Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
eggert Offline



Beiträge: 6

22.06.2014 11:53
Harz viellecht nicht voll ausgehärtet - was tun? antworten

Hallo, "kleine GFK-Schäden reparieren", das war mein erster thread hier, vielen Dank für die guten Tipps, ich habe es auch eigentlich sehr gut hingekriegt, so wie Axel es empfohlen hat. Polyester auf Polyester, scheint gut zu halten. ABER: ich habe wohl zu wenig Härter genommen - mit Pipette dosiert, der war wohl zu dickflüssig, kam nicht alles raus aus der Pipette, denke ich, jedenfalls ist die Oberfläche jetzt, 18 Stunden später, trotz 5 Minuten Fönbehandlung und seit 3 Stunden in der prallen Sonne, schön glatt und glänzend, staubtrocken, aber beim ranfassen nicht richtig "glashart", fühlt sich nicht klebrig an, aber bißchen in die Richtung, und draufgestreute Erde geht zwar runter durch abwischen, läßt sich aber nicht einfach wegblasen wie auf der anderen Oberfläche. Schleifen geht. (Habs an einer Stelle probiert). Was soll ich tun? a) noch einen halben Tag abwarten oder b) alles mit Aceton wieder runterholen (es ist nur eine Ausbesserung, der Riß geht nicht durch) - vor b) gruselt mich schon jetzt. Wenn a): a.a anschleifen und mit einer neuen Schicht Harz abdecken, die dann natürlich mit genügend Härter, a.b anschleifen und spachteln, a.c anschleifen und mit Bootslack abdecken, a.d anschleifen und mit Gelcoat abdecken? (was ich extra kaufen müßte, Bootslack habe ich, Aussehen oder Farbe spielt hier keine Rolle. Danke für eure Ratschläge, Gruß aus Freiburg, Eggert

scandibuss Offline




Beiträge: 281

22.06.2014 21:25
#2 RE: Harz viellecht nicht voll ausgehärtet - was tun? antworten

Keine Bange, das härtet noch nach. Kannst das ruhig weiter mit Wärme behandeln. Geduld!

Gruß, Heiko

Haubentaucher Offline



Beiträge: 204

23.06.2014 09:10
#3 RE: Harz nicht voll ausgehärtet – warten (?!) antworten

Hallo Egggert,

die Erfahrung von Heiko kann ich bestätigen. Polyester wird immmer hart, nur nicht immer gleich.

wenn Du statt 2 bis 4 % Härter vorsichtshalber 1 bis 2% genommen hast, und in dem Harz wenig Kobaldbeschleuniger ist, kannst Du warten und fönen und warten.

2 bis 4 Prozent tropft man "janz nach Jeföhl" rein. Bei 6% erstarrt das ganze auch nicht gleich zur Salzsäule. Feinwaage ist unnötig. Bei größeren Mengen nehme ich eine Einweg-Spritze vom Apotheker. BP-Härter (rote Paste) bei DMA-beschleunigten Harzen ist relativ fehlertolerant und kann so reichlich zugegeben werden, dass man sogar einen leichten Farbumschlag sieht. Ist es ein MEKP-Härter (klar, flüssig) hängt das Härten sehr von der herstellerseitigen Zugabe von Kobaldbeschleuniger ab. Wenig Kobaldbeschleunbiger und deutlich zu wenig MEKP und Du wartest und wartest.
btw ... wenn Du doch die Geduld verlieren solltest, ist Nitro-Universalverdünnung auch für Polyester gut geeignet. Polyesterharz ist chemisch den Alkydharzlacken recht ähnlich.

Es gibt allerdings Laminierharze, die klebrig aushärten (Beschreibung sichten), damit man handlaminierte Boote ohne Anschleifen nicht nur im 3-Schichtbetrieb herstellen kann. Darauf könntest Du entweder Reparaturgelcoat oder Topcoat aufbringen. Alternativ, falls Du die Geduld verlierst, zum Ende der Arbeiten mit Folie abdecken oder beim Mixen etwa soviel Paraffinlösung wie Härter reinkippen.

Gruß – Chris

eggert Offline



Beiträge: 6

28.06.2014 12:26
#4 RE: Harz nicht voll ausgehärtet – warten (?!) antworten

hallo heiko, hallo chris, danke für eure tipps, ich war weg und kann deshalb erst jetzt antworten. ja, genauso kam es, ich hatte nur nciht genug geduld - etwa 4 stunden nach meinem posting war die stelle ohne weiteres zutun poerfekt und klebfrei ausgehärtet. beim nächsten mal habe ich dann mehr härter reingetan Irosafarben, also wohl BD-härter), da sah man schon beim mischen eine leichte verfärbung, das ist dann sehr schnell, fast zu schnell ausgehärtet. ich mußte shr schnell arbeiten, merkte wie es noch während dem pinseln anfing zu gelieren. also besser weniger härter und geduld..:)) eggert

Vergessen »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule