Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.036 mal aufgerufen
 > SELF MADE
Seiten 1 | 2
Harder Schreinerei Stefan Harder Offline



Beiträge: 1

14.10.2015 15:38
#16 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Mein Otterschwanz Paddel ist fertig und schon auf dem Wasser gewesen
430 Gramm auf Kantenschutz habe ich bei diesem verzichtet, kommt es doch eher in tiefem Wasser zu einsazt

harder Offline




Beiträge: 30

04.03.2016 11:17
#17 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

mein neuestes Paddel, mit breiterem grösserem Blatt.
Das Paddelbauen geht immer schneller von der Hand,
145 cm lang 20 cm blattbreite Gewicht 450 gramm
Rotzeder mit Rosenholzeinlagen und Roter mit Baumwollflocken verstärkter Epoxi Schutzkante.
5x warmgeölt und zwischengeschliffen,
ein schöner flex im Blatt und Stiel
der Frühling kann kommen




|addpics|5o2-1-aa7e.jpg,5o2-2-b36e.jpg,5o2-3-b34e.jpg,5o2-4-edcc.jpg,5o2-5-498a.jpg,5o2-6-53ce.jpg,5o2-7-9ff9.jpg,5o2-8-ec5f.jpg,5o2-9-23b2.jpg|/addpics|

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

04.03.2016 12:07
#18 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Sieht gut aus!Respekt!

Internette Grüße Thomas

M.A.X. Offline



Beiträge: 12

04.03.2016 18:56
#19 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Grüß Dich Harder

Du legst einzelne Rovings übereinander. Diese Rovins tragen stark auf.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du verwendest viel Harz um
den Raum zwischen den Rovings zu füllen =Gewicht das nicht zur Festigkeit beiträgt.
Oder du sparst mit Harz, dann wird das Holz nicht überall verklebt.

Probier einmal ein ein Biaxiales Gelege zb. dieses http://shop1.r-g.de/art/192080-TBA-127

Beim Gewebe sind die einzelnen Fäden miteinander verwoben, das heisst Sie überkreuzen sich immer.
Das heisst das mehr Harz benötigt wird weil die fertige Lage dicker ist.

Beim Gelege sind die Einzelnen Fäden nicht verwoben, die fertige Lage ist dünner.
Ich kenne Gelege vom Modellflugzeugbau, dort ergibt es Leichtere und Steifere Flügel.

Es kann Eventuell noch leichter sein.
Ich denke bei so aufwendigen Paddeln lohn sich ein Versuch.

Gruß Markus

harder Offline




Beiträge: 30

05.03.2016 12:41
#20 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Danke für deine idee, ist mir beim bauen auch schon durch den kopf gegangen.
Man muss sich noch steigern können.
Ps ich bin modellflieger,da kann ich ideen einfliessen lassen. Ich habe auch schon teilbare paddel gemacht analog einer flächensteckung eines modellflügels.

Ich denke bei der paddelgrösse ist bei 400 gramm die grenze zum sinnvollen und robusten paddel erreicht.
Holzauswahl mittels grammwage, karbonmatte,leimauftrag optimiert....mal schauen ob ich die 400er grenze knacke.

Auf jedenfall ist es ein traum mit so leichten paddeln auf tour zu sein.
Gruss stefan

Lasse Lachen Offline




Beiträge: 218

05.03.2016 16:05
#21 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Danke für die Bilder und Beschreibungen. Sieht toll aus und regt zu eigenen Ideen an.
So ein hohler Schaft ...

Wie sieht es denn in Sachen Bearbeitbarkeit der Karbonfasern aus? was sagen Hobel und Schleifpapier dazu? Und noch viel wichtiger, wie verhält sich sowas in der (Schaft-)hand?

Gruß, LL

harder Offline




Beiträge: 30

05.03.2016 20:27
#22 RE: Kanu Paddel in Holz 2 Schalenkonstrukt antworten

Die fasern sind ja zwischen den 2 teilen und nach dem zusammenleimen nicht sichtbar,alkenfalls ein paar schwarze streifen zwischen den leimstellen.
Die paddel sind auf der oberfläche nur geölt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule