Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
superflow Offline



Beiträge: 37

26.07.2014 14:54
Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

Hallo,
Wir würden gerne eine 3-4 Tagestour in Süddeutschland machen, am besten (aber nicht zwingend) wäre Nordbayern, da wir aus Hamburg kommen, und danach nach Thüringen wollen.
Gerne ein Fluss ohne Wildwasser, mit Blick auf besonders schöne Landschaft.
Hat jemand eine Idee, welche Flüsse interessant wären?
Evt. um den Donaudurchbruch herum?

Und dann noch: Wie lässt sich sowas am besten recherchieren. Ich bin viel unterwegs und suche auch in anderen Regionen (Schweiz, Thüringen...) manchmal nach Touren länger als ein Tag. Für Norddeutschland finde ich flussinfo.net top, da hat man schnell einen guten Überblick. Gibt es sowas auch für andere Regionen?
Klar, ich kann hier die Tourenberichte durchlesen, aber das dauert lange, wenn man noch gar nicht weiss, was überhaupt in Frage kommt, und Berichte über Mehrtagestouren gibt es dann auch gar nicht so oft...

ronald Offline



Beiträge: 209

26.07.2014 15:08
#2 RE: Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

Altmühl?
Schau hier und ins Faltboot-Wiki für mehr Info.

Canoeguide Offline




Beiträge: 83

26.07.2014 15:13
#3 RE: Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

Also irgendwie hab ich gedacht mit Hilfe von Google sollte meine Seite recht leicht zu finden sein, aber eventuell ja doch doch nicht. Also hier ein paar Links:

Kanutouren Deutschland (was den Süden natürlich beinhaltet)
Kanutouren Schweiz
Kanutouren Österreich

Ansonsten kann ich die DKV Führer von Deutschland und von Österreich / Schweiz empfehlen. Oder eben den DKV Führer Bayern. Da gibt es dann ein Übersicht von Wildwasserfluss, Wanderfluss usw. Es ist sicherlich nicht falsch die Dinger daheim zu haben wenn man öfters paddeln gehen möchte.

Nachtrag: Geht zwar bis WW I aber die Regen ist z.B. ein schönes Flüsschen für eine Kanutour: Kanutour Beschreibung Regen

-----------------------------------------
Only the early worm catches the fish
http://www.canoeguide.net
-----------------------------------------

superflow Offline



Beiträge: 37

26.07.2014 23:23
#4 RE: Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

Hallo,
Deine Seite Canuguide kannte ich noch nicht und ist sicherlich ein guter Anfang.

Hab noch mal in ein paar Bücher reingeguckt heute.

ALtmühl und untere Donau wurden jeweils für nur 2 Tage vorsgeschlagen, geht das auch länger sinnvoll?
Kann man evt. sogar beides kombinieren und vor der einen in die andere fahren?

ronald Offline



Beiträge: 209

26.07.2014 23:45
#5 RE: Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

>> Hab noch mal in ein paar Bücher reingeguckt heute.
ALtmühl und untere Donau wurden jeweils für nur 2 Tage vorsgeschlagen, geht das auch länger sinnvoll?

Ja den Kanuführer kenn ich, nette Übersicht aber eher zum Reinschnuppern, nicht für Touren.
Deshalb habe ich dir das Faltbootwiki empfohlen - die Mühe wirst du dir machen müssen.

Pannacotta Offline




Beiträge: 211

27.07.2014 00:23
#6 RE: Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

Zitat von ronald im Beitrag #5

Ja den Kanuführer kenn ich, nette Übersicht aber eher zum Reinschnuppern, nicht für Touren.
Deshalb habe ich dir das Faltbootwiki empfohlen - die Mühe wirst du dir machen müssen.


Ich weiß jetzt nicht, welchen Kanuführer Du meinst - Zaunhubers "Die 50 schönsten Kanutouren in Bayern" wirds nicht gewesen sein, da stehen durchaus Mehrtagestouren drin. Im Norden Bayerns zB noch die Fränkische Saale (5-Tagestour Bad Neustadt - Bad Bocklet / - Bad Kissingen / - Westheim / - Roßmühle/ - Gemünden) oder der schon erwähnte Regen, auch die Altmühl von Gunzenhausen bis Töging.

Genaueres steht dann natürlich in den DKV-Gewässerführern für das jeweilige Bundesland oder im Deutschen Flußwanderbuch. Die entsprechenden Seiten kann man leicht auf A5 kopieren und mitnehmen, zusammen mit einer ordentlichen Karte.

Viel Spaß wünscht

Florian

___________

mein Kanulog

el_largo Offline




Beiträge: 563

30.07.2014 09:25
#7 RE: Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

Zitat von superflow im Beitrag #4
Hallo,
ALtmühl und untere Donau wurden jeweils für nur 2 Tage vorsgeschlagen, geht das auch länger sinnvoll?
Kann man evt. sogar beides kombinieren und vor der einen in die andere fahren?


Hallo @superflow,

die Altmühl lässt sich auch in vier Tagen machen. Wir waren letzten Herbst von Treuchtlingen bis Beilngriess unterwegs und haben ca. 90km in gut drei Tagen gemacht.
Wenn Du in Gunzenhausen startest, hast Du noch einen Tag mehr. Und WIldwasser ist auf der Altmühl ehr nur bei Hochwasser zu erwarten.

In der Hochsaison würde ich persönlich aber ausschließlich unter der Woche dort paddeln - am Wochenende war mir im September noch der Alkohol- und Lärmpegel deutlich zu hoch!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

strippenziacha Offline




Beiträge: 664

30.07.2014 11:55
#8 RE: Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

Servus, auf der Donau ist ja grundsätzlich vieles möglich, obere Donau oder weiter herunten, ab Ingolstadt, Kelheim oder Regensburg, danach is bisserl ruhiger bis Straubing, dann gehts wieder flotter bis nach Passau runter.

Je nach dem ob man auch mal bisser Städte anschauen möchte oder nur Natur haben will...

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

Lazy Harry Offline



Beiträge: 24

30.07.2014 13:14
#9 RE: Suche Mehrtagestour in Süddeutschland? antworten

mein Tip: Obermain von Unnersdorf nach Bamberg

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule