Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.521 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Sirob188 Offline



Beiträge: 336

03.08.2014 20:29
TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Hallo TWISTER-DreherInnen,

geht es Euch auch so, dass dieses recht schräg gestellte Brett irgendwie ziemlich nervt ?

Ich rutsche immer nach vorne runter und muss mich dann wieder nach hinten oben zurück schubbern. Auerdem mißbrauche ich meinen TWISTER durchaus mal für eine Reise. Nach 1 Woche Spreewald und der 10 Seentour habe ich genug von blutigen Knien.

Also habe ich an diesem Wochenende mal die Bank an einem dünnen 4mm Tau aufgehängt. So konnte ich vorallem erstmal ermitteln, dass ich die Bank höher haben will. Lediglich 3-4cm unter den Süllrand wird sie gehängt werden. Und ich werde sie der Einfachheit halber waagrecht einbauen.

Was lustig war, ist dass obwohl der Sitz nur an Tau aufgehängt war, das überraschen stabil war. Habe natürlich seemännische Knoten benutz, die ja alle 3 Eigenschaften haben:
1. leicht zu stecken
2. halten hole Lasten
3. Nach belastung wieder einfach zu öffnen

Also mit doppelten Achtknoten mein Werk begonnen. Hat auch alles super gehalten. Und mit ca. 75kg bin ich ja auch nicht sooooo schwer. Nur.... die Knoten habe ich dann doch mit einem sauberen Schnitt durchs Tau öffenen müssen . Soviel zur Theorie!

Natürlich ist das Boot nicht mehr so stabil, man kann es von Hand dann etwas zusammendrücken.

Was mich immer wieder ärgert, ist wie doof das Boot verarbeitet ist. Als guter deutscher Ingenieur rollen sich da mir die Fußnägel hoch . Verbogene Schrauben, viel zu kleine Unterlegscheiben, nach dem Absägen nicht nachgeschnittene Gewindestangen. An denen kannste Stunden lang probieren die Muttern wieder drauf zu bekommen.

Als Lösung habe ich nun vor mit breiten Abhängern eine Verbindung zum bestehenden Sitz herzustellen. Da alles in Winkeln gebohrt ist, wird das bestimmt noch so eine Frickelarbeit.

Werde berichten....

Meint der Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...

Angefügte Bilder:
IMG_4425_1024x768.jpg   IMG_4427_1024x768.jpg   IMG_4429_1024x768.jpg   IMG_4430_1024x768.jpg   IMG_4433_1024x768.jpg  
Als Diashow anzeigen

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

04.08.2014 09:12
#2 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

..eigentlich hat es schon seinen Sinn,wenn Sitzbänke leicht nach vorn geneigt sind! Es ist besser für den Rücken mit leicht nach vorn gekippten Becken zu sitzen. Das wird dir jeder Orthopäde und Sportmediziner bestätigen. Wer viel kniet, sollte die Sitzbank ja sowieso an den Winkel der Oberschenkel anpassen um ein drücken der vorderen Sitzkante zu minimieren. Aber da jeder Mensch auch anders empfindet mußt du dir das Boot natürlich so herrichten das es Dir taugt.
...über die Detailarbeit der Bootseinbauten könnte ich auch schon so einiges schreiben! Mach ich aber nicht, weil auch da gibt es wie überall gute und schlechte Werker und man wird nicht fertig mit den Differenzierungen

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 12:09
#3 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Winkel des Sitzes kann man sich ja machen wie man es mag.

Der Twister ist so verarbeitet wie es dem amerikanischen Standart entspricht, insbesondere unter Berücksichtigung des Preises eine angemessene Verarbeitung.

Besser geht immer, aber gerade diese Details fressen Geld und amerikanische Bootskäufer scheinen wenig Interesse an technischer Perfektion zu haben.


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

04.08.2014 13:44
#4 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Hallo Thomas,

mit der LEICHT nach vorne geneigten Sitzbank hast Du vollkommen recht. Nur (siehe Bild rechts) ist die Bank beim TWISTER nicht leicht geneigt sondern stark geneigt. So stark, dass ich immer nach vorne wegrutsche. Auch ist ein AUF das Brett sitzen nicht möglich, um mal so die Beine zu entspannen.

Durch die etwas höhere Sitzbank wander natürlich auch der Schwerpunkt nach oben. Das habe ich dann auch gleich praktisch am Steg ausprobiert. Auf den Sitz gesessen, Beine entspannt nach vorne ausgestreckt und einen eleganten und von allen gesehene Stegkenterung hingelegt. Hui... das ging aber echt schnell.....

Über meine holzbauerischen Fähigkeiten wird es nichts zu streiten geben. Die sind minim. Ich fürchte, dass es halt nicht hübsch wird. Nur habe ich weder vernünftiges Werkzeug noch Erfahrung im Umgang mit Holz. Und schnell sollt es auch noch gehen.

Hallo Andreas,

ich kann nicht beurteilen, ob das amerikanischer Standart ist und dem Preis angemessen. Ich habe die Idee, dass das noch einfacher und damit auch besser ohne verbogene Schrauben gegangen wäre. Aber egal, ist, wie ist. Regt mich auch nicht wirklich auf, nur macht es dies einem schwerer nen vernünftigen Umbau hin zu bekommen.

Außerdem... die Amis haben das Spaceshuttel ins Weltall bekommen......

Wie ist es denn bei Rike? Rutscht die nicht auch von dieser scheifen Ebene runter?

@ TWISTER Besitzer:
Oder gibt es da noch gute Ideen und Anregungen, wie ich das vernünftig machen könnte?

Grüße

Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 14:46
#5 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

>>> Rutscht die nicht auch von dieser scheifen Ebene runter?

Wenn ich freundlich Frage darf ich den Twister auch mal fahren.
Wenn man beide Beine austreckt, ist der Sitz schon etwas schräg, so strecke ich mal das eine und mal das andere Bein.

Stört mich nicht besonders und wäre ja auch leicht zu ändern.
Für längere Touren haben ich mir aber auch schon mal was unter die Kniematte gelegt, so dass man eine leichte Kante hat und nicht so leicht auf der Matte nach vorn rutscht,

Der Twister dreht halt auch gern um die Längsachse, da hat man kniend eh den besten Kontakt zum Boot.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

04.08.2014 15:13
#6 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Wenn es nur um das weniger gewinkelte Absägen des Distanzblockes geht, können wir das gerne an meinem Bootslagerplatz in Saatwinkel machen (wenn es Dir hilft: Säge, Feile, Schraubstock und nur eine Linke Hand kann ich stellen). Da die Schrauben nicht soo lang sind, solltest Du notfalls welche (nicht rostfrei) im Baumarkt bekommen.

Sag im Bedarfsfall einfach bescheid.

Ich wollte Dich sowieso noch mal kontakten - Ich habe nämlich inzwischen ein Soloboot.

Gruß,
Markus


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

04.08.2014 20:41
#7 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Moin Markus,

vielen Dank und ich werde da auch gerne drauf zurück kommen....

Und melde Dich einfach, wegen Paddeln oder so.

Wusste gar nicht, dass wir uns so nah sind mit dem Standort!

VG

Boris

Zitat
Wenn es nur um das weniger gewinkelte Absägen des Distanzblockes geht, können wir das gerne an meinem Bootslagerplatz in Saatwinkel machen (wenn es Dir hilft: Säge, Feile, Schraubstock und nur eine Linke Hand kann ich stellen). Da die Schrauben nicht soo lang sind, solltest Du notfalls welche (nicht rostfrei) im Baumarkt bekommen.

Sag im Bedarfsfall einfach bescheid.

Ich wollte Dich sowieso noch mal kontakten - Ich habe nämlich inzwischen ein Soloboot.

Gruß,
Markus

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

04.08.2014 20:45
#8 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

So, heute ist mir beim Autofahren noch eine Idee gekommen....

Vielleicht muss ich ja die Abhänger gar nicht ändern? Sondern ein Brett oben drauf, hinten einen Winkel dran machen, dass es hängen bleibt auf dem Orgiginalsitz. Vorne ein 40/20mm Halbstab drunter, dnn wird es flacher.

Was haltet Ihr denn davon? Vielleicht noch mit ner Leine festbinden oder sonst ne Befestigung noch ausdenken....

Habe da mal kurz nen Plan geschmiert, die richtigen Abmaße weiß ich nicht genau, da ich diese im Geschäft habe liegen lassen. Ist ja nur so ne Idee....

Fragt sich der Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...

Angefügte Bilder:
IMG_4441.JPG  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 07:58
#9 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

>>> Was haltet Ihr denn davon?
Ob die Lösung einfacher ist, als den Sitz etwas flacher zu montieren?

Verfolgen könnte man den Ansatz schon, jedoch müsste die untere Position die "besessene" und die obere die "zu knienede" sein.

Wenn es einfach sein soll, wickel doch erstmal einen Antirutschstreifen (zum Beispiel Duschmatte vom Meter) um den Sitz.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

05.08.2014 09:05
#10 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Hmm, ich persönlich mag lieber auf etwas gut fixierten sitzen. Wenn Du die Höhe ermittelt hast, sollte das 'normale' Anbringen kein großes Problem darstellen. Auch eine leichte Anpassung der Neigung sollte im Nachhinein noch machbar sein, falls nötig. Ganz gerade kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, aber da muss man wohl aufs eigene Hinterteil hören.

Ich melde mich demnächst noch mal per PM.

Gruß,
Markus


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

05.08.2014 09:10
#11 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

..mmmmh! Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden, aber du hast geschrieben, das du die Sitzbank flacher und höher haben möchtest. Da genügt es doch die Distanzklötzchen etwas kürzer mit neuem Winkel abzusägen. Eventuell die vorhandenen Bohrungen im Sitzbrett etwas an die neue Schräge anzupassen und fertig! Oder habe ich da etwas falsch verstanden...!!??

Internette Grüße Thomas


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

05.08.2014 09:40
#12 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Ich habs auch so verstanden, habe das gerade bei meinem Boot genauso gemacht. Daher auch meine mutige Aussage...

Gruß,
Markus


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

05.08.2014 09:40
#13 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Hallo Thomas,

prinzipiell hast Du recht.... nur:

In den Abhängern sind 3 Winkel drinnen. Die Abhänger sind zum Bootsinneren geneigt und hängen nicht senkrecht. Und ich habe keine Möglichkeit die zu kürzen mit dem selben Winkel. Und von Hand mit Augenmaß dürfte wohl eher schief gehen. Auch die Löcher im Süllrand sind schräg rein gebohrt. Und viel Holz ist da nicht drum herum.

Gehe heute mal in einem guten Holzhandel vorbei, mal schauen, was die für Ideen haben....

VG

Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

05.08.2014 09:43
#14 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

...Dann weißt Du jetzt, wieso die Schrauben so krumm aussehen...
Bei meinem habe ich es mit Augenmaß und krummen Schrauben gemacht.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

05.08.2014 12:19
#15 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Zitat
In den Abhängern sind 3 Winkel drinnen. Die Abhänger sind zum Bootsinneren geneigt und hängen nicht senkrecht. Und ich habe keine Möglichkeit die zu kürzen mit dem selben Winkel. Und von Hand mit Augenmaß dürfte wohl eher schief gehen. Auch die Löcher im Süllrand sind schräg rein gebohrt. Und viel Holz ist da nicht drum herum.


Bei den meisten Canadiern ist das so! Der Winkel in der Höhe ist doch eine simple Parallelverschiebung die mit einer Hilfsleiste in der entsprechenden Dicke leicht angerissen werden kann. Wenn du die Dicke gleich der angestrebten Sitzneigung anpasst, hast du mit einm Schlag alle Winkel. Kann man aber auch mit einer simplen Pappschablone hinkriegen. Die Schraublöcher im Sitzbrett müssen dann etwas größer gebohrt/geraspelt werden. Ich würde dem Sitzbrett dann unten etwas größere Unterlegscheiben gönnen um das Holz zu entlasten und gut ist. Alles kein Hexenwerk, nur Mut! Laß dir ruhig von Markus helfen, wenn er da schon Erfahrung hat....

Internette Grüße Thomas


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

07.08.2014 20:35
#16 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Hallo Markus,

ich habe mir mal Deine Herangehensweise zur Brust genommen und mal einfach drauf los gebastelt. Gestern habe ich eine schöne Mahagoniplanke bekommen. Heute das ganze mal mit Kiefer ausprogbiert.

Also anzeichnen, mit stumpfer Vereinssäge durchgeraspelt. Dann Löcher angezeichnet und mit scharfem, neuem Bohrer reingesemmelt. Zu guter Letzt mit Schleifpapier die Phasen (?) reingeschliffen und mal probemontiert.
Die Schrauben waren am Ende das Problem. Die sind so verbogen, dass sie für die neue Konstruktion nichts taugen. Also morgen Schrauben besorgen und neu verbiegen (grrrrrrrr).

Sah aber ganz brauchbar aus, was ich da heute gebastelt habe. Wenn der Sitz mir dann angenehm am Popo ist, wird das aus Mahagoni nachgebaut. Von einem Verienskamaraden habe ich jetzt sogar einen Bandschleifer bekommen. Dann geht das vielleicht auch besser....?

Danke für Euer Mutmachen, ich bin einfach zu sehr deutscher Ingenieur und Tüpferlesscheißer, wie die Schwoba sage täte.... Einfach mal machen und gucken was passiert. Der Versuch heute macht mir Mut, dass ich das hin bekomme. Und die Schrauben werde ich halt auch noch verbiegen...

Hungrige Grüße vom Boris

PS: Handybilder....

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...

Angefügte Bilder:
Foto-0016.jpg   Foto-0017.jpg   Foto-0018.jpg   Foto-0019.jpg  
Als Diashow anzeigen

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2014 21:20
#17 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Ist doch schon mal eine erste Testversion.

Bei der nächsten die Maserung hochkant sieht sicher besser aus.

Um die Ecke gäbe es hier solche Schrauben nicht, aber Berlin hat sicher ein besseres Angebot.

Mit drei alten Muttern einem Hammer und einer stabilen Unterlage kann man so was aber auch wieder gerade biegen(klopfen), wenn man will.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

08.08.2014 14:44
#18 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Na siehste!


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

10.08.2014 10:53
#19 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

So, es ist vollbracht....

Am Freitag wieder zum Basteln in den Verein gefahren. Mit dem Bandschleifer die "rund" geschliffenen Flächen begradigt und im Winkel angepasst. In der Mittagspause habe ich (endlich al ein Vorteil von Berlin) bei einem Edelstahlschraubenfachhändler entsprechende Schrauben erstehen können. Senkkopf mit Kreuzschlitz, M5, 10 cm lang. Auch selbstsichernde Muttern, und Unterlegscheiben aus Vollmaterial, die die originalen ersetzten sollen. Wir haben uns ein wenig mißverstanden mit den Mengen, war dann auch überrascht, dass es am Ende 16€ waren. Habe einen ganzen Satz übrig, wenn einer seinen TWISTER umbauen will......

Dann Erstmontage, das hat mit den Löchern der Sitzbank nicht gut hingehauen. Diese leicht aufgebohrt, dann war das auch gut. Montiert, die Schrauben aber noch nicht verbogen, so dass im Moment die Schrauben noch sehr auf Kante belastet werden.

Was noch zu tun ist, ist die Sitzbank etwas zu kürzen. Irgendwie drückt diese ganz leicht jetzt ans Laminat. Nur so, dass ich noch ein Pappdeckel durchziehen kann, aber unter Last dürfte es schon mehr Kontakt geben. Muss mal noch theoretisch überlegen, ob ich vielleicht die Winkel in den Abhängern das Problem sind. Beim Einbau der Sitzbank ist alles entspannt, da braucht es keine Gewalt oder so was. Auch die Abhänger sind lose genug. Nur, wenn ich dann die Schraben fest ziehe, dann wir das alles ein wenig enger. Irritiert mich noch, da ich es noch nicht bergeife....

Gestern war ich die ersten 15 km damit paddeln und bin sher zufrieden. Vor allem meine Knie haben es gut überstanden. Durch den deutlich flacheren Winkel sind diese nicht soooooo belastet. Und durch die höhere Sitzposition sind auch die Füße nicht so stark überstreckt. Was gerade nervt, ist dass mir der Popo weh tut und ein paar Haarbälge das überl genommen haben. Vieleicht der höhere Druck auf dem Allerwertesten? Jedenfalls tut es jetzt noch etwas weh .

Das Paddeln selbst ist nicht anders geworden, also der höhere Schwerpunkt ist kaum zu merken. Eher am Steg oder wenn beide Beine nach vorne ausgestreckt werden, da wird es dann sehr kippelig. Nur ging das mit dem alten Sitzbrett eh fast nicht, da ich dann nur auf der oberen Kante gesessen bin. Was auch gut geht, ist ein Bein kniend und eins nach vorne aufgestellt. Das ist jetzt viel stabiler, da viel mehr Gewicht auf dem Popo ruht und ich nicht so nach vorne rutsche. Dsa erhöht die mögliche Reichweite bestimmt um 5 km.

Da mir mein Popes noch weh tut, werd ich heute die Abhänger ordentlich ölen, so dass sie einige Zeitlang halten werden und weiter testen. Für etwas kringeln üben, wird es wohl heute auch noch reichen.....

Hier noch ein paar Werksfotos....

Grüßt der Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...

Angefügte Bilder:
Foto-0016 (2).jpg   Foto-0017 (2).jpg   Foto-0018 (2).jpg   Foto-0019 (2).jpg   Foto-0021.jpg   Foto-0026.jpg   Foto-0028.jpg  
Als Diashow anzeigen

Sirob188 Offline



Beiträge: 336

13.08.2014 20:49
#20 RE: TWISTER Sitzbank ändern Antworten

Habe heute die geölten Abhänger eingebaut und dabei nochmals ein Zollstock ans Boot gehalten....

Ohne eingebaute Sitzbank ist das Boot an den Schrauben 66,5cm breit. Wenn die Sitzbank eingebaut ist, hat es 65,3cm. Also 1,2cm weniger als ohne. Ist das ein beachtenswertes Problem????

Das erklärt auch, warum die Sitzbank etwas eng am Laminat anliegt.

Werde mal die Tage noch Blatt und Stift und Rechner benutzen und schauen, ob ich da was dagegen tun kann.

Was meint Ihr? Ändern oder so lassen.....

Fragt sich der Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


 Sprung