Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 16.734 mal aufgerufen
 SÜD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Angel Offline




Beiträge: 512

05.01.2016 22:33
#81 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Gute Idee Thomas. Krisenplan klingt gut. Prinzenrolle mit drauf schreiben und Fackeln...

Gerne Benny. Freuen uns das es euch gefallen hat. Fands schön mit den Kids im Museum und auch sonst. Tolles Team seid ihr. Bis bald an der Alten Elz oder Im Taubergießen. Danke für die schönen Bilder.

Hier weitere Impressionen vom Lager.







Grüßle Angel und Stefan


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

06.01.2016 19:05
#82 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Eun Riesendank an Angela und Stefan für diese gemütlichen und wunderschöne Tage!


an alle ganz liebe Grüsse, freue mich darauf euch wiederzusehen!

guldipfupf


Welfi Offline



Beiträge: 424

07.01.2016 16:59
#83 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Hallo Angel und Stefan,

auch ich bin wieder gut zuhause gelandet. Nochmals besten Dank für die Organisation dieses Camps mit all seinen Möglichkeiten.

Die Bezeichnung des Camp kann nun auch erweitert werden in:


............................. 2. BlackForestWinterCamp 2016 und das große Mittelstangenknicken...................


denn als der Schneefall eingesetzt hatte lagen um Mitternacht schon zwei große Tipis am Boden, da die Mittelstange abgeknickt war. Meine Mittelstange hatte auch schon einen verdächtigen Bogenschnitt und wurde deshalb von mir mit einer Tarpstange und Panzerband armiert.

Montagmorgen um 7 Uhr neben mir ein Kracher und eine weiteres Tipi war zu Boden gegangen, Mittelstange ab. Wie wir dann gerade beim Aufräumen eines in der Nacht verabschiedeten Tipis waren, krachte hinter unserem Rücken ein weiteres Tipi zu Boden. Somit hatten von den großen Tipis 50 % Mittelstangenschaden und die restlichen 50 % Mittelstangen waren mit Bäumchen verstärkt worden. Insgesamt also ein Totalausfall.

Die Ursache ist leicht gefunden, denn die verwendeten Mittelstangen aus Alu, nestbar oder gesteckt, halten derzeit den Anorderungen nicht stand. Zehn bis 15 cm Pappschnee reichten schon aus und die Belastbarkeit der Mittelstangen waren am Ende.

Für mich selbst habe ich schon die Konsequenz gezogen, Alu raus, Stahlstange rein. Das bisschen Mehrgewicht scheut mich nicht und ich kann bei Schnee oder starkem Wind beruhigt in die Federn gehen.

Mit Alu brächte man bestimmt auch eine gute Mittelstange zu Wege, wenn diese in ihrer Wandung auch richtig dimensioniert wäre, dann eben auch mehr wiegen würde.

Verkaufsargumente wie Tipis sind windunenpfindlicher trifft eben nur noch eingeschränkt zu und die Alu-Mittelstangen versagen eher kläglich. Jüngst legte auch ein Sturm an der Nordsee ein großes Tipi um, denn auch die dortige Mittelstange verabschiedete sich mit einem Bruch.




Nach dem Motto, wer baut leicht, leichter am leichtesten geht eben nicht wie wir nun erleben konnten.

In der kommenden Woche gehen wir wieder ins Simmental, in die Schweiz und bis ich dort ankomme liegt schon eine passende Stahlmittelstange für mich bereit.

Tipibesitzer können diese große Testreihe zum Nachdenken anregen oder eben nicht, bis dann zum nächsten Bruch.

Mit herzlichen Grüßen von meinem Zwischenaufenthalt zuhause,

Welfi....


gerade sendet mir Guldipfupf ein Foto, auch dieser Baum ging unweit unseres Camps zu Boden,

Angefügte Bilder:
Baum geknickt.JPG   Black Forest 009.jpg   Black Forest 025.jpg   Black Forest 032.jpg   Black Forest 053.jpg  
Als Diashow anzeigen

Troll ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2016 17:09
#84 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

guten Morgen,

das klingt ja wenig erbaulich. Wie ich Welfi's Worten andeutungsweise entnehmen kann, ist zum Glück nix Schlimmes passiert, hinsichtlich Öfen und eventuell betriebenen Lampen / Kerzen kann so ein Zusammenbruch deutliche Schäden nach sich ziehen.

Wäre ich betroffen, würde ich ein paar durchaus ernste Worte an den Hersteller besagter Zelte richten.

Troll


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

07.01.2016 18:30
#85 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Wie viel Schnee hattet Ihr denn, - mit Wind von der Seite (?), dass die Zelte ungleich Gewicht hatten? Tipis voll abgespannt?

Wenn das hier nicht reinpasst, würd' ich auch einen neuen Faden spannen - interessiert mich aber wirklich brennend, um nicht selbst ähnliche Erfahrungen mit dem HELSPORT oder ROBENS zu machen...


LG Leichtgewicht


Troll ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2016 18:35
#86 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

hm,

zur Schneemenge hatte Welfi ja schon was "angepappt". Ich würd mal davon ausgehen, dass die Tipi' abgespannt waren - sind ja keine Neulinge unterwegs gewesen.
Wobei mir wirklich sonderbar zumute ist bei den Schilderungen... det Ultimativzelt schwächelt im Normgebrauch?

Troll

p.s. und edit: Welfi, wenn Ihr welche gemacht habt in den Schrecksekunden, mich würden Detailfotos der geborstenen Stangen wirklich sehr interessieren!


Thoma Offline



Beiträge: 80

07.01.2016 21:01
#87 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Unser Helsport kongsvold hat es an der Stange zerlegt, wo sie ineinander gesteckt steckt ist. Leider bis jetzt noch keine Rückmeldung vom Hersteller. Bilder mit Beschreibung hatte ich am 4.1.2016 versendet.

Das Kongsvold ist bereits mit Eisengestänge ausgestattet. Hat aber nicht gereicht. Das neue Gestänge werde ich mir fertigen lassen, in dickerer Qualität.

LG Thomas


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

07.01.2016 21:09
#88 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Anleitung Winteraufbau TENTIPI
Auszug:
Legen Sie ein Bretterkreuz oder eine Sperrholzplatte unter die Mittelstange.
Bei Gefahr von Schneefall stabilisieren Sie das Zelt mit Hilfe der Sturmleinen und kontrollieren, dass das nordische Tipi gut gespannt ist. Entfernen Sie die Schneelast von der Zeltplane.
Mittelstange oder Zeltplane, die infolge von Schneebelastung kaputtgehen, sind von der Garantie ausgenommen.

Zusätzliche Tarps und andere Vor-und Anbauten erhöhen logischerweise die Last.

Da nützt es auch nix Schwächen herbeizureden - das betrifft Helsport und Tentipi - die Leute wissen was sie tun -
die Nutzer machen den Fehler - nicht nur vorm Ofen hocken, auch mal die Nase rausstecken ......

https://www.absolut-canoe.de/tipps-trick...infos-tentipis/

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Thoma Offline



Beiträge: 80

07.01.2016 21:28
#89 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Hi,

Schnee wurde vor dem zu Bett gehen gegen 23 Uhr vollständig vom Zelt entfernt Abgespannt war es an allen Leinen. Einen Offen hatten wir nicht. Gegen 0200 Uhr wachgeworden durch knirschen. Die Schwachstelle war dort, wo die Stangen ineinander gesteckt werden ("verjüngen").


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

07.01.2016 21:39
#90 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Es gab natürlich noch 2 kleine Tipis, eines von Holland und eines von der Schweiz, klein und fein, die hielten stand wo die grossen in die Knie gingen, ....😘😘😘,
bei diesen Tipis wurde übrigens durchgeschlafen, ...... ist aber natürlich klar, dass bei "anderen Tipis" wegen der Garantie und so jeweils jemand wach bleiben muss, wegen der Schneelast und so .... vielleicht aber würde man einfach auf Erfahrungsberichte hören und so, und vielleicht gibt es ja noch optionale Tipistangen für Menschen welche durchschlafen wollen und so, ....

kritisch aber lieb gemeint guldipfupf


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

07.01.2016 21:45
#91 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

gehe doch einfach mal davon aus, dass in Skandinavien mehr Menschen mehr Nächte durchschlafend
im Schnee ohne Stangenbruch verbringen...darauf beruhen die Erfahrungswerte.

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Welfi Offline



Beiträge: 424

07.01.2016 22:11
#92 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Zitat
Da nützt es auch nix Schwächen herbeizureden



Werter Albert,

da muss nix herbeigeredet werden, die Zelte lagen um. Die zwei Folgenächte brachten jeweils nochmals rund 10 cm Schnee und es wäre ja wohl ein Witz ständig draußen zu stehen und den Schnee von der Plane abzubürsten. Ich habe ein Green-Outdoor Tipi wie Du weißt und meine nestbare Mittelstange aus Alu ist nicht gebrochen, aber sie hatte mir einen zu großen Bogen genommen. Da war aus mit lustig und deshalb habe ich sie noch in der Nacht armiert. Mir kommt deshalb eine Stahlstange mit entsprechendem Durchmesser in die Hütte und dann kann es schneien soviel es will, mir kommt aber dann auch die Hütte nicht herunter.

Es geht hier nicht um Tentipi oder Helsport, sondern um die Mittelstangen. Es ist doch so, wenn einer mit seinem Material noch leichter wird, muss der andere aus Wettbewerbsgründen gleich nachziehen. Daher gehts doch immer ans Limit.

Und mein Tarp blieb stehen. Es hat auch eine Stahlstange, so eine leichte Alu-Teleskopstange hätte es bestimmt umgelegt.

Ich hatte auch alle möglichen Abspannungen draußen aber dies verhinderte die Biegung eben auch nicht. Wenn man noch solches ausschließen will, dann muss die Alu-Mittelstange selbst noch in der Hütte direkt in zwei Höhen und mindestens nach drei Seiten abgespannt werden. Das beste Beispiel sind doch die Sendemasten.

LG Welfi

Angefügte Bilder:
Black Forest 005.jpg  
Als Diashow anzeigen

Solist Offline



Beiträge: 407

07.01.2016 22:15
#93 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Ist natürlich richtig Klasse, wenn Schäden durch Belastung von der Garantie ausgenommen sind.
Meine Tentipi-Stange hat zwar durchgehalten, ich werde mir aber trotzdem eine Alternative zulegen.
Gruß
Frank


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

07.01.2016 23:00
#94 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Klar hat das was mit Tentipi und Helsport und welchen Produkten auch immer zu tun und wenn es
Probleme oder Schwachpunkte gibt, sollten die aufgezeigt werden.

Also die Stangen im Rahmen der 2 jährigen Garantiezeit bei dem zuständigen Händler unter
Angabe der Serienummer/Rechnung etc. reklamieren - es ist hier
aber kein Mangel/"Belastung" sondern ein "Bedienungsfehler", da ganz klar definiert ist, wie man sich
bei Schnee verhalten soll.
Papp-Nass/Schnee muss runter, egal von welchem Zelt, da klappt auch fast jeder Tunnel weg.
Viel Erfolg

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Joja Offline



Beiträge: 55

08.01.2016 00:04
#95 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Auch unser Zirkon 9 ging in die Knie, wir waren die ersten, hatte allerdings noch ein Vorzelt mit Hutze dranhängen.
Um ca. 22:30 Uhr den ganzen Schnee abgeklopft, und um ca. 24:00 kam mein Sohn und meldete das eingebrochene Zelt. Klar hätte ich alle halbe Stunde den Schnee abklopfen müssen, dann wäre das nicht passiert. Die skandinavischen Temperaturen sind ggf. nicht so häufig um Null grad rum, so daß die Gefahr des schweren Schnees dort deutlich geringer ist.
Habe mein Tipi ja nun schon ein paar Jahre und im Winter immer ein paar Wochen bei uns im Garten aufgestellt. Hatte den Mittelstangebruch bereits zweimal erlebt. Morgens zur Arbeit, abends war das Zelt "weg"geknickt. Habe inzwischen ein Edelstahlstange für den Garten angeschafft und dieses Jahr das Tentipi- Zeltstangen Gelenk von Albert und konnte mein Tipi mit 8 Holzstangen aufbauen. Das trotzt nahezu jedem Sturm und vielem Schnee.
Tentipi zeigte sich aber bei beiden Mittelstangenbrüchen sehr kulant und erstattet mir trotz Garantieaussschluss wegen Schneefall jeweils ein komplette neue Mittelstange. Hatte also Ersatzstange dabei.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an all die tapferen Mitstreiter, die bis morgens um 3:00 Uhr beim Wiederaufbau geholfen haben. War ein echtes Highlight , unser Blackforest Wintercamp, und auch von meiner Seite auch nochmal ganz herzlichen Dank an Angela und Stephan für die Organisation und das Kinderprogramm
Herzliche Grüße

Jochen


Troll ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2016 08:38
#96 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

.


Welfi Offline



Beiträge: 424

08.01.2016 09:32
#97 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Guten Morgen miteinander,

habe schon meinen Hänger gelüftet und mein Tipi zum Trocknen hochgezogen. Es war eigentlich schön abgetrocknet und in der letzten Nacht kam nochmals nasser Schnee herunter und fror gleichzeitig noch an. Da habe ich also noch genügend Schwarzwaldwasser mit nachhause genommen. Kirchwässerle wäre eigentlich schmackhafter gewesen.

Meine Tipi-Mittelstange habe ich hervorgekramt und mal nachgemessen. Es handelt sich um 5 Teile, nestbar..., Wandungsstärke durchgehend 2 mm, unterer, also erster Stangenteil Durchm. 44 mm, oberster Durchm . 24 mm.
Da liegt auch der Hund begraben.

Diese jeweiligen Verjüngungen reduzieren die Stabilität gewaltig.

Eine nestbare Stange ist für mich nun eine Schönwetterstange, aber dann auch ohne starken Wind.

Bei 44 mm durchgängig und lediglich steckbar, also gleichen Durchmesser bis nach oben, da sage ich einfach mal so, wäre das Problem nicht vorhanden.

So langsam kommt die Sonne hinter den Bergen hervor, denn morgen soll ein weiterer Schneesegen oder Regen herunterkommen.

LG Welfi...

Angefügte Bilder:
Black Forest 055.jpg  
Als Diashow anzeigen

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

08.01.2016 09:34
#98 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Zitat
da habt Ihr nun ein echtes Problem. Zeltet im Winter, redet Euch den Schnee herbei - der kommt dann auch noch und zerlegt Euch die wundervollen, vollmundig beworbenen Zelte.
Albert, der mit viel Herzblut die Begehrlichkeiten befriedigt spannt sich, obwohl nur Händler, logischerweise ein Zugpferd ein und am Joch steht: "Bedienungsfehler". Hahaha...


Ich habe auch schon des öfteren bei solchen Bedingungen mit dem 7er Tentipi gezeltet und noch keinen Stangenbruch erleben müssen. Die Zeltplane hing am Morgen dort auch schon gewaltig unter der Schneelast durch, was ja auch normal sein dürfte. Die Stange hat das und viel Wind,bisher ohne Bruch überstanden. Daher würde ich es wirklich mal hauptsächlich an den angehängten Tarps festmachen,die ja wirklich bei Last viel einseitige Belastung bringen. Bei extremen Schneefall empfiehlt sich immer mindestens ein 3-Bein Gestänge um nächtlichen Zusammenbrüchen zu begegnen.
Mittelstangen sind halt auch immer ein Kompromiß aus Belastbarkeit und Gewicht und man wächst ja mit den Erfahrungen!

Zitat
Es hätte in den vorliegenden Fällen durchaus schwerste Unfälle mit Verbrennungen und Schlimmerem geben können.
Nicht ganz so lustig, oder?


Eben deshalb, kann ich deine unterschwengliche Polemik nicht so ganz nachvollziehen.....! Schön wenn alle trotz der Zwischenfälle ein tolles Wochenende hatten.

Internette Grüße Thomas


Welfi Offline



Beiträge: 424

08.01.2016 09:53
#99 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

Hallo Trapper,

bei der Anbringung meines Tarps arbeite ich auch mit 30iger Stahl-T-Heringe. An Hauptabspannpunkten vom Tipi ebenso. Meine Alu-Mittelstange wich nicht nach vorne oder hinten aus, sondern zur Seite. Man kann noch so schön gleichmäßig abspannen, der Schnee schert sich nicht darum und kommt meist einseitig auf unsere Wigwams.

Aber wir lernen ja daraus und vertrauen nicht mehr blindlings auf noch so schön angepriesene Ausrüstungsteile.

LG Welfi...


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

08.01.2016 11:00
#100 RE: 2. BlackForestWinterCamp 2016 Antworten

qualifizierte Beiträge oder Erfahrungsberichte habe ich von Troll (der Name spricht für sich)
noch nicht lesen können -
Was weißt er denn vom Zelten im Tipi speziell im Winter???
Irgendwelche praktischen Erfahrungen außer dem Verweis auf Forenbilder.

Ich bin jetzt erst Mal nicht ereichbar, fahre nach Schweden zum Zelten im Tipi - mit
Reservestange

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« 1
 Sprung