Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 23.911 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
el_largo Offline




Beiträge: 885

11.12.2014 09:46
#21 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Respekt @pogibonsi
Schönes Lämpchen, und auch der Bug screen gefällt mir gut!
Hast Du die Latüchte aus Deutschland? Mir wäre bei deutschen Händlern noch nie eine mit kurzen Alufuß untergekommen und auch den Insektenschutz hab ich im Inland in der Form noch nicht gesehen.

Hast Du den Glühstrumpdtransportschutz selbst entworfen oder gibts auch den im Ausland so zu erwerben?

Meine ist doch eher die Wohnzimmerlampe...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Angefügte Bilder:
2014-12-11 09.27.23.jpg  

el_largo Offline




Beiträge: 885

11.12.2014 09:55
#22 RE: Danke Antworten

Zitat von GünterL im Beitrag #9
Und wenn du Glück hast, ist die Lampenkiste vollständig und du freust dich über zwei Schweizer Faltlaternen

LG Günter


Und im Verkaufsraum des Forums siehts Du, warum die Kisten heutzutage keine Faltlaternen mehr beinhalten

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

11.12.2014 10:22
#23 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Die Lampe incl. dem Insektenschutz hab ich direkt in den USA bestellt. Der Transportschutz ist ein Plastikbecher aus Spanien der zufällig passt, wurde nur gekürzt. Diese Einheit, d.h. Tank, Brenner, Glühstrumpf mit Transportschutz kommt in einen Anzündkamin aus dem Baumarkt (mit etwas "Bubbelfolie" oder einem Handtuch), da passt das genau rein und ist dann relativ sicher für die Reise, da muss ich noch nicht mal den Tank komplett leeren...

Gruß
Uwe


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

11.12.2014 10:29
#24 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Und so sieht die Lampe mit Schirm aus, wenn wir zu Hause sind:

Gruß
Uwe


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2014 11:01
#25 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Da wir gerade thematisch in die Verkaufsberatung wechseln,

mal eine Frage von mir zur Luciole.
Macht dies Modell, das ja um einiges größer als die Feuerhand ist auch mehr Licht?

Ich habe die Lampe bei Dille & Kamille in den Niederlanden gesehen, konnte aber bei einem Preis von immerhin 40€ dem spontanen Kauf widerstehen, um zunächst mal die Sachkundigen hier im Forum zu befragen.
Die Verarbeitung wirkte einfach, aber solide.


Lodjur Offline




Beiträge: 746

11.12.2014 11:38
#26 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo Andreas, die ist viel zu teuer! Schau mal hier: http://hytta.de/sturmlat/index.htm
DIe Lampen von Dietz und Kirkman sind deutlich grösser als die aktuelle FH 276 und auch deutlich preiswerter.
Hier mal ein Vergleich der Monarch gegen eine FH276. Die ist vermessingt was es offiziell gar nicht gibt
Die Monarch ist deutlich heller als die FH. Auch die Watchmen habe ich und auch die ist hell und sehr robust.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

11.12.2014 11:46
#27 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Ich kann Dir leider nichts zu der von Dir verlinkten Lampe sagen. Aber wenn es mehr Licht wie bei der Feuerhand sein soll, dann kann ich Dir meinen Neuzugang, eine Dietz Jupiter 2500 empfehlen Deutlich heller als eine Feuerhan aber auch deutlich größer, kaum teurer und die brennt um die 75 Stunden!

Gruß
Uwe


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

17.12.2014 20:35
#28 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, für die Infos, die ihr noch geliefert habt.
An den Test "Frisch" aus dem Gefrierschrank habe ich gar nicht gedacht (-:
Hatte sie jetzt auch schon mehrere male als Beleuchtung fürs Nacht-Grillen missbraucht und kann immer noch nicht klagen.
Klar, heller geht immer, aber dafür habe ich meine Stirnlampe.
Die Atmosphäre einer flackerten Lampe kann man einfach nicht ersetzen


Gruss Georg

@Uwe
auf deine Aladdin bin ich so richtig neidisch


docook Offline




Beiträge: 1.309

14.09.2015 08:21
#29 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Moin,
so langsam werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Zeit sich um die Petroleumlampen zu kümmern.Hier eine Auswahl meiner drucklosen Petroleumlampen v.l. n.r.

noname Dochtbrenner Größe 135 x 80mm
noname Dochtbrenner Größe 240 x 140mm
Den Haan Rundbrenner Glasschirm 6"" linig=ca. 6 Watt 220 x 160mm
Kosmos Rundbrenner Kartonschirm 6"" linig=ca. 6 Watt 280 x 130mm
LED Gartenlampe

Für alle Lampen habe ich eine Transportholzbox und je nach den Gegebenheiten (Packmaß, Empfindlichkeit, Lichtleistung, Größe, Auslaufgefahr) kommt eine Lampe mit ontour. Die Kosmoslampe wird teildemontiert.
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG0001.JPG  

el_largo Offline




Beiträge: 885

14.09.2015 08:44
#30 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Moin @docook

ein paar hübsche Lämpchen hast da! Besonders die Mittlere sieht sehr edel aus!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


docook Offline




Beiträge: 1.309

14.09.2015 09:23
#31 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Moin Klaus,
die Den Haan Lampe gibt es schon wieder nicht mehr (leider). Mich reizte vor allen Dingen der breite Tank mit der dadurch sichereren Standfestigkeit. Schau mal bei der Firma Toplicht. Die haben ähnliche DH Lampen im Angebot.
Viele Grüße
docook

Bild: Letzter Einsatz im Verein

Angefügte Bilder:
CIMG0023.JPG  

el_largo Offline




Beiträge: 885

14.09.2015 09:56
#32 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Oh Danke!
Aber mir gefällt die Lampe nur! Mein Bedarf an Petrollichtern ist eigentlich gedeckt.
Mehr Lampen bekomme ich von meiner Erziehungsberechtigten wahrscheinlich nicht genehmigt. ..
Ausserdem möchte ich vor einem nächsten Lampenkauf erst meinen Bestand herrichten. Und dabei steht noch ein zerlegter, vom Vorbesitzer angemalter Aladdinofen, den ich gerne in Messing und ofenlackschwarz in Betrieb nehmen würde... irgendwann...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Keltik Offline




Beiträge: 516

12.10.2015 16:31
#33 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Bei den Prachtstücken hier schäme ich mich ja fast für mein Baumarktbilligpetroleumfunzelchen ... aber sie funzelt und tat am Kringelfieber brav Dienst.
Und nach dem Studium dieses Fadens bedauere ich, dass die Aladdins aus meinem Elternhaus wohl nicht mehr existieren.
Bis eben wusste ich nicht mal, dass es welche waren Aber vieeelleicht hat sie meine Schwester gerettet.

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein


docook Offline




Beiträge: 1.309

13.10.2015 17:20
#34 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Moin Max,
Zitat:Bei den Prachtstücken hier schäme ich mich ja fast für mein Baumarktbilligpetroleumfunzelchen ... aber sie funzelt und tat am Kringelfieber brav Dienst.

Das ist doch ok. Ich habe auch Billiglampen im Einsatz. Die kommen mit auf Tour, wenn`s robust werden kann. Ich möchte doch nicht eine "gute" Lampe durch ein Mißgeschick demolieren oder verlieren. Die Grenze der Qualität von billigeren Lampen ist für mich, wenn die nicht (mehr) dicht sind oder zu sehr qualmen.
Viele Grüße
docook


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

13.10.2015 20:51
#35 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo zusammen,

Docook kann es am schönsten beschreiben:

Zitat von docook im Beitrag #29
Moin,
so langsam werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Zeit sich um die Petroleumlampen zu kümmern.


Also ich bin vom Preis/Leistungsverhältnis meiner beiden Sturmlaternen immer noch begeistert. Sie werden aber in letzter Zeit immer mehr als Aussenbeleuchtung/Zeltmarkierung missbraucht. Liegt daran, das sie die ganze Nacht mit einer Tankfüllung brennen und mir Lichtausbeute im Zelt dann doch etwas zu gering ist.

Also brauche ich etwas neues. Mein ziel ist weiterhin etwas druckloses. Die HK 500 ist mir dann doch etwas zu mächtig. Gibt es da so eine gesunde Zwischenlösung, die nicht allzu grosse löcher in den Geldbeutel reißt (ala Aladdin..). Wichtig wäre mir nur eine grosse Stellfläche (für den Tisch im Zelt..)


Gruss Georg


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

13.10.2015 21:03
#36 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo Georg,

wie wäre es zB. mit einem Kosmosbrenner?
http://hytta.de/petroleumlampe/Kuechenla...-Bassin,640.htm


LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

13.10.2015 21:22
#37 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hallo Günter,

und mit 2 Klicks bin ich dann wieder hier

>>link

Naja, den Link muss ich dann wohl oder übel doch dem Weihnachtsmann weitergeben...

Gruss Georg

P.S.
Lichtleistung wäre OK für mich, aber der Preis...

P.S.S
Hytta hat eine viel zu grosse Auswahl...


Solist Offline



Beiträge: 407

13.10.2015 21:40
#38 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Wie wärs mit ner 150er Petromax? Die find ich vom Licht richtig angenehm, mit Reflektor kann man die auf den Tisch stellen und sein gegenüber noch sehen. Fürs Zelt reichts auch noch alle mal.
Gruß
Frank


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

14.10.2015 09:17
#39 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Die Drucklampen machen ordentlich hell, habe selbst eine, aber ins Zelt kommt die bei mir nicht, das ist mir einfach zu viel Krach, auch die 150er Petromax!

Eine Alternative wäre eine Sturmlaterne mit dickerem Docht, wie z.B. die Dietz! Ich habe die Dietz Jupiter 2500 hier äußerst günstig bekommen. Die Stellfläche ist riesig, das Teil brennt mit 2 Litern Füllung um die 75 Stunden und deutlich heller wie eine Feuerhand ist die auch. Kauf 2 davon und es werde hell genug...

Die Air Pilot 8 hat wie die Jupiter 2500 auch einen 11 leinigen Docht, die Feuerhand einen 5 leinigen, daher ist der Docht der Dietz breiter und somit auch heller.

Gruß
Uwe


Lodjur Offline




Beiträge: 746

15.10.2015 08:31
#40 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter.. Antworten

Hi, eine PX 150 umgebaut auf Waschbenzin oder Spiritus ist, da mit deutlich geringerem Druck zu betreiben fast flüsterleise. Aber wenn man das Transportproblem lösen kann wäre eine kleine Aladdin wirklich top. Auch was die Heizleistung zusätzlich angeht.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung