Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Spartaner Offline




Beiträge: 845

06.01.2015 11:15
Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Wer kann mir einen Unicode-Zeichensatz mit einem schönen Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. benennen?

Gruß Michael

Murphy Offline




Beiträge: 130

06.01.2015 11:44
#2 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Das hat mit dem Zeichensatz erstmal wenig zu tun, so ein Symbol ist derzeit im Standard nicht vorgesehen. Die Misc Symbols hat lediglich eine Fähre (das PDF ansehen wenn die Symbole bei dir nicht korrekt dargestellt werden):

http://en.wikipedia.org/wiki/Miscellaneous_Symbols

Hier noch eine interessante, aber nicht ganz zielführende Diskussion zum Thema:

http://tex.stackexchange.com/questions/1...symbol-in-latex

Es könnte allerdings irgendwo ein Symbolfont (wie Wingdings, Dingbats, ...Symbols) existieren das zwar nicht dem Unicode-Standard entspricht, aber entsprechende Symbole beinhaltet - Google ist dein Freund, versuch mal "truetype font canoe", "font ttf kayak" u. ä.

Spartaner Offline




Beiträge: 845

06.01.2015 12:04
#3 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

ja, du hast recht, es ist doch noch schwieriger als gedacht. Dass die Hälfte der Symbole in deinem Link bei mir am Bildschirm nicht angezeigt werden, liegt wohl daran, dass diese spezielle Schrift auf meinem PC nicht installiert ist. Und noch ein Stück schwieriger wird es, wenn ich das ganze in meinem Framemaker darstellen will.
Wahrscheinlich bräuchte ich eine Anleitung zum selber Erstellen eines Zeichensatzes, der dann auch im Framemaker benutzt und angezeigt wird und später im PDF eingebettet wird.

Murphy Offline




Beiträge: 130

06.01.2015 19:51
#4 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Je nachdem was du damit anstellen willst wäre es sinnvoll eine Grafik zu verwenden und in den Text einzubetten, vorzugsweise vektorbasiert (SVG). Googles Bildersuche sollte dir behilflich sein was passendes zu finden, allerdings mußt du das Copyright beachten wenn du das Dokument damit veröffentlichen willst.

betasux Offline




Beiträge: 77

07.01.2015 14:50
#5 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Hallo,

hier zb. kannst du oben die einzelnen Blöcke auswählen welche angezeigt werden sollen www.utf8-zeichentabelle.de.

Und hier gibt es nochmal alle Unicode Zeichen in Blöcken gegliedert mit Grafiken und der Info welcher Schriftart das Zeichen unterstützt www.fileformat.info.

Gruss Frank

Treib den Fluss nicht an,
lass Ihn strömen.
>Laotse<

Murphy Offline




Beiträge: 130

07.01.2015 22:05
#6 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Was es nicht alles gibt...
Der Block "Miscellaneous Symbols and Pictographs" ist in der Hinsicht interessant, er beinhaltet Pictogramme zu vielen Sportarten, aber ein Kanusymbol ist mir beim überfliegen nicht aufgefallen. Vielleicht sollte man das dem Unicode Consortium vorschlagen? Platz wäre noch...

http://en.wikipedia.org/wiki/Miscellaneo...and_Pictographs

Aber das nächste Problem wäre tatsächlich, ein Font zu finden das diese esoterischen Codepoints auch beinhaltet...

Spartaner Offline




Beiträge: 845

07.01.2015 23:09
#7 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Nach einiger Forschung bin ich auf eine Antwort gestoßen, die mir vor Jahren mal gegeben worden war, und danach ist das alles vergebliche Liebesmüh, mit Framemaker klappt das wahrscheinlich nicht (nämlich die Verwendung von Unicode-Fonts, wo die entsprechenden Zeichen hinter dem 'Basic Multilingual Plane' stecken).
Und einen eigenen speziellen Symbol-Font erstellen, da weiß ich noch nicht, wie das geht.

Am einfachsten ist noch, ein grafisches Symbol anstelle eines Symbol-Zeichens zu verwenden. Grafische Symbole findet man einige im Netz (oder bein Andreas, danke!). Allerdings verbraucht diese Lösung wieder mehr Speicherplatz, auch im fertigen PDF.

Gruß Michael

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

08.01.2015 09:03
#8 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

>>> alles vergebliche Liebesmüh ... nämlich die Verwendung von Unicode-Fonts, wo die entsprechenden Zeichen hinter
>>> dem 'Basic Multilingual Plane' stecken


@ Michael
Ja die Tücke steckt da im Detail.
So klappt es eben auch nicht sehr kleine Radien nach SVG zu exportieren, zumindest nicht aus meiner Corel-Version.

Ein Weg ist noch TrueTypeFont, die sich ja auch in PDFs einbinden lassen.
Ich teste das mal. Ist nicht ganz so einfach weil TrueType nur eine Außenlinie kennt, da muss also erstmal einiges verschmolzen werden, was auch gern Probleme macht.

Gruß
Andreas

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

08.01.2015 09:12
#9 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Hi Michael.
Was genau möchtest Du eigentlich machen?

@Andreas: Radien, egal wie klein sind prinzipiell in svg kein Problem. Ich benutze dafür Inkscape. Allerdings kann es einen Unterschied machen mit was das svg später gerendert wird. Gerade manche Browser haben die Spezifikation nur halbherzig umgesetzt.

LG,
Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/

Spartaner Offline




Beiträge: 845

08.01.2015 10:11
#10 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Zitat von MrDick im Beitrag #9
Was genau möchtest Du eigentlich machen?

Ach, eigentlich nur eine Kleinigkeit. Ich bin beim Berichtschreiben und packe in meine Tages-Zwischenüberschriften gerne die Tagesdaten (zurückgelegte Entfernungen) mit den verschiedenen Verkehrsmitteln. Fürs Paddeln hatte ich bisher nur eine 3er-Welle aus dem Webdings-Font, ein Kleinbus fehlte ganz, und ein Wanderersymbol ebenfalls.

Jetzt binde ich einfach Symbolgrafiken ein, siehe angehangene Beispiele:

Angefügte Bilder:
Beispiel1.png   Beispiel2.png  
Als Diashow anzeigen
Spartaner Offline




Beiträge: 845

08.01.2015 13:12
#11 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ? antworten

Übrigens findet man auf http://pixabay.com/ einige geeignete Symbole als SVG (und PNGs).

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule