Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 28.373 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

11.05.2017 07:28
#61 RE: Helmuts Panoramaaufnahmen vom Kanubau Antworten

Faszinierend.
Oft beneide ich Deinen Spirit, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

11.05.2017 12:57
#62 RE: Helmuts Panoramaaufnahmen vom Kanubau Antworten

Zitat von Taubertaler im Beitrag #60
Hallo Hans-Georg,
ich vermute mal, dass deine eingebrachte Lösung ohne Glasfasermatte und nur mit PU-Lack oder Tonkinoise innen und außen eher was für tiefe Gewässer ohne Gefahr von Steinkontakten ist.
Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?


Hallo Matthias,
meine Boote können auch Steinkontakt, deswegen hatte ich 4mm Birke gesagt.Nach meiner Erfahrung ist das mit der Coelan-Beschichtung außen belastbar wie PE...

Gruß
Hans-Georg


Trapper Online




Beiträge: 1.900

02.06.2017 09:41
#63 RE: Helmuts Panoramaaufnahmen vom Kanubau Antworten

...nachdem ich jetzt endlich Gelegenheit hatte das 14er Soloboot beim AOC-Treffen mal zu fahren, bin ich ehrlich schwer begeistert von deinen Projekten und schon neugierig wie dann wohl die 16er-Version sein wird. Weiter so und alles Gute für deinen Rücken Stefan...

Internette Grüße Thomas


StefanO Offline




Beiträge: 77

17.07.2017 17:47
#64 Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Höchste Zeit für ein Update.

Davor noch mit reichlich Verspätung herzlichen Dank an Hans-Georg, Wolfgang und Thomas für die netten Worte.

Vielen Dank auch an Helmut Schierer, der mich in kritischen Bauphasen fotografisch begleitet hat und mir dadurch auch moralische Unterstützung zukommen ließ.

Eine dieser Phasen war das Beschichten der Außenseite des Rumpfes. Davon gibt es diese, wie ich finde, sehr originelle Panoramaaufnahme: http://www.rundumadum.at/detail/ru/20170...folterer-teil-2

Dafür hat Helmut mich 9-fach geklont. Falls ich mich mit meinen Klonen gut vertragen hätte, wäre die Arbeit an dem Kanu in einem neunten Teil der Zeit möglich gewesen.

Aber auch so habe ich es endlich geschafft das Kanu soweit fertigzustellen, dass eine erste Probefahrt möglich war.




|addpics|854-k-a05b.jpg,854-l-d48d.jpg,854-m-86a1.jpg,854-n-6bb0.jpg,854-o-cf3e.jpg,854-p-904b.jpg,854-q-917e.jpg,854-r-7c17.jpg,854-s-e045.jpg,854-t-401f.jpg,854-u-38c7.jpg,854-v-1096.jpg|/addpics|


HaraldG Offline



Beiträge: 64

17.07.2017 20:26
#65 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Hallo Stefan,

ein tolles Boot hast du dir da gebaut! Wenn es ähnlich gut fährt wie dein kleiner Einer-Canadier, den ich am Faaker See ausprobieren durfte, dann hast du jetzt einen tollen Zweisitzer, den du zudem Dank dem Kniebrett auch solo paddeln kannst. Gratuliere!

OT: Sind die Fotos am Ottensteiner Stausee/Mitterreith gemacht worden?


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

17.07.2017 22:04
#66 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Tolles Boot, und tolle Fotos!

Und ich ärgere mich schon die ganze Zeit, dass ich dein Boot am Faaker See nicht probegepaddelt habe.

Gruß, LL


hannesv Offline



Beiträge: 163

21.09.2017 15:32
#67 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

@Stefan:
a) hast die pappel bei bai..... gekauft?

b) stimmt meine annahme, dass die position der einschnitte für den rocker zuständig sind?. dh wenn die einschnitte richtung mittschiffs wandern weniger rocker vorhanden ist?

lg aus liesing
hannes


StefanO Offline




Beiträge: 77

22.09.2017 22:36
#68 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Servus Hannes,
das Pappelsperrholz habe ich bei Mühlbauer-Holz in Himberg gekauft. Da es keine Lagerware ist, sondern erst bestellt werden musste, habe ich nicht gewusst was mich erwarten wird.
Die Qualität des Sperrholzes ist nicht gerade berauschend, da die Decklagen mit zahlreichen Astlöcher als auch mit schlampig verkitteten Rissen übersät waren.
Erfreulich war, dass die Decklagen eine Stärke von ca. 1.25 mm hatten, was für die Biegsamkeit von Bedeutung ist.

Meiner Meinung nach wäre für diese Bauweise eine Sperrholzplatte mit drei gleichstarken Lagen ideal. Als Material würde ich wegen der Relation von Gewicht zu Festigkeit Okoume bevorzugen. Sperrholz von dieser Qualität ist meines Wissens nach leider in Österreich und Umgebung nicht zu erhalten.

Was die Einschnitte betrifft, ist es nicht so einfach deine Frage zu beantworten.

Der Rocker wird sowohl von der Position der Einschnitte, als auch von der Breite der Einschnitte beeinflusst.

Breitere Einschnitte -> mehr Rocker

Bezüglich der Position fällt es mir schwer eine gültige Aussage zu machen.

Möglicherweise bewirkt das Verschieben der Einschnitte mittschiffs ein früheres Ansteigen der Kielline, was dazu führen könnte, dass sich mehr Rocker ergibt.
Ich habe ja zahlreiche Modelle gebaut um die Rumpfform zu finden, die weitestgehend meinen Vorstellungen nahekommt.
Eine kleine Auswahl der Modelle:


Das Problem bei dieser Methode ist unter anderem folgendes: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten auf die Form Einfluss zu nehmen. Sowie ich zwei verschiedene Parameter verändere, lässt sich nicht mehr eindeutig sagen welcher Parameter welche Formveränderung zur Folge hat. Bei dem letzten Kanu das ich gebaut habe, dem Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe, ist noch dazugekommen, dass ich die Art, wie ich die beiden Hälften der Panele der Länge nach zusammengesetzt habe, modifiziert habe. Auch dadurch wurde der Rocker beeinflusst, wenn auch nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hatte.

Ich finde diese spezielle Bauweise wirklich faszinierend.
Eines der großen Probleme dabei ist allerdings, einen Rumpf herzustellen, der exakt der Form entspricht, die man sich vorgestellt hat.
Mir ist das bisher nur bedingt gelungen, obwohl ich mit meinen Ergebnissen doch recht zufrieden bin.

LG
Stefan


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

23.09.2017 00:45
#69 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Moin Hannes,
erst mal ein ganz großes Kompliment zu dem was Du da zu Stande bringst!
Ich beobachte dein Schaffen mit gespannter Neugierde und habe ein paar Fragen:
Wie ist das Endgewicht deines Kanu´s?
Pappelholz ist haltbar, leicht, elastisch und zäh, bei Okume sind diese Eigenschaften
doch eher nicht so vorhanden auch wenn es optisch sehr schön ist. Was ist der Grund,
dass Du das Okume der Pappel vor ziehen würdest?
Danke im Voraus
Gruß
Jürgen


StefanO Offline




Beiträge: 77

23.09.2017 11:29
#70 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Hallo Jürgen,
das Gewicht der drei von mir gebauten Gorewood Canoes:

12': 10 kg
14': 13.5 kg
16': 23 kg

Da Bootsbau in Österreich abgesehen vom Zillenbau kaum bertrieben wird, ist Sperrholz für den Bootsbau zu einigermaßen erschwinglichen Preisen nicht erhältlich.

Es gibt zwar europäische Firmen (Bruynzeel, Joubert, Shelman), die qualitativ hochwertiges Bootsbausperrholz herstellen, aber in erster Linie den nordamerikanischen Markt beliefern. Dieses Sperrholz wird nach bestimmten Spezifikationen hergestellt (Art der Verleimung, Qualität der Deck- und Innenlagen, Stärke der Decklagen) und das dafür verwendete Holz ist in erster Linie Okoume. Da ich weiß, dass dieses Sperrholz existiert, wäre es auch mein bevorzugtes Baumaterial.
Es besteht durchaus die Möglichkeit das Sperrholz zu bestellen, aber nur bei Abnahme einer ganzen Palette. Bei einer Stärke des Sperrholzes von 4 mm wären das soweit ich mich erinnern kann ca. 140 Stück, was meinen Bedarf doch deutlich übesteigt.

Pappelholz ist ein Material mit durchaus interessanten Eigenschaften, wird aber in Mitteleuropa in erster Line zu Sperrholz für die Verwendung im Innenbereich verarbeitet und erfüllt daher nicht die Anforderungen die für den Bootsbau notwendig sind.

Auf Grund der Verfügbarkeit war ich gezwungen bei der Wahl der Materialien Kompromisse einzugehen. Der Versuch ein Kanu aus Okoume Sperrholz zu bauen, das zwar für die Verwendung im Außenbereich gedacht ist, aber nicht die im Bootsbau geforderte Mindestdicke der Außenlage aufweist, ist kläglich gescheitert.

Bei Verwendung von "handelsüblichem" Pappelsperrholz mit minderen Eigenschaften (um diese zu kompensieren war ein erheblicher Mehraufwand nötig) konnte ich erfreulicher Weise doch recht respektable Ergebnisse erzielen, träume aber immer noch von dem "perfekten" Boot.

LG
Stefan


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2017 12:48
#71 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

@StefanO
Vielleicht lässt sich in Österreich eher etwas im Bereich Flugzeugbau Sperrholz finden.
Dir reicht es ja auch ohne Aero-Zertifikat.

Die zertifizietten Bootsbausperrhölzer die ich hier sehe, erscheinen mir weniger geeignet, als die mir bekannten Birkensperrhölzer aus dem Flugzeugbau.

Selbst ein sehr großer Sperrholzhändler hier vor Ort, hat das aber so nicht auf Lager.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

24.09.2017 00:11
#72 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Moin Hannes,
Okume bekomme ich hier beim örtlichen Holzhändler ganz unproblematisch in vielen verschiedenen Stärken und nach Pappel werde ich jetzt mal fragen. Bisher war es in der Regel so, dass eine Seite vom Sperrholz top ist und die andere nicht ganz so also mit ein paar Astleimstellen. Es ist hier auch üblich gespiegeltes Okume zu verarbeiten, das sieht dann schon richtig gut aus.
16 Fuss mit 23 kg würde ungefähr beim eingedeckten Kanu 38-40 kg ausmachen incl. Mast, das ist schon schön leicht! Meins liegt so bei 50kg, ist jedoch mit Glas auf der Außenhaut.
LG
Jürgen

Angefügte Bilder:
DSCF6685.JPG   P1060669.JPG  
Als Diashow anzeigen

gleiter Offline




Beiträge: 481

24.09.2017 01:15
#73 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Hallo, Stefan!

Okoume Sperrplatte bekommst Du z.B. beim Frischeis in Stockerau. Sperrholzplatte mit Außendecks aus Okoume-Schälfurnier und Mittellagen aus Pappel-Schälfurnier. Listenpreis 13,80 / m² + Märchensteuer

Qualität B/BB, da mußt also direkt vor Ort was Passendes aussuchen, Helfer mit Lampe wäre sinnvoll.

Artikel-Nr. 00741/0004 - Stärke 4 mm - Länge 2.500 mm - Breite 1.220 mm

Und dass Dein 16 Füßling doch so schwer ist - da schau her, hätte ich nicht gedacht. Davon ab - Gratulation, vielleicht sehen wir ihn mal?

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Per Spaß mal in den Warenkorb gelegt - 26,54 für die ganze Platte ab Hof ohne Märchensteuer, und bei Barzahlung noch 3% Skonto...


hannesv Offline



Beiträge: 163

24.09.2017 07:40
#74 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

@stefan: der friedl bestellt immer größere mengen qualitati hochweriges sperrholz. fragen?

ist der 16er noch in der werkstatt?

baill... hat pappel lagernd um ~ 7 € /m2

lg


hannesv Offline



Beiträge: 163

24.09.2017 11:07
#75 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

@troubadix:schönes segelkanu. welcher riss?


StefanO Offline




Beiträge: 77

24.09.2017 11:39
#76 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und für die darin enthaltene Information - ich weiß das sehr zu schätzen.

Ich habe ja auch bereits Okoume-Sperrholz in relativ guter Qualität im Raum Wien erworben, bei dem allerdings die Stärke der Aussenlage nicht ganz 1 mm beträgt. Dieses Material ist in der Biegephase beim Bau eines Kanus gebrochen.

Ich bin der Meinung, dass es für diese spezielle Bauweise wichtig ist, dass das dafür verwendete Sperrholz das geeignete Verhältnis der Sperrlagen zueinander aufweist. Das bedeutet idealerweise sollten die Aussenlagen und die Innenlage die gleiche Stärke haben, also etwa 1.3 - 1.4 mm bei 4 mm Gesamtstärke.
Es gibt Bootsbausperrholz bei dem garantiert wird, dass die Aussenlage mindestens 1.5 mm stark ist, bzw. 1.4 mm bei 4mm Gesamtstärke. Das ist das Zeug, das ich mir wünschen würde, welches aber kaum zu bekommen ist.

Biegesperrholz wäre eine Alternative, scheidet für mich allerdings aus verschiedenen Gründen aus.

Birkensperrholz in Top-Qualität ist ein wunderbares Material, aber deutlich schwerer als Pappel oder Okoume. Ein weiteres Problem bei Birkensperrholz ist, dass die handelsüblichen Platten nur mit Faservelauf der Decklage in Querrichtung angeboten werden, was für meinen Verwendungszweck ungeeignet ist. Ich weiß, es wäre möglich die Platten in der für mich richtigen Orientierung zu schäften, bedeutet aber erheblichen Mehraufwand und führt zu deutlich mehr Verschnitt.

Es ist ohnehin so, dass ich zur Zeit nicht vorhabe ein weiteres Kanu zu bauen. Ich bin mit den drei bisher gebauten recht zufrieden.
Ich habe nur versucht darzulegen, dass ich mir einiges zum Thema Sperrholz durch den Kopf gehen habe lassen und wollte diese Überlegungen für die, die an dieser Bauweise interessiert sind auch einmal festhalten.
Ich habe eine konkrete Vorstellung von dem idealen Material, das ich aber leider nicht bekommen habe.

Das Pappelsperrholz, das ich letztlich verwendet habe, hat sich einigermaßen bewährt, ist aber doch nur eine Kompromisslösung.
Ende der Ausführung.


StefanO Offline




Beiträge: 77

24.09.2017 11:41
#77 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Zitat von hannesv im Beitrag #74
@stefan: der friedl bestellt immer größere mengen qualitati hochweriges sperrholz. fragen?

ist der 16er noch in der werkstatt?

baill... hat pappel lagernd um ~ 7 € /m2

lg


Ja, der 16er ist in der Werkstatt.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

28.09.2017 00:35
#78 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

@hannesv Es ist ein Bremer Wandercanadier, Mahagoni 3mm Furnier auf Eschenspanten, Riss und Werft unbekannt, ausgezeichnete Paddel und Segeleigenschaften, excelenter Leichtlauf auch Solo gepaddelt, herausragende Endstabilität und Gleiteigenschaften( steigt früh über die Welle).
Ursprünglich keine Beseglung, kein festes Steuer, kein vergrößertes Deck.


SeSe Offline



Beiträge: 86

28.09.2017 11:36
#79 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Hallo in die Runde
Hallo Stefan / Super Projekt ! ich hoffe eines Deiner Boote bald anfassen und paddeln zu dürfen.

Die kleinen Modelle finde ich auch sehr schön. Überhaupt den ganzen Weg !
Im Hintergrund sieht man einige Architekturmodelle ... bist Du Architekt oder Modellbauer ? oder beides ?

Zu dem Problem mit der Lieferbarkeit/ Verfügbarkeit des passenden Sperrholzes ...
logo hast Du besondere Ansprüche - ist nicht ganz einfach die ideale Mischung aus Festigkeit und Biegbarkeit

beste Grüße - weiter viel Erfolg ... Seb


gleiter Offline




Beiträge: 481

21.04.2018 14:58
#80 RE: Gorewood 16 Cottage Cruising Canoe Antworten

Hallo Stefan!

Ich weiß schon, dass Du schrubst den Bedarf gedeckt zu haben, dennoch:

Frischeis in Stockerau hat neuerdings Pappelsperrplatte mit 3 mm im Programm, 2,52 x 1,72 m groß. Drei Laqen mit je 1 mm Stärke, die beiden Aussenlagen völlig astfrei und auch nicht gespachtelt. Zumindest die beiden Platten, welche ich gerade verarbeitet habe.

Da reicht schon völlig die Platte in die Sonne zu halten um die Mittellage zu sehen. Eine der beiden Platten hier hatte gerade mal ein paar kleinere Äste drinnen, die Zweite ein wenig mehr (das ist die im Bild), durchgehende Lagen ohne Überlappungen haben Beide.

Nur mal so als Info...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Angefügte Bilder:
platte1.JPG   platte2.JPG  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung