Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.346 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Steyrer Offline




Beiträge: 47

19.11.2015 22:28
#21 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

ich bin auch ein Verfechter von paddelpfötchen. bei meinen (kayak) ww touren waren wir auch bei -10grad unterwegs. ich mag das paddel fühlen daher die pfötche. ich glaub die giebt es auch für stechpaddel...


el_largo Offline




Beiträge: 884

20.11.2015 08:24
#22 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Zitat
Willkommen im Club.


Danke!

Und danke für die schnellen Antworten und Meinungen.

Warme Handschuhe im Packsack mitzuführen, ist doch schon mal was, woran ich womöglich in der Vorfreude aufs Wasser nicht gedacht hätte
Mal sehen, was ich so an Pfötchen finde.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2015 11:47
#23 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Für die Phase ohne Handschuhe zu kalt, mit Handschuhen zu warm, habe ich ganz gute Erfahrung mit Pulswärmern für das Handgelenk gemacht.


el_largo Offline




Beiträge: 884

20.11.2015 13:35
#24 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Danke Andreas, das ist ein guter Tipp.

Für tiefere Temperaturen ist es wahrscheinlich sinnvoll, etwas wasserdichtes zu wählen, da ja sowohl Niederschläge die Handschuhe durchnässen können als auch die Schafthand Wasserkontakt haben könnte. Beides wäre warmen Händen wohl eher abträglich.

Eine andere Frage beschäftigt mich seit dem Kauf des Trockenanzugs:
ich habe wohl wert daraf gelegt, keine Latexfüßlinge zu kaufen, da darunter nichts wärmendes Platz findet... jetzt habe ich Füße aus ähnlichem Material wie der Anzug selbst, kann Wollsocken drunterziehen, aber sollte für Aktionen zum und vom Canoe Schuhe oder ähnliches DARÜBER ziehen, da ich sonst die Füßlinge bschädigen könnte

Marti81 trägt ausgemusterte Wanderstiefel -ich habe es gestern mit ausgemusterten Turnschuhen probiert - selbst ohne die Einlegesohle ist das sehr eng.
Meine Neoprensocken würden darüber passen, sind aber auch nicht zum Laufen über Kies/Steine gemacht.

Wie macht Ihr das?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

20.11.2015 13:57
#25 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Hallo Klaus,

stimmt, auf den Füßlingen solltest Du nicht laufen.

Alte Turnschuhe, ohne Einlegesohle haben sich bei mir als "Überschuh" bewährt.
Doppelknoten auf's Schuhband, sonst löst sich der Knoten im Wasser.
Ggf. brauchst Du halt einen Schuh, eine Nr. Größer.

An den Händen haben sich diese Handschuhe von Vileda für mich bewährt.

Mit Paddelpfötchen fühle ich mich sehr eingeschränkt....

Grüße
Michael

--------------------------------------------------
Kanuschule MiSchaKu
individuelles zu Kajak und Candier
Kurse, Touren, Beratung, Shop


@xel Offline




Beiträge: 224

20.11.2015 13:58
#26 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

In die Latexfüßlinge meines alten Trockenanzugs passten dicke Socken problemlos rein. Die Füßlinge sind zu dem Zweck in der Regel reichlich überdimensioniert. Auch die neue Trockenhose mit den Textilfüßlingen ist so groß bemessen, dass dicke Socken reichlich Platz haben.

Was die Schuhe angeht habe ich stets ein völlig überdimensioniertes Paar (Größe 44-45 bei regulärer Schuhgröße 43) auf Lager. Das ziehe ich an, damit die isolierenden Schichten darunter nicht zu sehr komprimiert werden. Völlig stolperfrei kommt man damit nicht durchs Leben, aber ich habe damit auch schon reichlich unwegsame Portagen auf rutschigem Terrain bewältigt.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


el_largo Offline




Beiträge: 884

20.11.2015 14:27
#27 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Coole Handschuhe @MiSchaKu und bestimmt dicht!

Ja dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach großen Größen an Schuhen machen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

20.11.2015 15:07
#28 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

.... Handschuhe aus dem Hause Vileda.
In Verbindung mit den äußeren Abschlüssen am Trockenanzug bekommst Du das tatsächlich ganz gut dicht.
( Dicht auch beim Eskimotieren im Kajak )
Der Grip stimmt auch.

Es gibt solche Handschuhe auch in Schwarz.
Dann fühlt man sich nicht ganz so sehr an den Unterhalt von sanitären Einrichtungen erinnert...

Grüße
Michael

--------------------------------------------------
Kanuschule MiSchaKu
individuelles zu Kajak und Candier
Kurse, Touren, Beratung, Shop


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

22.11.2015 23:24
#29 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Ich habe entweder meine uralt Winter-Motorradhandschuhe, weil diese eine große Stulpe haben und ich sie dadurch schnell aus- und angezogen habe. Wichtig fürs Fotografieren.
Dann habe ich von Mountain Equipement noch Eiskletterhandschuhe . Da sind so meine Allrounder, die ich für alle Aktivitäten draußen im Winter nehme.
Natürlich sind beide Varianten nach einem Schwimmer naß. Aber ich will ja auch Paddeln und nicht schwimmen

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


el_largo Offline




Beiträge: 884

23.11.2015 07:23
#30 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Hallo zusammen,

ich werde mir also übergroße Billigtreter zulegen, um das Füßlingsproblem zu lösen.

In der Handschuhfrage gefallen mir bisher Murphys Palm Talon mit offener Handfläche am besten.

Leider kann ich nicht auf Motorrad-, Eiskletter- oder sonstige warme Materialien zurückgreifen ausser auf Snowboardhandschuhe - diese erscheinen mir allerdings mit Handgelenksprotektor etwas einschränkend auf dem Wasser
Offene Handflächen erscheinen mir ein guter Kompromiss aus Paddelgefühl und warmen Fingern. Und besonders teuer kommen sie mir dazu auch nicht.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


hinundschmidt Offline



Beiträge: 143

24.11.2015 21:40
#31 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Hallo
Ich werf mal noch eine Variante ins Rennen: An meinen Trocki hab ich mir die allergrößten Zölzersocken dran machen lassen. Da passen dann die Füße zusammen mit warmen Socken und den Sorel-Innenschuhen hinein. Für außen hab ich dann gebrauchte Sorels eine Nummer größer als der Innenschuhe. So ist alles gut geschützt und der Fuß(meiner ist echt breit...) und die Isolierung wird dabei nicht zusammengequetscht. Auch bei Minus 10° bleibt´s noch kuschelig warm.
Als Handschuhe trag ich die Neoprenfäustlinge von Artistic, weil man darin ausreichend Gefühl hat und die Finger sich gegenseitig wärmen.
Grüße
Holger


el_largo Offline




Beiträge: 884

28.11.2015 00:46
#32 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Naja, ich möchte eigentlich an meinem, noch keinen Monat alten Trockenanzug, nicht schon substanzielle Veränderungen vornehmen.

Ich war eigentlich schon kurz davor, mir gebrauchte Wanderstiefel in Übergröße zuzulegen, habe mich aber dann doch dazu entschieden, statt großen Schuhen mit dicken Sohlen und hinterher langen Trocknungszeiten, Neoprenschuhe in der richtigen Größe zu kaufen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Murphy Offline




Beiträge: 298

28.11.2015 09:30
#33 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Ich trage Five Ten Water Tennies über den Füßlingen und Woll- oder dicke Trekkingsocken darunter. Die Schuhe habe ich zwei Nummern größer gekauft, da ist ausreichend Platz und der Halt paßt auch.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

28.11.2015 12:30
#34 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Moin,

Teva-Latschen und in den Trockenanzug eingearbeiteten Neofüßlingen Socken funktioniert bei mir ganz gut. Leider habe ich kein Bild von meinen Neoprenangelhandschuhen, nutze ich in 2 Ausführungen, Fingerhandschuhe mit Netzgrip und Handschuhe mit den 2 vorderen frei liegenden Fingergliedern. Damit komme ich ausgezeichnet zurecht.
Unterm Trockenanzug trage ich ausreichend Wolle.

LG
Jürgen

http://files.homepagemodules.de/b61606/f...p9985514n10.jpg


Steyrer Offline




Beiträge: 47

28.11.2015 16:40
#35 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Zitat von Troubadix im Beitrag #34
Moin,

Teva-Latschen und in den Trockenanzug eingearbeiteten Neofüßlingen Socken funktioniert bei mir ganz gut.




mit dieser combo hab ich schlechte erfahrungen gemacht. bin trockenhosenbesitzer. bei mir haben sich vereinzelt kieselsteine zwischen teva und füsslinge geschoben.
diese habe ich mir eingetreten und somit löcher in die füsslinge gesrochen.

ich benutze ganz normale neo schuhe das geht sich bei mir gut aus

lg


el_largo Offline




Beiträge: 884

28.11.2015 22:44
#36 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

So, die Palm Talon in L sind bestellt und sollten nächste Woche eintrudeln. Ich hoffe, die Größe ist von anderen Handschuhen darauf übertragbar..
Die Neoprenschuhe kauf ich besser vor Ort mit Anprobe. Aber dann sollte einer ersten Winterfahrt nichts mehr im Wege stehen.

@Steyrer aus genau diesem Grund habe ich auch von Turnschuhen Abstand genommen, da bei meiner ersten Wasserung mit Schlammkontakt Material durch die Stoffteile der Schuhe ins Innere gelangte. Da ist mir was Geschlossenes irgendwie doch lieber.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

28.11.2015 23:32
#37 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

deinem Dialekt nach paddelst du eher in Norditalien Wildwasser
. Hier an der Küste ist das kein Problem mit den Teva´s und Steine gibt's auch aber nur runde, spitze nicht wirklich. Ich ziehe die Schuhe auch nur zum ein und aussteigen und an Land an, nicht unterwegs im Kanu und das schon ein paar Jahre.

LG Jürgen


el_largo Offline




Beiträge: 884

08.12.2015 19:53
#38 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Hallo.

Um Euch auf dem Laufenden zu halten, ich habe mittlerweile meine Palm Talon probegepaddelt - es war zu warm, daher hatte ich weder den Daumen noch den Rest der Hand am dafür vorgesehenen Platz, aber an den Handgelenken wars mollig warm.
Das Tragegefühl ist herrlich und auch das Paddel lässt sich durch die nichtvorhandene Handfläche im Handschuh super greifen, ohne dadurch kalte Hände zu riskieren.

Dazu habe ich Palm Quartz Neoprenschuhe in Übergröße günstig bekommen, in die ich mitsamt Wollsocken, Trockifüßen und Neosocken passe.
Ich hatte anfangs etwas Bedenken, dass mir die Ganze Klamotte die Blutzirkulation in den Füßen zu sehr einschränkt - weit gefehlt! Ich hatte zwar eingeschlafene Zehen, aber meine Füße schmerzten weit weniger, als im Sommer barfuß!
Ich sollte mir womöglich ein extra Polster für meine Fußrücken zulegen...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Murphy Offline




Beiträge: 298

11.12.2015 22:38
#39 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #36
So, die Palm Talon in L sind bestellt und sollten nächste Woche eintrudeln. Ich hoffe, die Größe ist von anderen Handschuhen darauf übertragbar.

Die gefallen mir... Welche Handschuhgröße hast du denn, und wie fallen die L aus? Ich suche was für Größe 9, eher schlanke Finger.


el_largo Offline




Beiträge: 884

12.12.2015 08:24
#40 RE: Kaufberatung Paddelklamotten Antworten

Hi Murphy,

ich hab sie mir auf Verdacht in L bestellt und sie passen wie angegossen.

Naja, wie beschreibt man die Größe seiner Hände... bei Handschuhen finde ich das immer etwas schwierig, weil ich das Gfühl habe, dass überall was andres drin steht.
Bei sterilen Latexhandschuhen passt mir 7 1/2. :)
Vom Handgelenk ab bis zur Mittelfingerspitze messe ich 19cm, Mittelfinger knapp 9cm, bei ausgestrecktem Daumen quer über die Handfläche17,5cm, Handfläche Breiteunter den Schwielen vom Paddel 9cm

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung