Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 14.383 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Murphy Offline




Beiträge: 299

15.01.2015 20:59
#21 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Verwendet jemand die Roughstuff-Jacken auf dem Fahrrad? Wie sieht's da mit der Winddurchlässigkeit aus?


scandibuss Offline




Beiträge: 293

15.01.2015 21:10
#22 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Bei der Deubelskerl ging der Fahrtwind quer durch, ich hatte eiskalte Arme.

Gruß, Heiko


scandibuss Offline




Beiträge: 293

15.01.2015 21:13
#23 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Zitat von Solist im Beitrag #19
Wie Stefan schon schrub, ich steh auf Loden. Meine Jacke ist reiner Bayerischer Woll-Loden, im Brust und Armbereich gedoppelt. Die Hose hat leider einen Viskoseanteil von ca.10%. Die Gamaschen wieder reiner Loden.
Wer näheres zu meinen Kleidungsstücken wissen will, schreibe mir eine PM. Ich mach hier keine Werbung
Gruß
Frank



Es gibt eben Loden und Loden...

Gruß, Heiko


scandibuss Offline




Beiträge: 293

15.01.2015 21:19
#24 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Zitat von jörg i im Beitrag #20
Ist natürlich nicht so dick wie die Deubelskerl


Das ist ja gerade der Haken; die Jacke ist noch dünner als ein Streichholz.

Gruß, Heiko


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

15.01.2015 21:49
#25 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Mal ehrlich,komm mal wieder runter! Das du die Jacke nicht magst, hast du ja blumig beschrieben.
Hier uebertriebene Abwertungen zu verbreiten hilft niemanden weiter. Der Stoff ist nicht völlig winddicht,aber durchaus auf dem Rad zu verwenden. Für Loden mit dem Stoffgewicht ist das völlig normal.Es ist numal keine reine Winterjacke!

Internette Grüße Thomas


Murphy Offline




Beiträge: 299

15.01.2015 21:59
#26 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Zitat von Trapper im Beitrag #25
Der Stoff ist nicht völlig winddicht,aber durchaus auf dem Rad zu verwenden.

Könntest du das genauer beschreiben? Unter welchen Umständen und warum würdest du die Deubelskerl, oder auch die Naturbursche, auf dem Rad (nicht) verwenden?


FeuchtSocke Online



Beiträge: 146

15.01.2015 22:03
#27 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Zitat von Murphy im Beitrag #21
Verwendet jemand die Roughstuff-Jacken auf dem Fahrrad? Wie sieht's da mit der Winddurchlässigkeit aus?


Natürlich ist die Deubelskerl nicht winddicht, allenfalls ist sie etwas windabweisend, also nicht zu vergleichen mit etwa einer Softshell mit Windstopper-Membran o.ä. Aber gerade diese eher moderate Windabweisung ist das,was für mich persönlich genau passt, da ich bei Bewegung schnell unter Dampf stehe. Ich fahre täglich ca. 20 km Fahrrad (nicht zu Trainingszwecken,sondern um kürzere Strecken zurückzulegen, die ich sonst mit dem Auto fahren würde) und die Deubelskerl war für mich bei jedem Wetter, den dieser Winter bisher geboten hat, die richtige Jacke, jeweils angepasst durch das was ich darunter angezogen habe. Was mich tatsächlich begeistert: Ich fahre beispielsweise mit meinem beiden Jüngsten im Fahrradanhänger zum Arzt, und in der Praxis lasse ich die Jacke einfach an, ohne dass mir zu warm ist. Ich habe bisher bei solchen Anlässen auch andere Jacken angelassen,um meine armen Mitmenschen nicht zu sehr mit meinen Ausdünstungen zu belästigen , das war aber meist recht unangenehm. In der Deubelskerl fühle mich drinnen und draußen wohl. So - genug der intimen Details!

Gruß

FeuchtSocke


Murphy Offline




Beiträge: 299

15.01.2015 22:14
#28 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Danke für deine Einschätzung, Häuptling FeuchteSocke! Nachdem du vom Typ Wikinger bist und im Winter mit Sandalen rumläufst ist mir als Frostbeule (nicht unter Bewegung, aber in Ruhe) die Deubelskerl also höchstwahrscheinlich zu dünn für die tägliche Fahrt zur Arbeit (früh Berg runter, abends rauf).
Hat jemand Erfahrung mit der Naturbursche?


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

16.01.2015 09:00
#29 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Zitat
Danke für deine Einschätzung, Häuptling FeuchteSocke! Nachdem du vom Typ Wikinger bist und im Winter mit Sandalen rumläufst ist mir als Frostbeule (nicht unter Bewegung, aber in Ruhe) die Deubelskerl also höchstwahrscheinlich zu dünn für die tägliche Fahrt zur Arbeit (früh Berg runter, abends rauf).


Eine Jacke alleine wird nie deinen Ansprüchen gerecht werden können! Es kommt halt auch darauf an was du darunter trägst. Wurde ja auch schon beschrieben..
Es gibt übrigens schon einiges au Youtube dazu:http://youtu.be/Q1D8WnbgWfc

Internette Grüße Thomas


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

16.01.2015 09:18
#30 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Liebe Gemeinde,

auf der suche nach Lodenbekleidung bin ich auf die Firma Lodenwalker gestoßen.
Lodenwalker produziert zeit 1434 und ich meine ihr Sortiment kann sich sehen lassen und was für mich noch wichtiger war, es gibt auch kleine Größen.
Nun Besitze ich die Lodenjacke Toni und die Loden-Jeans. Die Qualität der Produkte ist tadellos, zumindest die ich mir bestellt habe.
Bevor ich mich entschlossen habe die Klamotten zu bestellen, habe ich ein längeres Telefonat mit Lodenwalker geführt und muss sagen, das Gespräch war sehr freundlich und informativ. Ein Umtausch war kein Problem und die Abwicklung des Geschäfts ging zugig und reibungslos.

Nein, ich bin nicht Verwandt und habe auch sonst keinen verteil.
Es soll für euch nur ein Hinweis, für eine weitere Bezugsquelle von Plastik freie Kleidung, sein.

Gruß Frank


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

16.01.2015 12:22
#31 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Cool, kannte ich noch nicht! Leider wird da nichts über das Stoffgewicht gesagt. Haben die Jacken unten im Saum einen Schnürzug? Vielleicht hast du da ja schon Infos drüber und man kann sich die Nachfrage sparen.

Internette Grüße Thomas


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

16.01.2015 19:35
#32 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Das Modell Toni besitzt keinen Schnürzug, hat aber ein doppel wirkenden Reisverschluss.

Gruß


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

18.01.2018 13:26
#33 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Ich habe mir auf diese Empfehlung hin diese Jacke gekauft und trage sie die zweite Saison (Radpendler, Spaziergänge). Dass sie Nieselregen abhält, stimmt (eine kurze Zeit), ABER: jeder fallenden Tropfen (Bäume!) schlägt sofort durch, und dann wird diese Stelle dauerhaft nass und ungemütlich. Nix mit "wärmt trotzdem". Wasser leitet Wärme, auch durch Wolle.

Am Ende der ersten Saison fing ein Reißverschluss an, sich abzulösen, zur Zeit wird gerade eine der Armel-Klettmanschetten fadenscheinig (ist eigentlich schon ein Loch).

Die Jacke ist zu kurz geschnitten, es gibt auch kein langes Modell (für Herren), Ok, wusste ich vorher.

Solange es trocken bleibt, ist alles gut. Beim Paddeln würde ich sie nicht tragen.

Fazit: wegen des hohen Preises und des eingeschränkten Einsatzsspektrums ein Fehlkauf. Ich werde also wieder zu Plaste & Co wechseln müssen.


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

18.01.2018 18:41
#34 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Da kann ich ja froh sein,
meine Klamotten habe ich bei Lodenwalker gekauft.
Die trage ich fast immer.
Sie werden wenig gewaschen, ausbürsten und zum lüften nach Draußen hängen,
fertig.

Gruß Frank

Auf dem Weg zum schön Paddeln

ACA Instructor
Essentials of Canoe Touring-Solo
Freestyle Canoeing-Solo


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

18.01.2018 21:30
#35 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Hola zusammen,

ich habe zum Beispiel mit dem Kauf gewartet, bis sie "WOMEN-APPROVED" war.

Sprich bei uns hatte meine Frau hatte die Jacke zuerst (damals Empfehlung einer anderen Frau, sie sie ebenfalls schon länger trägt und regelmäßig draußen unterwegs ist). Neidisch habe ich sie dabei immer angeschaut, weil ich die Jacke auch noch richtig schick finde. Aber die Entscheidung ist erst gefallen, als ich immer in meiner alten Jacke gefroren habe und dann festgestellt habe, das sie unter Ihrer weniger drunter hatte als ich.

OK, sie ersetzt nicht meinen Daunenparka nicht und auch nicht meine Hardshell, aber sie ist dafür öfters einsetzbar....

Einen großen Vorteile finde ich auch die Kapuze. Ich hatte noch keine Jacke, bei der diese so gut sitzt und mir immer freie Sicht ermöglicht.

Ich persönlich bereue denn Kauf bisher nicht. Preis/Leitung finde ich persönlich immer noch Top!!

Gruss Georg


docook Offline




Beiträge: 1.313

19.01.2018 09:06
#36 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Moin,
Ich trage die Deubelskerljacke nun das zweite Jahr und schlich bis zur Kaufentscheidung recht lange um die Jacke herum (Preis). Nachdem ich dann (andere u. dickere) Alternativen anprobiert habe, gekauft nach vorheriger Anprobe, da meine Proportionen nicht herrenstandart (kleiner) sind. Ich bin zufrieden. Eine Regenjacke ersetzt die Deubelskerl natürlich nicht aber der Hundelauf oder kl. Dorfrunde geht meist recht gut in der Übergangszeit. Die Passform ist für mich ideal. Die Klettbündchen halten bisher. Als besonders gut empfinde ich den leisen Tragekomfort sowie den guten, weiten Temperaturausgleich. Jeder empfindet Details eben unterschiedlich…
Die Version ohne Kapuze funktioniert auch gut mit meiner Schwimmweste.
Viele Grüße
docook


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

19.01.2018 09:08
#37 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

...ich mag die Deubelskerl ebenfalls. Das die Wassertropfen durchschlagen habe ich bei meiner noch nicht beobachten können und ich trage sie häufig beim Canadier paddeln. Defekte habe ich nach 2 Jahren häufiger Nutzung zum Glück auch noch nicht. Ich schätze einfach diesen erstaunlichen Klimakomfort des Lodenmaterials, das ich so noch bei keinem andern Material erlebt habe.

Internette Grüße Thomas


Ulme Offline




Beiträge: 886

19.01.2018 10:15
#38 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Nach wie vor uneingeschränkte Empfehlung von mir.
Abseits von Sintflutregen, heißen Tagen und Winter trage ich sie täglich.
Und die hält wirklich was aus, obwohl so dünn.
Verschleiß: null.

---------
"Be prepared - not scared!"
C. Lundin


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

19.01.2018 17:25
#39 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Kann ich nur unterschreiben...

Leider ist meine etwas geschrumpft (oder ich bin gewachsen, was ich eher annehme... LOL), bin jetzt von M auf L umgestiegen, noch mehr begeistert.

Habe nur ich den Eindruck, dass man die Jacke erst etwas "einlaufen" muss? Dass sie mit der Zeit etwas wärmer wird als am Anfang, vielleicht weil der Loden etwas rauer wird?

Ich mag sie auf jeden Fall, habe ich das schon erwähnt?

Lg Heinz

PS.: die Kapuze könnte für meine Begriffe etwas mehr Schild zeigen, aber sonst ist sie optimal...

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

19.01.2018 22:13
#40 RE: Deubelskerl (Jacke) Antworten

Hallo Heinz,

vielleicht liegt das auch an deiner zusätzlichen Isolstionsschicht, die eine neue Jackengröße erforderlich machte.

Happy Wärming

Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung