Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
MartinZwo Offline



Beiträge: 41

18.07.2014 11:25
Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Liebe Forengemeinde,

letztes Wochenende waren wir bei einem Paddelkurs am Packer Stausee mit Wolfgang Hölbling. Eine tolle Erfahrung.

Speziell die Gegend und die Einfachheit hat mir sehr gut gefallen.

Im Urlaub habe ich eventuell die Möglichkeit alleine 3 Tage mit unserem 17er Keewaydin von der Familie "frei" zu kriegen. Die Idee ist einfach mit Zelt und Schlafsack (war seit 20 Jaren nicht mehr campen :-)) irgendwo hinzufahren, paddeln und entspannen.

Meine Frage: gibt es etwas Vergleichbares wie die Stelle am Packer Stausee mit der Campingwiese näher bei Wien ?

Bin für Hinweise dankbar,

LG aus Wien,

Martin

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

18.07.2014 12:44
#2 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Hallo Martin,
schon mal an den Ottensteiner Stausee gedacht?
Oder als Tour Mosoni Donau oder Leitha ab Bruckneudorf bis ..
(Oder Neufelder See )

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)

MartinZwo Offline



Beiträge: 41

18.07.2014 12:50
#3 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Hallo Günter,

Neufeldersee fällt aus, will ja Urlaub von der Familie :-)

An Ottensteiner Stausee hab ich auch schon gedacht. Gibt´s da so was wie die Zeltwiese in Pack ? Ich würde mich gern die 2-3 Tage fix wo niederlassen und "Ausflüge" mit dem Kanu machen.

Und gleich noch eine Frage an Dich (wollte Dich diese Woche eh schon anschreiben): gibst Du auch Paddelunterricht ?

LG Martin

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

18.07.2014 13:52
#4 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Hallo Martin,
ich und Paddelunterricht? Du willst es doch lernen und nicht verlernen?
Nein, da mußt du dich an die üblichen Verdächtigen wenden.

Am Ottensteiner Stausee hast du zwei Campingplätze, mein Favorit ist der Seecamping
http://www.ottensteinersee.at/. Der Zweite ist der Campingplatz Lichtenfels
http://www.camping.info/%C3%B6sterreich/...ttenstein-19481
wo auch unsere Freunde von KanuKanu immer ihr An- und Abpaddeln haben.
Helmut und Susi sind da Spezialisten bezüglich Ottensteiner Stausee.
http://www.rundumadum.at/cgi-bin/wiki/Ka...nOttenstein2013

Gleich neben dem Ottenseiner liegt der Dobra Stausee mit Campingplatz
http://www.waldreichs.at/WR_CP.html

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)

Canoeguide Offline




Beiträge: 83

18.07.2014 14:46
#5 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Von Wien bis zur Leitha sind es knapp 40 Kilometer.
Kanutour Österreich Leitha

Ist zwar keine Seentour aber ein sehr gemütliches Flüsschen ohne Schwierigkeiten. Allerdings müsste man vermutlich irgendwo wild campen. Ob du dir das nach 20 Jahren auch gleich zutraust weiß ich nicht ... ist für mich aber bei Kanutouren der wirklich spannende Teil. Dabei kann man dann auch feststellen wie gut man damit klar kommt so alleine im Zelt mitten in der Nacht.

-----------------------------------------
Only the early worm catches the fish
http://www.canoeguide.net
-----------------------------------------

MartinZwo Offline



Beiträge: 41

18.07.2014 14:51
#6 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Danke für den Hinweis.

Für mich wäre es noch näher da ich den Urlaub am Neufeldersee verbringe. Tendiere aber eher zu einem See da ich da einen fixen Start und Zielplatz (d.h. Auto) habe und nicht irgendwie zurück muss. Das Campen macht mir überhaupt keine Sorgen, ich bin damit eigentlich aufgewachsen die letzten Jahre aber nicht mehr dazu gekommen bzw. durch Familie bequem geworden :-)

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

18.07.2014 14:52
#7 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Hi,
Leitha geht erst ab Bruckneudorf. Ab dort aus sollte sie auch als Kanuwanderstrecke
ausgebaut sein. Ob die Lagerplätze schon gebaut und in Betrieb sind enzieht sich
meiner Kenntnis.

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

18.07.2014 16:33
#8 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Der Lagerplatz in Zurndorf soll fertig sein, dort kann man auch einsteigen, wenn man das Kanu schonen will (im Oberlauf sind schon ein paar Rumpelstrecken...). Dann weiter bis Mosonmagyarovar (Zeltmöglichkeit, Restaurant) und dann noch weiter die Mosonidonau entlang, wo es in praktischen Abständen Campingplätze gibt. Vielleicht kannst du die Familie ja dazu überreden, dich am Endpunkt deiner Reise wieder abzuholen...

Liebe Grüße
Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

18.07.2014 16:39
#9 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Ich glaube aber für den fast jungfräulichen Keewaydin17 ist die Leitha nicht
das richtige Revier. Mosoni Donau ok, Ottensteiner Stausee (der bessere Einstieg ist am Seecampingplatz,
am Lichtenfels geht ein relativ steiler Naturweg runter.) meines Erachtens optimal.

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)

MartinZwo Offline



Beiträge: 41

20.07.2014 00:21
#10 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Hallo,

danke für die Tipps.

Eine Tour auf Fließgewässer traue ich mir momentan noch nicht zu. Da muss ich mit dem 17er vor allem solo sicher noch üben. Vielleicht mal mit meiner Frau wenn die Kids größer sind und bei Oma und Opa bleiben können.

Diesmal ist mein Ziel auch keine Tour. Ich will einfach vom Alltag entspannen und eine kurze Auszeit haben. Die Idee ist für 2 tage das Zelt aufzustellen und nach Bedarf paddeln zu gehen und/oder einfach zu üben. Und wenn ich keine Lust habe zu lesen, schlafen oder ein gemütliches Bier trinken. Daher die Idee mit den Seen.

Momentane Favoriten sind der Packer Stausee oder Ottenstein. Den Vorteil auf der Pack sehe ich darin, dass ich da vor kurzem war und eine Ahnung habe wie´s da aussieht, also keine Überraschungen. Die Campingwiese ist auch eher rudimentär, kommt mir in diesem Fall entgegen. Vorteil von Ottenstein wäre, dass ich was neues/anderes kennenlerne und durch den Campingplatz eine gewisse Infrastruktur hätte.

Wird wohl eine spontane Entscheidung. Mal sehen ob ich danach einen kleinen Bericht zusammen bekomme :-)

LG vom Neufeldersee,

Martin

AlexWien Offline




Beiträge: 375

19.08.2014 20:12
#11 RE: Empfehlung für 3 Tagesausflug Nähe Wien gesucht antworten

Ich würde Dir auch den Ottensteiner Stausee empfehlen:

Einsetzstellen siehe mein Thread Ottensteiner Stausee Einsetzstelle.
ZB 2 Tage Ottensteiner Stausee, dann mit Auto in den benachbarten Dobra Stausee einsetzen. Das geht dort fast nur beim einzigen Campingplatz (sehr billig wenn man nur einsetzen will, glaube um die 2 Euro)

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule