, was im Fall des Falles die Nerven des Partners besser schont.

    LG Alex

  • Wimpel aufm Bugdeck - aber woherDatum16.01.2015 20:41
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Wimpel aufm Bugdeck - aber woher

    Lieber Olaf.

    In meiner Antwort an Dich geht ja schön klar hervor, dass ich dazu stehe, was ich geschrieben habe.
    Editiert habe ich, wie ich ebenfalls geschrieben habe, noch bevor ich eine Antwort gesehen habe.

    Ich habs editiert, weils mit Humor lustiger ist, und auch so verstanden wird.
    Der Original text war mir dann doch zu hart, dein Post war aber dann leider schneller. Also musste die Antwort folgend.

    Bei Design kenne ich wenig Toleranz, das ist richtig. Und bei Meinungen anderer, die inhaltlich falsch sind halt ich mich mit Kritik auch nicht zurück. (Dass betrifft aber nicht diesen Thread, und auch nicht die bisherigen Poster in in diesem Thread)

    Für eine Entschuldigung sehe ich keinen Grund.
    Ich kann aber detailieren, dass die Ausführung der Anforderung "Wimpelhalter" ein gutes Design ist,
    die Anforderung nach Wimpelhalter selbst aber nicht.

  • Wimpel aufm Bugdeck - aber woherDatum16.01.2015 17:48
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Wimpel aufm Bugdeck - aber woher

    @Olaf

    Zitat
    Ich kenne durchaus "geschmackvolle" Menschen, mit "edlen" Booten (was auch immer beides ist), die gerne mit einem Wimpel zeigen, dass sie dem DKV zB. oder auch einem Kanu Club angehörig sind.



    Tatsächlich? Ich denke es ist leichter einen Yeti zu finden. Wobei es aber immer auf den persönlichen Schwellwert des "guten Geschmacks" ankommt.
    Die Zugehörigkeit zu einem Verein kann man auch etwas dezenter zeigen, wenn schon unbedingt notwendig.


    Manchmal, wie im Fall des Fuchschwanzes dauert es nur kurze Zeit bis (fast) jeder das schrecklich findet, andere erkennen es schon im Moment wo sie sowas zum ersten mal sehen.

    Ich denke, es liegt daran, dass Anhänge bzw. Anbauten die keine notwendige Funktion erfüllen heute bezüglich Design eher fragwürdig gelten. Dazu gehören optische Heckspoiler ohne Funktion. Rosa Stirnbänder um die Kopfstütze, Neonaufsätze für die Scheibenwischer, etc.
    Bei Schiffen hat die Flagge eine Funktion, beim Ruder und Paddelboot nicht. (Das Windrichtungsargument ist vorgeschoben)
    Dasselbe gilt für wahrscheinlich alle Bereiche des Lebens.
    Ich nenne Sie funktionslose Anhängsel.
    Solche Anhängsel widersprechen einem zeitlosen Design, sie prägen eine Jahreszahl ins Design, Sie machen das Produkt wertlos durch Modeablauf, obwohl es noch lange funktional wäre.
    So ein Design lehne ich ab, so ein Anhängsel degradiert ein Produkt das ansonsten ein zeitloses modernes Design hat. Zb wie sein Kanu.

    Dieses Design Prinzip sieht man noch deutlicher zB bei Damenhandtaschen.
    Zwei Beispiele:
    Gutes Design, modern aber relativ zeitlos, hochwertige Materialien, unaufdringlich:
    Tasche1

    Furchtbar, weil voller unnötiger Ziernieten, aufdringlich:
    Tasche2


    Aber, de gustibus non est disputandum, sagte man schon vor 2000 Jahren.

  • Wimpel aufm Bugdeck - aber woherDatum16.01.2015 17:44
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Wimpel aufm Bugdeck - aber woher

    habe den text editiert, weil er etwas streng war, noch bevor oder während Olaf geantwortet hast.
    So ist er lustiger.

  • Wimpel aufm Bugdeck - aber woherDatum16.01.2015 17:19
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Wimpel aufm Bugdeck - aber woher

    Zitat
    "ich find's ... super!"


    Sieht handwerklich sauber ausgeführt aus.
    Und Danke für den Hinweis zur Rampamuffe, das kann ich gut Als Kamerahalterung im Heck verwenden.

    Stilistisch würde zum Wimpel jetzt auch noch folgendes im Heck passend:
    Fuchschwanz

  • Canoeroots MagazineDatum15.01.2015 20:53
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Canoeroots Magazine

    Ich lese Sie ab und zu.
    Das Magazin läßt sich auch am iPad kaufen.
    Dann zahlst Du jede Ausgabe einzeln, und kannst entscheiden ob Dich die Ausgabe interessiert.
    Ältere Ausgaben können deutlich billiger sein.
    Ein paar Sekunden später kannst Du schon lesen.

  • Querliegende Bäume entfernen ?Datum15.01.2015 20:32
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Querliegende Bäume entfernen ?

    Hallo Kurt!

    Zitat

    "Helm, Schnittschutzhandschuhe und eine Fostjacke besorgt."



    Schnittschutzhandschuhe existieren zwar, sind aber für die Baumpflege entwickelt worden. Bei Arbeiten im Wald hast Du immer beide Hände an der Maschine, da ist das nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben. Auch bei Deinen Arbeiten hast Du während dem Sägen sicher immer beide Hände an der Maschine. Arbeitshandschuhe reichen.

    Die Forstjacke dient nur der Signalwirkung, und in Deinem Fall um dem ganzen einen professionellen Touch zu geben, was ja gut funktioniert hat.

    Was Sinn macht sind aber Schnittschutzhosen, die gibt es in der billigen dicken Ausführung (80-100€), welche im Sommer aber viel zu heiss sind, und in einer dünnen Kevlar Ausführung, so um die 200 - 300€. Die Profis haben meist die letzeren. Die könntest unter der Wathose tragen.
    Dann wären eigentlich noch Schnittschutzschuhe vorgesehen, das kombiniert aber nicht gut mit Wathose oder Kanu.

    Ich halte das Sägen aus dem Kanu für ziemlich gefährlich. Allerdings entstehen viele Forstunfälle durch Nachläßigkeit wegen Routine. Was Dir zugute kommt ist, dass du dich bei Deiner Aktion extrem konzentrieren musst, dass mindert das Risko etwas, aber es bleibt trotzdem viel zu gefährlich.

    Aber wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst, und Du ganz nett bist, und den Kraftswerkbetreiber noch mehr Freude machen möchtest, kannst den Baum in 33cm oder 100cm Stücken durchsägen. Dann hat das Normmaße und kann schön als Brennholz weiterverabeitet werden ;-)

    Ein Schaden für den Baum Besitzer entsteht da nicht, der Baum der über dem Bach liegt hat eher negativen Wert, da er recht teuer zu entfernen ist.

    Dann fallen mir noch die 3 Grundregeln guter Architektur ein, die einmal ein österreichischer Architekt ausgesprochen hat:

    1. Scheiß Dir nix.
    2. Scheiß Dir nix.
    3. Scheiß Dir nix.

    Dein Fall ist auch nach österreichischem Recht "nicht vorgesehen". Wenn der Grundstücksbesitzer boshaft ist, darfst Du Dein Kanu nicht umtragen. Hier muss man dann die 3 obigen Regeln anwenden.

    LG Alex

  • Nein Neopren leiert (eher) nicht aus.
    Eher das Gegenteil, die Dehnfähigkeit kann im Lauf von vielen Jahren nachlassen.
    (Hat man mir erklärt, in Bezug auf Neopren Anzüge)

    Warum mir der Surfanzug den ich mit 18 getragen hatte heute nicht mehr passt,
    hat aber andere Gründe...

  • Royalex vor dem Aus?Datum26.11.2014 21:49
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Royalex vor dem Aus?

    Zitat
    finde ich das Sturzverhalten bemerkenswert.


    Was soll da bemerkenswert sein? Flacher Beton mit gleichmäßiger flächiger Kraftverteilung.
    Punktuelle Belastung wie ein Stein im Wasser ist gefragt.
    Das sind Propaganda Videos die mich an TV Verkaufsendungen errinnern.

    Die Boot-vom-Haus-werfen-tests hats früher auch schon gegeben, nur die royalex haben trotzem dicht gehalten.

  • Zitat
    Die Nachrichten in meiner Kindheit von Toten in Schäferkarren hab ich noch gut im Gedächtnis, auch da war das Problem mit den Holzöfen und der fehlenden Zuluft!!!



    Die Toten gibts auch heute noch wenn in Wohnungen Fenster nachträglich (zu gut) gedichtet werden.
    Man hat das immer den schlecht gewarteten Thermen zugeschoben, aber seit 2 jahren wird in Wien deswegen jährlich in jeder Wohung eine Luftverbandsmessung durchgeführt um zu messen ob nicht mehr Luft verbrannt wird als nachströmt.

    Auch im Wohnmobil und Tipi-Zelt bei solch einer Heizung macht es Sinn sich einen "Kindle CO-Warner" mit Digi Anzeige (50€) zu besorgen. Der lärmt bevor es gefährlich wird.

  • Wiedereinstieg nach KenterungDatum29.09.2014 17:29
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Wiedereinstieg nach Kenterung

    Zitat
    "und ich hatte dabei Erfahrungen mit einer Packsack-Einstiegshilfe beschrieben"



    Wozu den Packsack verwenden, das sieht sehr umständlich aus.

    Wieso schlaufst du nicht generell an beide Seiten des Sizes oder der nächsten Querstrebe (für Solo Canadier, sonst natürlich am Joch) eine Kletterbandschlinge (120cm). Dann noch ein paar mal "falten" und mit Gummischnur sichern.
    Dann kannst Du auch noch in 20 Jahren bequem in die Trittschlaufe steigen und Sie ist innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit.

    LG Alex

  • Alternative zu GrönlandwachsDatum26.09.2014 17:22
    Foren-Beitrag von AlexWien im Thema Alternative zu Grönlandwachs

    Beitrag gelöscht,
    (oben, habe ich schon alles gesagt)

Inhalte des Mitglieds AlexWien
Seite 1 von 19 « Seite 1 2 3 4 5 6 19 Seite »