Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 6.000 mal aufgerufen
 > SELF MADE
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 18:45
#16 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

jaja, also ertst mal mach ich den Rest Segeltuch runter.
Dann schleife ich das restliche Epoxy runter.

Hab mich gestern fünf Stunden mit dem "Canvas" beschäftigt.
Das ist wirklich eine interessante Technik.
Ich habe heute Kontakt zu den Kanubauern hier in der Schweiz
(Bern) aufgenommen. Ich werde mich mit den "Jungs" beraten.
Da sind auch einige mit "Canvas" dabei.
Wenn´s einen Raum gibt, wo wir das draufzeihen können,
dann werd ich das sicher mit in meine Überlegungen einbeziehen.

Nur zum besseren Verständnis. Ich bin hat ein Laie, und taste mich mit helfenden Händen langsam ran.
Geplant war ein Holzkanu zu fahren. Hab das Boot preiswert erstehen können.

Nun schaun wir mal, ok?

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.915

20.10.2014 18:47
#17 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

Hallo Matthias, ich meine Du solltest auf die Jörg hören. Unbedingt!
Auch wenn es sich dir jetzt nicht erschließt warum. Es wird Dir sonst später sicher sehr leid tun.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

lupover Offline



Beiträge: 504

20.10.2014 18:50
#18 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

Moin!

Ein Beispiel für ein schönes laminiertes Holzboot findest Du hier: Kanadier bau " Red Bird" (5)
Dein Boot kannst Du schleifen so lange Du willst, das wird nichts vergleichbares. Ist für einen Stoffüberzug gemacht und damit wird es auch gut. Mit dem hölzernen Süllrand (der muß in jedem Fall noch runter um die restlichen Fetzen zu entfernen) und der Innenseite des Bootes kommt der Holzcharakter bestimmt rüber.
Als ein Beispiel von vielen guckst Du hier: http://www.absolut-canoe.de/p/atkinson-traveler/ oder Du siehst Dir mal einen abendfüllenden Film an in dem ein Canvas-Canoe eine Hauptrolle spielt: http://www.youtube.com/watch?v=Dq7CqhbzPUs

Kann man doch nun wirklich nicht sagen, dass die Boote wie Plastik aussehen!

Gruß
Habbo

grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 18:54
#19 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

genial!!!!
stimmt, was Du sagst!!!

sehr schöner Film, ganz schön mutig mit dem roten Kanu solche Flüsse zu fahren.
was macht man eigentlich, wenn etwas (kleines) beschädigt ist.
Gleich das ganze Canvas erneuern?
Oder kann man von aussen kleine Risse nachbessern?

Haubentaucher Offline



Beiträge: 204

20.10.2014 19:40
#20 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

Hallo Matthias,

als ich Deinen Beitrag gelesen hatte, hatte ich an ein altes Rennkajak aus Holz mit Stoffdeck gedacht. Vielleicht, weil ich mit unserem bootebegeisterten Jugendtrainer ein paar Tage vorher darüber gesprochen hatte.
Ich würde das Boot auch wieder original aufbauen. Obwohl Epoxid gut zum Kleben ist, sind die Überzüge damit keineswegs so dauerhaft, wie die Harzhersteller das gerne glauben lassen.
Es ist in meinen Augen auch eine Frage womit man sich gerne umgibt. Holz in Plaste eingießen hat den Charme von ausgestorbenen Käfern in Gießharz (?!)

VG Chris

Bux Offline




Beiträge: 27

20.10.2014 20:15
#21 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

Moin zusammen,
Bin ebenfalls gerade am renovieren meines WC Kanadiers. Nun habe ich endlich, nach gefühlten Wochen, das alte Epoxy runterbekommen.
Es kommt auf keinen Fall wieder dieses Zeug drauf! Nach zwanzig Jahren ist das Epoxy kaum noch elastisch, stinkt und versaut wirklich die Estetik des Bootes.
Ich nehme an, das Canvas durchaus einiges abkann (siehe Film) was man nicht unbedingt vermuten würde. Die beste Methode ist sicher, wie Du schon geschrieben hast, sich Expertenrat einzuholen und sich zu informieren. Wie alt ist den das Boot und von welchem Bootsbauer?

Gruß Bux

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 871

20.10.2014 20:21
#22 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

HJallo Matthias,
das Boot in dem Bill Mason -Film ist ein Chestnut-Prospector, ich hatte das Vergnügen, es vor Jahren in den USA mal für Becky Mason zu tragen damals hatte es ca. 20 Jahre auf dem Buckel und war im Originalzustand, mit gekrachten Rippen und Planken, geflicktem Canvas, und "still going strong" Bei meinem Booten ist noch keine ernsthafte Reparatur notwendig geworden, aber der hier postende "Häuptling kleine Wurzel" hat ein ähnliches Anforderungsprofil, wie seinerzeit Old Bill, und sein Boot hat etwa 10 Jahre gebraucht, um für eine umfassende Restaurierung reif zu sei (Frank hat das Boot aber wirklich nicht geschont).
Nach der Instandsetzung ist das Boot wieder neuwertig.
Jörg Wagner

grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 20:45
#23 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

ich hab leider keine Kenntnisse woher das Kanu stammt.
Hier sind noch ein paar Bilder aus der Anzeige, wo ich es gefunden hab.
Im Boot sind keinen Daten abgelegt.
(ich studiere "Canvas" Technik … :-))

LGr Matthias

grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 20:55
#24 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

@Bux
Stell doch auch ein paar Bilder ein.
Oder hast Du einen Baubericht?
:-)
Matthias

Bux Offline




Beiträge: 27

20.10.2014 21:14
#25 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

Hallo Matthias,
kann ich gerne machen. Die Restauration werde ich dokumentieren.
Gruß Bux

grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 21:16
#26 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

Ich auch ...

Bux Offline




Beiträge: 27

20.10.2014 21:23
#27 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

[[File:image.jpg|none|auto]][[File:image_2.jpg|none|auto]]

Hier die Bilder. Echt mieses Zeug

Bux Offline




Beiträge: 27

20.10.2014 21:38
#28 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

grafwiloff Offline



Beiträge: 17

20.10.2014 22:04
#29 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

fiese Glasfasern.

bei mir war nur das Segeltuch mit Epoxy getränkt.
an manchen Stellen hast ne echt starke fatale Verbindung mit dem Holz eingegangen.
(werd ich ausbessern müssen.)

Wie lang hast Du gearbeitet umdas Zeug los zu werden …?


Wenn es bei mir soweit ist, wird es Königsblau …

Bux Offline




Beiträge: 27

20.10.2014 22:10
#30 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren antworten

Hallo nochmal,
ein Freund restauriert ein sehr ähnliches Boot. Stelle mal morgen Fotos rein. wWr wissen auch nicht wer der Hersteller ist...
Hat er übrigens auch aus der Schweiz 😊
Wie ich sehe konnte dein Kanadier mal Segeln.
Gruß Bux

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kameratasche »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule