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  • Thema von canuck im Forum ÜBER-REGIONAL

    Suche anderen Solo-Paddler oder (kleine) Gruppe, die auch den Hood River in Kanada auf der Liste haben. Leider sind in Yellowknife nur noch vergleichsweise große (und damit teure) Flugzeuge zu chartern. Zu Zweit, oder 2+1, 4+1 sieht das schon viel freundlicher aus.

    Freue mich über Rückmeldungen an: hood2023@pandera.de

    Carsten

  • Thema von canuck im Forum KOMMERZIELLES

    Robert Perkins wurde im Forum bisher nur 1-2 mal erwähnt(?) - komisch. Der hat wirklich etwas zu sagen, und in Nordamerika auch einen Namen. Aber OK - ist halt alles auf Englisch und daher auch für mich ne Challenge. Trotzdem: der Eine oder Andere wird sich über diesen Vortrag freuen, insbesondere Solofahrer. Aber lest selbst:

    "It’s risky to travel alone, especially in a wilderness, but it’s equally risky to have dreams, and not follow them.” - from his new book "When it gets Dark Enough, You can See the Stars".
    Over sixteen summers, Robert Perkins has canoed solo north of Yellowknife on the Great Fish River…the Tundra… dangerous … exotic… exciting. Saving the wild in us, and in nature, takes science and stories from the heart. Join this consummate storyteller for two 90-minute conversations:
    https://mailchi.mp/c055c7278f16/thank-yo...74?e=1c0d7ede0e

    Das Ganze findet unter dem Dach des "Wilderness and Canoe Symposium" statt, DER Veranstaltung in Nordamerika, welches dieses Jahr online statt fand und ein riesen Erfolg war.

    Die Vorträge erscheinen ein wenig teuer(?) - 40$ je Termin. Aber, dies ist ein absolut seltenes Ereignis: Perkins life, für uns hier über den großen Teich, unglaublich.

    Nachtrag 7.3.2021:
    Ich habe jetzt erfahren, dass es zwei unterschiedliche Veranstaltungen sind. Also nicht ein Ersatztermin, wenn man beim ersten Termin keine Zeit hatte. An beiden Terminen geht es um den Back River (im weitesten Sinne). Beim ersten Termin auf Basis des Films "Into the Great Solitude", beim zweiten Termin auf Basis von "Talking to Angels". Die Filme werden gezeigt, sozusagen um Rob kennenzulernen und danach wird Rob auf seine sehr persönliche Art versuchen, diesen Fluss, die Barren Lands, für uns lebendig, begreifbar, erfahrbar zu machen. Danach gibt es noch Zeit für Fragen und Diskussion, in jede Richtung, technisch oder poetisch.

    Nachtrag 9.3.2021:
    Habe gerade diese zusätzlichen Worte über den Inhalt bekommen:
    Both days are about different aspects of the same river..... the Great Fish River. On the map it’s called the Back River. It’s the only northern river flowing only through tundra to the arctic ocean. It’s 560 miles long. There are no towns, and few people travel there. Most canoeists paddle a different river each season, but I chose to focus on one. I made that choice in 1971. As the poet Rilke says in Letters to a Young Poet, if you fear somethings go toward your fear, make it your friend. Initially, traveling alone was scary....all that water, those miles, and no one around. There were bears, rapids, my own possible mistakes....but over the years, as I canoed the river multiple times, and traveled its tributaries, I fell in love with the watershed and solo travel. It’s never been the same river twice.

    As I find the river endlessly interesting, I hope to make it come alive for you. The two films viewed before the conversations provide context for many who do not know me. The films raise their own questions, especially Talking to Angels.... my favorite. During the question and answer period we can go as deep as you like .... technically, or poetically. If life is what happens between the facts, there is a lot to talk about.

  • Wieder einmal: LiteraturtippsDatum31.05.2020 16:20
    Foren-Beitrag von canuck im Thema Wieder einmal: Literaturtipps

    @nahanni

    Neuer Blickwinkel auf bekannte Expedition, 2020 veröffentlicht: Letters from The Barren Lands. Von Critchell Bullock (selbst!) über seine Reise mit John Hornby.
    https://www.amazon.com/dp/107137897X/ref...8751886&sr=8-1/

    Bilder gibt es sogar gratis:
    http://www.northof60.de/gall/JCCB/index.html

  • Thema von canuck im Forum VERKAUFEN

    Trenne mich von 2 Sattelsitzen. Bequemes sitzen für Stunden garantiert. Der kleinere mit Evazote überzogen und mit Gurten ÜBER den Sitz zu befestigen (für 50 EUR) und der größere Sitz aus Schaumstoff rundum mit Gurtbefestigungen, die unter der Sitzfläche verlaufen (für 75 EUR).

    Versand auf Nachfrage.

    Nachtrag: Noch 2 Bilder von der Unterseite des (besseren) Sitzes. In den Nuten laufen die Bodenstangen (Senten?). Bei einem anderen Boot als Ally 15,5 (Mittelposition) wird das angepasst werden müssen. Was aber kein Hexenwerk ist.

    Die Tonne innen drin hat glaube ich 10 Liter als wasserdichter Stauraum.

  • Thema von canuck im Forum VERKAUFEN

    ist verkauft

  • Thema von canuck im Forum VERKAUFEN

    Verkaufe Ofenrohr. 230cm für 7er Kota (für Petzofen) passend. Zusammengesteckt 32cm hoch und insgesamt mit Spreizen (für Abstand zum Zeltgewebe) 1,74Kg. Unterer Anschluß passend für 60mm Rohrknie. Öffnung oben ca. 85mm.

    Zustand: benutzt, aber nicht verhunzt. Inkl. passender Aluhutze für oben. Das übliche Ofenrohr (auch im Bild) ist nicht Bestandteil dieses Verkaufs. Nur die 8 Segmente, die Hülle zum Verpacken, die Spreizen und der Aufsatz.

    Preis: 150 EUR + 5 EUR Porto in DE.

  • Rentierfelle - gegerbt und ungegerbtDatum07.05.2018 15:01
    Thema von canuck im Forum VERKAUFEN
  • Easton Heringe - extralang - extradickDatum07.05.2018 14:47
    Thema von canuck im Forum VERKAUFEN

    Das Aufräumen geht weiter. Habe vor ca. 10 Jahren aus USA Easton-Heringe in Sondergröße gekauft. Für die Kota auf Gepäckreisen, wenn jedes Kilo zählt. 32 Stück habe ich noch aus der eisernen Reserve. Aber die brauch ich nicht, da die Dinger bei Verwendung eines Vorschlagnagels nicht kaput gehen.

    Hier ein Bild: https://www.amazon.de/Easton-Zelt-Hering-In/dp/B00DI0SPBA
    12 inch Länge - 11mm Durchmesser - 31g.

    Im Set zu je 8 Stück für 50 Euro + (kleines) Porto.

  • ist verkauft - Zeltofen plusDatum01.05.2018 09:06
    Thema von canuck im Forum VERKAUFEN

    warte nur noch auf den geldeingang

  • Varrie 7 L - Unikat mit 3 EingängenDatum30.04.2018 20:15
    Thema von canuck im Forum VERKAUFEN

    Hallo Gemeinde,

    da nicht jeder ständig die Kleinanzeigen bei ebay durchforstet hier ein Hinweis auf mein Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...335078-230-6187

    viele Grüße
    Canuck

  • Orb an Ostern ?Datum10.02.2018 21:14
    Thema von canuck im Forum ÜBER-REGIONAL

    Fährt jemand für die erste Aprilwoche mit an den Orb?
    http://www.canoeroquebrun.com/de/

  • KanusegelnDatum23.01.2018 18:56
    Foren-Beitrag von canuck im Thema Kanusegeln

    Yo Jürgen -

    vielen Dank für die vielen Anregungen. Das druck ich aus und hefte mir wo hin.

    Der Ally 15,5 war eine gute Wahl!

    Und ich teile Deine Meinung, dass ein Segel bei Wind durchaus zur Sicherheit beitragen kann. Und wenn es nur dazu wäre schnell an Land zu kommen, z.b. beim Queren einer großen Bucht bei aufziehendem Ungemach. Warum allerdings gegen den Wind ein Planungsfehler ist, verstehe ich weniger. Ich mag schon in Landnähe bleiben, für den Fall das etwas schief geht. Und das mit dem Windfetch kann ich auch bestätigen. Der sorgt für viel Theater, wenn es blöd läuft. Aber auch hier: ich habe ein immer ganz bestimmtes Ziel für den Tag und kann mir die Richtung i.d.R. nicht nach Wind und Windfetch aussuchen.

    Leicht luvgierig ist das Ganze auch bei mir. Aber ich schaue mal, ob ich nicht doch mehr mit dem Seitenschwert probiere. Wie groß ist denn Deiner Meinung nach eine sinnvolle Schwertfläche unterhalb der Wasserkante? Ist halt bei mir Paddelblattgröße: ca. 20x50cm.

    Wenn Du mal ein Detail-Bild von Deinem gerefften Segel hast, wäre schön.

    Und ja: viel Gehirnschmalz. Für dieses Rig hat mein eigener gar nicht ausgereicht

    Danke nochmals für die Tipps.

    der Canuck

  • KanusegelnDatum23.01.2018 10:44
    Foren-Beitrag von canuck im Thema Kanusegeln

    Moin Jürgen,

    freut mich, dass das stimmig aussieht. Hat mir schon mal jmd gesagt. Und es funzt ja auch.

    Über das Reffen hab ich auch schon nachgedacht. Werde dazu mal Schnüre anbringen. Offen segeln ist in der Tat nur eine Notlösung bei viel Wind. Da ist auch schnell Schluß. Beim Trimm hab ich kaum Freiheitsgrade, da das Boot voll beladen ist. Bilder von Details gäbe es hier http://northof60.de/gall/sailing/. Und ja - bei großen Wellen wird es mit dem Steuern immer schwieriger. Ich schaue dann durch Gewichtsverlagerung nach hinten, dass es wieder tiefer eintaucht. Klappt gerade bis 5-6Bft. Wobei ich dann sowieso ständig am Verlagern von Gewicht bin. Kniend auf meinem Sattelsitz ein bisschen wie Bull-riding. Mittig sitze ich, weil ich damit auf Flußstrecken am besten klar komme. Viel Gepäck hab ich eh dabei. Und dann wird der Ally 15,5 auch unglaublich kippstabil. Schwert könnte ich am "Bedienbrett" anbringen (da wo die ClamCleats sitzen). Aber eigentlich geht das (beladen!) auch ohne recht gut. Was mich selbst wundert. Und da ich als Schwert "nur" das (gekehlte) Blatt eines Stechpaddels habe und es Extragerödel ist und ich Bedenken habe, dass es eher eine Gefahrenquelle ist, hab ich es dann auch wieder weggelassen.

    Was meinst Du mit "Steuer auch bei gr Welle durchhält"? Meinst Du da bricht was ab?

    8-9Bft ??? gibt das nicht riesige Wellen? Wie sieht das Boot (an Land) aus? Actionbilder wird es da ja wohl kaum geben - oder?

    und ablandig ??? was machst Du wenn Du dann merkst, es wird zu krass? Wie kommst Du dann wieder an Land - gegen den Wind?

    Nun denn - Würden mir z.B. Windfäden helfen besser am Wind zu segeln? Besser wieder mit (Paddelblatt)Schwert auf's Wasser? Neue Steuer-Konstruktion? Tipps zum Besser machen sind ausdrücklich willkommen.

  • KanusegelnDatum22.01.2018 13:14
    Foren-Beitrag von canuck im Thema Kanusegeln

    Hallo Klaus,

    ich hab ja auch noch anderes zu tun, darum nur mal auf die Schnelle. Das Forum hat halt noch den Vorteil, dass auch andere daran teilhaben können.

    Dein Schiff schaut schon cool aus. Viel mehr Segelboot als Kanadier. Offensichtlich, dass Du nur noch paddelst, wenn es unbedingt sein muß = kein Wind - kein Sprit und keinen Sklaven. Ich sehe das genauso: segeln wenn immer möglich. Da geht einfach nix drüber!

    Die 2 blauen Schnüre zum Ausleger?
    Und wie/wer bedient die Fock?
    Und wenn du es mal auf Bild hast: Steuer und Fußbedienung wären natürlich ganz interessant zu sehen.

    vg

  • KanusegelnDatum21.01.2018 16:48
    Foren-Beitrag von canuck im Thema Kanusegeln

    Hallo Klaus,

    ja wir haben wohl ganz unterschiedliche Boote. Ich schaue halt auch stark auf das Gewicht. Wegen Portage und so. Trotzdem kann man ja voneinander lernen. Ich kannte z.B. noch nicht Deine Methode zur Messung der Geschwindigkeit. Da braucht man natürlich kein teures GPS mehr .

    Aber Spass beiseite: Bilder sind natürlich immer gut. Sagen sie doch bekanntlich mehr als 1000 Worte. Dein Seitenruder mit Fußsteuerung klingt interessant. Und wie wäre es mit einem Stuntfilm bei ordentlich Wind? 8,5 qm + 5Bft stelle ich mir ziemlich krass vor.

    Nun denn - bin gespannt, was Du noch so teilen magst hier im Forum.
    Der Canuck

  • KanusegelnDatum20.01.2018 14:32
    Foren-Beitrag von canuck im Thema Kanusegeln

    Hallo Klaus,

    ich hab auch keine Ahnung vom Segeln - geht aber trotzdem . Zu den Geschwindigkeiten: bitte nimm nächstes mal ein GPS mit. Das ist genau. Und vielleicht können wir uns auf die Windgeschwindigkeiten beziehen, die Wikipedia auf der Beaufortskala-Seite anzeigt https://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala. Finde das ist ein genialer Bezugspunkt. Denn wie das Wasser aussieht, sieht man ja.

    Für mich (Ally Pathfinder 15,5 + 2,32m² Luggersegel) stellt sich die Realität so dar (alles vor dem Wind, alles ungefähr):
    Bft 1-2: GPS-Geschwindigkeit 3-4 KM/h = a bisserl fad, aber schneller paddeln tue ich auch nicht.
    Bft 2-3: GPS-Geschwindigkeit 5-6 KM/h = am nettesten. kein Stress und gutes Vorankommen.
    Bft 4-5: GPS-Geschwindigkeit 7-8 KM/h = da wird es dann schon anstrengend. Bin laufend am Ruder- und am Segeljustieren.
    Bft 5-6: GPS-Geschwindigkeit 9-10 KM/h = da wird es dann ungemütlich. VIEL Arbeit, große Wellen, auf denen ich dann regelmäßig das Surfen anfange. Immer bedacht das Boot auf Kurs zu halten. Bft 6 ist für mich höchste Zeit an Land zu gehen. Hierzu zwei weise Zitate, an die ich mich dann hoffentlich erinnere: Mehr als 1x war ich froh wieder an Land zu sein, weil es einfach zu krass wurde.

    “The point when a lot of wind becomes too much wind is a difficult but very important moment to identify.” Kevin Patterson, in seinem Buch "The Water In Between: A Journey At Sea".

    Oder von Max Finkelstein:
    “Better to be on shore wishing you were out there in the storm, than out there in the storm wishing you were on shore"

    Außerdem kommt da ja auch noch die maximale Rumpfgeschwindigkeit ins Spiel. Kann man überhaupt schneller als diese segeln? Aber dazu kann vielleicht jemand anders mehr sagen. Wie lang ist Dein Boot?

    Zu den Kursen am Wind, finde ich den Richtungsanzeiger am Mast ungeeignet, denn das ist ja eine Mischung aus echtem Wind und Fahrtwind(?) Besser erscheinen mir die Wellen und der eigene Reisewinkel zu diesen. Ich für meinen Teil gehe mal von 20 Grad auf jeder Seite aus. Ganz super grob geschätzt. Aber ohne Schwert. Komischerweise funzt das auch ohne - zumindestens voll beladen. Was da ein Schwert und/oder eine Fock am Wind noch bringen würde, wäre interessant. Weitere 5 Grad, 10 oder noch mehr?? Vielleicht liest ja ein ausgebildeter Segler hier mit.

    Also: dass Du mit Deinem großen Segel bei 5 BFt draußen warst, finde ich schon bemerkenswert. Ebenso Deine geschätzen 10 KM/h "bei gemütlichem Wind". An die komme ich (wie oben erwähnt) nur ran, wenn es schon ganz schön kraß wird auf dem Wasser.

    Nun denn - Mast und Schotbruch - oder?
    Und n Bild bapp ich auch noch dran damit es hier nicht zu fad wird.

    [[File:DSC06108.JPG|none|auto]]

  • KanusegelnDatum17.01.2018 13:23
    Foren-Beitrag von canuck im Thema Kanusegeln

    Moin Osagian,

    mich würde mal interessieren, auf welche Geschwindigkeiten du auf dem Wasser kommst und wann Du entscheidest lieber an Land zu gehen wegen zu viel Wind und so. Gibt es irgendwelche Bilder, die dann zeigen wie es auf dem Wasser aussieht? BF und Zahlen sind mir nicht so geläufig. Wäre interessant zu wissen, wie schnell Du in etwa bist auf dem See - mit Fock und Passagier.

    Und wie weit (in Grad geschätzt) kannst Du noch in den Wind segeln? 10-20-?? Grad? Und wie viel mehr geht mit der Fock? Macht das Extragefummel Sinn?

  • Segel auf ALLY montieren?Datum17.01.2018 12:29
    Foren-Beitrag von canuck im Thema Segel auf ALLY montieren?

    ich denke, dieser link gehört hier erwähnt.
    http://northof60.de/gall/sailing/

  • Ally Pathfinder 15,5 to goDatum27.09.2015 16:44
    Thema von canuck im Forum VERKAUFEN

    Hallo Einarmige,

    ich verkaufe meinen Ally 15,5 pathfinder. Die Version mit den traditionellen Trappersitzen.
    Bilder: anbei
    Standort: München
    Preis: 900 Euro
    Am liebsten: anschauen, bar bezahlen und mitnehmen
    Auch möglich: Vorabüberweisung und Versand für 40 Euro

    3.10.15
    Da ich mehrfach nach dem Zustand gefragt wurde:
    Was soll ich sagen bzw. schreiben? Es ist ein gebrauchtes Boot für 900 Euro. Da jedoch nichts über's Anschauen geht, kann ich einen Vorschlag machen. Im NOV + DEZ bin ich beruflich gelegentlich in dem Raum Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz - vielleicht auch Frankfurt und Ludwigsburg unterwegs. Da lässt sich vielleicht etwas organisieren - wenn er nicht doch schon auf dem Postweg weggegangen ist. Bitte für solche Fälle eine PM.

    PS: gesegelt ist der grüne Ally nie. Habe den vor Jahren als schnell verfügbare Reserve (gebraucht) gekauft, falls mein roter pathfinder (der segelnde und sich in Benutzung befindliche) urplötzlich unter gehen sollte. Aber der hält und hält und wird auch noch weiter halten. Daher geht die grüne Reserve in den Verkauf, um Platz und "Pulver" für andere Sachen zu schaffen.



    |addpics|u9-9-564f.jpg,u9-a-fded.jpg,u9-b-83e8.jpg,u9-c-02e2.jpg,u9-d-0d7b.jpg,u9-e-110c.jpg,u9-f-0887.jpg,u9-g-9f00.jpg|/addpics|

  • Outrage gesuchtDatum16.03.2015 10:59
    Thema von canuck im Forum SUCHEN

    Mag vielleicht jemand einen Madriver Outrage verkaufen? Den Normalen (nicht X).

    ODER etwas vergleichbares??

    viele Grüße
    Canuck

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