Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 5.471 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3
Corvus Offline




Beiträge: 183

06.05.2015 16:41
#21 RE: AOC Treffen 2015 Antworten


"Echt scharf der AOC"


Nun ist es nur noch etwas über 1 Woche bis zum AOC-Treffen.

Das Kringelfieber ist vorüber, die Bilder im Kopf sind jedoch noch sehr präsent.

Dennoch die Vorbereitungen fürs AOC-Treffen 2015 laufen auf vollen Touren, wir können es kaum noch erwarten bis es soweit ist. Die Vorfreude ist riesengroß.
Wie wir lesen konnten sind die Ersten schon vor Ort…
Wie warm ist denn das Wasser im See, kann man schon baden? Wiedereistig ins Kanu üben oder ähnliche “im Wasser“ Aktivitäten?

Für dieses Jahr haben wir uns jedenfalls bemüht wieder ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Last Euch überraschen, wir denken es ist für jeden Gusto was dabei.
Unser Motto “ Schöner paddeln mit dem AOC“ wollen wir auch weiter gerne mit Leben füllen. Dabei könnte die Herausforderung z.B. lauten: wie komme ich möglichst lautlos durchs Schilf…
oder für die Anspruchsvolleren wie komme ich im Rückwärtsgang durchs Schilf. Einfach nur durchfahren kann ja jeder, so ein Eis will schließlich verdient sein.
Wie könnte es anders sein steht natürlich auch ein wenig Freestylen auf dem Plan.
Eigentlich braucht jetzt nur noch das Wetter mitspielen, dann steht einem schönen Treffen nichts mehr im Weg. Wir werden voraussichtlich am Mittwoch zum Faaker See aufbrechen.

Um es mal mit Wolfgangs Worten zu sagen

Wir sehen uns am türkisenen Wasser


Liebe Grüße
Katrin und knud
Für den AOC

Angefügte Bilder:
IMG_0062.JPG  
Als Diashow anzeigen

katrin Offline




Beiträge: 25

07.05.2015 18:59
#22 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hallo an Alle, die Kommen!

Ich wende mich heute mit einer kleinen Bitte an Euch.

Am Samstagabend wird es wie jedes Jahr eine Nachtausfahrt geben.
Wir möchten dafür die Kanus mit selbst gebastelten Laternen schmücken.
Wer eine geeignete Laterne hat bitte mitbringen!

Es gibt am Samstag einen Bastelworkshop für die Kinder und alle, die mit machen wollen.
Ich habe momentan Material für ca. 18 Laternen (bemühe mich noch mehr aufzutreiben).
Wer kann noch Material (Filzstifte, Pappkarton Klebstoff Schere etc.) mitbringen?
Hat jemand Lust die Betreuung zu übernehmen (Samstag ca. 1,5 Std.)?

Antwort Bitte per PM oder im Forum.

1 Woche noch !! Ich freu mich schon
Katrin

"warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah." (Goethe)


heli Offline




Beiträge: 40

08.05.2015 12:36
#23 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hallo Katrin,
Wiltrud würde Dir helfen. Sie bringt bringt die gewünschten Utensilien mit.
Bis nächste Woche.
Werner & Wiltrud


katrin Offline




Beiträge: 25

08.05.2015 16:32
#24 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hallo W und W,

super, Danke, daß Du liebe Wiltrud hilfst!
Jetzt habe ich 2 Betreuer für die Bastelei, das müsste reichen.

Es wird sicher super aussehen,
wenn an all den Kanus Lampen hängen
und sich die Lichterschlange über den See windet.

Liebe Grüße

Katrin

"warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah." (Goethe)


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

09.05.2015 09:34
#25 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Per e-mail wurde ich nach Flußstrecken nahe dem Faakersee gefragt.
Die Antwort ist sicher für den einen oder anderen AOC Paddler interessant, deshalb stelle ich sie hier ein.

... Die Drau kennst Du ja, da bieten sich für halbtages bis Tagestouren an:
Nikolsdorf bis Greifenburg, oder Dellach bis Sachsenburg, oder die ganze Strecke. Hier ist alles mit der Bahn zum Autoholen gut versorgt, ca. Stündlich fährt die Bahn, Feiertags eventuell weniger.
Sachsenburg bis Spittal ist auch schön, allerdings ist der Weg zur Bahn ca. 1.2km und bei Sachsenburg sollte der große Schwall bei zu gutem Wasserstand links umfahren werden. Beim Vogelschutzgebiet vor Spittal entstehen im Hauptstrom manchmal spontan stehende Wellen, wenn das Wasser zeitweise ins Schießen kommt, aber rechts sollte man leicht daran vorbei finden.
Spittal bis Paternion wird Dir weniger gut gefallen, zwar ist erst noch lustig Strömung, aber nur bis ca 4 km vor dem Ausstieg.

Gail:
Einstieg bei Dellach, bei gutem Wasserstand sehr schön, ein zwei Querripen verlangen Aufmerksamkeit. Nicht ideal wenn man allein fährt. Ausstieg Postran, ca. 100 m vor der Brücke an der Scheune ist ideal.
Postran bis Vorderberg: 2 einfache Schwälle und jede Menge Kehrwässer, .... meine Empfehlung. Beide Abschnitte mit Bahnanbindung.
Unterschütt bis Gailspitz: Einsatzstelle an der Fußgängerbrücke beim Radlertreff. Erst schöne Wanderstrecke, von der recht dichten Bebauung spürt man im Fluß kaum etwas. Ein netter Schwall, viele Kehrwässer. Nach einer Brücke und langgezogenen Linkskurve folgt eine Gefällebremse, die links besichtigt werden sollte, was leicht möglich ist. Die Durchfahrt ist meist halblinks am besten, rechts lauern Felsblocks- unbedingt meiden! Danach flott bis unter die Autobahnbrücke. Spritzig! Besser halblinks in der turbulenten Haubtströmung bleiben, als rechts auf die Steinplatten schrammen. Danach: Genußpaddeln. Viele große Kehrwässer, manche mit Wellen davor zum Surfen und Schwimmen ohne Reue. Linksufrig Mündung des Maibachl, .. kleiner Spaziergang? Der Rest ist ruhiger bis zuletzt an der Draumündung flach. Den letzten Abschnitt habe ich auch allein gefahren, aber Empfehlung ist in Gruppe zu fahren. Umso mehr, als zum Umsetzen Zusammenarbeit nötig ist. Vielleicht können wir beim Treffen was organisieren.
Den Abschnitt zwischen Vorderberg und Schütt empfehle ich nicht, denn der erste Abschnitt ist öd, der landschaftlich sehr schöne Teil ab Nötsch hat drei nicht zu schwere, aber je nach Wasserstand ungute Abschnitte, mit Gefahrenpotential, Ausstieg und Rückholung sind orientierungsmäßig tricky.
Freue mich, daß Du kommst, bis bald, am türkisen Wasser, W

Ps. Flachwasser bieten die Drauauen bei Rossegg, Guntschach, Kohldorf, Völkermarkt,......dazwischen Wanderstrecken mit mäßiger Strömung für viele Tage.

Pps. Habe gerade den Beitrag "Kanuunfall" gelesen. Weder Drau noch Gail eignen sich zum Paddeln über Hochwasserpegel! Bei der Drau verschwinden die Kehrwässer völlig und Anlanden in den Büschen bei mehr als 10kmh Fließgeschwindigkeit ist einfach gefährlich. Die Gail hat dann einfach zuviel Wasserwucht um mit ihr zu spielen und immer schwimmt irgendwas daher, ob Baum, .... Mit Silvia und Karl-Michael haben wir bei den Bedingungen einfach abgebrochen.

Du fährst nie zweimal denselben Fluß!

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Wolfgang Langthaler Offline




Beiträge: 106

09.05.2015 11:17
#26 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hallo Katrin.
Habe soeben gelesen dass du bereits Verstärkung für den Lampionbau gefunden hast. Am Faakersee ist meine Frau Eva auch debei, sie würde Euch ebenfalls gerne zur Hand gehen. Als Material könnten wir Luftballons mit Kleister und Seidenpapier anbieten.
Liebe Grüsse aus Oberösterreich.
Wolfgang

www.kanuten.com

May our paddles cross


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

09.05.2015 21:44
#27 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hola,

so, Dienstreise pünktlich beendet. Noch ein paar Emails schreiben und das Packen kann beginnen.

Wenn ich alles morgen finde und das, was ich finde auch ins Auto passt, fahren wir morgen Mittag los.
In diesem Sinne euch allen eine stressfreie Anreise


Gruss Georg + Anhang


katrin Offline




Beiträge: 25

10.05.2015 10:16
#28 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hallo Wolfgang,

ich freu mich schon Dich wieder zu sehen und Eva kennen zu lernen.
Hilfe ist immer willkommen, Kreativität auch! Je bunter, um so besser.

LG
Katrin

"warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah." (Goethe)


johannaxx Offline



Beiträge: 35

11.05.2015 10:48
#29 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hallo,
wir sind zu zweit angemeldet am Campingplatz (Neulinge:-) und freuen uns schon sehr. Leider kommen wir erst Freitag an. Wird noch was an Bastelmaterial gebraucht? Ich kann Pergamentpapier, Draht und Stifte/Farben mitbringen falls gewünscht.
Johanna (und Birgit)


Corvus Offline




Beiträge: 183

12.05.2015 07:31
#30 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Servus Ihr Beiden


Na dann mal ganz offiziell, Herzlich willkommen beim AOC-Treffen 2015.
Wir freuen uns, Euch dabei zu haben. Wenn mich nicht alles täuscht seid Ihr die einzigen mit Alu-Canadier, gut so je bunter desto besser. Was die Bastelsachen angeht, wenn es noch leicht mitgeht, bringt nur mit. Im Stillen hoffen wir auf ganz viele Boote… am liebsten alles was schwimmt… und da hat schon einiges an leuchtender Deko Platz.
So heute nochmal Arbeiten, Auto packen und Morgen geht’s dann los zu Faaker See.

Liebe Grüße

Katrin und Knud


StefanO Offline




Beiträge: 77

12.05.2015 10:03
#31 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hallo liebe Leute vom AOC

Babsi, Gigi und ich möchten uns eurem Treffen anschließen, wobei wir nicht am Campingplatz sondern in einem kleinen Ferienhaus in unmittlbarer Nachbarschaft nächtigen werden.

Weiters darf ich ankündigen, dass Aljosa aus Slowenien, mit dem ich mich über den Bau unserer beiden sehr ähnlichen Kanus übers Internet ausgetauscht habe, ebenfalls gerne dabei sein möchte.


Bis bald am Faaker See

Liebe Grüße
Stefan


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.05.2015 10:44
#32 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Ausgezeichnet! Dann freuen wir uns auf Euch und Eure selbst gebauten Kanus.
Bis bald, am Wasser, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


MartinZwo Offline



Beiträge: 41

12.05.2015 14:10
#33 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Soeben die Nachricht bekommen, dass unser "großer" (3 Jahre) die Feuchtblattern hat !! Unser 1. AOC Treffen am Faakersee muss somit für uns leider ausfallen :-( Hoffe die Stornierung in Seeleitn funktioniert. Wir hatten uns schon soooo gefreut !

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spass und hoffentlich tolles Paddelwetter,

LG aus Wien,

Martin, Alexandra, Moritz und Marius


champagnierle Offline



Beiträge: 164

12.05.2015 14:12
#34 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Gute Besserung für Euren Großen und Euch DICKE Nerven!

Gruß aus Singen

Marc

==
ohne Worte


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

18.05.2015 19:40
#35 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Schön, daß Samstag und Sonntag das Wetter auch alles gut gemacht hat, was bis Freitag unser Wässerchen trübte, schön, daß so viele gekommen sind - mehr als je zuvor!!!
Danke an alle, die unser Kanufest glänzen ließen.

Ich hoffe, alle sind gut heim gekommen, W

Ps.: Wenn Fotos da sind, gibt es eine ausführliche Nachlese.
Bis dahin zur Vorfreude: Five shades of Türkis ...

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
T2o4.jpg   t4.jpg   t8.jpg   t9.jpg   tu.jpg  
Als Diashow anzeigen

Wolfgang Langthaler Offline




Beiträge: 106

19.05.2015 13:05
#36 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Hallo zusammen! Leider, leider,... so schnell ist auch wieder vorbei. Ich war heuer zum ersten Mal am AOC Treffen dabei und kann nur allen, die noch nie dabei waren oder diesmal nicht kommen konnten ans Herz legen - nehmt Euch für das nächste Treffen am Faaker See unbedingt Zeit!
Schon das Ankommen an diesem schönen Campingplatz ist traumhaft mit den vielen Bäumen und direkt am See (wurde von Familie Anderwald extra für den AOC freigehalten). Am Abend wurde noch eine kleine Runde am See gedreht, bevor sich das für Freitag vorhergesagte Regenwetter mit den ersten kleinen Gewittern ankündigte. Trotzdem saßen wir am Abend noch gemütlich beim Lagerfeuer.
Der Regentag war sehr kurzweilig mit einem sehr interessanten Bericht von Dirk über seine Passion, dem Paddelbau und von StefanO über seine Entwicklung und Bau des Sperrholzkanus, sowie ein Bastelworkshop für die Kinder um Lampions für die geplante Nachtausfahrt zu bauen.
Am Samstag wurde uns von der Wasserrettung ein Besuch abgestattet, der sehr informativ war, inklusive Wurfsack-Zielwerfen ;-) Danach war fast jeder irgendwie am Wasser, sei es einen Kurs zu absolvieren, ein Boot zu testen oder spätestens, um beim Kanuslalom teilzunehmen.
Am Abend stand dann die Nachtausfahrt am Programm die mit einer Kringel-Vorführung von Katrin und Knud feierlich eingeleitet wurde. Am See wurden wir bei einer Versammlung als Floß mit 2 Gitarrenstücken verwöhnt, bevor sich der Tross aus 41 Booten wieder zum Campingplatz in Bewegung setzte um bei einem großen Lagerfeuer den Abend ausklingen zu lassen. Dieses wurde von Familie Anderwald organisiert, die uns auch mit Getränken versorgte.
Am Sonntag reiste ein Teil schon ab, viele waren aber noch bei der Fahrt durchs Schilf mit anschließendem Eis essen dabei, das uns netterweise vom AOC gespendet wurde *schleck*.

Auf alle Fälle ein rundum gelungenes Wochenende!
Bis nächstes Jahr,
Wolfgang
www.kanuten.com

"may our paddles cross"

Angefügte Bilder:
DSC_0018.JPG   DSC_0038.JPG   DSC_0048.JPG   DSC_0050.JPG   DSC_0061.JPG   DSC_0076.JPG   DSC_0085.JPG   DSC_0126.JPG   DSC_0135.JPG   DSC_0139.JPG   DSC_0158.JPG   DSC_0164.JPG   DSC_0174.JPG   DSC_0180.JPG   DSC_0191.JPG   DSC_0221.JPG   DSC_0261.JPG   DSC_0262.JPG   DSC_0268.JPG   DSC_0271.JPG   DSC_0273.JPG  
Als Diashow anzeigen

docook Offline




Beiträge: 1.302

19.05.2015 13:23
#37 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Moin,
schöne Eindrücke vom so weit entfernten AOC Treffen! Und die Lampions konnte man als Canadierpaddler ganz sicher bis in den fernen Norden am Nachthimmel leuchten sehen!
Viele Grüße
docook

Info für die "Holzwürmer" unter uns:
6. Holzkanadiertreffen 19.6. – 21.6.2015 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.


Corvus Offline




Beiträge: 183

20.05.2015 11:55
#38 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Liebes AOC Treffen 2015

Du warst ein KANUFEST… für die Seele.

... was war das schön mit Euch, beim Anderwald am Faaker See.

Wir sagen noch mal ein riesengroßes Dankeschön an alle die da waren, dieses Jahr besonders Zahlreich.
Ich habe ein wenig den Überblick verloren wie viel wir eigentlich waren. Ist auch nur für die Statistik wichtig.
Uns gibt es jedenfalls einen kräftigen Motivationsschub, für das AOC Treffen 2016. Die ersten Ideen sind schon zu Papier gebracht.

Liebe Kinder vielen lieben Dank, die Lampions habt Ihr sooo schön gemacht! Wir sind begeistert von euren Werken. Die Muttis und Omas, die dabei auch fleißig mitgewirkt haben nicht zu vergessen, Ihr seid spitze.
Bei der Menge Canadier die zur Nachtfahrt ausgefahren sind, hätten wir ja schon fast in die Serienproduktion über gehen können.
Allen anderen die noch unerwähnt geblieben sind von A-Anderwald über B-Bedienung, Bootbauer, Bojenbefüller, Gitarrenspieler, Lagefeuerheizer, Paddelbauer bis hin zu W- Wolfgang von der Wasserwacht Danke dafür. Bei so viel tatkräftiger Unterstützung macht es mächtig Freude solch ein Treffen mit zu organisieren.

So und zum Schluss noch ein Sache die uns am Herzen liegt
.
Unser zartes Pflänzchen “Schöner paddeln mit dem AOC“ bekommt nach dem es seine Keimblätter gebildet hat, nun sein ersten Laubblätter und ist damit auf dem besten Weg eine wunderschöne Pflanze zu werden. Wir brauchen Es nur noch zu pflegen.

Einfach klasse mit wie viel Freude und Einsatz Ihr bei der Pflege mitmacht. Wir freuen uns darum ganz besonders eine ganze Reihe von Euch im Juni am Packer Stausee und Mitte August am Weißensee (Da kommt der Jörg Wagner zu uns) zum “Schöner paddeln mit dem AOC“ begrüßen zu dürfen. (Die genauen Termine sind auf der AOC Seite zu finden, Anmeldung erwünscht)


Ich hoffe doch vom Treffen wird es noch ein paar Bilder geben. Bei uns ist die Ausbeute recht mager.

Liebe Grüße

Katrin und Knud

Für den AOC


dieSuedsteirer Offline



Beiträge: 121

20.05.2015 12:33
#39 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Und auch Danke für die "Uraufführung" einer wunderschönen Synchronkür! Das Können, die Musik, die Stimmung .... Gänsehautfeeling pur!

LG H + K


StefanO Offline




Beiträge: 77

20.05.2015 18:29
#40 RE: AOC Treffen 2015 Antworten

Ich möchte einen besonders herzlichen Dank an die Organisatoren des Treffens aussprechen -- mein Dank gilt aber auch allen die dabei waren und durch ihre Teilnahme diese Veranstaltung zu etwas Besonderem gemacht haben.

Aus meiner Sicht hat es eine Vielzahl an Höhepunkten gegeben -- besonders gefreut habe ich mich über das Interesse an meinem kleinen selbsgebauten Kanu und an dem kurzen Vortrag von Aljosa und mir über den Bau unserer Boote (obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass man an einem Regentag dankbar für jede Art von Zerstreuung ist ). Falls jemand tatsächlich noch mehr dazu wissen will, gibt es hier zusätzliche Information: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus

Hier noch ein paar Fotos die vielleich ein wenig zu selbstbezogen sind, da in erster Linie Aljosas und mein Boot zu sehen sind:

















Sollte das immer noch nicht genug sein -- hier gibt es mehr davon: https://plus.google.com/photos/110113600...5265?banner=pwa

Liebe Grüße
Stefan


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung