Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 11.784 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2 | 3
grafwiloff Offline



Beiträge: 17

21.10.2014 18:14
#41 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

ich wäre auch dabei. Aber wann?
Hab ja grad erst angefangen zu schleifen.
Ich muss noch altes geharztes Segeltuch runter machen
und dann muss ich schauen, was es zu ersetzen gilt.
Wenn ich nicht fertig werde, würde ich so kommen, um Erfahrungen zu sammeln. Oder?

LGr Matthias


Bux Offline




Beiträge: 30

21.10.2014 18:17
#42 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo Matthias,
Termin wird sich sicher finden, wie geschrieben habe ich auch noch einiges zu tun....
Gruß Bux


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

22.10.2014 19:20
#43 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo Grafiwolf,
von dem Latex-Filler halten die meisten Bootsbauer nicht viel.
Das erste, was ein in den USA gefeierter Bootsbauer mir nach einem Versuch danit sagte, war never again", und zwar hatte ich mich von ihm für ein Jahr verabschiedet, als er die ersten Versuche mit diesem Zeugs angestellt hatte. Das Zeug ist nicht gut zu schleifen und der Canvas nimmt es auch nicht gut auf.
Jörg Wagner


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

22.10.2014 22:08
#44 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Merci für die Antwort,
Ichwerd mal geduldig abwarten
Und alles schön vorbereiten für den neuen Canvas.
LGr Matthias


andre rießler Offline



Beiträge: 53

24.10.2014 12:21
#45 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo,
hier sind noch einige Gedanken von mir zu eueren Booten. Ich habe in den vergangenen Jahren schon verschiedene alte Holzkanadier im Berliner Raum gesehen. Eigentlich alle waren die klassischen Bootshaus-Bewohner, die nicht dafür gemacht waren, auch nur kurze Strecken auf dem Landweg getragen zu werden, geschweige denn auf Autodächer zu gelangen. Gewicht spielte eine nebensächliche Rolle. Solide Handwerkskunst für die gemütliche Ausfahrt am Sonntag auf dem Wannsee oder angrenzende Havelgewässer.
Matthias´Boot passt sich gut ein, was Form und Material angeht. Rippen aus Esche oder Eiche, Planken aus Sipo (oder Sipo-Mahagoni), der äußere Süllrand ist aus Mahagoni. Die dunklen Streifen könnten eventuell Rote Zeder sein? Auf den Bildern wirkt es gut verarbeitet. Der Holzrumpf wurde aber ursprünglich dafür gebaut, um mit Leinwand überzogen zu werden. Trete ich drei Schritte zurück, sieht es gut aus und ein transparenter Überzug ist vorstellbar. Von der Nähe betrachtet wird der Rumpf aber sicher seine Schwächen aufweisen (siehe Spannungsrisse). Dazu kommen die Fugen zwischen den Planken, die durchaus Sinn machen, wie hier schon erwähnt wurde. Ich glaube, daß oft neben der scheinbar optischen Aufwertung eines Epoxy-Überzuges auch noch ein anderer Gedanke mitschwingt. Es wirkt so einfach - Abschleifen, Beschichten, Feinschliff und sich freuen. Ohne Ahnung davon zu haben würde ich aber behaupten, daß es so einfach gar nicht ist. Gerade bei Holzrümpfen, die dafür gar nicht gedacht waren, sind einige Zusatzgedanken bzw. -maßnahmen notwendig. Konsequent ausgeführt ist der Aufwand dann mindestens genauso groß wie eine neue Bespannung. Ich möchte aber auch sagen, daß ich schon gelungene Ergebnisse gesehen habe, bei denen Leinwand mit Epoxid ersetzt wurde. Der größte Vorteil einer Canvasbespannung ist sicher der, daß es nichts Endgültiges hat. Alle Holzteile können repariert oder ausgetauscht werden, sollte es mal nötig sein. Ich mag auch sehr den Gedanken, daß auf dem Holz natürlichen Materialien die äußere Hülle bilden.
Bux: Deins sieht aus wie ein Söhnel (Junior), davon gibt es noch so einige. Sie sind gut verarbeitet und eine Reparatur kann lohnt sich normalerweise. Auch der Aufwand, Glasfasergewebe runterzuholen und neu zu bespannen. Typisch war die sichtbare oberste Planke in Holzoptik, die Bespannung endete etwa 10 cm unter dem Süllrand unter der "Scheuerleiste", die eigentlich fast alle alten Kanadier neben den 3 Kielleisten hatten.
Der Kanadier von deinem Bekannten ist ursprünglich kein Wood/Canvas, würde ich sagen. Sieht eher aus wie ein CedarStrip-Canoe klassischer Bauart, also mit Leisten als Beplankung, welche mithilfe der sogenannten Chiplap-Verbindung ohne Fugen auskommt (der deutsche Holzhandwerker würde wohl "Falz" dazu sagen). Diese Bauart wurde in der Gegend um Peterborough bekannt. Stellvertretend muß dafür der Name Walter Walker genannt werden. Mein Wissen dazu ist allerdings nicht besonders umfangreich, ich würde aber sagen, dass ist ganz großes Handwerk. Schließlich kamen diese feinen Boote, wenn sie gut gemacht waren, ganz ohne Beschichtung aus. Mir sind im letzten Jahr zwei sehr alte Kanadier von der Hamburger Werft Kroes untergekommen, die so gebaut waren.
Zum Thema Füller: Früher bestand er im wesentlichen aus Leinöl, mineralischem Füllstoff und Blei. Letzteres ist aus gesundheitsschädigenden Gründen nicht mehr im Gebrauch, zumindest bei mir. Mit dem Bleianteil hat eine Leinwand wirklich lange gehalten und dieser Filler ließ sich bestimmt gut verarbeiten. Ich vermag (noch) nicht zu sagen, wie es ohne Bleieinsatz aussieht. Aber ich bin überzeugt vom traditionellen, leinölbasierten Füller. Eins meiner Boote wurde vor 20 Jahren bespannt und ohne Blei gefüllt und immer noch im Einsatz, soviel kann ich schon sagen. Latex als Füller - ich weiß nicht so richtig. Auch ohne Jörg´schlechtes Beispiel hätte ich gesagt, es läßt sich sicher schlecht schleifen.

André


Bux Offline




Beiträge: 30

24.10.2014 12:59
#46 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo André,
vielen Dank für die tollen Infos. Mein Kanadier ist von der Burmester Werft aus Bremen Burg Bj. 1949. Insgesamt wurden nur 48 Kanadier gebaut. Normalerweise hat die Werft große Segeljachten gebaut wie z.B. Die Ashanti Yacht. Ich bin gerade dabei das Boot in den ursprünglichen Zutand zu restaurieren. Leider kenne ich keinen der ebenfalls ein Boot von Burmester hat. Ich habe alte Fotos (vom Vater) bzw. ein Buch über Burmester, wo Fotos enthalten sind, woran ich mich orientieren kann. Das mit dem 10 cm Abstand dürfte hinkommen, da das Boot wirklich eine durchgehende Scheuerleiste hatte. Das "Leistenkanu" werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Könnte dieses auch von Kroes stammen?
Gruß Bux


Bux Offline




Beiträge: 30

24.10.2014 13:05
#47 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hier noch das Bild vom Schild ☺️


Bux Offline




Beiträge: 30

24.10.2014 18:11
#48 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo André,
Ich habe das Boot von meinem Bekannten nochmal unter die Lupe genommen und mit Booten im Netz verglichen. Es dürfte zu 90% ein Kroes Kanadier sein. Nun würde mich Interessieren was das für eine Werft war und welches Alter das Boot hat (im Internet finde ich nichts über diesen Bootsbauer). Ich nehme an das es ein Vorkriegsmodell war oder?. Zudem würde mich interessieren womit den die Außenhaut versiegelt wurde.
Gruß Bux


yo_eddie Offline




Beiträge: 127

24.10.2014 19:43
#49 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Moin,

vielleicht ist das hilfreich - W/C Eigenbau auf SOT.

Viel Erfolg!

EDIT sagt: Da ist auch eine Renovierung - renovierungsbedürftiges Boot.


andre rießler Offline



Beiträge: 53

24.10.2014 21:13
#50 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo Bux,
wie es der Zufall will, bin ich gerade fertig mit der Restauration eines Bremer Kanus, kenne aber nicht die Werft. Ich werde mal den Besitzer nächste Woche fragen. Auf jeden Fall ist er schon als Kind mit seinem Vater darin gefahren. Das fand ich so schön und es hat mich dazu bewogen, den Auftrag anzunehmen, eigentlich wollte ich erst nicht.
Über Kroes in Hamburg weiß ich eigentlich nichts. Wenn ich das Boot, welches bei mir liegt, ansehe, dann würde ich sagen, der Rest der Beschichtung auf dem Rumpf ist schlicht mal einkomponentiger Öllack gewesen (wie es damals üblich war). Das ist ja das Schöne bei der Bauweise - wenn es gut gemacht ist, macht das Holz dicht (im wahrsten Sinne des Wortes, beim Quellen).
André


Bux Offline




Beiträge: 30

24.10.2014 23:05
#51 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo Anré,
mein Boot habe ich auch von meinem Vater geerbt und ich bin auch als Biefke mitgefahren. Das Boot wurde mit einem Fichtel & Sachs Außenbordmotor betrieben, den ich auch noch habe. Leider ist das Segel weggegammelt. Das Boot hat einige Spantenbrüche und Planken müssen auch getauscht werden. Die schöne Form und die Geschichte sind für mich maßgeblich den alten Kahn wieder Flott zu machen. Man hängt halt dran.
Gruß Bux


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

26.10.2014 10:16
#52 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

"Sieht eher aus wie ein CearStrip-Canoe klassischer Bauart, also mit Leisten als Beplankung, welche mithilfe der sogenannten Chiplap-Verbindung ohne Fugen auskommt (der deutsche Holzhandwerker würde wohl "Falz" dazu sagen). Diese Bauart wurde in der Gegend um Peterborough bekannt. Stellvertretend muß dafür der Name Walter Walker genannt werden." (André)

Die Leistenbaumethode wird Hendrik Bulthuis zugeschrieben, die er in den 20ern mit dem Ziel einer Jedermann-Selbstbaumethode entwickelte. Sein erstes Boot war 1928 wie viele Nachfolger zunächst nur genagelt und lackiert. Anders als beim klassischen Plankenbau wurden die Leisten Stück für Stück miteinander vernagelt. Die Leisten wurden dazu zwar geschäftet, aber nicht verjüngt. Die 16m² wird seit den 70ern auch, und heute nur noch geleimt. Weitere Plastifizierungen und Leichenhemden sind lt. Klassenvorschriften "niet toegestaan". Die Speed-Strip-Methode mit den Rolladenprofilen /-Falzen ist relativ neu und "toegestaan".

Grüße
Chris


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

16.11.2014 12:49
#53 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hier hat jemand "mein" Kanu in Holz in der "Bucht" angeboten.
(sieht doch aus wie meins, oder?)

die Hälfte vom alten Canvas ist runter - hab das Kanu mal über Nacht freigestellt (ungeschützt).
Es ist spannend zu beobachten wie schnell sich kleine Risse schliessen.

also es steht fest - ich werde es in "Canvas" bauen ….

:-) Matthias

kommt Ihr voran?


Holgatralala Offline



Beiträge: 21

27.12.2014 22:29
#54 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hi Mathias,
Wie lustig. Ich habe das gleiche Boot wie du vor ca einem Jahr in Berlin gekauft. Wäre wirklich mal interessant heraus zu finden, von welcher Werft die Boote kommen.
Leider hat mein Vorbesitzer das Boot mit GFK überzogen. Dieses ist mitlerweile gerissen, gebrochen und überall undicht. Demnächst muss ich mich auch damit abquälen es abzureißen und durch Canvas zu ersetzen. Leider sind bei mir zusätzlich noch die Steven und einige Boodenplanken vergammelt, so dass die Reparatour größer wird. Aber da ich noch ein anderes Kanu habe, hat die Reparatur Zeit.
Was hast du denn vor mit deinem Boot? Es ist ja schon ein dicker Pott mit seinen 1,15 m Breite. zum Paddeln finde ich es nicht so toll. Ich werde meines vorzugsweise segeln (was sehr gut geht) und rudern, was bei dem breiten Boot auch angenehm ist. Aber das Boot ist dafür super um drin zu übernachten!!!
Ich bin gespannt auf dein fertiges Boot und deine Fahreindrücke. Ich würde dir raten schon mal nach einem Segel mit 4-6 qm Ausschau zu halten.
Beste Weihnachtsgrüße aus Potsdam

PS.: Falls du die Motorhalterung für eine Außenborder brauchst sag bescheid.

Angefügte Bilder:
DSC00744 klein.jpg  

Bux Offline




Beiträge: 30

08.07.2015 19:08
#55 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo,
es geht nach einer langen Pause weiter mit der Restaurierung meines Burmester Canadier.

Die Spanten sind gebogen und die Planken warten auf Ihren Einbau. Beide Innenweger sind gebrochen und ich würde nur das gebrochene Stück ersetzten. Einen kompletten Austausch der Weger fände ich to much, da ich, soweit wie möglich, altes bewahren möchte. Was meint Ihr?
Die Bepflanzung am Bauch macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen, da hier die Biegung doch sehr groß ist. Laut Stelmok & Thurlow müsste ich zwei Planken daraus machen. Gibt es hierzu von eurer Seite Tipps, worauf zu achten ist?


Jörg, steht das Angebot noch, bei Dir das Canvas drauf zu ziehen?

Gruß Henning


Seiten 1 | 2 | 3
Kameratasche »»
 Sprung