Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.027 Mitglieder
114.996 Beiträge & 15.873 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wood/Canvas Boote aus der guten alten Zeit...

    https://woodencanoemuseum.org/catalogs

  • "Bugbilder"Datum22.01.2024 16:35
    Foren-Beitrag von J2 im Thema "Bugbilder"

    Der original Gummistopfen war zerbröselt.
    Das ist ein Korken, der oben einen größeren Durchmesser hat als im unteren Bereich. Vielleicht von einer Schnapsflasche. Hat zufällig gepasst.

  • "Bugbilder"Datum22.01.2024 13:03
    Foren-Beitrag von J2 im Thema "Bugbilder"

    Samstag auf der Jagst

    [[File:IMG_20240120_135500.jpg|none|auto]][[File:IMG_20240120_140730.jpg|none|auto]]

  • "Bugbilder"Datum13.10.2023 21:00
    Foren-Beitrag von J2 im Thema "Bugbilder"

    [[File:IMG_20231008_130459.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20231008_114412.jpg|none|auto]]

    Achensee

  • "Bugbilder"Datum12.09.2023 22:02
    Foren-Beitrag von J2 im Thema "Bugbilder"

    [[File:IMG_20230804_205448.jpg|none|auto]]

    Sommerabend auf dem Main

  • Hallo Bernd und Hanno,

    ich komme auch gerne zum Holzcanadiertreffen.
    Mit Zelt und evtl. auch mit Sohn.

    Ist nun schon 13 Jahre her, daß ich bei der Paddlergilde zu Gast war...

    Grüße, Jörg

  • Mobile Sitze für PassagiereDatum09.12.2022 12:31
    Foren-Beitrag von J2 im Thema Mobile Sitze für Passagiere

    Hi Alex,

    mich würden Maße und Gewicht interessieren.
    Weißt Du, aus welchem Holz dein Shaw&Tenney Stuhl gemacht ist?

    Grüße, Jörg

  • Mobile Sitze für PassagiereDatum08.12.2022 12:58
    Foren-Beitrag von J2 im Thema Mobile Sitze für Passagiere
  • Mobile Sitze für PassagiereDatum08.12.2022 09:32
    Foren-Beitrag von J2 im Thema Mobile Sitze für Passagiere

    Hallo,
    meinst Du sowas?
    [[File:canoe chair.JPG|none|auto]]

    Ist in dem Buch "Building Outdoor Gear" von Gil Gilpatrick beschrieben.

    Gruß, Jörg

  • 15. Kringelfieber 2022Datum07.04.2022 13:13
    Foren-Beitrag von J2 im Thema 15. Kringelfieber 2022

    Also ich freu mich schon!

  • "Bugbilder"Datum27.03.2022 23:21
    Foren-Beitrag von J2 im Thema "Bugbilder"

    [[File:IMG_20220327_174411.jpg|none|auto]]
    Määh am Main

  • WDR-BerichtDatum14.02.2022 17:00
    Foren-Beitrag von J2 im Thema WDR-Bericht

    Hallo Frank,

    sehr schöner Beitrag, nur schade, daß die 5:30h dann auf nur 5min Sendezeit komprimiert wurden.

    Was du am Ende sagst, können wohl die meisten hier unterschreiben.
    Die kurzen Fluchten aus dem Alltag sind zumindest auch für mich die Hauptmotivation zum Paddeln.

    Grüße, Jörg

  • Eine traurige NachrichtDatum11.02.2022 11:52
    Foren-Beitrag von J2 im Thema Eine traurige Nachricht

    Auch mich macht diese Nachricht sehr traurig.

    Matthias hatte ich vor Jahren auf einem Sicherheitstreffen bei Axel in Tübingen kennengelernt.
    Auch auf seinem Blog https://wood-and-canvas.de/ habe ich gerne gelesen und mir die Fotos angeschaut.

    Mein herzliches Beileid seinen Freunden und seiner Familie.

    Jörg

  • Ladehilfe KanadierDatum18.11.2021 23:45
    Foren-Beitrag von J2 im Thema Ladehilfe Kanadier

    Hast Du es schon mal so probiert?

    https://m.youtube.com/watch?v=wCXgHduDsLQ

    Ich hatte mir auch mal eine Ladehilfe gebaut, aber nur ganz selten benutzt, eben weil es ohne einfacher und schneller geht.

    Gruß, Jörg

  • Das hast Du gut beobachtet, Stefan:
    Der Algonquin ist größer, schwerer, aber auch schöner als der Wildfire.
    Auf meinen Körper trifft das alles nicht zu...

    Gruß, Jörg

  • Thema von J2 im Forum TOURENBERICHTE

    In der letzten Oktoberwoche waren Wetteraussichten golden, ich hatte Urlaub und so fuhr ich spontan zum Erfelder Altrhein.
    Geplant war eine Rundtour um den Kühkopf, wie ich das schon ein paar mal gemacht hatte (u.a. vor 10 Jahren (!) mit Stefan, Gabi und Björn Erfelder Altrhein / Kühkopf am 29.Oktober). Ich wollte zuerst den Altarm gegen die geringe Strömung Flußauf paddeln, dann in den Hauptstrom einbiegen um später am langen Rheinstrand Mittagspause zu machen. Dafür hatte ich einen Klappstuhl, den Hobo, (Soja-)Würstchen etc. mitgenommen.

    Einstieg, wie immer in Erfelden-Riedstadt.
    [[File:IMG_20211027_103714.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20211027_103714_2.jpg|none|auto]]

    Schon nach einigen Kilometern kommen erste seichte Stellen. Ich bin froh, diesmal die Polingstange mitgenommen zu haben (die ich z.B. 2011 vergessen hatte).
    Poling ist eine willkommene Abwechslung vom Knien und Sitzen im Kanu. Auch die Perspektive ändert sich. Da ich dazu nur selten Gelegenheit habe, ist meine Technik sicher noch ausbaufähig, aber es funktioniert und ich komme gut voran, wechsle immer wieder zwischen Paddeln und Poling, je nach Wassertiefe.
    [[File:IMG_20211027_115209.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20211027_114045.jpg|none|auto]]


    Nach ca 2,5 Stunden, ca 500m vor der Mündung in den Rhein wird der Wasserstand so niedrig, daß ich teilweise aussteigen und treideln muß. Das wird immer mühsamer, weil der Untergrund weich ist und ich mit meinen Crogs teilweise bis über die Knöchel versinke. Mehrfach muß ich einen Schuh wieder ausbuddeln.
    [[File:IMG_20211027_115335.jpg|none|auto]]

    Als das Weiterkommen unmöglich wird, spiele mit dem Gedanken, durch eine kurze Portage über die Halbinsel auf die Rheinseite zu wechseln. Würde bedeuten, einen Weg durch den Schlamm zu finden, bei dem ich auch mit dem Kanu auf den Schultern noch durchkomme (schon das schien ziemlich aussichtslos). Dann eine steile Böschung hoch, durch Brennnesseln, …, 2-3 Mal Laufen,...
    Da der Kühkopf aber Naturschutzgebiet ist und striktes Anlandeverbot an der Altrheinseite besteht, habe ich das nicht gemacht. Es verläuft zwar schon kurz hinter dem Ufer ein Fuß- und Radweg, ich hätte die Natur also nur wenig gestört und das vor mir selbst verantworten können. Aber als Paddler sollten wir die örtlichen Bestimmungen respektieren, auch um uns die Paddelreviere zu erhalten.

    [[File:IMG_20211027_135554.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20211027_134432.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20211027_135539 - Copy.jpg|none|auto]]

    Also mache ich Pause auf einem querliegenden Baum (der Hobo blieb dann doch aus) und denke darüber nach, warum der Altarm hier wohl so verschlammt ist? Als wir vor Jahren auch bei wenig Wasser aussteigen und Treideln mussten, war der Untergrund fest, teilweise steinig. Jetzt ist überall Schlamm. Verlandet der Altarm allmählich?
    Später zuhause stelle ich fest, daß der Pegel viel zu niedrig war. Der Rheinpegel in Worms sollte für die komplette Befahrbarkeit 150cm betragen, ich hatte ca 60cm. Darüber hatte ich mir vor der Tour gar keine Gedanken gemacht. Da der Main vor meiner Haustür gut gefüllt war, ging ich davon aus, daß das am Rhein genauso ist.
    [[File:IMG_20211027_132524 - Copy.jpg|none|auto]]

    Ich paddel also Altrheinarm wieder zurück und steige am Steg in Erfelden wieder aus, erschöpft und glücklich, mal wieder einen Tag in diesem schönen Stück Natur verbracht zu haben.

    [[File:IMG_20211027_135847.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20211027_152911.jpg|none|auto]]

    Grüße, Jörg

  • Frage an Main-Locals und KennerDatum15.05.2021 11:07
    Foren-Beitrag von J2 im Thema Frage an Main-Locals und Kenner

    Hallo Florian,

    die Fließgeschwindigkeit des Mains zwischen den Schleusen ist ziemlich gering.
    Deine Schätzung könnte hinkommen. In trockenen Sommern geht die Fließgeschwindigkeit gegen Null.
    Merkliche Strömung gibt es nur nach längeren Regenfällen in den Mainaufwärts gelegenen Regionen.

    Ein schöner Fleck auf Eurer Route ist die Mainschleife bei Volkach.
    Da würde sich auch mal ein Bade-/Ruhetag lohnen z.B auf dem Campingplatz Katzenkopf in Sommerach am Ende der Mainschleife.
    Der Campingplatz in Escherndorf ist auch schön.

    Viele Grüße aus Sulzbach am Main,
    Jörg

  • Evtl wäre ein Akkuschrauber eine Alternative?

    https://www.youtube.com/watch?v=d9ibe190J6Y
    ab ca 10:00

  • 15. Kringelfieber 2020Datum30.04.2021 10:39
    Foren-Beitrag von J2 im Thema 15. Kringelfieber 2020

    ...und durchwachsenes Wetter - wie so oft.
    Schade, schade, .... mental bin ich schon lange am Edersee.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Beredel,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Etwas Vernünftiges wirst Du mit Deinem Anforderungsprofil (max 3,70m Länge) nicht finden im Canadierbereich.

    Wenn es unbedingt so kurz sein muß, dann schau Dich mal nach Spiegelheck Canadiern um.
    z.B.:
    https://www.ekajak.com/szukaj.html/szuka...50/kategoria=42

    Empfehlen will ich das aber nicht, da ich noch nie in sowas gepaddelt bin.
    Bringt auch trotz der Kürze noch 32kg auf die Waage.

    Grüße, Jörg

Inhalte des Mitglieds J2
Seite 1 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 10 Seite »