Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 8.337 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Murphy Offline




Beiträge: 130

20.12.2014 22:48
#91 RE: Open Canoe, Paddelstil? antworten

Zitat von Thobild im Beitrag #88
Habe auch keine Kreditkarte, geht per Paypal.

Jup, meine Bestellung ist jetzt auch abgewickelt, bin gespannt wann das Paket ankommt. Der Mailaustausch mit Kent ist nett und problemlos, und außerdem recht gemächlich (bis 2 Tage für eine Antwort).

Keltik Offline




Beiträge: 431

22.12.2014 21:16
#92 RE: Open Canoe, Paddelstil? antworten

Zitat von Donaumike im Beitrag #90


Ich ziehe die kniende Sitzposition im offenen Kanu vor, und dort ist mein Catch, weit vor dem Knie. Man hat mir geraten mein Catch etwas näher zum Knie heranzurücken, spart Kraft und ist dennoch um vieles knackiger. Meine Paddelfrequenz lässt sich auch leichter steigern, wenn es nötig sein sollte.
Grüße, Mike



Die Position für Deinen Catch ergibt sich ganz von alleine, wenn Du nach der Rückholung dein Blatt mit gestrecktem Schaftarm und etwa schulterbreitem Griffabstand einsetzt. Wie schon gesagt wurde, solltest Du dabei aufrecht sitzen und nur im Oberkörper rotieren. Sich nach vorn zu beugen, belastet die Lendenwirbel unnötig. Je nach Schaftlänge, Sitzhöhe, Armlänge,... variiert der Punkt etwas. Mach Dir also nicht zu viele Gedanken um einen exakt definierten Punkt, sondern versuche eher die Pause zu verinnerlichen. Beginne mit dem Zug am Blatt erst, wenn der Schaft senkrecht steht und beende ihn bevor der Schaft sich wieder neigt. Du wirst feststellen, dass das ein sehr kurzer Weg für die Zugphase ist, der aber völlig ausreicht. Armin sagt immer, der Schlag ist exakt 12,31 cm lang

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

Scheiß auf Küsschen, guten Freunden gibt man ein Bier!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule