Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Loisachqueen Offline



Beiträge: 162

18.10.2014 17:13
Seriennummer Mohwak Alter antworten

Hallo zusammen,

kann man aus der Seriennummer bei Mohwak (Indian Canoe) das Baujahr raus lesen?
Wir haben für unseren Verein eine Viper 11 von Mohwak gekauft. Da würde mich das Alter interessieren ..

Loisachqueen

Campfire Offline




Beiträge: 58

18.10.2014 20:17
#2 RE: Seriennummer Mohwak Alter antworten

Die letzten Zahlem sollten das Baukahr zeigen!
Ist zumindestens bei meinem Bell so und sollte bei allen Amis so sein!

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

18.10.2014 21:23
#3 RE: Seriennummer Mohwak Alter antworten

Nach meinen Erkenntnissen bezeichnet die letzte Doppelziffer das Modelljahr. Die Ziffer davor bezeichnet das tatsächliche Herstellungsjahr. Aber ich bin mir nicht recht sicher ob sich diese Regel auf alle Hersteller - insbesondere die amerikanischen - übertragen lässt.

Axel

P A D D E L B L O G
"Old canoeists never die they just smell that way"

Campfire Offline




Beiträge: 58

18.10.2014 21:32
#4 RE: Seriennummer Mohwak Alter antworten

Meine Seriennummer bedeutet "DQH" für den Hersteller Bell mit der Bell internen Seriennummer "RE060", hergestellt im Januar "A" (nach dem ABC- Prinzip) im Jahr "010", also 2010.


lupover Offline



Beiträge: 504

19.10.2014 00:17
#5 RE: Seriennummer Mohwak Alter antworten

Hi!

Genau, die letzten vier Stellen geben Dir Auskunft. Buchstabe gleich Monat (A = Januar, B = Februar...). Nächste Ziffer = Baujahr. Die beiden Letzten Ziffer = Modelljahr (und damit ist auch das Jahrzehnt des Baujahres entschlüsselt.

Gilt u. a. auch für Mohawk!

Für alles davor gibt es keine allgemeinen Regeln. Hersteller, Modell, Farbe, Material, Ausstattung. lfd. Nummer und weiß der Geier was noch.

Gruß
Habbo

Campfire Offline




Beiträge: 58

19.10.2014 08:52
#6 RE: Seriennummer Mohwak Alter antworten

Somit steht bei mir das RE060 wahrscheinlich für Royalex Eveningstar Nr.60.

borre Offline




Beiträge: 8

24.10.2014 20:07
#7 RE: Seriennummer Mohwak Alter antworten

www.borrs.de

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule