Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 28.378 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

24.05.2015 18:21
#21 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Hallo Stefan,

meine Boote sind für einen Design-Preis zu sehr am Original. Zu romantisch oder wie immer man das sagen will. Ich will ja auch nur nachweisen, dass diese alte Bauweise auch heute noch zum Herstellen von Spitzenbooten taugt. Außerdem reizt es mich gerade, dass es eben keinen Schnittmusterbogen gibt, und so wirklich jedes Boot eine Herausforderung an mein Formgefühl und meine Form-und Materialerfahrung bleibt und also auch Einzelstück wird.
Dein Herangehen ist hingegen sehr viel mehr entsprechend den Gestaltungsregeln für gutes Design: Aufgreifen einer alten Technik und Übertragung derselben in eine neue, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik. Sparsamster (minimalistischer,spartanischer) Materialeinsatz und funktional und ästhetisch überzeugendes Resultat und Wiederholbarkeit. Ich hab noch die großen "L" der guten Gestaltung gelernt beim Studium, und an diese hältst Du Dich: Dein Boot ist lütt, leicht, leise(also zurückhaltend), licht(was die Fotos im Gegenlicht zeigen), logisch, lapidar und warscheinlich ja auch langlebig.
Das zumindest wäre meine Wertung.
Gruß
Hans-Georg


StefanO Offline




Beiträge: 77

24.05.2015 19:29
#22 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Hallo Hans-Georg,
gut nachvollziehbar hast du dargelegt was deine Kanus so einzigartig macht.
Darum werde ich auch nicht lange argumentieren sondern freue mich einfach mit verlegenem Grinsen über deine wohlwollende Aussage zu meinem kleinen Boot.

Stefan


voldemaarr Offline




Beiträge: 18

10.06.2015 22:31
#23 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

StefanO, noch einmal, ich danke Ihnen für das Projekt. Sie haben mich dazu inspiriert, mit Sperrholz zu arbeiten. Vorher habe ich nicht wie die Arbeit mit Sperrholz, bis ich sah Ihr Kanu.


StefanO Offline




Beiträge: 77

22.11.2015 19:17
#24 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Während ich mit dem Bau meines Gorewood 12' Kanus beschäftigt bin und es bis zum ersten Wasserkontakt noch einige Zeit dauern wird, habe ich von der Fertigstellung einer sehr gelungenen 16-Fuß Variante, die ein ungarischer Paddel-Kollege nach meinen Plänen gebaut hat, erfahren.

Mein Gorewood 12 noch in der Werkstatt:


Pál's Gorewood 16 schon im Wasser:


Ausführliche Dokumentation vom Bau des Gorewood 12: https://photos.app.goo.gl/jfA9LefUHZEgVsct7

Bau von Pál's Gorewood 16: https://plus.google.com/photos/100963770...988925852619409

Angefügte Bilder:
12239306_964165906987777_3795247903393429629_o.jpg  

Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

23.11.2015 09:25
#25 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Moin,
mir gefällt das sehr was Du da machst. Als erstes musste ich beim Bestaunen an eine auf dem Wasser treibende Feder denken. Sicherlich hast Du deine hübschen Kanus schon mal gewogen, ich kann mir vor stellen, dass so sehr leichte Gewichte zu verwirklichen sind.
Danke
Jürgen


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

23.11.2015 12:29
#26 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

ich denk mal, das Gewicht kommt so in Kevlar-Bereiche: Tolle Sache das!

Gruß
Hans-Georg


StefanO Offline




Beiträge: 77

25.11.2015 11:51
#27 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Zum Thema Gewicht:

Auf meine Anfrage zu den für sein Gorewood 16 verwendeten Materialien hat mir Pál netterweise sehr ausführlich geantwortet.

Da er ein robustes Kanu wollte, das starken Beanspruchungen Stand hält, ist das Gewicht relativ hoch ausgefallen.
Das fertige Kanu wiegt 29.2 kg, der unbeschichtete Rumpf aus 4 mm Birkensperrholz hat 15.8 kg gewogen.

Um die von ihm gewünschte Widerstandsfähigkeit zu erreichen hat Pál folgenden Aufbau für das Laminat gewählt:

Auf der Innenseite sind die Schlitze 1x mit 220g Karbon-Kevlar Streifen und die Steven mit 2x 180g 45° Karbon-Kevlar Streifen verstärkt. Anschließend wurde der gesamte Rumpf innen mit 163g Glasgewebe laminiert.

Auf der Außenseite wurden die Steven 3x mit 180g und 1x mit 220g 45° Karbon-Kevlar Streifen verstärkt. Der gesamte Rumpf wurde außen mit 1x 180g Karbon-Kevlar Gewebe und 1x mit 163g Glasgewebe laminiert.

Das klingt als ob der Rumpf nahezu schussfest wäre, erklärt aber auch das relativ hohe Gewicht.


Pál hat mir den Link zu diesem Video zukommen lassen, das eine Tour auf seinem bevorzugten Gewässer zeigt, für das er ein robustes Kanu wollte:



Für mein im Bau befindliches Gorewood 12 strebe ich das genaue Gegenteil an. Mein Ziel ist es, ein möglichst leichtes Kanu zu bauen, wobei ich bewusst in Kauf nehme, dass es empfindlich sein wird und mit besonderer Sorgfalt behandelt werden will.
Ich hoffe. dass das Gewicht unter 10 kg bleibt, im Idealfall möglicherweise sogar unter 9 kg (entspricht 20 lbs).

Ich glaube, dass es möglich sein sollte bei entsprechender Materialwahl und bewusstem Verzicht auf die hohe Widerstandsfähigkeit von Pál's Kanu das Gewicht für ein Gorewood 16 auf ca. 20 kg zu senken. Dies gilt es zu beweisen für den Fall, dass ich mein eigenes 16-er bauen sollte.


Klaus Förderer ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2015 12:18
#28 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Auf deine Arbeit bin ich sehr gespannt ...den Platz für den Bau eines so Edlen Canoes hätte ich
mir fehlt es an Geduld .
Viel Erfolg und auf deinen Bericht gespannt.

Klaus F.

Angefügte Bilder:
SAM_1651.JPG  

M.A.X. Offline



Beiträge: 25

27.11.2015 16:40
#29 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Grüß Dich

Zitat von StefanO im Beitrag #27
.....Für mein im Bau befindliches Gorewood 12 strebe ich das genaue Gegenteil an. Mein Ziel ist es, ein möglichst leichtes Kanu zu bauen, wobei ich bewusst in Kauf nehme, dass es empfindlich sein wird und mit besonderer Sorgfalt behandelt werden will.
Ich hoffe. dass das Gewicht unter 10 kg bleibt, im Idealfall möglicherweise sogar unter 9 kg (entspricht 20 lbs)..........


Kennst Du Hohlglas? Ich habe es selbst noch nicht verarbeitet, aber das Datenblatt sagt bis 40% Gewichtsersparnis
Preislich sehr moderat, kein Vergleich zu Kohlefaser. Allerdings ist die Auswahl sehr klein.

Das Datenblatt: http://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_Hohlglasfasern.pdf
Hier bekommst du es: http://shop1.r-g.de/art/190050

Ich kenne deinen Baubericht schon sehr gut.
Wie ist dein Boot im Vergleich zu anderen Einsitzern in Sachen Geschwindigkeit?
Ich überlege ,ob ich es auf 15 strecken soll. Eventuell auch eine Spur schmäler.
In OÖ haben wir ja einige Seeen. Da ist es mit meinen Zweier etwas mühsam.

Gruß Markus


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

28.11.2015 11:56
#30 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Moin,
wenn ich das Gewicht mit einem Kevelar- Atkinson (22kg) vergleiche, welcher in den Abmessungen deutlich mehr ist,kommt mir das Gewicht sehr hoch vor. Selbst der alte Kevelar-Aramid Atkinson lag bei ca.28kg.
Sind die Einbauten so schwer geworden oder liegt es an reichlich bemessenem Epoxy? Vielleicht habe ich mich auch mit den Gewebegewichtsangaben vertan. Würde mich dehr freuen zu hören wie sich das Gewicht genau zusammen setzt, da ich über einen voluminösen Segelkanadier-Neubau nach denke und unter 50kg Endgewicht inkl. Rigg bleiben möchte.

LG
Jürgen


Marti81 Offline



Beiträge: 116

28.11.2015 23:14
#31 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Hammer einfach nur hammer.
Eines der schönsten projekte die ich bis jetzt so verfolge konnte, wenn ich mir noch eine frage erlauben darf wie stabîel ist das boot? gibt es ein vergeleichswert?

Das Glück deines Lebens,hängt von der Beschaffheit deiner Gedanken ab...


Corvus Offline




Beiträge: 183

29.11.2015 14:38
#32 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Servus Stefan

Schön mal wieder von Dir zu lesen und zu sehen. Du warst wieder fleißig!
Sieht ja sehr schön aus, dein Kleines. Elegant, geradezu zart aber das ist man von Dir ja schon gewöhnt. Jetzt wird es aber filigran… 12 Füßlein und 10kg, Du magst wohl nochmal Erster werden, beim Slalom nächstes Jahr auf dem AOC-Treffen. Na ich bin mal gespannt was Du zu den Fahreigenschaften sagst, nach der ersten Probefahrt. Für mich bleibt dein 14er der Favorit… ich hab´s aber auch nicht so mit den kleinen Canoes.
Täusche ich mich, oder ist das Kleine aus anderem Holz gebaut. Schaut irgendwie nach Birke aus.
Ich hoffe sehr Dich und deine Kanus, 2016 beim AOC Treffen wieder zu sehen.

"Bist Du noch mit Aljoscha in Kontakt, wenn ja ihn auch wieder mit bringen und deinen Ungarischen Kollegen ´Pal´ bitte auch einladen."

Schöne Vorweihnachtszeit und

Lieben Gruß

Knud


StefanO Offline




Beiträge: 77

29.11.2015 15:59
#33 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Zitat von Corvus im Beitrag #32
Du magst wohl nochmal Erster werden, beim Slalom nächstes Jahr auf dem AOC-Treffen.

Servus Knud,
du hast mich durchschaut.

AOC-Treffen 2016 ist fix eingeplant. Aljosa hat sich den Termin auch schon vorgemerkt. Ich hoffe im Frühjahr 2016 mit Pál auf der Raab/Raba zu paddeln und werde ihm bestimmt über die tolle Veranstaltung am Faaker See Bescheid geben.

Das kleine 12-er ist wieder aus Pappelsperrholz. Auf den Fotos ist das nicht so leicht zu erkennen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen -- eventuell schon zum AOC-Frühlingserwachen 2016 in Szigetkös/Hu.

Liebe Grüße
Stefan


StefanO Offline




Beiträge: 77

29.11.2015 16:04
#34 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Zitat von Troubadix im Beitrag #30
Moin,
wenn ich das Gewicht mit einem Kevelar- Atkinson (22kg) vergleiche, welcher in den Abmessungen deutlich mehr ist,kommt mir das Gewicht sehr hoch vor. Selbst der alte Kevelar-Aramid Atkinson lag bei ca.28kg.
Sind die Einbauten so schwer geworden oder liegt es an reichlich bemessenem Epoxy? Vielleicht habe ich mich auch mit den Gewebegewichtsangaben vertan. Würde mich dehr freuen zu hören wie sich das Gewicht genau zusammen setzt, da ich über einen voluminösen Segelkanadier-Neubau nach denke und unter 50kg Endgewicht inkl. Rigg bleiben möchte.

LG
Jürgen

Natürlich ist es beim Bau eines Bootes interessant zu wissen, wie schwer es im fertigen Zustand sein wird.

Für ein Kanu ist eine einigermaßen exakte Schätzung nicht so schwierig was die verwendeten Materialien betrifft, jedoch sind je nach Bauweise als auch nach Erfahrung und Geschick der ausführenden Person unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.

Eine möglichst genaue Schätzung des Gewichts von Pál's Gorewood 16:

⦁ Rumpf 5.3 m², 4 mm Birkensperrholz (ca. 2.8 kg/m²): 14.84 kg
⦁ Weger 10 lfm ca. 2 x 3 cm, Esche (0,7 t/m³): 4.2 kg
⦁ Handlaminat Rumpf innen 163 g /m² Glasgewebe (Laminatgewicht 291 g/m²): 1.54 kg
⦁ Handlaminat Rumpf aussen 188 g/m²Kohle/Aramidgewebe (Laminatgewicht 421 g/m²) + 163 g /m² Glasgewebe (Laminatgewicht 291 g/m²): 3.77 kg
⦁ Verstärkung von Steven und Schlitzen im Rumpf ca 8.5 lfm 188 g/m²Kohle/Aramidband 10 cm breit (Laminatgewicht 421 g/m²): 0.36 kg
⦁ Sitze: ca 2 kg
⦁ Tragejoch: ca 0.5 kg
⦁ Lack als UV-Schutz: ca. 1 kg

Ergibt in Summe 28.21 kg

Nicht berücksichtigt ist das Gewicht diverser Schrauben, der Schoten für die Auftriebskörper und Epoxydharz für diverse Verklebungen (z.B. Weger).
Somit ist das Gewicht von Pál's Kanu mit 29.2 kg bei Verwendung genau dieser Materialien schon sehr nahe am erreichbaren Optimum.

LG
Stefan


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

29.11.2015 16:21
#35 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Bei 4mm Birkensperrholz kann man sich das Laminieren durchaus einsparen. Mit einer flexiblen Beschichtung ist der Bootsrumpf auch so schon sehr robust. Nach meinen Erfahrungswerten vergleichbar mit PE-Booten...

Gruß
Hans-Georg


StefanO Offline




Beiträge: 77

29.11.2015 19:02
#36 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Zum Thema Stabilität und Geschwindigkeit möchte ich zunächst einmal den Linienriss (eine gängige Art der Darstellung im Bootsbau) und die Kennwerte von dem von mir gebauten Gorewood 14 zeigen:

Länge: 430 cm (14’ 1")
Breite: 74 cm (29 1/8”)
Verdrängung (max.): 100 kg (222 lbs)
Länge Wasserlinie: 411 cm (13’ 6”)
Breite Wasserlinie: 72 cm (28 3/8“)
Tiefgang: 8.5 cm (3 3/8”)
Benetzte Fläche: 1.86 m²
Gesamtfläche des Rumpfes: 4.00 m²
Gewicht: 13.5 kg (30 lbs)
Prismatic Coeff. : 0.51
Block Coeff.: 0.40
Höhe Bug/Heck: 44 cm (17 3/8”)
Höhe mittschiffs: 27.5 cm (10 7/8")

Für sich genommen mag dies für den interessierten Laien noch nicht viel aussagen. Viel aufschlussreicher ist da schon der Vergleich mit anderen Kanudesigns.
Als Referenzwerk studiere ich immer wieder gerne den Bear Mountain Boats Study Plans Catalogue (https://cdn.shopify.com/s/files/1/0525/2...wnload.pdf?3170). Hier findet sich eine Vielzahl an Kanus, mit Linienrissen in sehr guter Qualität, den wichtigsten Kennwerten und einer Kurzbeschreibung der Eigenschaften, allerdings in englischer Sprache.

In diesem Katalog gibt es zwar kein Kanu das sich von den Maßen her mit meinem vergleichen lässt, von den Linien her würde ich sagen, dass zumindest im Bereich unter der Wasserlinie der Prospector Ranger 15' eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Oberhalb der Wasserlinie fehlt es meinem Kanu an Freibord, Bug und Heck sind ebenfalls deutlich niedriger, was aber für Geschwindigkeit und Stabilität nicht so bedeutend ist, die mögliche Zuladung fällt dadurch jedoch relativ gering aus (max. empfohlenes Gesamtgewicht ca. 100 kg).
Die Eigenschaften des Ranger 15' werden unter anderem wie folgt beschrieben:

Zitat
Durch den flachen, leicht bogenförmigen Boden und die vollen Enden ist der Ranger stabil und solide und gut geeignet um Lasten zu tragen.

Es wird zwar nicht angeführt, dies lässt jedoch umgekehrt darauf schließen, dass dies zu Einbußen im Bereich der Geschwindigkeit führt (jedes Boot kann nun einmal nur ein Kompromiss im Bezug auf seine Eigenschaften sein).

Durch die Form-bedingte Ähnlichkeit würde ich sagen, dass diese Eigenschaften auch auf mein Kanu zutreffen (abgesehen von der hohen Zuladung) -- also eher stabil (für ein Kanu mit 430 cm Länge und 74 cm Breite), aber nicht allzu schnell.

Durch das geringe Gewicht (13.5 kg) lässt sich mein Kanu jedoch leicht beschleunigen und wirkt agil, wodurch das Geschwindigkeits-Manko etwas kaschiert wird.


StefanO Offline




Beiträge: 77

29.11.2015 21:24
#37 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Zitat von M.A.X. im Beitrag #29
Kennst Du Hohlglas? Ich habe es selbst noch nicht verarbeitet, aber das Datenblatt sagt bis 40% Gewichtsersparnis
Preislich sehr moderat, kein Vergleich zu Kohlefaser. Allerdings ist die Auswahl sehr klein.

Das Datenblatt: http://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_Hohlglasfasern.pdf
Hier bekommst du es: http://shop1.r-g.de/art/190050

Ich kenne deinen Baubericht schon sehr gut.
Wie ist dein Boot im Vergleich zu anderen Einsitzern in Sachen Geschwindigkeit?
Ich überlege ,ob ich es auf 15 strecken soll. Eventuell auch eine Spur schmäler.
In OÖ haben wir ja einige Seeen. Da ist es mit meinen Zweier etwas mühsam.

Gruß Markus


Markus,
danke für die Information über das Hohlglas -- das habe ich noch nicht gekannt. Danke auch für den Link zu den Faserverbundwerkstoffen -- sehr interessant und die Preise scheinen recht günstig zu sein.

Solltest du an einer schnittigeren Gorewood 15' Version interessiert sein , wäre meine Empfehlung folgende:
Das selbe Schnittmuster wie für das Gorewood 14, jedoch sämtliche Maße mal Faktor 1.0625 (also um 6.25% größer) und 4 mm Sperrholz (am besten Okoume Bootsbausperrholz, falls du es irgendwo zu halbwegs vernünftigen Preisen auftreiben kannst) statt des 3 mm starken Pappelsperrholzes, das ich verwendet habe.

Da der kleinstmögliche Biegeradius von 4 mm Sperrholz wesentlich größer ist als der von 3 mm Sperrholz wird trotz der 6.25 prozentigen Vergrößerung des Kanus der Übergang vom Boden zur Seite des Rumpfes deutlich weicher ausfallen und gleichzeitig der Boden im Querschnitt gesehen, eine deutlichere Bogenform annehmen. Dadurch verringert sich sowohl die Breite der Wasserlinie als auch die benetzte Fläche, während gleichzeitig die Tiefe in der Mitte Rumpfes und damit auch der Freibord größer werden.

All dies sollte zu einem schnelleren und lebhafteren (damit allerdings auch weniger stabilen) Kanu führen.

W A R N U N G :

Bevor sich jemand an den Bau eines Gorewood Kanus wagt, möchte ich betonen, dass obwohl das Grundprinzip der Bauweise simpel ist, alle möglichen Probleme damit verbunden sein können, die wahrscheinlich nur mit Erfahrung im Bootsbau (vor allem im Umgang mit Epoxydharz) zu meistern sind.
Ich weiß von zwei ambitionierten Versuchen ein Gorewood 16 zu bauen, die leider gescheitert sind. Ich war erleichtert zu erfahren, dass mir beide Bootsbaukollegen nicht böse sind, da sie sich der Möglichkeit des Scheiterns bewußt waren und auf eigenes Risiko Sperrholz verwendeten, dessen Eignung von vornherein fragwürdig schien.



LG
Stefan


Koko Offline




Beiträge: 16

30.11.2015 11:55
#38 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Servus Stephan,
ist ja ein tolles Projekt das du da auf die Beine gestellt hast. Großes Kompliment, ich hoffe wir sehen uns am AOC 2016. Mir gibt es wieder viel Antrieb ein Boot anzugehen und vielleicht diesmal von Laminaten - Epoxy ... wegzugehen.
Meine Idee nach langem Suchen war ein Jack Spezial > http://www.carryingplacecanoeworks.on.ca/html/plan_list.html, der hat ja dann wohl ein wenig "Historie" - vielleicht kenn ihn ja jemand im Forum?
Zu dem angesprochenen Hohlglas > ich habe schon damit gearbeitet beim Bau von Windsurfbrettern und Wellenreitboards. >> Das Laminat bleibt leicht milchig und mein Hohlglas war sehr schlecht zu tränken, schlechter noch als die billigeren Glassorten mit Silanschlichte. Ausserdem ist das fertige Laminat schwerer als ein vergleichbares Glaslaminat da dicker/ mehr Harz! Die Druckfestigkeit steigt etwas, aber die anderen mechanischen Eigenschaften von Glas bleiben in etwa. Dann lieber gezielt Carbon oder Kevlar einsetzten. Bei mir liegen die restlichen Hohlglasmeter und warten auf vernünfitige Zwecke :-)
LG aus München
Wolfgang


M.A.X. Offline



Beiträge: 25

30.11.2015 13:33
#39 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Grüß Euch

Zitat von Koko im Beitrag #38
......
Zu dem angesprochenen Hohlglas > ich habe schon damit gearbeitet beim Bau von Windsurfbrettern und Wellenreitboards. >> Das Laminat bleibt leicht milchig und mein Hohlglas war sehr schlecht zu tränken, schlechter noch als die billigeren Glassorten mit Silanschlichte. Ausserdem ist das fertige Laminat schwerer als ein vergleichbares Glaslaminat da dicker/ mehr Harz! Die Druckfestigkeit steigt etwas, aber die anderen mechanischen Eigenschaften von Glas bleiben in etwa. Dann lieber gezielt Carbon oder Kevlar einsetzten. ...


Es ist frustrierend wenn Herstellerangaben von Testergebnissen so weit abweichen.
Ich warte gerade auf eine Lieferung, bei der ich ein paar Meter zum Testen mitbestellt habe.
Mal schaun wie es mir dabei ergeht.

Gruß Markus


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

30.11.2015 19:11
#40 RE: Gorewood 14' Solo Canoe - Neuinterpretation des Birkenrindenkanus Antworten

Hallo Koko (Wolfgang)
der Jack Special ist ein Chestnut-Modell, das als "Special" oder auch als "50-pound Special" in New Brunswick das Licht der Welt erblickte. Mit dem "50-pound" war der Hinweis auf - in der Wood-Canvas-Bauweise schwer realisierbares - Gewichtslimit gemeint. Dieses Gewichtslimit war nur mit ausgesuchtesten Hölzern möglich, und als dies dann mangels Material nicht mehr zu halten war, benannte man das Modell um in "Bob Special" und der entsprechende Nachbau von Joe Ziemba von Carrying-Place hieß dann eben "Jack Special" (Ein Schelm, der Böses dabei denkt).
Jörg Wagner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung