Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.207 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
StefanO Offline



Beiträge: 32

06.12.2014 20:50
Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Faszinierende Bilder von Stephen Orlando, die auch als Studie zum Bewegungsablauf beim Paddeln dienen können:





Programmierbare LED-Schienen, die am Paddel befestigt sind, verwandeln die Bewegung in ein fotografisches "Lichtgemälde" (frei übersetzt von dieser Website: http://www.thisiscolossal.com/2014/12/water-light-painting/).

Weitere Aufnahmen dieser Art finden sich hier: http://www.motionexposure.com/Galleries/Canoe/

Hans-Georg Offline




Beiträge: 656

07.12.2014 10:25
#2 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Tolle Sache! Ich bin begeistert. Danke für den Hinweis.
Gruß
Hans-Georg

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

08.12.2014 08:15
#3 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Toll
Das ist wirklich schick.

Würde ich gern mal für ein Freestyle-Manöver sehen.
Überhaupt wären solche Bilder sicher eine Basis für die Paddeltechnikanalyse und Fehlersuche.

Spartaner Offline




Beiträge: 845

08.12.2014 10:11
#4 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Und ich fange an euch zu glauben, dass ihr in der Lage seid, ein Paddel im Wasser zu "verankern". Sieht jedenfalls danach aus in der Lichtspur.

Gruß Michael

Wulvy Offline



Beiträge: 35

10.12.2014 08:58
#5 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Hi,

gratuliere!!!!!!! Sieht klasse aus!

LG Wulvy

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

10.12.2014 09:10
#6 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Zitat
Und ich fange an euch zu glauben, dass ihr in der Lage seid, ein Paddel im Wasser zu "verankern". Sieht jedenfalls danach aus in der Lichtspur.


Ich weiß zwar nicht woran du das bei den Fotos festmachst, aber ja das funktioniert(kurzfristig) und ist die Grundlage für eine gute Paddeltechnik.

Internette Grüße Thomas

Spartaner Offline




Beiträge: 845

10.12.2014 11:02
#7 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Das erkenne ich an den Knoten nahe der Wasseroberfläche. Das sind die Punkte, an denen das Paddelblatt im Wasser war und diese Punkte sind nicht besonders breit gezogen.

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

10.12.2014 12:16
#8 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Da hier aber der Computer im Spiel war, sollte man sehr vorsichtig sein mit weitergehenden Interpretationen!
Das kann schöngerechnet, oder zusammengesetzt, gedehnt oder sonstwas sein.

Internette Grüße Thomas

Spartaner Offline




Beiträge: 845

10.12.2014 12:22
#9 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Hier war überhaupt kein Computer im Spiel, denke ich jedenfalls. Nach meiner Meinung hat der Paddler eine LED-Lichtleiste entlang des Paddelschaftes und bis aufs Blatt runter geklebt und ist dann im Dämmerlicht oder Nachts an der feststehenden Kamera (Stativ) vorbeigefahren. Der Kameraverschluss war die ganze Zeit offen.

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

10.12.2014 14:12
#10 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Ja, so werden solche Bilder üblicherweise gemacht. Nachbearbeitet wird wahrscheinlich eher in Richtung Helligkeit/Farbe/Kontrast.
Die Technik könnte sich wirklich für solche Studien eignen, allerdings wohl besser mit definiertem Anfangs- und Endpunkt - Und vor allem mit einem Anhaltspunkt, welche LED an welchem Punkt des Paddels sitzt.

Bei genauerem Überlegen ist eine 'ganz normale' Zeitlupenaufnahme für Lehr- und Lernzwecke wahrscheinlich geeigneter, dafür aber nicht so schön...

Gruß,
Markus

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

10.12.2014 16:31
#11 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Zitat
Hier war überhaupt kein Computer im Spiel, denke ich jedenfalls. Nach meiner Meinung hat der Paddler eine LED-Lichtleiste entlang des Paddelschaftes und bis aufs Blatt runter geklebt und ist dann im Dämmerlicht oder Nachts an der feststehenden Kamera (Stativ) vorbeigefahren. Der Kameraverschluss war die ganze Zeit offen.


Na ja, zumindest den Paddler hat er ja wohl retuschiert und die Wasserbewegung ebenso! Ich vermute er hat da aus mehreren Aufnahmen zusammen kopiert!
Siehe hier:http://www.thepixelstick.com/index.php
Für mich ist das sehr wohl Computerberechnet! Sehr schön anzuschauen, aber nur begrenzt aussagefähig!

Internette Grüße Thomas

Spartaner Offline




Beiträge: 845

10.12.2014 17:12
#12 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Nein, eine Wasserbewegung gab es nicht oder kaum (kein Wind, das Laub wackelt nicht) und den Paddler musste er auch nicht wegretuschieren, weil er auf der Langzeitbelichtung bei nahezu Dunkelheit keine großen Spuren hinterlassen hat. Die Aufnahmen sind beide mindestens 10 - 20 Sekunden belichtet worden. Dadurch wird der feste Bildausschnitt so relativ hell. Und die LEDs haben mit weit höherer Helligkeit immer nur ganz kurz eine Spur am jeweiligen Pixel hinterlassen.

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

10.12.2014 17:34
#13 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Hallo Thomas,
da hat er recht, der Spartaner. Das geht sogar mit Analogfilm. Das Stichwort zum Googeln heißt 'Lichtmalerei' oder 'light painting'. Auch YouTube hat da einiges.
LG, Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

10.12.2014 21:32
#14 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Zitat von MrDick im Beitrag #13
Das geht sogar mit Analogfilm. Das Stichwort zum Googeln heißt 'Lichtmalerei'

Das geht sogar mit Schafen (siehe Youtube)! Das Stichwort heißt dann 'Extreme Sheep LED Art'...
Nur die Technik ist etwas anders.

Gruß,
Markus

Olaf Offline




Beiträge: 341

11.12.2014 08:10
#15 RE: Paddelbewegung als Lichtskulptur antworten

Oberlehrermodus an:

und mit eienm, oder kombinierten ND (Neutraldichte)Filter, verschwinden Boot und Paddler auch bei Sonnenschein

Olaf

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule