Kurzer Überblick 4 tage venzone - lignano 13 Personen ca 3 stunden regen am letzten tag, vom frühstück an ;)
genügend wasser im bach!
Das Durchfahren war zwar immer wieder spannend.. welchen Weg es galt zu wählen.. einmal mußten wir treideln.. mein Fehler.. die Strömung falsch gelesen.
nun wenn das die sogenannte bellkurve ist... oder so... hab ich nicht gewußt das tumbelhome hat mir echt kopfzerbrechen gekostet.. dafür hab ich nicht fingerweh aaaaaber mit 10mm leisten wars möglich
die zuladung ist enorm, buch und heck sind bauchig nach aussen gewölbt und nicht spitz zulaufend! darum ist echt volumen im boot
danke war halbwegst viel arbeit ... beim nachdenken ;) handwerklich nicht soviel da mehr gefühl ;)
bin da ganz bei dir... über gebühr ist lobhudeln anstrengend nun es baut heute eh schon fast jeder... wie es ausschaut einen aus holz.. ;)
Zum Gewicht, ich hab mit 6 mm begonnen, habs auf rund 4 runtergeschliffen an einer stelle sogar durch... innenbogen bug und heck sind aus esche gebogen und dann verleimt, 3x6mm und 20 breit aussen nussfurniere 1,5mm und ich glaub 6 schichten alles gewichtsoptimiert.. nach meinem gefühl es gibt keinen plan also nicht die üblichen riesen holzteile süllrand nachträglich aufgeschraubt, so kann ich ihn wechseln oder reparieren duchten sind 1,5x1,5cm esche sitz we no nah nachgebaut
material östereichische fichte, altes holz wurmstichig, nagellöcher, äste, beschädigungen drin einige leisten red cedar aus einem terrassenboden österreichische esche nußfurniere
aufwand von der zeichnung zum boot die idee war ein freestylboot zu bauen das wellentauglich ist auch mit gepäck es gibt da einine am markt oder gab sie und da hab ich mir einige ideen abgeschaut dann verändert und meins gemacht am ähnlichsten ist das bell wild fire..
zeichnung, in die edv, 1:1 ausdruck der spanten, ausschneiden...
die leisten hatte ich in 6 tagen alle geklebt also ca. bauzeit 20 tage von heeling bis fertig
kosten.. schwierig zu schätzen weil das holz mein verstorbener vater geschnitten hat so hab ich nur den tischer gebraucht für die fräsung (€70,-) epoxyharz, glasfaser (150,-), bootslack
empfindlichkeit.. sehr rund im spant wegen abnützung.. alle skann man reparieren und wer es gelernt hat mit einem canadier zu fahren der beschädigt das boot auch nicht weil er um die steine rumkommt ;)
katze.. die klebt manchmal an mir, der war sogar schleifen und flexen egal ;)
endstabilität heißt, in fahrt und in der welle ist es super stabil beim einsteigen kann man das gefühl haben : "links ist der eingang und rechts der ausgang" doch wenn du das ding mal in der welle gefahrne bist und die welle hat einfach nicht für dich existiert dann weißt was da gemeint ist ;)
drehfreudig super aufkanten sehr gut (ich bin ja geschwommen weil mein paddel unter wasser beim abstützen weggerutscht ist und dann hält dich nichts mehr im boot ;) ) beladungsfähigkeit, für eine woche unterwegssein bekomm ich alles rein auch gewichtsmäßig inkl. essen uvm.
nun ist das so in der art wie du etwas anfangen kannst damit? Robert
Laaaaaange hats gedauert... und viel Schweiß und Staub war notwendig, doch das Ergebnis ist sehr sehr sehr geil....!!! Drehfreude, Endstabilität, Beladungskönnen, Gewicht 18,7 Kg
mmmhhh herrliche Bilder!!!!! Und ein bekanntes Gesicht.. nein 2 sind da für mich drauf!
Ich war vor einer Woche auf dieser Strecke, schon wieder mit etwas mehr Wasser ;)
Sagts bescheid, solltet ihr unterwegs sein, bin sehr bereit für das schönste Stück Traun! HIer ein paar EInblicke in meine Fahrt
Für diejenigen unter euch die die Traun als Gesamtpaket mal fahren wollen, im August 2016 gibt es die Veranstaltung: Traun River Quest wieder... mehr unter einer anderen Rubrik.
Hello, es gibt die Möglichkeit zum Übernachten.. ich hab genügend Betten, bitte Hüttenschlafsack mitbehmen. Es gibt auch die Möglichkeit im Stift St. Florian ein Zimmer zu nehmen. (5 min von meiner Adresse)
Das Ende ist offen.. ging schon mal bis 02:00 am Feuer :)
.. Schön wäre es wenn die Fischaufstiege wie in Stadl Paura gestaltet wären, dann gäbe es keine Diskussion. Dieser ist nicht nur befahrbar sonder darf sogar mit Zillen befahren werden.
Frage an die Fische, was ist ihnen lieber, Badegäste im Aufstieg die die einzelnen Becken als Badewannen nutzen, oder Boote die oben darüber schwimmen, oder erkennen diese sogar dass Der eine Fischaufstieg befahrbar gebaut worden ist ganz bewußt und ein anderer eben vielleicht zufällig Befahrbar gebaut worden ist?
Meine Worte gehen in Richtung baubehörde.
Unverbaute Flüße. Wir wissen über unsere Wünsche bescheid😄.
Es ist fix, Kalenderwochen 32, 2016, wird zu der Traun River Quest geladen!
Eine genaue Flußbeschreibung, mit allen Umtragestellen und Übernachtungsplätzen wird mit der Anmeldung (Bezahlung) für dich reserviert. Du solltest körperlich fit sein um 40 Km mit Portagen pro Tag paddeln zu können, mit Wassertechnischen Herausforderungen darfst du zurechtkommen, Max. WW2. Mit Landschaftlichen Besonderheiten ist zu rechnen😏 Robert
Hallo! Die die Fischaufstiege können vielleicht zufällig mit Booten befahren werden, dh. Es wird mit Stein und Beton ein natürlicher Wasserlauf nachempfunden. In manchen Fällen liegen die Bremssteine günstig für uns.. Allein der Einstieg in die Treppe, heißt für uns, dass wir nicht einfach einfahren können, sondern dass wir alles Material über einige Meter Land bringen dürfen.
Im Fisvhaufstieg wird Treideln immer möglich sein!
Durch eine Gletscherbesteigung vor wenigen Tagen kenne ich den Wasserstand der Traun und jaaaa niedrig jedoch fahrbar! ;)
Es wird noch dazu recht warm an der Luft!
Ich melde mich wieder wenn wir die Tour beendet haben.
@Wolfgang: Da das Echo groß ist und du nicht der Einzige bist mit Zeitproblemen kann ich vorweg gleich mal eröffnen, nächstes Jahr um die gleiche Zeit wird es die Traun River Quest wieder geben, einplanen und los ;)