Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.253 mal aufgerufen
 Tourenberichte
sputnik Offline




Beiträge: 2.004

07.02.2015 20:31
Winter am Schluchsee antworten

Heute waren wir mal wieder wie so oft am Schluchsee. Seele baumeln lassen, das neue Paddel ausprobieren, Ausrüstung für die Ausfahrt morgen checken ed med mera

Tief verschneit ist es hier in Grafenhausen. Die Boote musste ich erst freischaufeln.


Der Einstieg gestaltet sich etwas schwierig....


... und das Eis ist hier zu dick zum Brechen


Aber hier reicht mein Gewicht um mit meinem Plastikbomber eine Bahn für Angela zu brechen


Mein neues Shaw&Tenney Paddel wurde erst auf eisfreiem Gewässer ausprobiert.


Traumhafte Kulisse. Altbekannt, aber immer wieder schön.


... und immer wieder Eis






Ein Pausenplatz in der Sonne ist auch einfach gefunden


Glasklares Wasser


Bald dampft der Glühwein auf dem IKEA-Hobo. Ein Ausrüstungsgegenstand, der bei unseren Touren immer dabei ist.


Feines Lager mit Rentierfell (bei Rucksacktouren nehmen wir das leichtere Schaffell, Heiko )


zum Nachtisch gibt es gegrillte Schokobananen (nein Wolfgang, das sind nicht deine, such weiter )


Abspülen Klondikelike


Auch der Felicity muß durch's Eis


Zurück durch den Schnee


Jeder entwickelt dabei seine eigene Technik



Schee war's.

Viele Grüße,
Angela und Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

08.02.2015 00:02
#2 RE: Winter am Schluchsee antworten

Da gibt es Paddler, die auf die warme Jahreszeit warten!
Herrliche Winterstimmung!
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Mbiker75 Offline




Beiträge: 128

08.02.2015 08:11
#3 RE: Winter am Schluchsee antworten

Cool, seeeehr cool! Aber schön!

Toller Bericht! Da möchte man auch gleich auf's Wasser! Aber da fehlt es uns an der Ausrüstung und der richtigen Frau ;-)

Gruß

strippenziacha Offline




Beiträge: 664

08.02.2015 10:03
#4 RE: Winter am Schluchsee antworten

Servus,

geht auch gut ohne Frau....muß mich auch noch ohne Trocki aufs Wasser waagen, dafür halt Weste und 2. Satz Klamotten :-)

Wunderschöne Bilder....war gestern auch auf dem Wasser leider nicht ganz so viel Schnee aber auch Sonne!!!

Und viele Bilder.

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

heinze1 Offline



Beiträge: 3

08.02.2015 15:01
#5 RE: Winter am Schluchsee antworten

hei stefan , hei angie.....schöne bilder ....muss allerdings gestehen , da ich täglich 10 std. draussen (bis zu -16 gr. )beim arbeiten bin , zieh ich momentan am Wochenende die Ofenbank vor .....freu mich für euch .....weiterhin viel spass am paddeln....ciao...hoffentlich bis bald....heinze

ceerge Offline




Beiträge: 286

08.02.2015 16:18
#6 RE: Winter am Schluchsee antworten

Danke euch Beiden für die schönen Bilder.
Gruß, C.

igor Offline




Beiträge: 43

08.02.2015 20:06
#7 RE: Winter am Schluchsee antworten

Traumhaft, wirklich toll. Übers paddeln reden ist schön, aber es zu tun bringt erst das Glück. Gruss Ingo.

sputnik Offline




Beiträge: 2.004

09.02.2015 10:21
#8 RE: Winter am Schluchsee antworten

Zitat von Mbiker75 im Beitrag #3
....Da möchte man auch gleich auf's Wasser! Aber da fehlt es uns an der Ausrüstung .....


Löblich. Nicht verzagen, es gibt immer mal wieder die Möglichkeit seine Ausrüstung günstig aufzustocken. Es mag etwas oversized aussehen, aber ohne richtig gute Weste, Trockenanzug und sogar drei Wurfsäcken sind wir bei diesen Bedingungen nicht auf dem Wasser. Nicht einmal auf dem Schluchsee. Der Randbereich ist stark vereist, schnell ist man eingebrochen oder am Hang ausgerutscht. Oder man hantiert mit klammen Fingern im Packsack auf der Suche nach einem Halstuch, verrenkt sich beim Fotografieren, schnell kommt das Boot aus dem Gleichgewicht. Diesen Gefahren sollte man sich stets bewußt sein.
Den doppelten Satz Klamotten habe wir auch mit Trockenanzügen dabei. Falls der Anzug undicht wird, die naßgeschwitzte Kleidung nicht mehr wärmt, etc.

Aktuell überlegen wir, ob wir uns so Kniedecken anschaffen, wie man sie früher zum Motorrollerfahren hatte. Gestern bei Schneefall und eisigem Wind war es recht ungemütlich an den Oberschenkeln. Dort sitzt der Anzug beim Knieen recht straff und es fehlt das wärmende Luftpolster. Die Fleeceunterwäsche kam an ihre Grenzen. So eine Kniedecke sollte jedoch im Falle einer Kenterung schnell weggeworfen werden können.

Weitere Überlegung: wie halte ich die Knie warm auf der vereisten Kniematte?

Obwohl wir nun schön öfter im Winter unterwegs waren, gibt es immer wieder Optimierungsbedarf.

Es muß dabei nicht immer die Nonplusultra-Lösung sein. ich hatte mich vor ein paar Jhren zu dem günstigen Trocki von Rhino entschieden (nochmals herzlichen Dnk an Jürgen für den Tipp)und es nie bereuht. Der Anzug kostet gerade mal 200Euro. Weniger als manches Paddel. Oder auch weniger als mancher Preisnachlaß des neuen Bootes . Natürlich gibt es Bessere, die auch ihr Geld wert sind. Für mich galt damals: entweder der billige Trocki oder keiner.

Viele Grüße,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

Pillepalle Offline



Beiträge: 54

09.02.2015 13:13
#9 RE: Winter am Schluchsee antworten

Hallo!

Woran kann es liegen, daß ich Deine Bilder nicht sehen kann? Spezielles Format (eher unwahrscheinlich) oder fremder Speicherort?

Gruß, Philipp

sputnik Offline




Beiträge: 2.004

09.02.2015 13:24
#10 RE: Winter am Schluchsee antworten

Hallo,

kannst du allgemein Bilder aus meinen Berichten nicht sehen? Sie wurden via picr.de hier eingestellt. Probleme wurden mir bisher noch nie welche mitgeteilt. Vielleicht ist es eine Browsereinstellung bei dir?

Gruß,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

strippenziacha Offline




Beiträge: 664

09.02.2015 18:37
#11 RE: Winter am Schluchsee antworten

Servus, wegen Trockenanzug!

Wie sieht es eigentlich mit den Zweiteiligen aus?

Halten die bei einem Schwimmer her, oder ist das nur sehr guter Spritzwasserschutz?
habt ihr da Erfahrung?

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

Onkel Peki Offline



Beiträge: 9

04.04.2015 23:18
#12 RE: Winter am Schluchsee antworten

Hallo Angela und Stefan,

wow, nette Bilder und in dieser Kulisse - einfach herrlich! Ihr seid zu beneiden, den ich gehe
davon aus, dass Ihr dort wohnt.

Und dann noch mit zwei so schönen Booten.

Ich wünsche Euch frohe Osterfeiertage und verbleibe

mit besten Grüßen
Patrik

Angel Offline




Beiträge: 205

05.04.2015 23:48
#13 RE: Winter am Schluchsee antworten

Hallo PatricK,

wir wünschen dir auch frohe Osterfeiertage. Die beiden schönen Boote kommen gerade von einem abwechslungsreichen Urlaub aus Italien mit ihren braungebrannten Besitzern zurück.

Glückwunsch zun Felicity...(aber behalte den Yellowstone!!!!!!)
Einfach eine gute Kombination... (außer du verkaufst ihn Ingo!! Der weiß was er daran hat!!!!sh. unsere Ausfart mit ihm von Stein am Rhein nach Paradies.... er hat Stefans ROTEN Yellowsone dort am Ende getestet und für gut befunden!)

Grüßle
Angel und Stefan

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule