Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.017 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • OSZ40-VIP-CampDatum22.12.2023 19:38
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ40-VIP-Camp

    Wie gewohnt stellen wir uns auf das kommende Camp im Januar schon mal ein.

    Die Gedanken liegen schon bei den Speisefolgen. Alles andere ist eingespielt und das Waffeleisen kommt auf jeden Fall mit.

    Frohe Weihnachten allerseits,

    Welfi....

    --wenn ich mir da die obigen Bilder ansehe, sind auf jeden Fall auch die Kässpätzle dabei, natürlich mit feinen Filettstücken--

  • Verstopfte Ofenrohre sind ja garnicht so selten wie man gerne annehmen möchte.
    Mein Kaminfeger erzählte mir neulich auch so eine Geschichte von einer Pelletheizung, da war der Kamin zu 90% zu.
    Ja, was war da wohl die Ursache, falsche Einstellung der Heizung, Markus kann lächeln .....kein freudiges Feuerchen im Ofen und so ist es eben passiert. Wenn man auch hier der Dinge seinen Lauf lässt und sich nicht darum kümmert, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.

    Die Tage über habe ich dasselbe mir in einem Video in einem Blockhaus in der Wildnis angesehen. Man wunderte sich, dass der Ofen nicht mehr anging. Die Anzünderei funktionierte auch mit Kleinholz absolut nicht mehr. Ergebnis, Kamin weitgehend zu gekleistert und das mitten im Winter. Man darf sich ruhig zu eigen machen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    LG Welfi....

  • Hallo Marcus,

    wenn sich das Ofenrohr zustopft liegt dem meist eine unvollständige Verbrennung zu Grunde, verursacht durch Schwelbrände.

    Hier kommt es nicht einmal so sehr auf das Brennmaterial an. Einen solchen Umstand kannst Du auch mit Holzpresslingen oder sonstigem getrockneten Holz verursachen.

    Es ist deshalb stets darauf zu achten, dass man ein freudiges Feuerchen im Ofen hat, bei dem die Flamme nicht nur in Miniausführung zu sehen ist. Mehrfach habe ich bei anderen Ofenbetreibern solche verstopfte Rohr gesehen. Man wunderte sich immer darüber, aber hatte wohl nicht darauf geachtet, dass nicht nur das Kamin raucht, sondern auch ein freudiges Feuerchen im Ofen ist. Der Spruch, wo Rauch ist, ist auch Feuer , stimmt eben nur bedingt.

    Wenn nicht ganz so trockenes Holz direkt aus der Natur entnommen wird, ist noch viel mehr darauf zu achten, dass eine gute Verbrennung vorliegt. Da kann es zusätzlich passieren, dass auch die ganze oder teilweise reichliche Holzfeuchte sich innen am Rauchrohr niederschlägt und als Kondenz wieder herunten auf den Ofen tröpfelt. Das Feuer in einem Zeltofen ist eben anders zu beurteilen wie Holzverbrennung am offenen Lagerfeuer, denn selbst der erfahrene Trapper, schlägt sein Holz beizeiten und lagert es dann trocken ab.

    Sollen die ganzen Hinweise Dir ein guter Rat für eine optimale Ofennutzung sein und Erfahrung muss man mit einem Zeltofen einfach sammeln.

    Herzliche Grüße,

    Welfi,
    --mit OSZ40, der gerade von einer Woche Simmental zurück ist--

  • OSZ-40 OfenDatum17.05.2021 17:52
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ-40 Ofen

    Wer die Wahl hat,hat die Qual, könnte man fast sagen.

    Unsere Mawo1 sind aus einem sehr freundlichen Zeltstoff gefertigt.
    Selbst divuses Licht erscheint innen noch so, wie wenn die Sonne scheinen würde.
    Ergibt also einen hellen Effekt.

    Der weitere Vorteil ist die geniale Aufwärmung des Zeltraumes auch im Winter. Ob im Winter im Schwarzwald oder im Simmental in der Schweiz bei guter Schneelage musste tagsüber nicht geheizt werden.

    Jetzt selbst im Mai erfolgt aber am Abend der totale Umschwung und es musste ein Ofen in Betrieb genommen werden, wenn man auch einen gemütlichen Zeltaufenthalt haben wollte.
    Dazu habe ich meinen bewährten Alaska-Sport mit zwei Feuersichtscheiben in Betrieb genommen und die Abende zeigten sich von ihrer gemütlichen Seite.

    Der kleinste der Reihe,
    das OSZ40-igerle hätte es auch getan, aber so nahm ich meinen Allroundofen, den Alaska-Sport ins Mawo1.
    Von der Heizleistung völlig ausreichend, obwohl ich mir ja noch den Alaska-Wilderness II gebaut hatte, aber nur um auch dieses übergroße Waffeleisen in Betrieb nehmen zu können.

    So gestaltete sich der jeweilige Abend im Mawo1 recht angenehm. Ein Zeltofen bewährt sich somit auch in der Übergangszeit und wir müssen keine Feuerstelle vor dem Zelt unterhalten und können das Flammenspiel dennoch in fröhlicher Zeitrunde beobachten.

    Guldipfupf ging ja soweit, dass er einst in seinem Tipi auch ohne Hemd oder Pullover den Abendschmaus kreierte.

    Die nächsten Schachrunden sind im Mawo 1 in Kürze vorgesehen.

    Grüße, Welfi.....

    Anzumerken ist noch, das war Guldipfupf in Pontressina bei - 30° C

  • OSZ-40 OfenDatum19.03.2021 11:46
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ-40 Ofen

    Hallo Sprenguin,

    bitte den OSZ40 nicht mit Steinen und Wasser beackern, da kann man das gute Stück schön ruinieren . Dafür ist er auch nicht gebaut. Alles hat seine Grenzen.

    Beim Backofen hatte ich noch nie die Ringe herausgenommen, oder teilweise angehoben, klar dass dann eine gewaltige Unterhitze entsteht.

    Wie Du bereits herausgefunden hast, muss die Ofeneinstellung entsprechend dem gewünschten Backvorgang erfolgen und beim Burger gemach, damit sich die Hitze oben auch auswirken kann. Vielleicht auf das obere zweite Backblech in der Größenordnung eine kleine Sperrholzplatte legen, dann ergibt sich auch eine Hitzestau und somit mehr Oberhitze. Ein Versuch ist es doch wert.

    Liebe Grüße,

    Welfi....

  • OSZ-40 OfenDatum21.12.2020 20:23
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ-40 Ofen

    Hallo David,

    da will ich mich zum Jahresende nochmals aus dem Fenster lehnen,

    Zu Nr. 1
    möchte ich anmerken, dass der Backofendeckel seit geraumer Zeit isoliert wurde, reltiv bescheidener Aufwand und dennoch aber nicht zu vergleichen mit einem Dutchofen, soweit lehne ich mich nicht hinaus

    aber auch mit Scheibe in der Backofenklappe, sehr schöne Angelegenheit....

    zu Nr. 2
    in all meinen Berichten habe ich darauf hingewiesen, dass Holzkohle in einem Zeltofen nichts zu suchen hat, denn damit wird bekanntlich Eisen geschmiedet und eine Holzasche bildet ein wunderbares nach unten abschirmendes Aschebett .
    Ein Highlight der Kälte konnte mal im Schwarzwald nächtens mal bei - 24 ° verzeichnet werden und ich habe sehr gut geschlafen.
    Die Frage darf noch weiter beantwortet werden, ich benutze die Presslinge mit Loch in der Mitte und mit denen bin ich seit Jahren bestens gefahren, bzw. gecampt.
    Als Verbrauchsmenge nehme ich meistens pro Tag 10 kg ins Visier, wobei dann meist etwas übrig bleibt. Da bin ich noch nie in Nöten gekommen.
    Auf jeden Fall ist ein Innenboden stets zu empfehlen.

    zu Nr. 3
    das machen wir doch ganz einfach und nehmen die vorhandene Bürste und entfernen die Asche aus den Ecken, tja, die Scheiben sind vielleicht noch interessanter, denn da setzt sich ungefragt auch mal Ruß an, wenn er nicht weggebrannt wurde.
    Man nehme aus dem Ofen etwas Asche, ein feuchtes Tempo oder Zewa, tunke es in die Asche und reibe damit die Scheiben innen damit ab.
    Reinige damit wie gewohnt und der Unterschied ist verblüffend also keine spitzen Schaber verwenden.

    zu Nr. 4

    früher nahm ich einen Einstellthermometer, dann schritt der Vorschritt ja mit schnellen Schrittelein voran, wie üblich und dann fügte ich einen Einsteckthermometer hinzu, kleines 8 mm Loch im Backaufsatz an der Seite und mit einer Mutter ist derselbe in nullkommanix befestigt. Bilder sind davon eingestellt.

    Aber der Technik sind keine Grenzen gesetzt und für wenige Eurönchen sind auch Funkthermometer inzwischen am Markt. Nur bitte keine Akku verwenden, denn diese geben den Geist in der Kälte meist sehr schnell auf.

    .....................................................................

    Frohe Weihnachten aus dem OSZ40-Ländle,

    Welfi....

  • Ofenrohrdurchlass verschließenDatum20.12.2020 22:34
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema Ofenrohrdurchlass verschließen

    Hallo Dull Knife,

    es ist ja nicht mehr sehr viel, was da am Rohr herunterlaufen könnte. Trotzdem gibt es natürlich weitere Möglichkeiten, um auch den letzten Tropfen fernzuhalten.

    Auf Wunsch habe ich dabei auch schon so eine Art Rosette angefertigt, Art nach Regenhut aber eben mit Durchlass des Rauchrohrdurchmessers oder eine mit Keflar und somit hitzefestes Hübchen drüber gestülpt.

    Selbst die wüstesten Schauer konnten bisher weder in meinem Tipi von Green Outdoor noch im Mawo1 , auch ohne solche Schutzmaßnahmen, meine

    ..................................................Perserlein überschwemmen .

    Frohe Weihnachten aus dem OSZ40-Ländle,

    Welfi....

  • Ofenrohrdurchlass verschließenDatum27.10.2020 11:52
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema Ofenrohrdurchlass verschließen

    Hallo Markus,

    eine sehr interessante Konstruktion .Eine komplette Übersichtsaufnahme vom Tipi könnte manches erklären oder noch mehr zum Nachdenken anregen !

    Herzliche Grüße aus dem OSZ40-Ländle,

    Welfi....

  • OSZ-40 OfenDatum04.04.2020 17:13
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ-40 Ofen

    ----------------------und die Kunst des "Feuermachens",-------------------------


    könnte die Überschrift heißen.

    Solche Zeilen wie oben niedergeschrieben erinnern mich immer wieder an das Iditarodrennen in Kanada/Alaska, wenn dort von "Roockies" und "Veteranen" die Rede ist.

    Solch ein Hundgespann kann nur mit viel, ja sehr viel Erfahrung gelenkt werden und der ordentliche Betrieb eines Zeltofens will auch gut beherrscht sein. Hier geht es ja nicht nur darum ein Zündhölzi zur Entzündung zu bringen, sondern auch das technische Verständnis für den Betrieb eines Zeltofens zu haben.

    Soweit hier zum Vorwort und ich werde den Betreiber mal per "PM" anfunken, damit die anscheinenden Probleme dauerhaft gelöst werden können.

    Herzliche Grüße aus dem OSZ40-Ländle,

    Welfi...

  • Ofenrohrdurchlass verschließenDatum23.02.2020 09:40
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema Ofenrohrdurchlass verschließen

    Hallo David,

    die Loki-Zeltdurchführung ist eben eine Möglichkeit von vielen und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Beim Loki hast Du eine Art Rohrüberstand. Diese ist eben abzudecken mit einem Plastikteil in annäherndem Durchmesser (Dose u.ä.) mit Befestigung nach innen.

    Weitere Zeltdurchgänge siehe die angehängten Bilder. Die eingenähten Zeltdurchführungen sind beim Zusammenlegen des Zeltes event. angenehmer, aber das muss jeder für sich nach Geschmackslage selbst entscheiden.

    Der dunkle Einsatz von Bild 3 (v.l.)ist eine Kevlareinlage.

    Ein eingenähter Zeltofenrohrdurchgang mit ca. 20 cm Länge hat auch seinen Vorteil, denn bei Nichtgebrauch kippt er einfach um und die Öffnung ist verschlossen. So haben wir es bei unseren -mawo1- gemacht. Guldipfupf hat diesen Durchgang passend eingenäht.

    LG Welfi

    und weitere Beiträge im Forum: Wanddurchführung für "brennbare" Wände

  • OSZ-40 OfenDatum10.02.2020 16:39
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ-40 Ofen

    Zu unser aller Bedauern legte sich heute auch über das OSZ40-Ländle ein Schleier der Traurigkeit, denn unsere ständige und freudige Begleiterin, unsere

    ..........................................."Wildnisprinzessin -Selina-" ......................



    ist heute nach kurzer und schwerer Krankheit aus unserer Mitte gerissen worden. Immerhin konnte sie auf 13 glückliche Hundejahre zurückblicken. Sie hinterlässt eine große Lücke und wird uns unvergesslich bleiben.
    Auch auf unserer letzten Rucksacktour war sie noch freudig dabei.

    Wer wedelt nun gelegentlich den Rotwein vom Tisch bei unseren Unternehmungen ?

    LG Welfi...

    |addpics|i00-h-a730.jpg|/addpics|

  • OSZ-40 OfenDatum10.02.2020 10:15
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ-40 Ofen

    Seit der Backofenverfeinerung sind nun schon fast 3 Jahre der Anwendung vergangen.

    Wie schon angeführt, wurde durch die Isolierung des Deckels eine größere Hitze im Backofen gehalten. Auch als Räucherofen macht der Backaufsatz eine gute Figur und die Sichtscheibe ist nicht mehr wegzudenken.

    Grüße aus dem Ländle,

    Welfi|addpics|i00-e-1cdf.jpg|/addpics|

  • OSZ40-VIP-CampDatum15.12.2019 12:24
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ40-VIP-Camp

    Ein weiterer Alaska-Wilderness II wird in Betrieb genommen.
    War die Aufnahme des Waffeleisens auf dem Alaska-Sport an der Größengrenze ist der A-W-II durch den Einbau eines sechsten Ofenringes bestens ausgelegt.

    Grüßle und frohe Weihnachten,

    Welfi..

  • Tja, eigentlich lag es mir fern im Mittelstangensumpf wieder herumzurühren doch gerne kann ich nochmals den Faden aufgreifen, wenn ich mich hier im Bild von Michael vergriffen habe. So kann ich guten Gewissens darstellen, dass nach dem Dilemma meinerseits die Richtung in Stabilität eingeschlagen wurde.
    Mein Tipi erhielt eine Stahlmittelstange und weitere andere in Folge auch und unser Mawo1 erhielt die gleichen Stangen, obwohl sich beim Mawo1 die Belastungen auf 5 Abstützstangen verteilt. Aber vom Alu hatten wir die Nase voll.
    Im Bild angehängt war mein vorheriges Tipi bereits mit einer Stahlmittelmittelstange ausgerüstet und ob Alumittelstangen diese Schneelast ausgehalten oder auch in Zukunft aushalten werden, darüber kann sich jeder seine Gedanken machen.
    Wer seine Alu-Mittelstange einmal testen möge, lade ich gerne zum nächsten Camp in die Schweiz ein. Da hatten wir bisher immer Schnee oder vielleicht auch nicht so weit, wie wärs mit dem Camp im Schwarzwald, da ist auch immer mit gewissen Überraschungen zu rechnen. Also für Alu-Nervenkitzel in beiden Camps.
    Eigentlich sind beide Fotos hier früher schon verewigt worden, aber man vergisst soooo... schnell

    Natürlich kann man z.B. eine Schneebelastung auch mit einer Feuerzangenbowle im Griff halten !
    !!
    Herzliche Grüße aus der OSZ40-Schmiede und eine weitere Stahlmittelstange ist gerade in Vorbereitung

    Welfi...

  • Altes wird neu aufgetaut und so entlehne ich mir den entlehnten Spruch von Markus


    .........Die guten Nachrichten:

    - Wir können schnell.
    - Wir können gut.
    - Wir können billig.

    Die schlechte Nachricht:
    Sie können jeweils nur 2 davon aussuchen...

    Mit einer Stahlmittelstange kann man sich das Problem vom Halse schaffen.

    Im Bild, Stahlmittelstange und Rollrohr.

    Herzliche Grüße aus der OSZ40-Schmiede,

    Welfi....|addpics|i00-9-93c5.jpg|/addpics|

  • OSZ40-VIP-CampDatum23.12.2018 10:48
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ40-VIP-Camp

    Verehrte Wildnisbegeisternde,

    aus der OSZ40-Schmiede wünsche ich Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachten 2018 und alles gute zum Neuen Jahr.

    Zum 6. OSZ40-VIP-Camp übersendet uns schon mal das Simmental mit einer superschönen Schneelage die besten Willkommensgrüße.
    Weitere Konstruktionsgedanken treiben uns zu einem besonderen Unternehmen um und in dieser herrlich-ruhigen Umgebung des Simmentales werden wir gute Entscheidung fällen können. [[File:liebliches Simmental.jpeg|none|auto]]

    Die besten Weihnachtsgrüße,

    Welfi...|addpics|i00-8-f9cb.jpeg|/addpics|

  • OSZ40-VIP-CampDatum28.01.2018 17:34
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema OSZ40-VIP-Camp

    ja und was kocht da in der guten Stube......natürlich Bauernbratwürstele mit Sauerkraut. Das muss immer vertreten sein,

    unser internes VIP-Treffen, Ofen-Zelt-und Kanubauer-Gilde dient wieder dem Gedankenaustausch und insbesondere der neuen Kanubauer-Gilde.

    Die Gaumengenüsse werden unser Camp vervollständigen,

    Grüssle aus dem Ländle,

    Welfi....

  • 4. BlackForestWinter CMP 2018Datum07.01.2018 12:00
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema 4. BlackForestWinter CMP 2018

    Nun bin ich auch wieder aus den BFWC-Chaos-Tagen zuhause gut angekommen. Ich denke fast jeder hatte die bevorstehende Wetterlage ein wenig studiert und gehofft, dass es vielleicht doch moderater ausfallen würde. A

    Aber es kam schlimmer als wir dachten..
    Über den Schwarzwald zogen gewaltige Orkanböen hinweg und streiften uns auch mit einzeln einfallenden Böen. Bäume bogen sich wie Flitzebögen im Wind und man war sich nicht sicher wann es zum Bruch kommt.

    Und dann kam es zu Bruch, eine mächtige Kiefer, die sehr nahe am Campgrund stand brach mit gewaltigem Kracher ab, ich stand gerade draußen und konnte noch beobachten wie sie fiel und auf den PKW von Guldipfupf krachte. Volltreffer und absoluter Totalschaden.
    Wie hier bereits berichtet war die Kiefer durch Blitzeinschlag vorgeschädigt gewesen.

    Da muss man sich ja schon die Frage stellen, warum wurde dieser Baum von der Gemeinde Grafenhausen nicht beseitigt . Die Bltzeinschlagsspuren, schwarze Schmauchflächen konnten doch an der Rinde des Baumes klar und leicht erkannt werden.
    In welche Richtung so ein Baum eigentlich fällt ist vollkommen unberechenbar, was letztendlich immer wieder auch bei Profibaumfällungen zu beobachten ist und dann oft mit tödlichem Ausgang endet.

    Also, die Größe dieser Kiefer hätte bei entgegengesetzter Fallrichtung ausgereicht Hubert in seinem 7er beim Mittagsschlaf zu erschlagen.

    Bei der Unterhaltung eines Zeltlagerplatzes hat die Gemeinde Grafenhausen ihre Sicherungspflicht mehr als fährlässig unterlassen.
    Im Bereich eines solchen Zeltplatzes haben einfach solch unmittelbar angrenzend stehenden großen Bäume überhaupt nichts verloren, sondern sind wegzunehmen.

    In gleicher Reihe nach unten befinden sich noch 5 weitere Bäume/Kiefern, die nur darauf lauern bei nächster Gelegenheit weiteren Schaden anzurichten oder auch einen Mensch zu erschlagen.

    Bäume fragen bei der Gemeinde nicht nach der Fallrichtung nach

    Diese Kiefern mit Höhen von über 30 m sind insofern auch schon gefährlich, weil in ihnen nicht wenige abgebrochene Ästen hängen und jederzeit zu Boden abfallen können. Kinder halten sich in diesem Bereich oft auf und wenn dadurch ein Mensch getroffen worden wäre, ja was dann ???????

    Die Verantwortung für die Sicherheit eines solchen Zeltplatzes liegt also bei der Gemeinde Grafenhausen.

    Die dort befindliche Baumlage in gefährlicher angrenzender Stellung für Platzbesucher kann auch im Sommer bei entsprechender Wetterlage zuschlagen, das macht keinen Unterschied.

    Mit dem ganzen Sturmgetöse kamen Regenfronten heran, nein es regnete teilweise nicht sondern es schüttete und zweimal gingen auch auf die mawo1 Matschschneemassen nieder. Weder Kübelregen noch dieser schwere Nassschnee konnte dem mawo1 etwas anhaben. Für die mawo1 war dies die absolute Feuertaufe, also voll bestanden.

    Die ersten Zelter bauten bereits am 2.Tag wieder ab und am 3. und 4. Tag hatten sich die Reihen erheblich gelichtet. Wäre das Blockhaus nicht gewesen, hätte die Abreisesituation bestimmt noch anders ausgesehen. Frank hatte sein Tipi im unteren Bereich aufgestellt. Ich hatte ihn gewarnt, dass er absaufen würde, was dann auch eintraf. Es ist ja nicht das erste Mal, dass in dieser unteren Fläche Zelte geflutet werden. Diesen Spaß hatte auch einmal Philipp mit seinem 9er erfahren dürfen.
    Der Zeltplatz ist deshalb für nicht mehr als 15 oder 16 Zelte auf dem Außenring geeignet und dann müssen die Zelte zusammengerückt werden.

    Angel hatte wohl eine Begrenzung auf 15 Zelte vorgehabt, aber die Dauerjammerei, ich auch noch und ich auch noch und bitte, ja dann war die Grenze überschritten.

    Die Situation wäre interessanter gewesen, wenn die angemeldeten ungefähr 23 Zelte tatsächlich vorhanden und aufgebaut worden wären. Eine unmögliche Situation. Wer es immer noch nicht begriffen hat, eine Literflasche enthält einen Liter Flüssigkeit und somit gehen eben keine zwei Liter hinein, klaro.

    Nach alle dem Regen und Getöse lachte uns am Freitagmorgen die Sonne an, um uns aber wieder ab Nachmittag mit weiterem Regen bis Samstagmorgen einzudecken.

    LG Welfi...

    Letztes Bild Huberts Standfläche, am linken Bildrand steht noch der Stumpen der abgebrochenen Kiefer

  • 4. BlackForestWinter CMP 2018Datum16.12.2017 13:21
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema 4. BlackForestWinter CMP 2018

    Klappe die 2.

    Oh Schwarzwaldgeischt,
    wenn du aus der Flasche entweichscht,
    dich lassen wir aber erst im jänner heraus
    brauchscht jetzt nicht rumstänkere mit Eis oh Graus,
    drum stelle mir dei Flascha ins dunkelschte Eck,
    jetzt Eis ond Rega hot koin Zweck,
    lieblich soll er zu gegebener Zeit,
    sischt jo au nemme ganz weit,
    sein Pulverschnee herbei dann brenga
    ond mir dann eifrig bahna könnet,
    ond Schneeballa mache em Wenderwald
    Grafehusa mer komme bald....

    Wend g`schwend, aus älle Ecke, nur so kama den Goischt dann wecka...

    Welfi...

  • 4. BlackForestWinter CMP 2018Datum08.12.2017 22:12
    Foren-Beitrag von Welfi im Thema 4. BlackForestWinter CMP 2018

    Der Schwarzwaldgeist lässt wohl hier den Rest heruntergehen.

    Gerade schöne große Flocken im OSZ40-Ländle,

    LG Welfi...

Inhalte des Mitglieds Welfi
Seite 1 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 18 Seite »