Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 28.378 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
StefanO Offline




Beiträge: 77

22.04.2018 12:48
#81 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Servus André!

Vielen Dank für die Info.

Die Platte sieht besser aus als jede die ich jemals in die Finger bekommen habe.
Vielleich sollte ich einmal einen Ausflug nach Stockerau machen, um mir einen kleinen Vorrat an Pappelsperrholz zuzulegen.

Möglicherweise packt mich ja irgendwann nocheinmal die Bootsbauleidenschaft -- ein leichtes, schnittiges 15' Gorewood Solo Kanu wäre durchaus reizvoll.

Liebe Grüße,
Stefan

Als Zugabe noch ein schickes Foto von meinem Gorewood 16, gestohlen von der AOC-Website https://www.aoc.or.at/2017-1/28-30-07-so...ta-edling-drau/
Ich hoffe Harold hat keine Einwände gegen diesen kleinen Diebstahl.


StefanO Offline




Beiträge: 77

04.06.2018 10:14
#82 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Geprüft und für gut befunden -- danke Thomas.


StefanO Offline




Beiträge: 77

24.10.2018 11:06
#83 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Es freut mich sehr zu sehen, dass ambitionierte Hobby-Bootsbauer aus verschiedenen Teilen der Welt erfolgreich ihre eigenen Gorewood Canoes kreiert haben und die Resultate ihrer Arbeit auch im Netz zeigen.

Hier ein paar Beispiele aus verschiedenen Ländern (Slovenien, Ungarn, Weißrussland, England, Thailand). Die Fotos stammen zum Großteil von folgenden Facebook-Seiten:
https://www.facebook.com/pg/bristolcanoe...f=page_internal
https://www.facebook.com/saychonsaheab/p...80%3A1539721208
https://www.facebook.com/pg/vyaslyarby/p...f=page_internal
https://www.facebook.com/profile.php?id=...73224&sk=photos
https://www.facebook.com/pal.mezes/photo...f=pb_friends_tl

|addpics|854-18-2f44.jpg,854-16-622e.jpg,854-17-dc8f.jpg,854-19-5f83.jpg,854-15-e85b.png,854-13-d678.jpg,854-14-40ca.jpg,854-10-65ef.jpg,854-11-55a5.jpg,854-12-5771.jpg,854-y-cc6e.jpg|/addpics|


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

24.10.2018 18:56
#84 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

... und viele unterscheiden sich in ein paar interessanten Details.
Sehr schöne Stücke ...
Muss ich mir Mühe geben, dass ich mich da mal einreihen kann :o)

Gruß Bernhard

--------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

--------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

29.10.2018 14:04
#85 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Ich bin begeistert!

Hans-Georg


StefanO Offline




Beiträge: 77

08.03.2019 22:01
#86 Gorewood 14 Solo Canoe - Gorewood 14-9 Solo Canoe Antworten

Zwei neue Gorewood Kanus sind für dieses Jahr geplant.

Ein 14-Fuß Kanu (Länge: 427 cm, Breite: 75 cm, Tiefe in der Mitte: 30.5 cm) mit ca. 3.5 cm mehr Freibord im Vergleich zu meinem allerersten Gorewood Kanu. Diesmal verwende ich 4 mm Pappelsperrholz statt 3 mm, was sich - vorausgesetzt der Bau gelingt - ein wenig auf die Rumpfform auswirken wird (weicherer Übergang der Bilge). Auch der Zuschnitt der Sperrholzplatte ist minimal verändert, um ein paar Dinge anders zu gestalten. Ansonsten bleibt beim Bauablauf alles wie gehabt.

Für das 14-Fuß und 9-Zoll (450 cm) lange Kanu werde ich 3 mm Flugzeug-Birkensperrholz (3 Platten, 155 x 155 cm, um schmerzhafte 135 € pro Platte) verwenden. Die Rumpfform ist die selbe wie für das oben genannte Kanu aber eben in allen Dimensionen etwas größer. Auf Grund der hohen Qualität dieses Sperrholzes hoffe ich, dass ich ohne Glaslaminat für den Rumpf auskommen werde. Stattdessen plane ich, den Rumpf im Bereich der Einschnitte mit Rippen zu verstärken - mal sehen, ob das funktionieren wird.



Zunächst einmal existiert nur ein Modell des Kanus, aber immerhin habe ich die Panele für beide Boote schon vorbereitet.
Als erstes nehme ich den Bau des kleineren Kanus in Angriff.
Ein paar Arbeitsschritte konnte ich bereits erledigen.


gleiter Offline




Beiträge: 481

08.03.2019 23:43
#87 RE: Gorewood 14 Solo Canoe - Gorewood 14-9 Solo Canoe Antworten

Faszinierend.

3 mm Flugzeugsperrplatte - das sind ordentlich viele Schichten. Und natürlich Top-Qualität. In der Stärke habe ich das noch nie verarbeitet, in dünnerem Material kannst direkt Knoten machen aus schmäleren Streifen...

Und mit ohne Laminat klingt spannend, aber schon mit Harz/Härter? Oder willst Du das auch sparen?

Gewichtstechnisch sicher der Bringer, bei unserem Leistengeplanktem machen Laminat/Harz+Härter/Lack gut die Hälfte vom Gesamtgewicht aus.

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

09.03.2019 14:19
#88 RE: Gorewood 14 Solo Canoe - Gorewood 14-9 Solo Canoe Antworten

Hallo Stefan,

das sollte funktionieren. Freu mich auf Deine neuen Boote.

Gruß
Hans-Georg


Corvus Offline




Beiträge: 183

10.03.2019 09:04
#89 RE: Gorewood 14 Solo Canoe - Gorewood 14-9 Solo Canoe Antworten

Servus Stefan

Na dass hört sich ja prima an, den ich sag mal kürzeren 14er, 3,5 cm höher zu bauen find ich super...da freut sich nicht nur der Kringler.
Bin schon gespannt und freue mich aufs testen.

Liebe Grüße
Knud

P.S. sehen wir uns am Waginger See?

www.aoc.or.at


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2019 09:40
#90 RE: Gorewood 14 Solo Canoe - Gorewood 14-9 Solo Canoe Antworten

Sehr spannende Vorentwicklung.
Auf die Erfahrungen mit 3mm Sperrholz ohne Faserbeschichtung bin ich sehr gespannt.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

28.04.2019 20:03
#91 RE: Gorewood 14 Solo Canoe - Gorewood 14-9 Solo Canoe Antworten

Respekt und höchste Anerkennung auch von meiner Seite ...
Kann es absolut nachvollziehen, dass "Gorewood" einem süchtig machen kann :o)



und in meinem Kopf schwirrt auch schon die eine oder andere Idee herrum wie man
noch das Eine, oder Andere optimieren/individualisieren kann.



Der Virus hat mich gepackt und ist nur heilbar durch "MACHEN und nicht quatschen" :o)



Danke für den Anstoß

Gruß Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

----------------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


StefanO Offline




Beiträge: 77

30.04.2019 16:32
#92 Bernhards Gorewood Kanu Antworten

Servus Bernhard,

Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung Deiner ausgesprochen attraktiven Version eines Gorewood Kanus. Ich habe den Thread über den Bau Deines Kanus sehr aufmerksam verfolgt und bin vom Ergebnis sehr beeindruckt.
Vielen Dank, dass Du Fotos von Deinem Boot auch hier teilst und zeigst, was mit dieser Bauweise alles möglich ist.

LG
Stefan


StefanO Offline




Beiträge: 77

01.07.2019 10:59
#93 Gorewood 14 FB+ Antworten

Ein paar Fotos vom fertigen Gorewood 14 FB+
(14 Fuß Gorewood Solo Kanu aus 4 mm Pappelsperrholz mit mehr Freibord im Vergleich zu meinem Erstling vom Anfang dieses Fadens).


Herzlichen Dank an alle, die am Faaker See das Kanu ausprobiert haben und mir ihre Eindrücke geschildert haben.



Wer sich für den Bau dieses Kanus interessiert, findet hier jede Menge Fotos dazu: https://photos.app.goo.gl/dPdZLvmggTVNqF4a9

Den Bau der etwas größeren Version aus 3 mm Bikensperrholz ohne Epoxy/Glasgewebe aber mit Rippen werde ich demnächst in Angriff nehmen.


gleiter Offline




Beiträge: 481

01.07.2019 14:33
#94 RE: Gorewood 14 FB+ Antworten

Respekt, schaut sehr fesch aus.

Auf die Variante mit ohne Epoxy bin ich gespannt - insbesondere gewichtstechnisch.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

01.07.2019 18:07
#95 RE: Gorewood 14 FB+ Antworten

Schönes Teil Stefan! Ich freu mich!
Einzige Kritik aus der Ferne: Für mögliche Freestyle-Tauglichkeit sollte die Ducht viel mehr Abstand zum Sitz haben....

Gruß
Hans-Georg


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

04.07.2019 12:41
#96 RE: Gorewood 14 FB+ Antworten

sehr cooles Teil ... Gratulation :o)

Gruß Bernhard

----------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"

----------------------------------------------------------
Donau-Pegel-Kelheim


StefanO Offline




Beiträge: 77

10.07.2019 15:42
#97 Gorewood Kanus aus Weißrussland Antworten

Vadim aus Weißrussland hat bereits sein drittes Gorewood Kanu fertiggestellt:

Edit als Moderator:
Die Links funktionieren auch nicht, wenn man sie direkt im Browser eingibt. Einer war ein ungültiger dynamischer Link, bei den anderen würde ich auf fehlende Zugriffsrechte tippen (...googleusercontent.com).
Gruß,
Markus


Vadims Gorewood 16:


Wie die beiden zuvor gebauten ist auch das neueste ein sehr attraktives Boot und ebenfalls mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Vadims Gorewood 15:


Vadims Gorewood 14:


Das neue Kanu hat auch schon die erste beeindruckende Bewährungsprobe hinter sich. Vadim und seine Frau haben damit an dem 60 km Moskwa Paddel-Marathon teilgenommen und die Strecke in der auf Grund der geringen Fließgeschwindigkeit der Flusses beachtlichen Zeit von 6:29 h absolviert.

Fotoquelle: https://photos.app.goo.gl/LuKkiBpRvf6Z3vAb7





StefanO Offline




Beiträge: 77

17.01.2020 11:46
#98 Gorewood 14-9 Solo Kanu Antworten

Wie üblich dauern bei mir die Dinge länger als geplant. Ich hoffe aber, dass dieses Kanu spätestens beim AOC-Treffen einsatzbereit sein wird. Bis dahin gibt es zwar noch eines an Arbeit zu erledigen, aber zumindest hat der Rumpf bereits seine Gestalt angenommen.



Wer mehr Fotos vom Bauprozess sehen möchte, hat hier dazu die Gelegenheit: https://photos.app.goo.gl/VYzRt9FMj8aGUdpu5

LG, Stefan


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

17.01.2020 12:07
#99 RE: Gorewood 14-9 Solo Kanu Antworten

Hallo Stefan,

immer wieder schön anzuschauen. Und sieht so aus, als ob Du endlich mal vernünftiges Sperrholz nimmst!
Viel Spaß weiterhin
LG
Hans-Georg


StefanO Offline




Beiträge: 77

06.03.2021 19:27
#100  Fat Gorewood Canoe Antworten

Das Fat Gorewood Kanu ist neuer Entwurf für diejenigen, die es lieber gemütlich angehen wollen, aber Wert auf viel Freibord und hohe Ladekapazität legen. Der breite Rumpf sorgt für reichlich Stabilität, wodurch sich dieses Kanu auch zum Segeln gut eignen sollte.

Länge: 477 cm
Breite: 95 cm
Höhe mitschiffs: 39 cm





Ich habe nicht vor dieses Boot selber zu bauen, bin aber gerne bereit den Plan mit den Maßen für den Sperrholzzuschnitt zur Verfügung zu stellen: Link zum PDF download



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung