Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 11.814 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2 | 3
Bux Offline




Beiträge: 30

20.10.2014 20:15
#21 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Moin zusammen,
Bin ebenfalls gerade am renovieren meines WC Kanadiers. Nun habe ich endlich, nach gefühlten Wochen, das alte Epoxy runterbekommen.
Es kommt auf keinen Fall wieder dieses Zeug drauf! Nach zwanzig Jahren ist das Epoxy kaum noch elastisch, stinkt und versaut wirklich die Estetik des Bootes.
Ich nehme an, das Canvas durchaus einiges abkann (siehe Film) was man nicht unbedingt vermuten würde. Die beste Methode ist sicher, wie Du schon geschrieben hast, sich Expertenrat einzuholen und sich zu informieren. Wie alt ist den das Boot und von welchem Bootsbauer?

Gruß Bux


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

20.10.2014 20:21
#22 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

HJallo Matthias,
das Boot in dem Bill Mason -Film ist ein Chestnut-Prospector, ich hatte das Vergnügen, es vor Jahren in den USA mal für Becky Mason zu tragen damals hatte es ca. 20 Jahre auf dem Buckel und war im Originalzustand, mit gekrachten Rippen und Planken, geflicktem Canvas, und "still going strong" Bei meinem Booten ist noch keine ernsthafte Reparatur notwendig geworden, aber der hier postende "Häuptling kleine Wurzel" hat ein ähnliches Anforderungsprofil, wie seinerzeit Old Bill, und sein Boot hat etwa 10 Jahre gebraucht, um für eine umfassende Restaurierung reif zu sei (Frank hat das Boot aber wirklich nicht geschont).
Nach der Instandsetzung ist das Boot wieder neuwertig.
Jörg Wagner


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 20:45
#23 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

ich hab leider keine Kenntnisse woher das Kanu stammt.
Hier sind noch ein paar Bilder aus der Anzeige, wo ich es gefunden hab.
Im Boot sind keinen Daten abgelegt.
(ich studiere "Canvas" Technik … :-))

LGr Matthias


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 20:55
#24 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

@Bux
Stell doch auch ein paar Bilder ein.
Oder hast Du einen Baubericht?
:-)
Matthias


Bux Offline




Beiträge: 30

20.10.2014 21:14
#25 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo Matthias,
kann ich gerne machen. Die Restauration werde ich dokumentieren.
Gruß Bux


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 21:16
#26 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Ich auch ...


Bux Offline




Beiträge: 30

20.10.2014 21:23
#27 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

[[File:image.jpg|none|auto]][[File:image_2.jpg|none|auto]]

Hier die Bilder. Echt mieses Zeug


Bux Offline




Beiträge: 30

20.10.2014 21:38
#28 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 22:04
#29 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

fiese Glasfasern.

bei mir war nur das Segeltuch mit Epoxy getränkt.
an manchen Stellen hast ne echt starke fatale Verbindung mit dem Holz eingegangen.
(werd ich ausbessern müssen.)

Wie lang hast Du gearbeitet umdas Zeug los zu werden …?


Wenn es bei mir soweit ist, wird es Königsblau …


Bux Offline




Beiträge: 30

20.10.2014 22:10
#30 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo nochmal,
ein Freund restauriert ein sehr ähnliches Boot. Stelle mal morgen Fotos rein. wWr wissen auch nicht wer der Hersteller ist...
Hat er übrigens auch aus der Schweiz 😊
Wie ich sehe konnte dein Kanadier mal Segeln.
Gruß Bux


Bux Offline




Beiträge: 30

20.10.2014 22:13
#31 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Ist "Enzianblau" 😁
Ich habe ca. 15 Stunden damit zugebracht........


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 22:19
#32 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

ich hab das Boot aus Berlin.
Wurde dann nach Breisach transportiert. Da hab ich es abgeholt.

War bei den ebay Kleinanzeigen …

na ja - es wird blau. Schaun wir mal.

Hier meine bisherigen Bootsbauten …
https://www.youtube.com/watch?v=YWeH0A8q09M

wegen dem blau …


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

21.10.2014 05:47
#33 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo Matthias,

für mich kommt nur ein Wood-Canvas Canoes infrage.

1. Sind sie stabiler als man denkt.
2. Planken- oder Spantenbrüche lassen sich reparieren.
3. Selbst wenn das Segeltuch durch ein Stein beschädigt wird ist es zu flicken.

Wie Jörg schon erwähnte, gehe ich nicht gerade pfleglich mit meinen Wood-Canvas Canoes um.
Als ich meinen Chestnut Chum zu Thomas Braun zur Reparatur brachte, hatte er 7 Plankenbrüche und 5 Spanten waren zu dem auch noch hin (wurden immer wieder verleimt). Der Canvas war noch dicht. Das Boot hätte auch noch ohne weiteres so ein paar Jahre gefahren werden können.
Ich glaube das ein laminiertes Holzboot schon lange vorher den Geist aufgegeben hätte.
Auf einer Tour auf der Oberen Eder, bin ich mit dem voll beladenen Kahn in einer Sohlgleite auf einen knapp überspülten Stein aufgefahren. Ich kniete sehr nahe am Tragejoch, der Bootsboden hat so sehr nachgegeben das mein Knie bis fast auf der Höhe des Jochs war. Das wäre der Tot eines laminierten Boot gewesen. So waren nur 2 Planken und eine Spante hin. Das Boot blieb dicht und die Tour konnte noch 2 Tage weiter gehen. Zuhause habe ich die schadhaften Stellen mit Leim wieder repariert.

Für mich gibt es daher gar keine Frage, wenn Restaurieren, nur mit Canvas.

Gruß Frank





Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2014 10:54
#34 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

@grafwiloff
Bin gerade über diesen Link: DIY Canoebuilding gestolpert.
Kurz und knapp wie es geht.

Schön zu sehen ist auch die in Nordamerika übliche Art zu Planken, Dein Boot dürfte also ein Europäer sein.


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

21.10.2014 11:20
#35 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Ihr habt mich überzeugt.
Es wird ein wieder Wood and Canvas.
Habe ja auch Hilfe vom Schiffsbauer und den Bernern.
Na, dass ist ja ne Herausforderung - ist mein erstes "richtiges" Boot.

Ihr Canvas Restaurierer - haltet uns doch auf dem Laufenden über Euren Fortschrit



Grüsse Matthias

Dank nochmals für Eure rege Beteiligung ...


Bux Offline




Beiträge: 30

21.10.2014 11:48
#36 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Moin Moin zusammen,
vielleicht könnte man zusammen eine Canvas-Session organisieren, evtl. mit professioneller Hilfe?
Ich habe zwei Boote hier liegen, die bespannt werden müssten.
Gruß Bux


grafwiloff Offline



Beiträge: 17

21.10.2014 13:49
#37 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

wo wohnst Du denn.
Bern ist ja ziemlich weit vom Schuss …

was haltet Ihr hiervon?
https://www.youtube.com/watch?v=JoEUPHG9BfM



hier zu finden …
http://www.frostinsulation.com/product_detail.php?c=5


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

21.10.2014 17:27
#38 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo Bux,
das mit der WC-session ist eine gute Idee, könnte beri mir (im Großraum Frankfurt stattfinden und mit einer Tour durch meine Holbootsammlung beginnen, Thomas Braun, einer der pingeligsten WC-Bauer,dieich kenne , würde mit Rat und Tat zur Stelle sein.
Jörg Wagner


Bux Offline




Beiträge: 30

21.10.2014 18:04
#39 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hallo Jörg,
Und man könnte dabei eine Menge lernen 😀. Du bist ja von uns ausgesehen (Darmstadt) um die Ecke.
Mein Kanadier braucht noch neue Planken und Spanten. Gibt es im Raum Rhein Main eine gute Adresse, woher ich red cedar herbekomme, evtl schon passig gesägt?
Gruß Bux


Bux Offline




Beiträge: 30

21.10.2014 18:07
#40 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren Antworten

Hier noch die versprochenen Bilder vom zweiten Kanadier, der sehr dem von Matthias ähnelt


Seiten 1 | 2 | 3
Kameratasche »»
 Sprung