Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.032 Mitglieder
115.017 Beiträge & 15.877 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Messer für KinderDatum29.05.2017 23:00
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Messer für Kinder

    Hallo,

    Auf der Seite von Felix Immler(u.a. Naturpädagoge) gibt es einige nette Downloads für Kinder zum Thema Tschenmesser. Bei meinen Jungs hat ein guter Freund den Beiden die "Diplom-Prüfung" abgenommen . Regeln wie "wer schnitzt der sitzt" haben meine Jungs schnell verstanden, da war das Thema Messer offen rumliegen lassen, gerne auch mal in der nassen Wiese, schwieriger.

    Meine beiden Jungs haben sich übrigens mit keinem ihrer immer scharfen Messer gröber verletzt.
    Weder mit dem KInder Opinel mit knapp 4, dem schnell gefolgtem Wenger, HABA Schnitzmesser noch mit dem aktuellen Einhadmesses (mit 11). Die schlimmsten Sachen waren mit dem Schnitzmesser in den Daumen geritzt, danach wurde der Schutzdäumling wieder getragen und einmal nach dem schleifen des Einhandmessers der "klassiker" Daumen angeschnitten weil man die Schärfe testen wollte (gesehen bei einem Schulfreund mit "Reiter"messer).
    Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis um schaue, haben sich Kinder immer nur mit stumpfen, billigst Klappermesser (z.B. Hofer (Aldi) Multitool) gröber Verletzt.

    Aber wie bei vielen andreren Themen auch, müssen die Eltern entscheiden ... manchmal auch der gnädige Patenonkel

    Just my few cents

    Rüdiger

  • Hi,

    Nur mal so ne Idee, im Bekanntenkreis rumfragen wegen eines Vakuumierers, ein paar Probepackungen herstellen und im Garten in der üblichen Lebensmitteltonne stehen lassen. Nach einer Woche die erste Portion testen, nach der zweiten Woche die Nächste. Dann weiß man obs geht.
    Neben den genannten kann ich übrigens Fertiggerichte vom Inder als Alternative empfehlen. Zwar immer vegetarisch, oft vegan aber immer seeehr lecker und schnell gemacht. Wegen der erwähnten Problematiken bei Plastik sollte man solches natürlich auf längere Touren beschränken.

    Guten Hunger

    Rüdiger

  • Mal was neues von IkeaDatum29.05.2017 20:56
    Thema von Ruesch im Forum LAGERLEBEN

    Hallo,

    wer mal was anderes für die längere Tour sucht als das übliche Trockenfutter und auf Getreide steht
    findet jetzt beim Großen Schweden zwei Sorten PS Volkornmischungen Habe beide gekostet und entschlossen das die Orange, die uns besser schmeckt, unsere Touren Küche erweitern wird. Was praktisch ist, dass man nach kurzen aufkochen das ganze nur ziehen lassen muss und in der Zeit z.B. noch etwas Fleisch oder Gemüse dazu bruzeln kann. Einzig die Angabe für 4 Personen fand ich nach einem langen Paddeltag etwas optimistisch.

    Rüdiger

  • Litoranea-Veneta mit dem Canoe ? Datum29.05.2017 20:17
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Litoranea-Veneta mit dem Canoe ?

    Hallo Axel,

    dasmit den einschränkungen für Paddler in Venedig wußte ich schon, wobei bei uns die Entscheidung ob wir nach Venedig hinein fahren aber noch nicht entschieden ist. Danke trotzdem für Deine Mühe.

    Ansonsten wüßte ich immer noch gerne ob man die Strecke von Grado über den Litoranea-Veneta für uns Canadier Fahrer sinn macht.

    Danke für Euren Input

    Rüdiger

  • Litoranea-Veneta mit dem Canoe ? Datum28.05.2017 19:26
    Thema von Ruesch im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo,

    kann mir wer sagen ob man die Litoranea-Veneta (von Grado nach Venedig) mit dem Canoe befahren kann ?
    Das die Lagunen Abschnitte eventuell Wetter / Windabhängig sind erscheint mir logisch aber ansonsten ?

    Danke für Euren Informationen

    Rüdiger

  • Verkauft Datum15.11.2013 16:06
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Verkauft

    Wenn ich den nicht schon hätte....

    Wer noch einen gescheiten Gas-Kocher sucht zuschlagen

    R

  • Flußkilometer wie gemessen ?Datum20.05.2013 14:50
    Thema von Ruesch im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo,

    an Flüssen wie der Donau oder im meinem Fall die Weichsel (Wisla) haben an ihren Ufern Kilometerngaben.

    Wie werden diese gemessen ? bzw. Wenn ich einen KM Punkt als Waypoint habe, wie kann ich die km auf einer
    Karte korrekt einzeichnen ?

    Danke für Eure Infos

    Rüdiger

  • SchwedenurlaubDatum25.03.2013 17:06
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Schwedenurlaub

    Hallo,

    ich weiß ja nicht wie weit im Süden Du bleiben willst, aber 460km von Trelleborg ist der Stora Le / Foxen, Le Lang.
    Ende September ist es dort nicht mehr so voll und man kann auch Rundtouren fahren, bei passender Streckenführung auch ohne Umtragerei.

    LG

    Ruesch

  • Kanutour EuropaDatum25.03.2013 16:31
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Kanutour Europa

    Hallo,

    ich kann Euch nur empfehlen zumindest einen Schnupperkurs zu besuchen, kost fast nix und macht sich auf jeden Fall bezahlt. Es ist einfach etwas anderes ob man sich 14 Tage irgendwie übers Wasser bewegt oder wenigstens die Grundlegenden Dinge kann und weiß. Es tut einem Abends nur halb soviel weh ;-) wenn man nicht mit einem viel zu langen Paddel fährt.

    Wenn es nicht in der Ferne sein soll ist die Elbe sicherlich ein cooler Trip von der Tschechischen Grenze bis zum Meer. Ein wenig mehr Abenteuer aber auch lässig wäre die Weichsel (Wisla) in Polen bis in die Ostsee.

    Ich kann Schweden (Dahlsland / Stora Le, Lelang) sehr empfehlen null Probleme ein Boot zu bekommen. Viele Lagerplätze. Wer drauf steht kann z.B. bei Scandtrack komplettes Packet buchen solo oder mit Fremden als Gruppe.

    Russland oder Ex-UDSSR Gebiete ist sicher auch sehr spannend aber für Anfänger sicherlich nicht nur logistisch ein Problem. Ich täte es nicht.

    Südeuropa ist sicherlich schön, Flussempfehlungen kann ich keine geben.


    Viel Spaß auf der Tour und viel Glück fürs Abi

    Rüdiger

  • Fragen zur Mosoni Duna Datum25.03.2013 14:50
    Thema von Ruesch im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo,

    da GünterL grad nicht kann frag ich mal ins Forum.

    Ich darf mit 6 Booten (8 Jugendliche 4 Erwachsene)3 Tage auf der Mosoni Duna fahren. Da es sich um ein Erlebnispädagogisches Projekt handelt, möchte ich zum Lagern bewirtschaftete Campingplätze und Ortsnahe Lagerplätze für die zwei Übernachtungen meiden und diese höchstens für den Einstieg nutzen.
    Da ich noch nie auf der Mosoni unterwegs war, bin ich am Überlegen wo ich ein und aussteige, um Tagesetappen von ca. 15-20 Kilometern zu schaffen und gleichzeitig nur normale Lagerplätze nutzen kann. Bei möglichst wenig Ortsdurchfahrten. Meine Idee bisher ist nach Mosonmagyarovar einzusteigen oder bei Horvatkimle.

    Könnt Ihr noch Tips geben und hat vielleicht jemand GPS Waypoints von den Lager- und Campingplätzen an der Mosoni ?

    Danke für Eure Ideen und den tollen Berichten die ich von der Mosoni lesen durfte.

    LG

    Rüdiger

  • mmmhmmm 250+ views und keine Antwort ?

    ich weiß es gibt überall Rezepte zu finden und ich hab mitlerweile auch schon getestet,
    aber es war nicht wirkich lecker ...

    Also raus mit Euren Rezepten die Euch zufrieden gemacht haben.

    Damke

    Rüdiger

  • Thema von Ruesch im Forum LAGERLEBEN

    Hallo,

    einer der Gründe für meine frisch gekauften DO´s (10er flach und 12er tief) war das Brot backen auf Tour.

    Daher bin ich nun auf der Suche nach dem ultimativen Brotrezept...also vor allem lecker und leicht bei der Zubereitung.

    Also liebe DO Meister...her mit Euren Rezepten

    Danke im Vorraus

    Rüdiger

  • Greenhorn sucht PaddelDatum16.09.2011 19:38
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Greenhorn sucht Paddel

    Hi,

    ja so ist das... wird nicht immer alles sofort gelesen.

    Schwimmweste hab ich z.Z. die Grabner Profi, günstig und auch für höhere Gewichtsklassen zu haben.

    Paddel solltest Du möglichst in die Hand nehmen und vor allem in der passenden Schaft-Länge anschaffen.

    Für Donau und andere Flüsse mit aussreichender Tiefe vieleicht mal ein Paddel mit eher schmalen und länglichem Blatt anschauen.
    Etwas flexiles Blatt macht auch Sinn.


    Die von Dir genannten Padddel hatte ich noch nicht in der Hand, bzw. ich konnte nicht feststellen welches Grey Owl Du meinst.

    ich selber habe das BB Arrow und werde mir demnächst noch eins mit längerem Schaft suchen.


    Gruss

    Rüdiger

    BTW;: Vieleicht nochmal die Suchfunktion nutzen, da findet man noch einige Infos.

  • Big Salmon RiverDatum25.08.2011 13:57
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Big Salmon River

    Hallo,

    @TheBonnetPlume: sorry einmal muss ich noch, es ist hier öffentlich entstanden und ich würde es gerne hier friedvoll beenden

    @Blackmore: Ich habe Deine Postings nicht sofort verissen, ich finde Dein erstes Posting nicht sachlich, daher hat es mich geärgert / zornig gemacht, darum habe ich dies, ohne Dich persönlich anzusprechen, geäussert und versucht inhaltlich einen Gegenpol zu setzen.
    In Deinem zweiten Posting hast Du mich dann angesprochen und aufgefordert doch mal zu sagen wer mich zornig macht. Hab ich dann getan, mit einem sehr unsachlichen Einleitungssatz, den hätte ich mir sparen können, hab ich aber nicht gemacht. Der Rest meines Posting war der Versuch Deine Argumente und Vorwürfe (von mir persönlich so wahrgenommen) zu wiederlegen oder eine Gegenrede zu halten. Dabei wollte ich auch deutlich machen was mich zornig macht. Dies führte zu einem Veriss Deines ersten und zweiten Postings.

    Lieber Blackmore (nicht als Verarsche sondern als "Friedens"angebot gemeint) bitte schreibe weiter Deine Meinung hier und anderswo, ich bitte Dich aber zu bedenken das Dinge die Dir auffallen und Du so nicht machen würdest, deswegen keine Handwerklichen Fehler sind, auch Feststellungen wie: "(die übrigens leider kein bisschen Wissen vom Canadierfahren haben)" können ja Deiner Meinung entsprechen, sind aber IMHO sehr grenzwertig und in einem Gedanken und Meinungsaustausch eventuell nicht hilfreich seine guten Argumente anzubringen. Ansonsten kann es passieren, dass Menschen die sich durch solche Postings aus der Ruhe bringen lassen so "angespannt" wie ich reagieren. BTW: manch angespannte Menschen hören es nicht besonders gern, wenn sie von dem Menschen der die Anspannung verursacht zur entspannung aufgefordert werden, aber ich war 24 Stunden fischen und bin seeeehr entspannt

    Danke


    Rüdiger

  • Big Salmon RiverDatum24.08.2011 03:38
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Big Salmon River

    OK, Du hättest gern direkte Ansprache und mir ist grad danach

    Du Blackmore machst mich zornig und meiner bescheidenen Meinung edit!!!
    (hier hat Edit und ein ausgeschlafener Geist gemeint gemeint das es so etwas besser ist)

    Zitat
    Der Eindruck der Einfachheit wird alleinig durch die Kinder (die übrigens leider kein bisschen Wissen vom Canadierfahren haben) erzeugt.


    Was glaubst Du wer Du bist ? .... ich bin mir sehr sicher das Du eine bessere Paddeltechnik als ich und auch als die beiden Kinder von Thomas hast...geschenkt ... aber was ist das für eine Art ??? Die sind um die 10 bis 12 Jahre alt, sitzen unterm fahren auf der Bootsspitze, stehen im Boot, bewegen eins der Boote zwischenzeitlich selbständig, sie probieren aus, WAS WILLST DU NOCH ???



    Zitat
    Ganz krass ist die Szene im Yukonfilm, wo der Junge seine Schwimmweste abmacht und als Regenschutz um die Beine schließt!!!


    Wieder...ausser Regentropfen bewegt das Wasser in dieser Situation nichts und sie fahren als Cat ..so what ???
    und ja keine Frage Kinder sollten Schwimmwesten tragen, meine müssen zu jedem Zeitpunkt und ich tue ihnen gleich,
    aber das handhabe ich so

    Zitat
    Von einigen handwerklichen Fehlern, wie z.B. ….


    Da ist es wieder


    Zitat
    Das Kochverhalten in Bärengebieten


    Konkret was ? Ahhh sie haben bei Tisch geredet und gelacht, da wird Pappa Bär gleich mal vorbei schauen, wo er gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht ist, Hunger hat und ein wenig Spaß braucht.

    Zitat
    Das Behandeln der gefangenen Fische


    wie jetzt PETA Aktivist oder König der Fischer....ja Du hast recht, waidgerecht ist das hochhalten eines Fisches am Haken nicht, aber sie verwerten was sie fangen, bekommen mit das Fisch nicht von Käp Igloo vorbeigebracht wird...


    Zitat
    Das Schwimmen des Mädchens in der Nähe der Logpiles (Sorry aber das Wasser dort ist selbst im August sehr kalt

    )
    ????? sie sah richtig durchgefrohren aus und hat vor Kälteschmerz gebettelt rauszudürfen ... oder war es dann doch lachen was zu hören war

    Zitat
    Kanus zusammenbinden und treiben lassen


    uuuuhhhhh.... das ist OC politisch aber nicht nicht korrekt..... hab ich eine andere Version gesehen als Du, bei mir sind sie nicht so durch die "five fingers" durch

    Zitat
    Kinder liegen im Boot (auch in den Schnellen) auf dem Gepäck, d.h. Paddeln gar nicht


    wie denn nun, nichts könnende Kinder sollen in Rappids mit ihren Paddeln im Wasser rumfuchteln ???
    Aber stimmt die Erwachsenen waren da ja mit der Wassersituation voll überfordert oder vieleicht wer mitfährt muss auch paddeln ?


    Zitat
    Tragen von Gummistiefeln, auf der Bootsspitze sitzen und Füße auf den Seen ins Wasser baumeln lassen

    ….mal ganz abgesehen

    Ich verstehe das problem immer noch nicht


    Zitat
    Die für Anfänger schwierigen Stellen wurden übrigens gar nicht gefilmt.


    Kannste mal sehen wie verantwortungsvoll die waren, wenn es die Situation verlangt volle Konzentration aufs fahren

    Zitat
    Ruesch, na dann sagt doch bitte mal welche Leute konkret in diesem Beitrag euch zornig machen.


    so ziemlich jeder und auch Du wussten wer gemeint war, aber damit es klar ist siehe oben


    Zitat
    Wer als Eltern und Paddler bei schönem Wetter und erst Recht bei Regenwetter sein Kind ohne Schwimmweste fahren lässt


    sehe ich persönlich genauso aber

    Zitat
    und nur wegen der Fotos wegen und der Entspanntheit für Videos im Internet, der handelt verantwortungslos.


    ist eine böswillige, arrogante Unterstellung, 1)weil das nicht so richtig nach entspannung aussah 2)weil die Wassersituation in der Szene wie oben beschrieben war 3) Platzregen auf dem Oberschenkel und Händen vieleicht weh tuen kann.

    Zitat
    Fakt ist dass wir Leute getroffen haben, die zwischen Videos mit seichter Musikuntermalung ala Magix und der Realität eines Wildnisflusses leider nicht unterscheiden können und ihre Gesundheit damit aufs Spiel setzen


    Und die sollten Deiner ernsten Meinung nach ins Territory fahren ???

    Zitat
    und das macht uns zornig

    meiner bescheidenen Meinung nach auf die falschen Leute

    Zitat
    Wir hatten den Eindruck gewonnen, dass der BS nichts weiter mehr ist als eine Freizeittouristenattraktion, die von jedem zu machen ist. Und wenn der Urlauber Schaden nimmt, dann hat der Outfitter ja seinen unterschriebenen Vertrag in der Tasche, dass er für nichts haftet. Wir hatten diesbezüglich auch Gespräche mit unserem Outfitter. Priorität bei ihm ist die Sicherheit seiner Gäste und das ist gut so.

    Siehst Du, ich fahre dann nächste Woche dorthin, Antworte dem Auf die Frage ob ich Erfahrung habe, mit Ja, weil ich schließlich in Meckpom gefahren bin, dann die Ahse, die Lippe und 2x 3 Wochen Schweden und nen Kurs hab ich schliesslich auch, und wenn ich dann (warum auch immer) ersaufe ist mein Outfitter Schuld, und der Thomas, dieses Forum, der Wolfgang....alle nur nicht ich ....

    Zitat
    Die Kollegen, die den absoluten Frust hatten, weil sie keinen Spaß wegen ihren Problemen hatten, haben uns erzählt, dass genau dieses Video sie animiert hatte, alles kein Problem, laut BonnetPlum im Youtube ein schöner schneller Bach. Diese Kanuten haben definitiv keine Freude mehr am Kanadierfahren.


    wieder alle anderen nur nicht ich

    Zitat
    Der Big Salmon ist nichts für Anfänger


    Mag ich nicht beurteilen, wenn ich mal dahin fahre, werde ich mich weder auf Deine Bilder noch auf die von Thomas verlassen, sondern mich ausgiebig vorbereiten, meine Skills verbessern,....

    Zitat
    ... und wie schrieb einer hier, ein Wunder das niemand zu Schaden gekommen ist.


    Das mit dem Zitieren ist dann aber nicht Deine Stärke, bzw. Du lässt da einiges ausser acht

    Stefan schrieb:
    .

    Zitat
    ..feine Bilder. Aber nix für ungut - noch feiner, dass Ihr da heil rausgekommen seid.


    Da gibts doch nix dran was mich nur im geringsten zornig werden läßt, da kann man Diskutieren und anderer Meinung sein vollkommen ok.


    Bei Deiner Antwort bleibt bei mir nur der edit hängen, obwohl ich bei dem einem oder anderen Punkt zustimmen würde, alleine für das "(die übrigens leider kein bisschen Wissen vom Canadierfahren haben)" welchem Du noch nicht einmal ein IMHO vorgestellt hast, hast Du in meinen Augen schon verloren.... hätte es nicht vertiefen wollen, habe mich aber verführen lassen, meine Entscheidung, meine Wortwahl....oder vieleicht Doch : "So haas is g´wen, Kinder deppert, Frau deppert und dann labert der so aan schaaß da konnte ich nicht anders als des was ja ehh woahr is schreiben.... aber neee...past schon wie es is.


    An alle Anderen: sorry für meinen Tonfall und der etwas längeren Antwort


    Rüdiger

    Trotz unterschiedlicher Meinungen bitte auf die Wortwahl achten, persönliche Beleidigungen gehören hier nicht her.
    Frank


    is schon ok auch wenn ich finde das kleine a hättest Du mir lassen können

  • Polster für Dachträger?Datum23.08.2011 12:18
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Polster für Dachträger?

    Hallo,

    ich hab die auch und 3600 km bei 110-130 kmh mit unserem 18er waren kein Problem, da verutscht nix.

    BTW: ich hab meine gebraucht bekommen zum halben Neupreis



    Rüdiger

  • Hallo,

    @wenigPaddler: was für Kinder sinnvoll / spannend ist, kommt sicherlich auch auf die Kinder an und manchmal ist es einfach nur wichtig Zeit von seinen Eltern zu bekommen, egal wo. Meine Jungs (4 + 5) empfinden den Tag im Wald hinterm Haus genauso spannend wie einen Tag in Schweden und nach unserer Sommertour ist für uns klar, die nächste längere Gepäcktour nur mit mindestens einer anderen Familie, 3 Wochen fast nur mit Erwachssene war ihnen klar zu wenig.

    Thomas Kinder machten mir nicht den Eindruck genötigt worden zu sein und haben meines Erachtens scheinbar auch die Fähigkeit zu relagsen.



    LG

    Rüdiger

  • Big Salmon RiverDatum23.08.2011 03:22
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema Big Salmon River

    Hallo,

    danke für die schönen Bilder, auch für die die gerade in meinem Kopf entstehen.

    Schön auch anzusehen wie Deine Kinder entspannen können, wie sicher sie sich auf/ mit dem Boot bewegen, wie gut sie schon paddeln können, wie sie Dinge ausprobieren, wie sie ihren Eltern vertrauen, ihr Humor ( u.a. Ende part 4 "lass mal ne Frau ran"), ..........


    Rüdiger

    BTW: Nein ich bin kein ACA Instructor, ja ich habe Augen und Ohren, ja ich weiß das man nicht jede Situation filmt und veröffentlich, ich bin mir sicher Thomas und seine Frau sind verantwortungsvolle Menschen, auch wenn sie es nicht an jeder zweiten Stelle erwähnen und ich sie nicht privat kenne, und ..... weil es auch noch raus muss.... es gibt Leute die mich zornig machen

  • Hallo,

    danke an Thomas und auch Jürgen, und auch alle anderen Väter, für das was ihr macht und mit anderen teilt und hoffentlich weiter teilt.

    Das Leben ist Risiko von der Geburt an, hätten meine Kinder deswegen besser im Krankenhaus geboren werden sollen, sollte mein Auto deswegen einen Überrollkäfig haben, meine Kinder nicht im Beiwagen mitfahren, nur noch in den eigenen vier Wänden nackt herum laufen, nicht höher als 1,5 m klettern.....................

    ja und ich danke dem Herrn der Welten, dem Göttlichen, dem Schicksal oder wie man es immer nennen mag für die Gnade zwei gesunde Kinder zu haben, das der LKW Fahrer genau im richtigen Augenblick angefangen hat zu Bremsen und nicht eine Sekunde später, das es sich gelohnt hat sich immer und immer wieder zu verlieben, für all die glücklichen Momente aber auch für die traurigen oder schmerzvollen Erfahrungen, die mein Leben bisher ausmachten.

    Andererseits könnte ich ja nach meiner nächsten Kenterung, Wolfgang verantwortlich machen weil er mir so ein gefährliches bzw. Überhaupt ein Boot verkauft hat, Bill Mason in sein Grab nachschreien was er den Menschen für Flausen in den Kopf gesetzt hat, meinem ACA Instructor...shit schon wieder Wolfgang, das er mir nicht dringend abgeraten hat bis zum Abschluss aller ACA Kurse überhaupt aufs Wasser zu gehen und vor allem mit Familie........ oder einfach wie bisher die Verantwortung für mein Tun und den daraus folgenden Geschehen weiterhin selber übernehmen...und glaubt mir es gibt da einige Punkte die ich gerne wem Anderen untergeschoben hätte.


    Nochmal Danke

    Rüdiger

  • You Tube FundDatum18.08.2011 12:54
    Foren-Beitrag von Ruesch im Thema You Tube Fund

    @ Lej: Hast Du vieleicht Bilder oder ähnliches zum besseren Verständnis.

    Danke

    Rüdiger

Inhalte des Mitglieds Ruesch
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »