Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 14.358 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

20.01.2018 20:09
#41 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Kluges Kerlchen😀😂

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2018 21:11
#42 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

... wichtiger Bestandteil der Winterpaddelkleidung
BIOPREN

Zum Thema selbst muss ich sagen das ich seit Jahren am liebsten Wolle zum Radfahren und Paddeln trage.
Warm oder nicht, hat aber trotz dicker Wolljacke viel mit dem was ich unter der Jacke trage zu tun.

Und wenn ich mich intensiv bewege und dann eine Pause machen will, ziehe ich mir meist etwas anderes an, weil mir sonst kalt wird.


Maasjan Offline



Beiträge: 21

31.01.2018 15:28
#43 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Trage die Deubelskerl mit Kapuze nun gut und sehr gern 2 Jahre bei jeder Gelegenheit. Allerdings erschienen mir die wasserabweisenden Eigenschaften auch nicht soo überzeugend. Grund dafür dürfte sein, daß der verwendete Lodenstoff wahrscheinlich nicht mehr besonders viel Fett enthält, also etwas, was dem Schäfchen das Trockene beschert.
Aus meiner Elternzeit und der Erfahrung mit Wollwindeln erinnerte ich mich an das Verfahren, häufig gewaschene Wollteile mit Wollwachs zu pflegen. Beim Finkhof (s. Nachbar-Thread) also reines Wollwachs bestellt, 1 Eßlöffel voll mit kochendem Wasser und einem Schuß Spüli (aus dem Bioladen) als Emulgator gemischt und nach klümpchenfreier Auflösung in einem 10 l Eimer mit lauwarmem Wasser aufgefüllt. Jacke einige Stunden darin aufbewahrt - bitte nicht ausgiebig kneten, vorsichtig das Wasser zwischen dicken Handtüchern ausgedrückt und liegend trocknen lassen.
Der Erfolg ist der, daß Regen deutlich besser abperlt und die Jacke, wenn einmal richtig durchnässt, auch deutlich schneller trocknet. Wichtig ist aber die klümpchenfreie Auflösung des zähen Wollwachses und die Menge von 1 EL. Das zusätzliche Fett ist so weder sichtbar noch bleibt der Stoff klebrig.
Happy waxing.


Ulme Offline




Beiträge: 886

12.02.2018 22:09
#44 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Danke für den Super Tip mit dem Lanolin!

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung