Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.026 Mitglieder
114.966 Beiträge & 15.866 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Packsack Ally oder AlternativeDatum20.03.2024 22:39
    Foren-Beitrag von raftinthomas im Thema Packsack Ally oder Alternative

    Ich hab noch irgendwo so einen Ortlieb-Rucksack in riesig, da war mal ein Ally Kayak drin. Sowas? Da passt aber eine mässig beleibte Schwiegermutter rein.

  • Die Vorbehalte von Leuten gegen Ratschengurte kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich fahre mit dem Auto auch nicht immer Vollgas, haue mit dem Hammer nicht so lange, bis das Werkstück kaputt ist und trinke auch nicht Alkohol bis ich tot umfalle.
    Offenbar handhaben das andere Menschen aber anders.

  • Sitzgeflecht - wer baut sowas ein?Datum04.01.2024 08:53

    Warum schneidest du denn das Geflecht nicht heraus und machst einfach Gurtband drüber? Keine 15 Minuten Arbeit und kost nen Zehner.

  • Immerhin zu 50% Tirol. :D:D:D

  • Das Übernachten Geld kostet, zumal auf exctra bereit gestellter Infrastruktur, ist normal.
    Das die paddelnde Benutzung von öffentlichen Gewässern gebührenpflichtig ist, kenne ich kaum. In NRW muss da für 3 Flüsse ein kleiner Obolus bezahlt werden, der Kosten deckt, die eine maximale Anzahl von Paddlern pro Tag auf dem Fluß garantiert. Naturschutz also.
    Irgendwo in Südosteuropa gibt es imho noch einen Fluß, der ein echtes Permit voraussetzt, auch aus Naturschutzgründen.
    Sonst wüsste ich europaweit keinen Platz, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Interessant fände ich zu wissen, ob die bisher unglaublich teuren Raftingtickets auch angehoben werden oder ob die gleich teuer bleiben.

    Ich bin gespannt, wann dann ist den Ostaplen das reine Betreten von Wanderwegen, Almen und Gipfeln kostenpflichtig wird.
    Ich bleibe bei: Sozial ist das nicht, eine lenkungsfunktion im Sinne einer Maximalbegrenzung hat das nicht und üblich ist es auch in anderen Ländern nicht. Nicht mal in Tirol, und die machen aus nahezu allem Kohle, egal wie weit man die Natur auspressen muss. Und das Dutzend Dixies, die da rumstehen, rechtfertigen das Geld bei Leibe nicht.


    Mir persönlich isses, wie geschrieben, egal, ich steh nicht auf den Fluß und mir ist da auch zu viel los. Aber um die Arbeitsplätze im Tal täte es mir leid, in Gastro, Beherbergung, Einzelhandel (von da kommt ja die Petition) und allen, die da sekundär dran hängen. Es gibt da ja sonst ddrumrum kaum Arbeit, ohne Tourismus sind die da im Tal lost.
    Aber wir wir alles wissen, wenn's der Kuh zu wohl ...

  • Die Argumentation "alles wird teurer" lasse ich nicht gelten.
    Nirgends kostet Paddeln Geld, nur an der Soca. Und der kommende "Beitrag" ist reine Abzocke für das, was geboten wird.

  • Bei uns in der Innenstadt kostet das Parken 4 Euro die Stunde und die Höchstparkzeit beträgt eine Stunde.
    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Parkgebühren und den Preisen für ein europaweit ziemlich einmaliges Paddelpermit nicht.

  • Versteh ich ALLES nicht.
    Nicht, was da Vanlife mit zu tun hat. Zumal jede Form von frei stehen in SLO verboten ist und das auch strikt geahndet wird.

    Noch, was die dämlichen (und sehr deutschen) Vorurteile bezüglich Luftboote damit zu tun haben. Ich war das letzte Mal 2021 da und mir ist da, abgesehen von Packraftkursen, kein einziges Luftboot aufgefallen. Eine Seuche ist das sicher nicht. Soca ist nicht Isar.

    Und das früher jeder Paddler wusste, was er tat, stimmte damals wie heute nicht. Früher war nicht alles besser, nur anders. Mehr 1985 als 2023. Und da sind Paddler reihenweise abgesoffen.

  • Ich habe nie verstanden, warum so viele Leute die Soca so toll finden, imho liegt das an den alten Zeiten, als der Münchner dort für 8 Mark essen konnte und 4 für den Camping bezahlte, in Tollar, und in 4 Stunden dort war. Und jetzt weil eben alle dahin fahren.
    Der Fluß ist nett und das Wasser hat eine tolle Farbe, aber Abwechslung ist weit. Uns so einzigartig ist das da auch nicht.



    15 Euro ist natürlich gemessen an dem, was die Befahrung von Flüssen in Italien, Spanien, Frankreich, Belgien, Österreich, der Schweiz und Deutschland kostet, sehr günstig. *achtung Ironie*
    Die werden schon merken, wie viele Menschen, vor allem Familien, weg bleiben werden. Wer mit 2 Kindern dort ankommt muss dann 60 Euro am Tag fürs Paddeln bezahlen. Aber vielleicht ist das Ausbleiben Sinn der Sache, die Touristik von Camping bis Restaurants wird's weniger freuen.
    Ich kann auch den Preis nicht nachvollziehen, die Infrastruktur in Form eines Dixi Klos am Ausstieg rechtfertigt das jedenfalls nicht. Für mich war am paddeln immer (auch) das Schöne, dass auch Menschen ohne viel Kohle den Sport betreiben können.
    Unterschrieben habe ich. Auch und vor allem, um die dortige Wirtschaft zu erhalten. Da leben viele Leute von.

  • Sitzgeflecht - wer baut sowas ein?Datum01.11.2023 19:35

    @gleiter

    macht das beruflich.
    u256994_gleiter.html

  • Bell Morning Star gestohlen !!Datum29.09.2023 18:24
    Foren-Beitrag von raftinthomas im Thema Bell Morning Star gestohlen !!

    Strafrechtlich ist das verjährt, ja.
    Aber wenn es das Boot wäre ist es nach wie vor Eigentum des ursprünglichen Besitzers.

  • Inflatable canoes in Fort McPhersonDatum26.09.2023 23:51
    Thema von raftinthomas im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Vielleicht kennt ja jemand jemanden ...

  • UMFRAGE: FlussaufpaddelnDatum05.09.2023 17:04
    Foren-Beitrag von raftinthomas im Thema UMFRAGE: Flussaufpaddeln

    Ich kenne keine Verordnung, die das wirklich beinhaltet.


    Prüm. Mindestens im Bereich der Irreler Wasserfälle. Da darf man streng genommen nicht mal ins Kehrwasser.

  • Im Einer lernt man richtig paddeln. Gute Entscheidung, mit nix macht Kehrwasserfahrn mehr Spass und bei der Preiskategorie kann man auch nicht viel verkehrt machen.
    Ein zum C1 konvertiertes Kajak kann auch eine günstige Alternative sein.

  • Ich glaube, du bist hier falsch. Der Fahreigenschaften wegen werden hier meist Feststoffboote gepaddelt, manchmaL auch Falter, sehr selten und eher als Ergänzung auch Gummiwürste.
    Ich würde deine Frage eher im outdoorseitenforum stellen. Aber vielleicht bekommst du ja auch hier noch eine Antwort. Auf jeden Fall viel Erfolg.

  • Getränkehalter für SüllrandDatum26.05.2023 09:31
    Foren-Beitrag von raftinthomas im Thema Getränkehalter für Süllrand

    ot:

    sorry, ich muss bei dem Thema immer an Werner denken.

  • Holz Süllrand vor Feutigkeit schützenDatum07.05.2023 13:05

    Dauerhaftigkeitsklassen gelten generell und haben nix zu tun mit Terassen. Das ist eine EN-Norm.
    Holz, das schnell und regelmässig durch und durch abtrocknen kann ist kaum problematisch. Bleibt die Holzfeuchte jedoch reglmässig und länger über dem Fasersättigungspunkt, ist das Ende schnell absehbar.
    Die traditionelle Verwendung von Esche hat imho drei Gründe: Die große Verfügbarkeit in Nordamerika, die große Flexibilität des Materials bei guter Festigkeit und die mangelnde Verfügbarkeit von europäischer Eiche oder ähnlicher Hölzer im Ursprungsland.

  • Holz Süllrand vor Feutigkeit schützenDatum07.05.2023 11:35

    Ich bitte um Verzeihung für meine offenen Worte.
    Wer Esche oder Kirsche als ideal bezeichnet, outet sich als inkompetent.

    https://www.holzcrew.de/blogs/blog/dauer...eitsklasse-holz

  • Holz Süllrand vor Feutigkeit schützenDatum07.05.2023 09:35

    Es ist schlicht eine Frage der Lagerung, vor allem der Belüftung.

  • Holz Süllrand vor Feutigkeit schützenDatum04.05.2023 14:45

    Nachdem ja schon andere Holzprofis sich geäussert haben, will ich auch noch was beitragen.

    Das wichtigste ist, dass das Boot ordentlich abtrocknet. Wenn das also in ne Plane eingeschlagen ist oder dergeleichen, dann ist das der Turbo für den Gammel. AM besten gut belüftet, so dass auch Wind durch gehen kann, lagern. Dach drüber gegen Regen und UV.

    Wenn sich die Lagersituation nicht verbessern lässt, dann würde ich den Süllrand aus Eiche machen.
    Bei Süllrändern aus WRC oder Fichte hätte ich etwas Angst wegen der Schraubenauszugsfestigkeit. Wobei das vermutlich einem 16 Fuß Boot kein Prblem darstellt, bei kürzeren Booten werden die Süllrandleisten ganz ordentlich gebogen.
    WRC hatte ich auch sofort auf dem Plan. Ist aber auh nicht überall einfach zu bekommen.


    Auf keinen Fall ein offenporiges Material einkleben!

Inhalte des Mitglieds raftinthomas
Seite 1 von 40 « Seite 1 2 3 4 5 6 40 Seite »