Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.967 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • OT? Sit on top? Erfahrungen?Datum30.07.2013 12:20
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema OT? Sit on top? Erfahrungen?

    Ich möchte mich hier mal anhängen, da ich z. Z. auch über ein SoT-Kajak nachdenke. Ich suche so die eierlegende Wollmilchsau: Einerseits (hauptsächlich) ein Badeboot (nicht aufblasbar) für den Baggersee, andererseit würde ich es evtl. auch auf ruhige Flußfahrten (fränk. Saale) mitnehmen wollen.

    Normalerweise bin ich mit einem Novacraft Prospector (18 Fuß) unterwegs. Ein SoT wäre mehr oder weniger ein Spaßboot mit der Option auf gelegentliche Flußfahrten.
    Ein Feature auf das es mir ankommt ist die Möglichkeit draußen auf dem Wasser problemlos ein- und auszusteigen.

    Ich bin via Google auf das ZeroAttivo L.O.L. gestoßen und u. a. auf folgendes Video aufmerksam geworden:



    Aber zugegebenermaßen kann ich das ganze nicht wirklich gut einschätzen, da ich
    a) normalerweise nur mit einem Kanadier unterwegs bin und
    b) hier ja offensichtlich ein Profi auf dem Boot sitzt.
    c) Außerdem ist das Video wohl nicht ganz werbefrei (ich kann leider kein italienisch)

    Mich würde daher mal die Einschätzung der erfahrenen Kajakfahrer interessieren (unter Berücksichtigung der Tatsache, daß es nun mal kein Kajak ist ).

    Danke.

  • Campingplatz-SucheDatum30.01.2012 15:44
    Thema von Quaxli im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Nachdem wir uns letztes Jahr einen Kanadier zugelegt haben, möchten wir dieses Jahr erste Camping-Versuche starten, um heraus zu finden, ob das eine Alternative für uns ist.
    Bevor wir jetzt unnötig Geld ausgeben, suchen wir zunächst einen Campingplatz, bei dem das Zelt schon auf uns wartet.

    Ich hab's gerade via Googel versucht, habe aber fest gestellt, daß mir offensichtlich die richtigen Suchbegriffe fehlen... Meine Versuche mit "Mietzelt" etc., waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. Gibt es u. U. eine Suchmaschine für sowas? Wäre für jeden Link dankbar.

    Oder auch direkte Empfehlungen? Wir suchen einen Camping-Platz in (Süd-)Deutschland, wo man ein Zelt fertig mieten kann, für 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 kleinen Hund. Praktischerweise an einem See/Fluß, der zum Paddeln einlädt.
    Eine Möglichkeit zum Bootstransport wäre natürlich ideal.

    Schonmal Danke für alle Tipps.

  • Sinn (fränkische Saale, Main,...)Datum05.01.2012 12:05
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Sinn (fränkische Saale, Main,...)

    Ich wohne zwar ganz in der Nähe und kann das Sinntal als landschaftlich sehr schön empfehlen, das Flüsschen selbst habe ich aber nicht "auf dem Schirm" da mein Kanadier schlicht zu groß ist. Erlaubt sind nur max. 2-sitzige Kanadier. Da bin ich mit meinem 18'-Kanadier ein klein bißchen zu groß.... ;)

    Befahrungsregeln

  • FundsachenDatum11.11.2011 17:00
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Fundsachen

    Nachdem wir 20 km flußaufwärts einen Golfplatz haben, findet man immer wieder mal Golfbälle (sehr beliebt bei den Kurzen). Je nach Entfernung zum Golfplatz haben die schon einige Zeit im Wasser verbracht.
    Obwohl die Dinger nicht schwimmen, scheinen die Wehre auf dem Weg flußabwärts aber kein Hindernis zu sein.

  • Außer den o.g. Gründen:

    - Es gibt mehr (kleine) Flüsse zum Paddeln als Seen zum Segeln (zumindest in unserer Gegend)
    - Für eine Familie mit Kindern ist ein Kanadier auf dem Fluß das effektivste und idealste Fortbewegungsmittel

    Im Vergleich zum Segeln ist imho außerdem das Naturerlebnis größer und abwechslungsreicher.

  • Größen 30 - 36 lt. dem Link. Das wäre dann für Kinder.

  • Canoe auf OpenStreetmapDatum13.10.2011 13:16
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Canoe auf OpenStreetmap

    Mit Layern habe ich mich bislang auch wenig beschäftigt. Grundsätzlich werden sie genutzt, um Höhenunterschiede darzustellen, z. B. von Brücken oder Tunneln. Es ist eigentlich nicht, daß was Du meinst bzw. wird die Begrifflichkeit Layer durchaus unterschiedlich verwendet - auch innerhalb des OSM-Projektes.

    Was Du vermutlich eher meinst ist, bestimmte Informationen mit in die Karte zu rendern. In den wenigsten Karten sind Infos zu Flüssen enthalten. Da müßte man mal durch das komplette Angebot gucken, ob jemand diese Informationen verwendet. Andernfalls müßte man sich ggf. die Mühe machen, selbst sog. Tiles aus den Rohdaten zu rendern.
    Hier mal ein Link zum Thema selber rendern: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Creat...nerate_tiles.py

    Grundsätzlich ist das aber techn. aufwändig und man muß sich wohl etwas tiefer in die Materie einlesen.
    Ich habe noch einen Link auf eine Karte gefunden: http://www.forthcc.com/open-whitewater-maps

    Das ist scheinbar die Einzige auf die aus dem Whitewater-Projekt verlinkt wird und die Inforamtionen zum Kanusport enthält. Dort sind aber noch recht wenige Daten vorhanden - die meisten für England (einfach mal stark raus zoomen, sonst sieht man nichts)

    Hier ist wohl grundsätzlich in nächster Zeit erst mal fleißig Aufzeichnungsarbeit zu leisten, bevor hier eine verwendungsfähige Karte zur Verfügung steht.

  • Canoe auf OpenStreetmapDatum06.10.2011 13:02
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Canoe auf OpenStreetmap

    Speziell mit Kanu-Wegen nicht. Für OSM generell zeichne ich öfter Wege auf, da ich durch mein Hobby GeoCaching öfter mal abseits der breiteren Wege unterwegs bin.
    Und ob man jetzt Flüsse oder Feldwege aufzeichnet ist eigentlich egal...

    Wichtig ist hauptsächlich ein gutes GPS-Gerät, daß auch bei "verdeckter Sicht" zwischen Gerät und GPS-Satellit trotz allem noch guten Empfang hat. Eng bewachsene Flußufer mit hohen Bäumen können durchaus ein Hindernis für guten Empfang sein. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die in Handys verbauten GPS meist nicht geeignet. Zudem sind die meisten GPS mehr oder weniger wassergeschützt (bauartabhängig) und können ein Tauchbad ohne Schäde überstehen. Bei Handys ist das doch eher seltener der Fall.
    Das GPS-Gerät sollte sog. Tracks aufzeichnen können und dies in möglichst kurzen Intervallen (meins steht üblicherweise auf 1-Sekunden-Intervallen).
    Hilfreich ist es auch, wenn man Wegpunkte aufzeichnen kann, um sich besondere Stellen (Wehre, Hindernisse, etc.) punktgenau zu merken.

    Der Track aus dem GPS wird als GPX-File gespeichert. Das ist ein Quasi-Standard auf XML-Basis zum Austausch der Informationen zwischen verschiedenen Programmen.
    Informationen ins OSM kann jeder der sich registriert hat hochladen.

    Es gibt hier prinzipiell 3 Möglichkeiten:

    1. Einstellen der Streckendaten ins OSM-Wiki und warten, daß jemand die Streckeninformationen verarbeitet. Da dieser die Strecke aber nicht gefahren ist, fehlen diesem wesentliche Informationen. Der große Vorteil von OSM ist ja, daß die meisten Strecken vor Ort aufgezeichnet wurden und von der jeweiligen Person genau klassifiziert werden kann.

    2. Es gibt eine Online-Editor namens Potlach. Ich habe ihn nur einmal kurz angeschaut und kann daher nicht viel dazu sagen.

    3. Es gibt 2 Programme zum Download, mit denen man Strecken editieren kann. Merkaator und JOSM. Ich selbst benutze JOSM (auf Java-Basis, d. h. man muß eine Java-Runtime) installiert haben. Bei JOSM kann man sich Satellitenbilder einblenden, was gerade bei längeren Strecken nützlich ist, um die Strecke zu klassifzieren. (http://josm.openstreetmap.de/)
    Merkaator habe ich länger nicht benutzt, so daß ich hier nicht auf aktuellem Stand ist. Allerdings kann man es als exe-Datei für Windows herunterladen und muß keine Java-Runtime installieren.

    Generell funktioniert es so, daß man das GPX-File mit der aufgezeichneten Strecke einliest und dann nachzeichnet, d.h. man setzt Wegpunkte die dem Streckenverlauf ensprechen. In etwa ist das mit beliebigen Zeichenprogrammen vergleichbar, wenn man eine Linie zeichnen will. Daher ist es auch wichtig, daß möglichst viele Wegpunkte in kurze Abständen aufgezeichnet werden, damit hier möglichst genau den Weg wiedergeben kann und auch Abweichungen des GPS kompensiert werden. Danach klassifziert man die Wege. Hier gibt es für Straßen/Wege etliche Vorlagen in JOSM, für Flüsse und Seen gibt es da relativ wenig. Die Zuordnung der Attribute kann auch manuell geschehen. In dem Link oben zu den Whitewater Maps ist das gezeigt. Und man kann ja auch noch bei vorhandenen Strecken abgucken.

    Man setzt also die Wegpunkte und zeichnet so die Strecke. Anschließend setzt man die Attribute um zusätzliche Inforamtionen mitzugeben. Dies kann für längere Strecken (z. B. das Attribut Flußbreite) oder einzelne Punkte (z. B. Wehre) geschehen. Hat man alles zur eigenen Zufriedenheit eingegeben und ist sich sicher, daß alles paßt, lädt man die Strecke zu OSM hoch. Die neue Information wird dann in die einzelnen Karten hineingerechnet. Auf den englischen Servern geht das recht schnell, bis die Information auch auf die deutschen Server gespiegelt wurde, dauert es ein bißchen (2 - 3 Tage).

    Mit ein bißchen PC-Kenntnis kann man auch OSM-Karten im eigenen GPS verwenden, d. h. gerade bei Flußstrecken, die schon erfasst und klassifiziert wurden, kann man unterwegs über das eigene GPS Vorschau auf die Strecke halten. Voraussetzung ist, daß man sich vorher die aktuellste Karte herunter geladen hat. Dies ist übrigens nicht mit Kosten verbunden!

    Ich hoffe, daß das einigermaßen verständlich war?
    Prinzipiell muß man sich einfach mal damit beschäftigen und zur Not im Wiki/Forum nachlesen oder "dumme" Fragen stellen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man alles richtig gemacht hat, kann man ja auch auf das Hochladen der Information erstmal verzichten und einfach so mit dem Editor rumspielen.

    Abschließend noch ein Wort zu den Nachteilen:
    1. OSM ist nicht vollständig! Es fehlen kleinere Ortschaften, Wege und Flüsse. Hier kann man natürlich als Gegenleistung für den kostenlosen Karten-Download fleißig mithelfen. Man profitiert beim nächsten Download auch selbst davon.

    2. Jeder darf mitmachen. Wirklich jeder. Auch die größten Schlümpfe. Man findet durchaus auch mal Wege, die wirklich schlimm aussehen, weil ein aufgezeichneter Track (der naturgemäß ein paar Abweichungen beinhaltet) hirnlos nachgezeichnet wurde.

    3. Es gibt auch teilweise ein zuviel an Informationen. Sei es alle Mülltonnen in einem Park, Hinweistafeln an der Autobahn, etc.. Hier hat halt jeder andere Vorstellungen. Das wird bei Gewässern und Wasserwegen nicht anders sein.

  • Mosel und SchleusenDatum05.10.2011 07:55
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Mosel und Schleusen

    Zitat
    Für den oberen Moselbereich, wo sowohl Bootsschleuse als auch Umtrage gesperrt bis 2012 angegeben sind (siehe obige Links), müßte man halt mal telefonisch nachfragen. Im Zweifelsfall muß man vielleicht in die großen Schleuse.



    In die großen Schleusen kommt man üblicherweise nur nachdem Großschifffahrt eingefahren ist. Zumindest hier auf dem Main. Ich vermute, daß das auf der Mosel nicht viel anders ist.
    Und das macht schon mit einem schweren und relativ breiten Motorboot keinen Spaß. Mit dem Kanadier würde ich mir das nicht geben wollen. Dann lieber etwas weiter umtragen.

  • Log in ProblemeDatum04.10.2011 13:04
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Log in Probleme

    Sollte nix mit dem Betriebssystem zu tun haben.
    Welchen Browser verwendest Du?
    Du könntest mal gucken ob www.canadierforum.de in der Liste der Seiten auftaucht, die keine Cookies setzen dürfen. Vielleicht ist ja noch eine alte Einstellung aktiv?

    In meiner englischen Version des Firefox finde ich es z. B. unter

    Tools -> Options -> Tab "Privacy" -> Button "Exceptions"
    Müßte auf Deutsch ähnlich hieißen. Wenn Du einen anderen Browser verwendest, gib Bescheid.

  • Der Foren ThreadDatum29.09.2011 20:37
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Der Foren Thread

    Hab ich übersehen... :(

  • Der Foren ThreadDatum29.09.2011 17:35
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Der Foren Thread

    Hier ist noch ein englisches Forum: http://www.bspforum.net (Black Sheep Paddlers)
    Allerdings wird zur Zeit dran rumgebastelt.

  • Mosel und SchleusenDatum27.09.2011 14:14
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Mosel und Schleusen

    Im Prinzip ja. Wobei die Sportbootschleusen hier am Main nicht automatisch öffnen, sondern über das Bedienfeld geöffnet werden, sobald die Schleuse leer/voll ist.

    Meist kann man zudem vorher aussteigen und zur Bedienungstafel laufen. Die Leiter in der Schleuse ist naturgemäßg siffig/rutschig.
    Sicherer ist es wohl, wenn Deine Frau oder Du alleine in bzw aus der Schleuse heraus paddelt. Zustieg dann ebenfalls über vorhandene Treppen bzw. sicherere Zustiege.

    Vor dem Öffnen des Schleusentores kann es sein, daß man die Schleuse noch leer- oder volllaufen lassen muß. (Je nachdem, ob man berg- oder talwärts paddelt).

    Am Besten fahr einfach mal vorher hin und schau Dir das an. Es sagt bestimmt keiner was, wenn Du die mal bedienst, ohne ein Boot dabei zu haben.

  • Anfänger sucht KanadierDatum14.09.2011 16:12
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Anfänger sucht Kanadier

    Ich habe mir Anfang des Sommers einen 18" Nova Craft Prospector in Royalex zugelegt (für 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Dackel ).
    Die Entscheidung ist direkt beim Bootshändler gefallen: Dort lagen nebeneinander ein 17" PE-Canadier und ein 18" RX-Canadier. Ich habe dann zusammen mit meiner Frau versucht beide auf Autodach-Höhe zu hieven (Mini-Van). Damit war uns klar, daß es für uns wohl der Canadier aus RX sein muß, weil der PE-Canadier meiner Frau einfach zu schwer war. Den hätten wir zu zweit nicht hochgehoben bekommen. Meine Frau hebt auch das RX-Boot nicht einfach mal so.

    (Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob es sich gelohnt hätte, für den Differenzbetrag meine Frau zum Kraftraining zu schicken.... )

    Hinzuzufügen wäre noch, daß ich mittlerweile es auch einigermaßen gut hinbekomme, daß Ding allein aufs Autodaoch zu hieven (mit Tragejoch). Etwas Unterstützung brauche ich zwar, weil das Ding einfach lang und damit entsprechend unhandlich ist, aber das Gewicht trage ich problemlos alleine.
    Der Vergleich zum PE-Boot fehlt mir dabei allerdings....

  • Unsere erste Tour mit der ganzen Familie auf der fränkischen Saale.
    Bis dahin hatten meine Frau und ich zunächst mal alleine fahren geübt.

  • Kanadierbefestigung auf AutodachDatum08.09.2011 08:58
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Kanadierbefestigung auf Autodach

    Ich befestige meinen Kanadier wie in dem Link von Axel beschrieben - allerdings ohne die gezeigten Halter und hatte bisher noch keine Probleme mit seitlichem Verrutschen (auch wenn ich mich noch nicht ganz so lange zu den Kanadier-Transporteuren zählen darf).
    Vorne spanne ich das Boot zur Abschlepp-Öse (oder wie das Ding richtig heißt) und hinten zur Anhänger-Kupplung.

  • 2 Kanadier für die FamilieDatum11.08.2011 15:55
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema 2 Kanadier für die Familie

    Ähnliche Überlegungen hatte ich vor Kurzem auch (2 Erwachsene, 3 Kinder (8 - 12) + 1 Dackel ).
    Wir haben uns letztlich für ein einzelnes Boot entschieden (18 Fuß Prospector), da wir vorerst über Tagesfahrten wohl nicht hinaus kommen werden.
    Wir haben noch 2 Sitzbänke aus wasserfestem Sperrholz (oder wie das Zeug heißt) einbauen lassen, so daß wir 2 Bänke haben, die bis zum Rand ausgenutzt werden können.
    Darauf haben die beiden Kleinsten nebeneinander Platz, so daß das Boot für Tagesfahrten mit relativ wenig Gepäck gut ausreicht.

    Im Nachhinein bin ich mit dieser Lösung ganz zufrieden. Vor allem da 2 Boote auch erheblich Platz wegnehmen. Ein ein 3er-Kanadier ist nicht wirklich viel kürzer als so ein großes Boot.
    Mir hat sich auch die Frage gestellt, wie lange es für unsere Älteste noch "cool" ist, mit Mama und Papa paddeln zu gehen. Das wird wohl nur die Zeit zeigen.
    Zur Not werde ich in 1 - 2 Jahren über die Anschaffung eines 2. Bootes nachdenken. Bis jetzt bin ich ganz froh, nur 1 Boot zu haben (Platz, Umtragen von Wehren, etc.) und daß das Boot von 2 Erwachsenen gepaddelt wird.

  • Flyer drucken für Canadier AusfahrtDatum20.07.2011 21:25
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Flyer drucken für Canadier Ausfahrt

    Ich gehe mal davon aus, daß der Flyer für die Freunde gedacht ist, die im Bezug aufs Kanadier-Fahren auch Noobs sind?
    In dem Fall fragst Du am Besten Deinen Freund, da er die Strecke und voraussichtliche Dauer kennt und so am Besten beurteilen kann, an was die Neulinge denken sollten.

  • Paddel Grey Owl VoyageurDatum20.07.2011 12:23
    Foren-Beitrag von Quaxli im Thema Paddel Grey Owl Voyageur

    53 cm wäre ja noch im Rahmen...
    Ich würde mal den Händler meines Vertrauens anschreiben und um Aufklärung bitten. Ist ja auch in deren Interesse.

  • Hallo ZusammenDatum11.07.2011 20:24
    Thema von Quaxli im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hallo Zusammen,

    ich bin hier schon länger registriert, habe bis jetzt aber nur mitgelesen, um ein bißchen Wissen abzugreifen und mich von den Tourenbeschreibung begeistern zu lassen.

    Heute nun habe ich endlich ein Familieboot bestellt (Prospector 18). Ab Freitag bin ich dann glücklicher Bootsbesitzer, um dann mit Frau, 3 Kindern und Dackel die ersten Probefahrten unternehmen.

    Haupteinsatzgebiet wird voerst die fränkische Saale und der Ellertshäuser See sein.

Inhalte des Mitglieds Quaxli