Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.079 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
georg.boehner Offline



Beiträge: 423

10.02.2015 20:43
#21 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Hallo Roland,

hast du einen 12er Petromax schon?

Mir wäre der zu mächtig, mit zwei mittleren ist man meiner Meinung nach flexibler (2 verschiedene Beilagen, oder Fleischbeilage und Vegan..).
Ich wollte auch mal den 12er, bis ich ihn mal live gesehen habe. Da passt schon was rein (und lässt sich auch schleppen). Wenn man Hundertschaftsführer ist, wird er sicherlich gerne genommen.

Bei mir kommt jetzt sogar noch ein 3er dazu. Man will ja auch mal für sich selber kochen (-:



Gruss Georg


eljot Offline




Beiträge: 42

19.03.2015 19:35
#22 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Guten abend allerseits,

Heute ist mein dutch oven von petromax gekommen!

Blöderweise hat er am biden zwei so hässliche dellen im bereich der standfüsse!

Ist das egal oder soll ich das gute stück reklamieren?

Grüsse, martin

_________________________________________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)


Solist Offline



Beiträge: 407

19.03.2015 19:53
#23 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Hat mein FT9 auch. Ist kein Problem, ich würde das Ding an deiner Stelle behalten.
Viel Spass beim kochen!
Gruß
Frank


eljot Offline




Beiträge: 42

22.03.2015 12:56
#24 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Hab ihn jetzt behalten und bereits das erste brot gebacken! Ergebnis war okay, aber nicht top! Zuwenig oberhitze!

Thema briketts anheizen, wie macht ihr das auf tour? Kann da ja schlecht den grossen anzündkamin mitschleppen! Gibts da was kleines kompaktes für unterwegs?

Grüsse, martin

_________________________________________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)


Solist Offline



Beiträge: 407

22.03.2015 14:32
#25 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Ich benutze einen billigen Klappgrill als Feuerschale. In dem Ding kann man auch die Briketts vorglühen. Es geht aber auch ein ganz normales Feuerchen, man braucht halt irgendwas um die glühenden Kohlen hin und her zu schichten. Ich nehm dafür meist eine große Grillzange.
Gruß
Frank


Troll ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2015 14:52
#26 RE: Welche DO kaufen? Antworten

hej Martin,

wenn Du die Briketts mitschleppst hast Du auch Platz für so einen "Vorglüher".
Kocht denn niemand mehr traditionell?

Troll


eljot Offline




Beiträge: 42

22.03.2015 15:54
#27 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Also mit so nem fetten vorglüher is mir dass doch bisserl zu blöd! Werd den DO mal mit hilfe vom lagerfeuer austesten müssen!

_________________________________________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

22.03.2015 22:49
#28 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Hi,
Lagerfeuer funktioniert, mache ich auf Tour immer so, allerdings ist man dann sehr damit beschäftig, neue Kohle zu generieren, weil meistens Nadelholz verbrannt wird, Hartholzfeuer erzeugen nachhaltigere Kohlen, insgesamt braucht man für die Lagerfeuermethode etwas mehr Erfahrung und Gefühl für das Temeperaturmanagement.
Jörg Wagner


spiskroken Offline




Beiträge: 53

23.03.2015 12:30
#29 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #28
Hi,
Lagerfeuer funktioniert, mache ich auf Tour immer so, allerdings ist man dann sehr damit beschäftig, neue Kohle zu generieren, weil meistens Nadelholz verbrannt wird, Hartholzfeuer erzeugen nachhaltigere Kohlen, insgesamt braucht man für die Lagerfeuermethode etwas mehr Erfahrung und Gefühl für das Temeperaturmanagement.
Jörg Wagner


Temperaturmanagement

au backe...heutzutage ist ja jeder irgendwie Manager, sogar der Mann an der Grillkohle, das ist wirklich gut


Troll ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2015 18:41
#30 RE: Welche DO kaufen? Antworten

hallo spiskroken,

mir ging es wirklich um die traditionelle Art, mit dem do zu kochen. Das hat mit "Grillkohle" wie sie heute so angeboten und genutzt wird nicht viel zu tun.
Jörg Wagner hat in Grundzügen schon ganz richtig beschrieben, worum es bei der "alten Methode" geht.
Kann aber jeder halten wie er will. Ich schleppe keine Briketts mit mir rum, wenn ich die Möglichkeit zu einem "Feuer" habe. Das könnte nebenbei bemerkt ein ganz netter neuer thread werden: Feuer richtig machen (oder gabs das hier schon?)

Troll


spiskroken Offline




Beiträge: 53

23.03.2015 18:49
#31 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Im Prinzip sind wir einer Meinung: jeder wie er meint....
habe sowohl auf dem offenen Feuer als auch mit Kohle meinen DO betrieben...

und Jörg hat ja Recht: beim offenen Feuer braucht es viel mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl..da muss man dabei bleiben---
mit Grillbrikttes ist es viel einfacher zu steuern....

ich hab mich nur ein bisschen lustig gemacht über die Begrifflichkeiten.."Temperaturmanagement, Grillkohle generieren..."

ich finde: das hört sich albern an...

aber auch hier gilt: jeder wie er meint...


Troll ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2015 19:40
#32 RE: Welche DO kaufen? Antworten

hej,

tja mit der Wortwahl ist es manchmal nicht so einfach... Temperaturführung oder Regelung ist gleichbedeutend, Kohle hervorbringen ebenso, ich finde die englischen Bezeichnungen treffend. Wir können ja mal anfangen, alles einzudeutschen, was sich so im Lauf der Jahre angesammelt hat.

Troll


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

07.04.2015 21:16
#33 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Hola,

hier mal ein anderer Ansatz. Vielleicht hat der eine oder andere einen Weber-Grill mit GBS Einsatz.
<<Weber Dutch Oven>>
Macht das Sinn? Ich meine ja, nicht jeder hat einen überdachten Grillplatz im Garten (oder einen R2D2, wo auch 2 Töpfe reinpassen>> BlackForestCamper wissen bescheid ).


Und wen man schon einen GBS Einsatz hat, einfach mal probieren ob der FT6 nicht doch reinpasst..manchmal mus man sich nur trauen...


Gruss georg


Roland Offline




Beiträge: 270

08.04.2015 19:47
#34 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Hmm,
der Abstand zur Kohle scheint mir doch etwas größer zu sein. Dann stimmt die Rechnung nicht mehr.
Durch den DO wird der Grill blockiert. Ist aber kein K.O. Kriterium.
Der Preis ist nicht zu verachten.
Da ich einen Rössle habe, bräuchte ich auch noch das Grillgitter mit Loch.
Dann nehm ich lieber einen 5€ Grill. Der tuts Bestens. Meiner ist jetzt 10J alt.

Gruß
Roland.

P.S.: ich hab mir noch einen 9er Petromax zugelegt. Das sollte jetzt für meine Bamberg-Ausfahrt reichen.


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

08.04.2015 20:24
#35 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Hallo Roland, Hallo @ll,

die Weber Version ist schon etwas besonderes. Wer direkt von indirekten Grillen nicht unterscheiden kann, sollte die Klassische Version wählen.

Bei dieser Form der Zubereitung wird der Dutch Oven nicht direkt über der Glut bzw. den Briketts erhitzt, sondern durch vom Deckel reflektierte Wärmestrahlung sowie die heiße Luft im (bis auf die Zu- und Abluftöffnungen) geschlossenen Grill, ähnlich dem Garen in einem Umluftofen.

Ich liebe es, meine Do´s im Grill oder Smoker zu nutzen. Ich kann sie dann einfach Wind- und Regengeschützt im Garten befeuern. Muss man nicht machen, aber anschauen sollte man es sich schonmal (OK, Funktioniert auch mit jedem anderen Kugelgrill und Dutch Oven...). Bin halt ein Freund des gepflegten Barbecue. Zeit zum Kochen sollte man immer haben...







Gruss Georg

P.S.
@ Roland

Viel Spass mit deinem 9er.


Roland Offline




Beiträge: 270

08.04.2015 21:16
#36 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Hallo Georg,
bei dir sieht es ja fast so aus wie bei mir.
Bei mir kommt noch ein kleiner Gasgrill dazu.
Den benützt meine Frau wenn ich auf Tour bin.
Was ist das denn für ein Smoker?
Ist der original?
Gruß
Roland


Solist Offline



Beiträge: 407

08.04.2015 21:22
#37 RE: Welche DO kaufen? Antworten

Das ist R2D2, dessen Zwillingsbruder bei mir steht.
Happy barbecueing!
Frank


Seiten 1 | 2
«« Anorak
Trockenanzug »»
 Sprung