Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 5.071 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

13.07.2014 19:34
Flechtsitz reparieren Antworten

Hallo zusammen,
gibt es für die Flechtsitze nur das "Geflecht" einzeln zu kaufen, wenn ja,- wo? Meine Suche war bis jetz erfolglos.
Danke und Gruss
Walter


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

13.07.2014 20:26
#2 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Sowas?
http://www.korbwerkstatt-krines.de/Flechtgewebe:::22.html

Splintpeddig gibt es dort auch gleich.

LG Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

26.07.2014 17:56
#3 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Hallo Sebastian,

erstmal danke für den Link. Ich hätte dazu allerdings noch einige Fragen: wie geht das genau mit dem Splintpeddig? Einfach das Flechtgewebe über die Nut überstehen lassen und den Splintpeddig reinklopfen/drücken? Gibt es da evtl. eine Anleitung im Netz? Und welches Flechtgewebe sollte man nehmen,-das Standard,- oder Lackierbare?

Danke und Gruss

Walter


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

26.07.2014 21:43
#4 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Hi Walter!
Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rDbkIZo6uBM

und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Gi0Gt9RU0Ro

Gibt bestimmt noch mehr.

LG, Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

30.07.2014 21:49
#5 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Danke für die hilfreichen Tipps,- das wird meine nächstes Wintergeschäft. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich die Sitzrahmen abschleifen und ölen.

Gruss

Walter


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

16.11.2014 12:58
#6 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Hallo Sebastian,

eine Frage noch zum Geflecht: Nimmt man für den Kanusitz das "geschälte" oder das "ungeschälte" Material?
Ich denke das ungeschälte ist wasserresistenter.

Danke und Gruss
Walter


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

16.11.2014 13:54
#7 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Hallo Walter

Geschält / ungeschält ist mir bei Peddigrohr bisher noch nicht begegnet. Das kenne ich eigentlich nur von Weide. Bin aber auch kein Korbflechter ;-).

Ich würde einfach Stuhlflechtmaterial (breite etwa halber Lochdurchmesser) nehmen.

LG, Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

16.11.2014 14:21
#8 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Hallo Sebastian,

siehe hier: http://flechtmaterial.com/Fertiggeflecht/offenes-Geflecht/

Krines bietet auch das "Standard" (ungeschält) und das "lackierbare bzw. beizbare"(geschält) Fertiggeflecht an.

Gruss Walter


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

16.11.2014 17:42
#9 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Ach so, sorry.
war auf der falschen Baustelle.
Fertiggeflecht würde ich lieber mit Klarlack beidseitig lackieren.
Ist aber eher Gefühlssache. Ruf doch mal bei denen an, sag ihnen dass es im Wasser eingesetzt wird und frag mal was sie empfehlen würden.

LG, Sebastian

NEU: Infos und News für Canadian-Style- FreeStyle-Interessierte: http://www.freestylecanoeing.org
-
Canadierkurse am Bodensee: http://www.canoespirit.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten: http://www.lakeconstance.de/


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

19.11.2014 21:41
#10 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Hallo Sebastian,
habe bei Krimes schriftlich angefragt:

...bei meinem Kanu ist das Flechtgewebe (Wiener Achteck) der Sitze durchgesessen und ich möchte dies erneuern. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das \"Standardmaterial\" (ungeschält?) oder das \"Lackierbare\" (geschält?) Material nehmen soll. Ich bin mir nicht sicher wie die Kanuhersteller die Bootssitze original ausliefern. Die Sitzrahmen waren lackiert, diese möchte ich aber abschleifen und mit Holzöl behandeln. Wäre dies mit dem ölen auch eine Möglichkeit für das Geflecht? Beim Paddeln werden die Sitze auch öfters etwas nass. (Regen Spritzwasser)

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für Ihrem Verwendungszweck ist es sinnvoll das Flechtgewebe in der Standardausführung zu wählen. Es ist zäher und belastungsfähiger. Dieses Material hat eine Glanzschicht, die das Geflecht dann reißfester macht. Auch ist es nicht schlimm wenn das montierte Geflecht nachträglich ab und zu nass wird, so lange es anschließend wieder gut trocknen kann und nicht das Schimmeln anfängt. Sicherich kann man es mit Holzöl behandeln damit das Wasser nicht so schnell aufgenommen wird.


Gruss Walter


Peter Offline



Beiträge: 29

24.11.2014 16:59
#11 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Etwas spät,aber vielleicht hilfts doch noch:
Habe meinen Flechtsitz rausgeschnitten und dann im Rahmen entspr. Löcher gebohrt.
So ist eine Bespannung mit einer 4mm Schnur wie bei Nova-Craft Canoes möglich


lupover Offline



Beiträge: 595

24.11.2014 18:03
#12 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Hallo Peter,

hast Du den Sitz auch mal von unten fotografiert? Mir ist nämlich überhaupt nicht klar, wie die Schnur bei diesen Sitzen durchgezogen wird.

Gruß
Habbo


Peter Offline



Beiträge: 29

24.11.2014 20:09
#13 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Klar mach ich doch, sobalds wieder Licht gibt draussen, also morgen


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

25.11.2014 09:11
#14 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2014 10:15
#15 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Was mir bei den Bootssitzen unverständlich bleibt, ist dass fast keine Firma die Innenseite der Hölzer zum Geflecht hin vernünftig abrundet.
Das ist total unbequem.

Der Selberbauer sollte diesen kleinen mehr Aufwand nicht scheuen.
Super ist es natürlich wie auf den Fotos in Trappes Link zu sehen, aber einfach einen Anlauffräser mit Radius 9mm dran lang ziehen bringt auch schon was.


Peter Offline



Beiträge: 29

25.11.2014 11:46
#16 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

So sieht die Sache von unten aus und so gehts:
1. Bohrungen im Rahmen: Lochdurchmesser ca. 8mm, beidseitig angesenkt, damit die scharfe Holzkante die Schnur nicht beschädigen kann.
2. An Schnurende einen Knopf machen, damit sie nicht durchs Loch ziehen kann. Dann gerade Verspannung einfädeln. Nach jeder Lochdurchführung Schnur kräftig nachziehen: Sitz auf den Boden legen, mit dem Fuss fixieren und mit beiden Händen ziehen. Dann Schnurende an der Unterseite verknoten, Konten mit Sekundenkleber fixieren.
3. Diagonalverspannungen einziehen, genau gleich wie oben. Bei den Kreuzungspunkten achten, dass es immer ein schönes drunter und drüber der Schnüre gibt.


Peter Offline



Beiträge: 29

25.11.2014 11:59
#17 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Ah ja, das ausmessen der Bohrungen:
6 Löcher an den Innenseiten ausmessen, die ergeben die gerade Verspannung.
Dann die Eckpunkte für die Diagonalverspannungen anzeichnen und dazwischen wiederum, längs und quer, 6 Bohrungen für die Diagonalverspannungen einmessen. Und noch ein Erfahrungstip: falls du mehrere gleiche Sitze bespannen willst, kannst du den ersten Rahmen als Bohrschablone für die weiteren nehmen. Ich habs erst gemerkt, als ich den ersten Sitz schon bespannt hatte...
Die Diagonalverspannungen beginnen in der einen Ecke und enden in der gegenüberliegenden. Die Verknotungen auf der Unterseite können einfach zweckmässig gemacht werden, das muss nicht so wie auf dem Foto aussehen.


lupover Offline



Beiträge: 595

25.11.2014 20:25
#18 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Vielen Dank Peter!
Das werde ich mir abspeichern. Bei mir liegt noch ein Sitz herum mit schlaffer Gurtbespannung. Statt einfach die Gurte strammer festzutackern werde ich mich dann vielleicht mal an so einem "Bändchensitz" versuchen.

Gruß
Habbo


Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

20.01.2015 10:41
#19 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen
es ist Winter und ich habe mit meiner Sitzrestauration begonnen. Nach dem Ausbau der Sitze habe festgestellt dass nicht nur das Geflecht zu ersetzen ist, sondern dass fast alle Verleimungen des Rahmens an den Stössen dank viel zu kurzer Holzdübel (2,5cm!!!) gerissen sind. Der verwendete Holzleim war bestimmt auch nicht der Beste, da ich beim ersten Sitz fast alle Holzdübel mit einer Zange aus der Bohrung ziehen konnte. Ich werde nun den Altlack vollständig entfernen, die Dübellöcher tiefer bohren und mit wasserfestem Holzleim den Rahmen neu verdübeln (4cm Dübel). Die inneren Kanten des Rahmens werde ich abrunden, so wie Andreas das vorgeschlagen hat, dadurch wird das Geflecht nicht so schnell "abgeschert" wie auf dem ersten Bild deutlich zu erkennen ist. Bei der Holzbehandlung bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen soll, Lack oder Öl ???? Was wäre besser?
Gruss Walter

Angefügte Bilder:
P1090747_I.jpg   P1090755_I.jpg   P1090759_I.jpg  
Als Diashow anzeigen

Schwarzwälder Offline




Beiträge: 98

04.03.2015 19:52
#20 RE: Flechtsitz reparieren Antworten

Der Winter ist vorbei und die Sitze sind fertig. Alles geschliffen, neu verleimt, Nuten nachgefräst und neues Geflecht eingesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich die Thwarts auch gleich renoviert und mir noch ein "passendes" Tragejoch angefertigt. Das Holz habe ich übrigens mit Halböl grundiert und dann zweimal mit Holzschutzöl von Osmo lackiert. Ich hoffe das hält jetzt wieder zehn Jahre
Gruss Walter

Angefügte Bilder:
P1090844_I.jpg   P1090847_I.jpg   P1090849_I.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
 Sprung