Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.958 Beiträge & 15.864 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Paddeln in AmsterdamDatum17.05.2022 12:34
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Paddeln in Amsterdam

    Hallo Peter,

    Ich habe schon länger nicht mehr in Amsterdam gepaddelt, aber ich denke, ihr solltet vorsichtig sein mit dem Faltkanu. Auf jeden Fall sehr gut anketten!
    Persönlich würde ich mein Kanu lieber nicht über Nacht in der Gracht liegenlassen, sicher nicht im Innenstadtbereich.
    <saurer Apfel> Evtl. dann doch abbauen und mit nach drinnen nehmen? </saurer Apfel>

    Gruß aus Alkmaar, und viel Spaß in den Grachten!!
    Mark

  • Thema von maromaier im Forum VERKAUFEN

    Wegen Nichtmehrgebrauch biete ich schweren Herzens meinen Bell Magic Woodstripper Nachbau an, den "Blue Magic". Einige von euch kennen dieses Boot.

    Habe es 2010 vom Erbauer Uwe Birkenbach gekauft. Uwe's Posts mit den Fotos vom Boot sind noch im Forum zu finden, und zwar hier: https://www.canadierforum.de/t3456f14-Magic-Stripper-Nachbau.html. 2010 war das Boot acht Jahre alt, jetzt also zwanzig. Es wurde sein ganzes Leben mit größter Vorsicht und Sorgfalt behandelt, selbstverständlich lag es immer im Trockenen (Garage). Ich habe es nur sehr (viel zu) wenig benutzt, daher kann ich sagen, dass es praktisch noch genauso neuwertig aussieht wie auf den Bildern von 2010. Es sind nur minimale Gebrauchsspuren dazugekommen.

    Dieses Boot is absolut einmalig in seiner Art, und extrem hochwertig verarbeitet. Fragt die Experten, die es gesehen haben.
    Daher setze ich als Verhandlungsbasis denselben Preis an wie derzeit Uwe:
    VHB €2200,-

    Der Blue Magic liegt derzeit in Alkmaar/Niederlande. Falls er bis dahin nicht verkauft ist, werde ich ihn zum Kringelfieber mitnehmen (oder der Käufer kann ihn dort in Empfang nehmen).

    ---

    Hier die technischen Daten (Zitat aus dem Post vom Erbauer):

    5,05 m lang (16'6"ft), etwas länger als Original, resultierend aus Änderungen an den Spitzen.
    20 kg leicht, exakt so viel wie das Original aus WhiteGold, von dem ich die Form abnahm.
    Die übrigen Abmessungen wie Breite, Höhe und Kielsprung sind identisch mit dem Original.

    Kurze Erläuterung zu den Modifikationen:
    Das Original hat in den Spitzen zu den Decks hin eine dicker werdende Nase. Ich habe mich gegen die „dicke Nase“ entschieden und die Rumpfkontur weiter vorgezogen. Im Bodenbereich habe ich die Linien harmonisch strakend an die Spitze angepasst, was einen noch schärferen Wassereintrittswinkel ergab und bei so einem Boot sicher nicht von Nachteil ist.
    Ferner sind die Kanten an den „Schultern“ nicht ganz so markant wie beim Original (man kann halt ca. 6-7 mm Konstruktionsstärke nicht einfach knicken), hier musste ich der Bauweise etwas Tribut zollen. Dafür ist der Nachbau (besonders in Querrichtung) nochmals deutlich steifer, was man besonders beim Sitzen im Canoe und Festzurren auf dem Autodach spürt.
    Durch die Modifikation in den Spitzen verliert er zwar etwas an Drehfreudigkeit, im Gegenzug .....


    ---

    Später habe ich meine eigenen Eindrucke wie folgt zusammengefasst (auch hier im Forum nachzulesen - maromaier, 23.03.2011):

    Wie fährt er sich? Schnell und vollkommen lautlos (jedenfalls, wenn keine Blätter am Bug hängen). Genuß pur, nicht nur beim Paddeln, sondern auch wenn man das Boot nur anschaut: Eine Augenweide. Das ist Uwes perfekte Verarbeitung.

    Der Magic ist lang und schmal, hat kaum Kielsprung und will darum am liebsten geradeaus. Nach außen gekantet geht er aber trotzdem recht willig um die Kurve. Kann ohne weiteres bis zum Süllrand gekantet werden (auch weiter ;-) , die letzten 10 cm bis zum Wasser wird er aber wieder etwas instabiler, das liegt wohl an der weicheren "Schulter" und dem damit weniger weit hochgezogenen "Bauch". Ein Orginal-Magic bleibt wahrscheinlich etwas stabiler - das ist aber bei diesem Boot nicht unbedingt relevant (für Freestyle nehme ich ein anderes). Ich finde es optisch jedenfalls schöner als beim Orginal. Die geringe Breite, in Kombination mit heftigem Tumblehome ist natürlich super angenehm zum Paddeln.

    Ich fahre (allein schon aus optischen Gründen) den Magic am liebsten mit Holzpaddeln, entweder mit einem klassischen langen Blatt oder mit Knickpaddel. Wenn man Power gibt, kann er auch sehr schnell werden - ich habe die Obergrenze noch nicht gefunden (aber auch noch nicht wirklich aufgesucht) und wenn man es normal angeht, gleitet er wunderbar angenehm und flott dahin.

    Durch den weich gerundeten Querschnitt ist der Magic auch bei seitlichen Wellen problemlos, bei Seegang von vorne erwarte ich, daß er recht leicht Wasser nimmt (die Enden sind lang und scharf, mit wenig Volumen).

    Dieser Magic ist ein absolutes Genußboot!
    Gruß,
    Mark

  • Kringelfieber 2019 - so geht`sDatum14.04.2019 12:36
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2019 - so geht`s

    [edit]hat sich möglicherweise schon wieder erledigt...[/edit]

    Hoi aus Holland,

    Frage: Kommt jemand aus Österreich oder Bayern zum Kringelfieber, und hätte Platz im Auto für eine zusätzliche Person mit Rucksack? Damaris ist dann in Slovenien und sucht Mitfahrgelegenheit. Jeder Tipp ist willkommen!

    Hartelijke groetjes,
    Mark

  • Für alle Fälle?

    [[File:hoge noren.jpg|none|auto]]

  • link, zum Kanutreffen in HollandDatum28.10.2016 14:09
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema link, zum Kanutreffen in Holland

    Auch erst jetzt gesehen -
    Gebürtig nicht, aber aufgewachsen!

    Ich war froh, dass alles aufs erste Mal geklappt hat...

    Wolfgang hat da eine sehr schöne Sequenz aufgenommen, es sind beinahe alle wichtigen Momente drin, auf die es beim Flippen und Wiedereinstieg ankommt. Der Felicity lässt sich gut schmeißen*, aber man sieht auch, daß es mich dabei unter Wasser drückt, trotz gleichzeitigem Beinschlag und Schwimmweste.

    Groetjes uit Alkmaar,
    Mark

    * Manche Kanus sind werfbarer als andere.

  • Kringelfieber 2016Datum27.04.2016 09:09
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2016

    Schöne Aussicht, die kommenden 5 Stunden ;-)

  • Kringelfieber 2016Datum22.04.2016 19:35
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2016

    Habe mir das Boot von Lennart heute abend mal angeschaut - und es hat mir die Sprache verschlagen.
    Wenn es zum Verkauf stünde, würde ich meinen hölzernen Magic dafür hergeben.
    Soviel dazu, der Rest am Kringelfieber.

    Gruß,
    MM

  • Kringelfieber 2015Datum05.05.2015 12:30
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2015

    Hier noch ein Anreisefoto von Damaris und mir. Wir sind nämlich von Holland über den Tegernsee nach Herzhausen gefahren. Am Tegernsee war die Hochzeit meiner Cousine, und die Feier fand in einem eindrucksvollen "Barocksaal" statt. Zwischendurch haben wir mal ein bißchen frische Luft geschnappt und "gefensterlt".

  • Kringelfieber 2015Datum05.05.2015 12:20
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2015

    Sind seit gestern wieder wohlbehalten zurück - als vorletzte haben wir die Halbinsel verlassen. Mitgenommen haben wir viele tolle Erinnerungen an zwei Jubiläen, an denen ich mich noch lange Zeit "geistig laben" werde.
    Ganz großen Dank an euch alle!

    Auch mitgenommen haben wir noch ein paar Sachen, die auf der Halbinsel zurückgeblieben sind:
    Der Besitzer des Paddels ist schon identifiziert, möglicherweise auch der einer kleinen Bell-Matte mit dem Namen "Andreas" drauf (Schürmann, oder??). Ansonsten hätten wir da noch eine dunkelblaue Schirmmütze mit "Jack Wolfskin"-Logo, und ein gestreiftes Handtuch, das zusammen mit einem schwarzen Pulli im Baum hing.

    Wer etwas als seines erkennt, melde sich!
    Gruß,
    Mark

  • Kringelfieber 2015Datum28.04.2015 17:22
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2015

    Wir arbeiten dran. Ziel ist "Wochenend und Sonnenschein". Im Moment ist die Sonne jedenfalls schon wieder da.

  • Kringelfieber 2015Datum28.04.2015 16:48
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2015

    Entwarnung:
    Wir konnten beim Korbacher Baumaterialienhändler ein 6 m langes Alurohr erstehen und auf die richtige Länge schneiden lassen. Kurz vor dem nächsten Schauer stand das Zelt wieder.

    Nehmt genügend Sturmleinen mit - die Böen hier haben es in sich!

    Bis dieTage,
    Mark

  • Kringelfieber 2015Datum28.04.2015 13:46
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2015

    Kleiner Notfall: Vor 5 Minuten saßen wir noch gemütlich vorm Tipi in der Sonne. Dann kam eine Bö und jetzt sitzen wir vor einem Häufchen Stoff mit drunter unserem Hab und Gut. Die Stange unseres Nordisk Tipis ist geknickt. Stahl (eher Weicheisen), 3,50 m.

    Wer kommt heute an und hat ein Tipi zu verleihen? Oder eine passende Stange?

    Vorab dankbare Grüße,
    Mark.

  • Kringelfieber 2015Datum27.04.2015 21:21
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2015

    Hier am Campingplatz steht die Eder sehr hoch, und so jetzt im Dunkeln habe ich den Eindruck einer kaum vorhandenen Fließgeschwindigkeit.

  • Kringelfieber 2015Datum27.04.2015 21:06
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Kringelfieber 2015

    Sind heute abend schon angekommen. Tipi steht, Feuer brennt. Kühl ist's und es nieselt, aber in Grenzen. Bisschen viel Wind ab und zu. Wasserstand im Teich ist hoch (Eder auch), ideal für uns. Sitze vorläufig aber noch auf dem Trockenen, da bootlos... :-(

  • 7º Bentshaft Paddel mit langem Blatt?Datum12.12.2014 16:04

    Ich fahre* meine Bentshafts gerne auch gänzlich einseitig bzw. ungeswitcht. Wegen des Knicks liegt (teilweise) underwater recovery nahe. Das mache ich mit dem traditionellen Paddel auch meistens, dann heißt es Canadian Stroke wenn ich es noch richtig weiß. Warum also nicht ein leicht geknicktes Paddel mit etwas längeren Blatt? Ich stelle es mir relaxt vor und würde es sogar mal ausprobieren wollen.

    Groetjes,
    Mark (ganz dumpf klingend, aus der Versenkung sozusagen ;-)

    * hier besser Präteritum? NEIN!

  • [verkauft] Ally Solo 13.7'Datum06.05.2014 21:57
    Thema von maromaier im Forum VERKAUFEN

    Verkaufe meinen Ally Solo. Dieses Boot ist inzwischen 8 Jahre alt (so alt wie das Kringelfieber), es ist aber nur selten aufgebaut und benutzt worden (geschätzt weniger als 15 mal) - das letzte Mal etwa vor 2 Jahren. Es hat die üblichen Gebrauchsspuren, aber keine Beschädigungen.

    Zu den Fahreigenschaften: Der Ally Solo hat nur wenig Kielsprung und fährt deshalb sehr gut geradeaus. Das Volumen ist für einen 13-Füßer recht groß, denn der Süllrand ist ein wenig höher als bei anderen Booten. Er läßt sich sehr gut kanten und hat eine hohe Endstabilität (mit entsprechender Innenausstattung kann man damit sogar Freestylen - wie auf dem ersten Kringelfieber demonstriert). Übrigens habe ich hier vor einiger Zeit schon mal einen Erfahrungsbericht zum betreffenden Boot geschrieben.

    Das Boot liegt in Alkmaar (NL). VB €750,-

    Und jetzt noch ein paar aktuelle Bildchen:

    [[File:_mg_0004.jpg|none|auto]][[File:_mg_0005.jpg|none|auto]][[File:_mg_0006.jpg|none|auto]][[File:_mg_0007.jpg|none|auto]][[File:_mg_0008.jpg|none|auto]][[File:_mg_0009.jpg|none|auto]][[File:_mg_0013.jpg|none|auto]][[File:_mg_0014.jpg|none|auto]][[File:_mg_0015.jpg|none|auto]][[File:_mg_0016.jpg|none|auto]][[File:_mg_0017.jpg|none|auto]][[File:_mg_0018.jpg|none|auto]][[File:_mg_0052.jpg|none|auto]][[File:_mg_0053.jpg|none|auto]]

    Hier noch eine Collage vom kleinen Ally beim Kringeln:

    ......

  • Ansonsten habe ich hier noch ein paar Bilder vom Sonntag früh. Die Paddler sind Rieke und Friedrich.

    Gruß an alle Kringler,
    Mark.

  • Ähem - also, ich kann meine schwarze Regenjacke nicht mehr finden. Und die war von North Face, wenn ich mich recht erinnere (irgendjemand auf dem Kringelfieber hatte übrigens genau die gleiche). Das blöde ist, dass ich sie diese Wochenende auf dem Drachenfestival in Oostende sehr gut gebrauchen könnte, da wird es nämlich schütten und stürmen...

  • Paddeln in AmsterdamDatum29.06.2012 12:04
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Paddeln in Amsterdam

    Holla,

    Das Amsterdam-Wochenende rückt so langsam in Sichtweite.
    Wer außer horus/Achim hat denn noch Interesse?

    Gruß aus Holland,
    Mark

  • Helsport FinnmarkDatum29.05.2012 22:08
    Foren-Beitrag von maromaier im Thema Helsport Finnmark

    Moin Heiko,

    Bei mir sind es in der Tat 30 Sturmleinen. Oder vielleicht sollte man dann sagen: Orkanleinen? Offensichtlich hat Helsport gemerkt, daß das ein wenig übertrieben war und die Zahl beim neuen Modell reduziert.

    Ich befestige mein Tarp übrigens direkt an der Stange, ganz einfach mit einem Prusikknoten. Recht weit oben, die Schnur geht durch den Schlitz zwischen Zelt und Haube. Da rutscht nix und das Zelt wird nur minimal assymmetrisch belastet(*), weil der Zug vor allem nach unten geht (kommt an der Unterkante der Haube raus und stört so auch nicht den Öffnungsmechanismus).

    Gruß,
    Mark

    (*) Ich finde, wenn das Zelt diese Belastung nicht aushält, taucht es nix(**). Und selbst wenn es so wäre - dann könnte man ja ein paar der überflüssigen Sturmleinen auf der Gegenseite zum Einsatz bringen.

    (**) "Ein Taucher, der nichts taucht, ... " (Brösel)

Inhalte des Mitglieds maromaier
Seite 1 von 14 « Seite 1 2 3 4 5 6 14 Seite »