Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.006 Mitglieder
114.818 Beiträge & 15.836 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ally aufgebaut lagern / transportierenDatum06.03.2012 12:18
    Foren-Beitrag von toby im Thema Ally aufgebaut lagern / transportieren

    Yeap ... Ally auf'm Dach ist kein Problem, solange über der Motorhaube, sprich vorne, sauber zur Seite fixiert wurde (typ. Gurte nach links und rechts unten).
    So bin ich schon tausende von Kilometer quer durch Skandinavien kutschiert und der Tacho hat hierbei nie den 3 stelligen Bereich gemieden. Hab dabei sogar die mittlere Querspannte rausgenommen und das Ally über die Dachbox gestülpt. Klappt super.

    Toby

  • Kanadierbefestigung auf AutodachDatum07.09.2011 10:35
    Foren-Beitrag von toby im Thema Kanadierbefestigung auf Autodach

    Hallo,

    also bei mir sind die Trägerleisten grob im Abstand der Querholme.
    Ich geh dann mit den Gurten nicht nur übers Boot, sondern von außen jeweils
    nochmals unters Boot, über den Querholm und einmal um die Trägerleiste.
    Damit ist das Boot gleichzeitig gehen Verrutschen in Fahrtrichtung (bremsen!) gesichert.
    Und das hält ziemlich gut, kann ich dir sagen. Man braucht lediglich längere Gurte (ich hab 5m).

    Gruß,
    Toby

  • Sitz in Wenonah ArgosyDatum31.05.2011 08:42
    Thema von toby im Forum BOOTE UND ZUBEHÖR

    Hallo zusammen,

    kurz eine Frage an alle Argosy-Besitzer und Paddler, die das Boot kennen:
    Ich bin mit der Royalex-Variante unterwegs und würde gerne von Zeit zu Zeit
    den Sitz herausnehmen, um besser im Kanu rumturnen zu können. Das Sitzbrett
    selbst ist nicht das Problem, mehr die Aufhängbleche an den Seiten, die
    unter den Süllrand gehen und wohl mit der Hülle verniete sind.
    Diese "harten" Elemente müßten natürlich auch verschwinden.
    Denke jetzt mal, daß ich hier nicht-reversibel die Bleche herausnehmen muß, oder ?.

    Auf der anderen Seite möchte ich nicht grundsätzlich auf den Sitzt verzichten.
    Denn bei lockeren Wanderfahrten wären meine Knie von so einer Sitzgelegenheit
    schon recht angetan. Hat sich hier im Forum schon mal jemand Gedanken gemacht
    oder gar den Sitz im RX Argosy ausgetauscht ? Gibt es Sitze (speziell Aufhängungen,
    die auch in dem Vinyl -Süllrand vom RX Argosy spielen), die es erlauben den Sitz auf
    einfache Weise temporär auszuhängen, ohne daß eckige Punkte übrig bleiben.
    Denn dort wo normalerwiese der Sitz ist, möchte ich gerne an die Bootswand ran.

    Die einzige mir präsente Lösung ist Sitz ganz raus und ansonnsten einen Schaufstoffkeil
    unter den Hintern (Sattelsitz).

    Wäre für Vorschläge und Erfahrungswerte, was den Ausbau vom Sitz im Argosy betrifft,
    sehr, sehr dankbar.

    Viele Grüße vom Alpenrand,
    Toby

  • Mad River Freedom SoloDatum28.02.2011 13:40
    Foren-Beitrag von toby im Thema Mad River Freedom Solo

    Hallo,

    als ich damals total unerfahren mit den Solo-Booten in Berührung kam, hab ich den Freedom Solo, Super Nova und Wenonah Argosy getestet. Im Freedom Solo und dem Argosy hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt, der Rundboden vom Super Nova war mir zum damaligen Zeitpunkt (Status "Fuchs") zu kibbelig. Das wäre nun sicherlich anders. Hab mich von einem sehr, sehr guten Angebot angelockt für den Argosy entschieden, was ich bisher nie bereut hab. Das soll aber nicht gegen den Freedom Solo sprechen. Wäre da preislich (in meinem konkreten Fall) nicht so eine Differenz gewesen, ich wüßt nicht, für welches Boot ich mich damals entschieden hätte. Was ich mir jetzt für ein Boot aussuchen würd ?`Wäre interessant sich jetzt nochmals in diese 3 Boote zu setzen.

    Aber aus meiner Erfahrung mit dem Super Nova heraus: Du muß unbedingt ein paar Boote ausprobieren um deine
    eigenen Ansprüche einordnen zu können. Ist wie mit den Autos: Setz dich in einen hochgezüchten Rennwagen mit giftigem Motor ... am Ende würgst Du ihn permanent ab und aus is mit dem Spaß. Da hilft's auch nix, wenn alle Profis das Gefährt in den Himmel loben. Oder so ähnlich ;-)

    Toby

  • Frage zur "Technik"Datum25.01.2011 11:06
    Foren-Beitrag von toby im Thema Frage zur "Technik"

    Hallo Markus,

    was OpenDNS ist, weiß ich. Ich betreibe es nicht selbst, sondern sitze sehr, sehr oft hinter einer (kommerziellen)
    Firewall, die anscheinend auf OpenDNS basiert. Da nun diese Firewall den homepagemodules.de Server blockiert,
    und diese Firewall (wie die dahinter steckenden IT Fritzen kenne) sicherlich mit einer externen, allg. Blacklist
    läuft, muß an dem Server auch potentiell was faul sein. Höchstwahrscheinlich werden auch andere Systeme diesen Server,
    aus welchen Gründen auch immer, blockieren.

    Wenn nun Bilderchen von einzelnen Nutzer dorthin gelagert werden, kann man nichts machen.
    Falls dies aber "vom Forum" initiert bzw. gefördert wird (hab schon lange keine Bilder mehr eingebunden), muß man sich
    schon überlegen, ob dies der richtige Server ist. Denn es wirft in meinen Augen ein sehr schlechtes Licht auf das Forum,
    als würde hier irgendwelcher illegaler Schweinskram gehandelt.

    Ich für mich hab da keinerlei Paranoia, und weiß ja, wie ich diese (unrechte) Sperre umschiffen kann. (Ist halt lästig.)
    Wollte eigentlich nur herausfinden, ob dieser Blacklisteintrag wirklich nur bei mir lokal auftritt, oder ob es mehre3ren Leuten so geht. Denn dann geht's wirklich um die seriöse Aussenwirkung des Forums, die ich bei all dem wertvollen Informationsaustausch und der guten Arbeit im Hintergrund nicht angekratzt sehen will.

    Aber wenn's wirklich nur mich betrifft .... geh'ma paddeln ...

    Toby

  • Frage zur "Technik"Datum24.01.2011 10:07
    Thema von toby im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hi,

    mal kurz eine Frage zur Technik, aber nicht Paddeln ...

    Was ist das eigentlich für ein Server auf dem sich so viele der eingebundenen Bilder seit einiger Zeit befinden ?
    https://files.homepagemodules.de
    Der wird mir nämlich mancher Orts vom OpenDNS mit folgender Meldung blockiert:
    "This site was blocked by OpenDNS in response to either the Conficker virus,
    the Microsoft IE zero-day vulnerability, or some equally serious vulnerability."
    Haben andere Leute hier ein ähnliches Problem, oder liegt das nur an meinen lokalen Gegebenheiten (Firewall) ?

    Und falls ich nicht der einzige bin: Muß es dieser Server sein, bzw. gäbe es Alternativen ?
    Ist nämlich ziemlich lästig immer manuell den Weg über irgendwelche Anonymizer gehen zu müssen nur um kurz einen
    kurzen Blick auf ein Bildchen werfen zu können.

    Toby

  • NetzbeutelDatum23.12.2010 13:07
    Foren-Beitrag von toby im Thema Netzbeutel

    Also wenn ich nix passendes finde, besorg ich mir das benötigte "Material" immer bei
    http://www.extremtextil.de und bemüh mal kurz unsere
    Nähmaschine. So ein Beutel aus Netzstoff mit Kordel zum Zuziehen schafft man auch als blutiger
    Anfänger (so wie ich ;-). Ist zwar mehr Aufwand, hat aber den Vorteil, daß die Beutel prefekt
    passen. Noch dazu hat man mit selbst hergestellten Kram i.d.R. mehr Freude als mit dem gekauften.

    Frohes Fest!
    Toby

  • südliches JämtlandDatum04.08.2010 08:29
    Foren-Beitrag von toby im Thema südliches Jämtland

    Hallo werter Namenskollege,

    hast Dir mit der kommentierten Karte ja wirklich Arbeit gemacht. Supi ! Weiß ich zu schätzen ...
    Danke !

    Toby

  • Frisport camp-bedDatum15.10.2009 11:51
    Foren-Beitrag von toby im Thema Frisport camp-bed

    Also uns hats das Coleman Trailhead Mesh angetan.
    Kriegt man ab und zu sogar unter 60€ und ist verglichen den "billig Feldbetten" echt toll verarbeitet.
    Noch dazu ist es etwas höher als die üblichen Armeenachbauten, so daß man nicht nur bequem aufstehen kann,
    sondern es auch prima als Sitzback am Tisch verwenden kann (-> 3 Kinder kein Problem).
    (Das war außerdem der ursprünglicher Trigger, über den ich auf dieses Modell gestoßen bin. Man kann sich
    so eine Menge "hohe" Stühle für die Kleinen einsparen ... praktisch).

    Wie gesagt, ich schlaf prima und das Preis-Qualitätsverhältnis hat überzeugt.

    Toby

  • Hallo Katrin und Knud,

    freut mich von Euch zu erfahren. Und wenn ihr euch auch am Staffelsee rumtreibt, dann könnte es sogar sein, daß wir uns
    bereits über den Weg gelaufen sind. Denn dorthin verschlägt's mich meist, wenn etwas mehr Zeit ist und der ganze Club (Familie
    inkl. Zwerge) mit will. Dann entweder alle in die große Schale und um die Inseln cruisen, oder Pappi spielt mit'm Solo und die Kinder
    plantschen. Egal...

    Also unter der Woche schaff ich's abends meist nur auf meinen Trainingspool direkt vor der Haustür (Haarsee). ("(schön windgeschützt!!!)" )
    Aber wenn Ihr mal was fürs WE mit etwas Vorlauf (ein paar Tage) plant, würd ich eventuell sogar bei Euch vorbeischauen. Wär eh nicht sooo weit
    und man kann's ja mit etwas Shoppen beim Langer zu Riedering kombinieren. (Beim letzten Mal wurd's nur leider deutlich teurer als geplant; aber nicht
    weil der Laden so teuer wäre, sondern weil ich so viele nützliche Dinge jenseits meiner Einkaufsliste gefunden hab ... dumm gelaufen .. oder wie man's sieht....)
    Und wenn Ihr mal wieder den Staffelsee oder ein anderes Gewässer in meine Richutng anpeilt, laßt es mich doch auf jeden Fall wissen.

    Man sieht sich hoffentlich bald mal auf dem Wasser.
    Viele Grüße,
    Toby

  • Thema von toby im Forum SÜD

    Hallo zusammen,

    treiben sich hier im Forum auch Solo-Paddlern aus der Gegend südlich von München herum,
    die sich gelegentlich Freestyle-Aktivitäten hingeben ?

    Komme langsam selbst auf den Geschmack und würde gern mal beim "Training" spicken bzw. mitpaddeln.
    Denn gemeinsam macht's ja bekanntlich mehr Spaß und so ein paar objektive Kommentare gegenseitig
    können auch sehr hilfreich sein, oder ?

    Klar, baldmöchlist steht bei mir auch ein Kurs auf dem Program, aber die Fallen ja nicht
    im Wochenrhythmus neben die Haustür. Und man will ja öfter als 1 mal im Jahr aufs Wasser.

    Wer also Lust hat seine Paddelidylle gelegentlich mit mir zur teilen, kann sich natürlich
    auch gerne über eine PM bei mir melden.

    Dann noch fröhliches Paddeln,
    Toby

  • Schwedenkarten onlineDatum26.05.2008 12:30
    Foren-Beitrag von toby im Thema Schwedenkarten online

    Also,

    mein Favorite ist bisher http://kartor.eniro.se/. Hat deutlich bessere Ortho-Fotos als http://maps.google.se/ und noch dazu ein Tool names "GPS-koordinater".
    Praktisch ...

    Toby

  • Hi Richard,

    ich stand vor kurzem auch vor diesem Problem. Und in dem von mir begonnenen Thread über die Beschaffung passender Riemenbügel
    https://www.canadierforum.de/t1220f15-Bef...enderoesen.html
    wurde ich von Axel auf die Variante "Lash-Points" hingewiesen. Hab mich dann bei dem Vinylsüllrand an meinem
    Argosy für die im angehängten Bild dargestellte Variante mit innenseitigen Doppelbohrungen entschieden.

    Vorteil: Keine abstehenden, eckigen Teile.
    Nachteil: das Entgraten der Bohrungen war etwas aufwändiger als gedacht.

    Wie zu erkennen ist, habe ich Moment mal ein Gummiseil eingezogen und recht straff vorgespannt. Das liegt dann
    bei Nichtbenutzung schön flach an und ist absolut kanntenfrei. Eine Verspannung ist dann in einer Minute eingezogen.
    Also recht gut geeignet, wenn man die Verspannung nur gelegentlich braucht. Muß jetzt mal sehen, ob das Gummiseil unter UV-Bestrahlung usw. ausreichend lang hält. Und wenn, ist's auch egal und kann ausgetauscht werden. Hat nur ein paar Euro gekostet. Im Notfall zieh ich ein festes Seil mit aufgefädelten Schlauchstücken ein, so daß sich nette Schlaufen bilden.

    Vielleicht ist diese Variante was für dich oder eventuell Anregung für noch ganz andere Lösungen.

    Gruß,
    Toby
  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise !
    Werde mir die Option mit den "Lash-Points" nochmal genauer ansehen. Eventuell kann ich ja
    den offensichtlich hohlen Kunststoffsüllrand innenseitig mit Lochpaaren in geeignetem Abstand anbohren
    (nur die innenseitige Wand des Profils) und ein Seil einfädeln. Könnte zwar in ein wenig Gefummel ausarten,
    aber ich würde es doch als machbar einschätzen.
    Und tut sicherlich auch nicht so weh, als wenn ich die Bootswand durchbohren muß .

    Mal sehen,
    Toby

  • Thema von toby im Forum SUCHEN

    Morgen,

    ich möchte mir für die kommende Saison Auftriebskörper in meinen Solo-Kanadier bauen.
    Die Luftsäcke und Ankerplatten hab ich mir schon vor längere Zeit (auf Vorrat) recht günstig
    aus den USA mitgenommen. Offen ist die Befestigung am Vinyl-Süllrand (Wenonah Argosy RX).
    Bin daher auf der Suche nach kleinen Riemenbügel bzw. Fenderösen, die ich per Schrauben
    oder Blindnieten anbringen könnte.

    Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle für so grob 40..50 Stück nennen ?
    Kunststoff / Edelstahl ist erstmal egal. Dürfen halt nicht rosten und sollten
    möglichst klein, ausreichend stabil und natürlich günstig sein.
    (... es stehen ja noch andere Ausrüstungsgegenstände auf der Wunschliste 2008)

    In den meisten Paddelbedarf Online-Shops werden ja, soweit ich in Erfahrung bringen konnte,
    meist Komplettkits angeboten. Ich brauche jedoch nur noch die kleinen Bügelchen.
    Alles andere hab ich bereits.

    Daß ich am besten im allg. Bootsbedarf suchen muß, hab ich schon bemerkt.
    http://www.bootsladen-online.de hätte z.B. solche Bauteile. Jedoch sind derartige Läden meist
    auf gut betuchte Kunden ausgelegt und demnach nicht unbedingt als "günstig" einzuschätzen.

    Ich suche daher güntigere Bezugsquellen für brauchbare Riemenbügel bzw. Fenderösen.
    Bin natürlich für jeden Hinweis sehr dankebar.

    Also,
    Frohes Paddeln 2008,
    Toby

  • Thema von toby im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Hi,

    da ich relativ oft in München bin, wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand
    einen guten Laden für Paddelklamotten (Neopren,etc., event. auch sonnstiges
    Zubehör) im Stadtgebiet nennen kann, den man auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
    vom Zentrum aus schnell erreicht.

    Danke,
    Toby

Inhalte des Mitglieds toby