Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.027 Mitglieder
114.997 Beiträge & 15.873 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • saisonale Sperrung der IsarDatum29.04.2019 17:46

    Die 2000er-Marke ist überschritten - danke für Eure Beteiligung.
    Mal sehen, wieviel noch dazukommt.

    an Lederschlumpf:
    Selbstverständlich hast Du evtl. recht.
    Den Landrat wird die Kampagne nicht stören, er ist der Fischer- und Vogelschutzlobby verpflichtet und seine Wähler sitzen nicht in München.
    Aber wir versuchen wenigstens, den Medien unsere Sicht aufzuzeigen abseits der Hura-jetzt-ist-die-Natur-gerettet-Duselei.
    Dazu gehören Leserbriefe, Medienkontakte und alles was sonst noch möglich ist. Zum bitteren Ende natürlich auch der unsichere Gang vor Gericht.

    Aus nachträglicher Sicht war das Vorgehen des Landratsamtes von Anfang an verdächtig einseitig:
    - schon zu Beginn eine Umfrage mit tendenziös gefärbter Fragestellung nur gegen Bootfahrer und sonst niemand
    - keinerlei Beachtung der zahlreichen begründeten Kommentare und Schreiben an das LRA
    - nur widerwilliger und unzureichender Kontakt mit dem die hauptbetroffenen Kajak- und Kanufahrern vertretenden BKV
    - völliges Ignorieren der ausführlichen Stellungnahme des BKV zu Verordnungsentwurf
    - Verweigerung einer Unterscheidung zwischen Party-Gaudi-Betrieb und traditionellen Kanuten
    - Verweigerung einer neutralen Bootszählung - über das ganze Jahr hinweg, auch in Schlechtwetterzeiten
    - kein Gutachten über evtl. wirklich vorhandene Störungen, deren wirksamen Zeitraum und deren Verursacher bzw. Nicht-Verursacher
    - zuletzt ein hinterhältig hastiges Inkrafttretenlassen (am Freitag vor Ostern).

    Bei solch atemberaubender Willkür wird auch das Besinnen auf den Kern der vielen Wiedersprüchlichkeiten und das Argumentieren schwer. Auf kanu-info-isar.de sind zwischenzeitlich zwei weitere Texte hinzugekommen.

    Grüße
    Christian

  • saisonale Sperrung der IsarDatum22.04.2019 20:09
    Thema von christian.loehnert im Forum ALLGEMEINES CANADIERFORUM

    Das Landratsamt Bad Tölz hat für Isar ab sofort ein Winter-Fahrverbot verordnet.
    Mehr dazu auf www.kanu-info-isar.de
    Stefan Schmidt vom Bayerischer Kanuverband, Ressortleiter Umwelt und Gewässer
    hat hierzu eine Online-Petition bei ChangeOrg gestartet.
    Hier ist der Link: http://chng.it/Ryn5PFCHZN

    Text der Petition:
    "Durch die "Verordnung zur Regelung des Gemeingebrauchs auf der Isar" ist das Bootfahren auf der Isar nur noch unter Auflagen und nur noch im Zeitraum zwischen dem 1. Juni und 15. Oktober (unterhalb von Bad Tölz: 31. Dezember) jeden Jahres erlaubt.
    Dabei gibt es bis heute keine belastbaren Nachweise nennenswerter Störungen von Fauna & Flora durch die nur Wenigen, sich in der kühleren Jahreszeit auf der Isar naturverträglich bewegenden Natursportler!
    Trotzdem wird mit der Verordnung ausgerechnet denen pauschal für 2/3 des Jahres ihr Grundrecht nach Artikel 141 Absatz 3 der Bayerischen Verfassung auf "Befahren der Gewässer" entzogen, welche die in der Verfassung dafür geforderte Verpflichtung "mit Natur und Landschaft pfleglich umzugehen" tatsächlich wahrnehmen!
    Wir fordern deshalb eine sofortige Aussetzung der saisonalen Fahrverbote nach §1 Absatz 6 der oben genannten Verordnung, welche am 19.4.2019 überraschend und (trotz Abgabe vieler Stellungnahmen) ohne weitere Erörterung mit den Betroffenen, insbesondere dem Bayerischen Kanu-Verband e.V. als Vertreter der Kanusportvereine in Kraft gesetzt wurde! "

    Bitte unterstützt uns mit Eurer Zustimmung auf ChangeOrg, am Besten auch mit einem kurzen Kommentar

    Christian

  • Loire oder OgnonDatum22.03.2017 17:47
    Foren-Beitrag von christian.loehnert im Thema Loire oder Ognon

    Leider haben sich beim überstürzten Umzug des "Fotoalbums" (mit den Loire-Bildern) noch zwei gravierende Fehler eingeschlichen, die jetzt behoben sind:
    - Mit einem Button "Zur Info" gibt es weitere Informationen - die Grafiken dazu sind jetzt wieder sichtbar.
    - Mit einem Button "Übersicht" kommt man jetzt wieder korrekt zur Übersicht über alle Fotoserien.
    Christian

  • Loire oder OgnonDatum18.03.2017 13:01
    Foren-Beitrag von christian.loehnert im Thema Loire oder Ognon

    Hallo Thorsten
    danke für Dein Feedback,
    jetzt ist alles wieder da :-)
    wenn Du Fragen oder Anregungen hast - gerne
    Viel Freude beim Planen
    Christian

  • Loire oder OgnonDatum16.03.2017 22:25
    Foren-Beitrag von christian.loehnert im Thema Loire oder Ognon

    Hallo zusammen

    Sorry, irgendwas funktioniert nicht mehr:
    Die Bilder liegen auf Drop Box und diese Leute da haben wieder mal was umorganisiert.
    Bevor ich mich rumärgere, vergesse ich lieber Dropbox und lösche das Fotoalbum.
    (man sollte sich einfach nicht auf solch labilen Quatsch einlassen und auf einen soliden, einfachen Webspace setzen - tschüs Dropbox-Chaoten)
    Sollte jemand wirklich noch die Informationen brauchen, bitte posten. Vielleicht fällt mir hierfür was Alternatives ein.


    Edit:
    Nun bin ich mit dem Fotoalbum nach Lima-City umgezogen, das für diese Zwecke viel besser paßt.
    Der Link von http://kanu-info-isar.de/links.htm auf das Fotoalbum geht wieder.
    Viel Spaß beim Anschauen

    Gruß Christian

  • Loire oder OgnonDatum13.03.2017 19:03
    Foren-Beitrag von christian.loehnert im Thema Loire oder Ognon

    Hallo Gerald

    Schau mal hier rein, da dürfte alles drinstehen, was Dich über die Loire interessiert:
    (am 15.4.2017 korrigiert:)
    http://kanu-info-isar.de/links/fotoalbum.htm und weiter zu "Loire 1-5"
    Über einen Button „Übersicht“ am unteren Fensterrand kommst Du jeweils zur Übersicht.
    Über einen Button „zur Info“ am unteren Fensterrand gibt es weitere Informationen.
    Wenn was fehlt, kannst Du ja hier posten.

    Von Digoin bis Nevers sind es 110 km für 5 Tage Kanufahrt. Das Auto kannst Du evtl. nach vorheriger Rücksprache am Campingplatz Digoin lassen und wie Du auf der Übersichtskarte siehst, kannst Du mit dem Zug von Nevers nach Digoin zurückkommen, meist mit Umsteigen in Moulins.

    Hier sind die Bahnverbindungen ...
    https://www.trainline.de/results/nevers/...017-03-13-10:15

    … und sind die Pegel:
    https://www.vigicrues.gouv.fr/niveau2.php?CdEntVigiCru=10
    Digoin suchen und klicken
    Button „Les débits“ sind die cbm/s, „Les hauteurs d’eau“ sind die Wasserstände
    Es sollten mind. 40 cm in Digoin sein. Wenn es wesentlich mehr wird, geht der Reiz der Sand-/Kiesbänke verloren. Ab wann es wegen der treibenden Baumstämme und der Durchfahrten unter den engen Bögen der alten Brücken zu gefährlich wird, kann ich nicht beurteilen - evtl. 200 cm.

    Trinkwasser gibt es selten (z.B. in Diou), hab immer genügend dabei.

    Gute Reise
    Christian

  • Karpaltunnelsyndrom -> Erfahrungen?Datum17.03.2015 15:02

    Hallo Aendu
    Vor etwa 10 Jahren hatte ich an beiden Händen eine CTS-Operation - einmal offen und einmal minimal-invasive. In beiden Fällen konnte ich nach 3 Monaten wieder paddeln. Nur selten erinnern meine Handgelenke dezent daran, daß ich es nicht übertreiben soll. Eine meiner Töchter hatte das vor Jahren auch mal, ließ sich von einem Therapeuten (ohne Operation) behandeln und sie fährt seit vielen Jahren wieder mit dem Rad Downhill ohne daß ich nochmal von dem Problem gehört hätte.

    Vielleicht ist der Fall bei Dir etwas schwieriger gelagert und Du solltest dem genauer nachgehen. Vielleicht aber stellt sich Dein Arzt unter Paddeln einen extremen Hochleistungssport vor. In all den 10 Jahren ist mir nicht aufgefallen, daß ich mit meinen Handgelenken ständig "rotiere". Geh doch die Sache einfach langsam an, beobachte die Reaktion, hol Dir zusätzlichen Rat bei einem weiteren Arzt und vielleicht nach Wolfgangs Vorschlag bei einem der großen Paddlertreffen.

    Gute Genesung wünscht Dir
    Christian

  • schau bei www.kanu-info-isar.de nach
    Gruß Christian

  • Buch "Canadierpaddeln"Datum14.10.2012 17:33
    Foren-Beitrag von christian.loehnert im Thema Buch "Canadierpaddeln"

    Auch von mir Glückwunsch zu Deinem Buch.
    Die ersten Seiten animieren zum Weiterlesen, zumal wir in vielen Dingen übereinstimmen.
    Bestell-PM ist unterwegs.
    Christian

  • Grüß GottDatum03.04.2012 22:39
    Foren-Beitrag von christian.loehnert im Thema Grüß Gott

    Willkommen Bernhard

    Deine Entscheidung vom Faltboot zum Canadier wirst Du wahrscheinlich nicht bereuen, auch nicht Deine Entscheidung, es mit einem Kurs von Anfang an richtig zu lernen. Mit Kursen und Bootsverleih ist es in München nicht so üppig, aber Björn hat Dir schon den richtigen und empfehlenswerten Link zum GOC genannt. Die zweite Möglichkeit ist www.kanutrekking.de in Kaufering. Und Wolfgangs Einladung ist die dritte Möglichkeit.

    Wenn Du Anschluß suchst, bist Du bei unserem Canadier-Stammtisch München willkommen. Auf den von Dir genannten Seen sind wir aber kaum unterwegs, wohl aber am Staffelsee. Mit der Zeit wirst Du sowieso Blut lecken für Isar und Nebenflüsse.

    Bis bald
    Christian

  • Baumsituatino Isar vor MünchenDatum02.04.2012 12:19

  • Baumsituatino Isar vor MünchenDatum02.04.2012 11:53

    Die Arbeiten sind abgeschlossen,
    den aufgeschüttete Kies wird das nächste Hochwasser wahrscheinlich abtragen,
    mehr unter http://kanu-info-isar.de/isar.htm,
    das Bild zeigt die Verhältnisse bei Pegel Lenggries 47 cbm/s

    Zwischen Sylvenstein und Tölz sind keine besonderen Schwierigkeiten (Stand gestern)
    Christian

  • Mosoni Duna Ungarn 10.-14.10.2010Datum28.06.2011 10:56

    Hallo zusammen,
    hier ist eine weitere Bilderfolge - von unserer Tour Anfang Mai 2011:
    http://canadier-muenchen.de/bilder/2011_...duna/bilder.htm#

    Vielleicht haben Albert, Günter und die anderen Ortskundigen Lust, den Infotext (Klick rechts unten auf der angegebenen Internetseite) kritisch durchzusehen und zu ergänzen.

    Grüße aus München
    Christian

  • Guter Rat LoisachDatum23.05.2011 14:23
    Foren-Beitrag von christian.loehnert im Thema Guter Rat Loisach

    Hallo Christian
    Außer den auf der Karte genannten Campingplätzen gibt es nichts zuverlässiges: entweder das Gelände ist nicht zum Zelten geeignet oder Du kommst wegen steiler Ufer gar nicht raus oder es ist landwirtschaftlich/privat genutzter Grund.

    Eventuell ginge es (mit dem Risiko, vertrieben zu werden) gleich nach der Mündung in den Kochelsee rechts um das Kieswerk herum auf einem Sportplatzgelände, beim Abfluß aus dem Kochelsee vor der Brücke rechts, in der Nähe der Einsetzstelle beim Ewerk Schönmühl, auf dem Gelände beim Wehr Beuerberg und Wehr Eurasburg und unterhalb Eurasburg nach der Straßenbrücke rechts auf einem Erholungsgelände (o.ä.). Alle diese Stellen sind vom Wohlwollen / Wegsehen der Örtlichen abhängig und deswegen in meinen Karten nicht genannt. Bei Wohlverhalten, nur 1-2 kleinen Zelten und nur einer Nacht könnte das aber schon gehen.

    Einkaufsmöglichkeiten unterwegs, sofern für so eine kurze Tour nötig sind:
    - Farchant, Supermarkt, weitere Läden
    - Eschenlohe, an der Straßenbrücke schlecht anzulanden, eher 200m nach der Brücke rechts, Läden im Ort links
    - Kochel, u.a. Supermarkt westlich des Bahnhofs, 500m zu gehen, im Ort kleiner empfehlenswerter Käseladen
    - Wolfratshausen (ob was in Flußnähe da ist, weiß ich nicht, habe ich noch nie gebraucht)

    Die zwei Gaststätten in Flußnähe sind in den Karten genannt: Eschenlohe (die am rechten Ufer mit kleinem Garten, jedoch auch vorher rechtzeitig am Fluß rasten und den letzten Blick zurück ins Wettersteingebirge genießen) und Schönmühl (schöner, historischer Gasthof mit Biergarten direkt am Umtrageweg). Sollte zwischenzeitlich noch eine Gaststätte am Fluß dazugekommen sein, laßt es mich wissen. Ab Großweil bin ich selten auf der Loisach unterwegs, lieber immer wieder die Isar ,-)

    Tagesetappen können nicht pauschal angegeben werden, weil sich die Loisach wegen ungünstiger bzw. fehlender Übernachtungsmöglichkeiten nur bedingt für eine Gepäckfahrt eignet und auch wegen der wechselnden Randbedingungen:
    - kommt Ihr schon vormittags in Farchant an oder erst im Lauf des Tages ?
    - wie schnell seid Ihr auf dem Wasser unterwegs (Einer/Zweier, Bootstyp ...) ?
    - wie lange braucht Ihr an den Umtragestellen für Euer Gepäck ?
    - könnt Ihr die Sohlrampe am Kochelseeabfluß, nach Großweil und nach Eurasburg fahren oder müßt Ihr diese (mühsam) umtragen ?
    - seid Ihr Genußbummler oder Kilometerfresser ?
    - könnt Ihr ein Auto zum Umsetzen an der beabsichtigten Ausstiegsstelle stehen lassen oder seid Ihr auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ?
    (deshalb sind auf den Karten nur Parkmöglichkeiten, Bahnstationen und in der Beschreibung eine Charakterisierung des Flusses angegeben. Ab Kochelsee fließt die Loisach nur langsam - das muß ich gelegentlich noch in den Karten nachtragen)

    Für die Fahrt würde ich 3 Tage planen: 1. Übernachtung am Kochelsee, 2. Übernachtung Beuerberg oder Eurasburg ...
    Auf der Isar weiter könnt ihr bis Schäftlarn fahren, bei der nächsten Aussteigemöglichkeit in Grünwald muß alles bis auf Brückenhöhe hinaufgetragen werden. Halbwegs begehrenswerte Autos würde ich weder in Schäftlarn noch in Grünwald nachts auf dem einsamen Parkplatz am Fluß lassen, sondern in "bewohntere Gegenden" stellen (Kloster Schäftlarn bzw. Bruckenfischer Grünwald)

    Wenn Du noch Fragen hast: weiter hier im Forum oder meine Telefonnummer steht auf der Internetseite.

    Gruß Christian

  • Abschied von " Fritz "Datum15.04.2011 21:39
    Foren-Beitrag von christian.loehnert im Thema Abschied von " Fritz "

    ja, mit Fritz wäre ich auch gerne mal unterwegs gewesen ...
    ... aber vielleicht treffe ich mal seinen Wiedergänger.
    "helles Holzfällerhemd und seine Gummistiefel" Marke schlecht und günstig " , welche er zu jeder Jahreszeit trug " könnte auch ich sein,

  • Gasbrenner-Einsatz für OfenDatum15.04.2011 10:42

    Danke Albert, Jürgen, Thomas und Peter.
    Ich habe den Text nochmal etwas ergänzt (entsprechend Beitrag von welle und lej)
    Grüße von Christian

  • Gasbrenner-Einsatz für OfenDatum06.04.2011 09:35
    Thema von christian.loehnert im Forum VERKAUFEN

    Verkauft (Gasbrenner-Einsatz Markill Spritfire)

  • vor 10 Jahren bin ich mal von Straubing nach Vilshofen gepaddelt. Die einzigen brauchbaren Stellen im Tagesrhythmus zum Übernachten waren:

    km 2327 Straubinger Kanuclub

    km 2296 nach Mariaposching / vor Steinkirchen am linken Ufer Kiesbank und dahinter kleine Grasfläche noch innerhalb des Dammes, malerische Lage auf die weitgestreckte Links-Kurve der Donau ohne Uferaufschüttung

    km 2246 nach der Straßenbrücke Winzer, noch in Sichtweite, rechts Halbinsel flußabwärts, dahinter Altwasser, dort anlanden, oben auf der Insel ebene Grasfläche

    km 2249 nach der Straßenbrücke Vilshofen, links Ruderclub Vilshofen mit Rasenfläche zum Zelten, vorher tel. fragen, eingezäuntes Gelände

    Vielleicht hilft das zur Not für die ersten Etappen weiter, besser wäre es, wenn das jemand aus aktueller Kenntnis bestätigen/korrigieren könnte.

    Nimm den Ofen mit Unterlage mit. Das ist gegenüber kritischen Beobachtern immer vertrauensbildend. Viele Leute haben zur Recht was gegen verbrannte Grasflächen und Aschedreck auf Kiesbänken.

    Gruß Christian

    Donau bei Steinkirchen

  • Ottertail-Paddel - verkauft -Datum01.04.2011 09:46
    Thema von christian.loehnert im Forum VERKAUFEN

    Ottertail - Paddel
    59" / 145 cm, Kirschholz, (aus einem Stück, gerade gemasert, feiner Übergang der Blattkante zum Schaft, Übergang vom Schaft in die Blattfläche ist nicht einfach flachgeschliffen wie bei den meisten Fabrik-Paddeln, sondern der Schaft geht mit einem Rücken in das Blatt über, nur wenige Male benutzt, neuwertig
    90 €

Inhalte des Mitglieds christian.loehnert
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »