Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 6.338 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Ulme Offline




Beiträge: 886

08.07.2014 10:48
#21 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Hallo Florian!

Danke. Ja, mein Swift Winisk ist solo zu paddeln, aufgekantet am kneeling thwart.
Aber: Es darf kein Wind gehen.
Und: Mit zwei Erwachsenen ohne Zuladung ist er immer noch kippelig, so richtig gut wird
er erst mit Frau, Kindern und Tagesgepäck.
Im Miniboot kann ich die beiden Jungs noch mitnehmen, haben wir schon gemacht.
Das wäre für einen oder mehrere kleine Trips entlang des Schilfgürtels kein Problem.

---------

Ein Leben ohne Kanu ist möglich, aber sinnlos.


Pannacotta Offline




Beiträge: 266

08.07.2014 11:16
#22 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Zitat von Ulme im Beitrag #21
Hallo Florian!

Danke. Ja, mein Swift Winisk ist solo zu paddeln, aufgekantet am kneeling thwart.
Aber: Es darf kein Wind gehen.



Spritzdecke. Hab ich einmal bei Wind probiert, die Wirkung ist wirklich erstaunlich (Pakboat 160, auch eine große Schüssel, d.h. windempfindlich) - kommt ab jetzt immer mit, wenn Wind ein Problem werden kann - also an größeren Seen und in weiten Trogtälern wie dem Inntal.

Zitat von Ulme im Beitrag #21

Und: Mit zwei Erwachsenen ohne Zuladung ist er immer noch kippelig, so richtig gut wird
er erst mit Frau, Kindern und Tagesgepäck.
Im Miniboot kann ich die beiden Jungs noch mitnehmen, haben wir schon gemacht.
Das wäre für einen oder mehrere kleine Trips entlang des Schilfgürtels kein Problem.




Evtl Wassersäcke als Ballast / Trimmgewicht im Winisk? Muß ich bei meinem Boot auch ausprobieren. So Windarm wirds da oben ja eher nicht sein.

Letztlich ists halt eine Typfrage: Ich bin im Urlaub faul und durchaus mit kurzen Paddeltrips zufrieden. Aber ich hab ja auch nur ein Boot. Da oben gibts soviele Möglichkeiten, daß ich auf keine Option verzichten würde; schau Dir die von Habbo verlinkten Bilder zur Peene nochmal an.

Danke für die Inspiration - ich glaub, ich muß da selber mal hinfahren...

Florian

___________

mein Kanulog


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

09.07.2014 06:07
#23 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Zitat von Ulme im Beitrag #21
Ja, mein Swift Winisk ist solo zu paddeln, aufgekantet am kneeling thwart.
Aber: Es darf kein Wind gehen.

Das ist auch meine Erfahrung. Schon bei relativ wenig Wind wird es solo im Winisk schnell grenzwertig.

Gruß,
Markus


betasux Offline




Beiträge: 77

09.07.2014 09:26
#24 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Hallo Ulme,

ich denke wenn du von dem Grundstück aus angelst brauchst du dir keinen Kopf machen (wegen Blinkern, Raubfischangel etc.).
Die Vorschriften sind so, wenn du einen Touristenschein für DAV Gewässer hast, ist das so wie du beschrieben hast (nur Friedfisch angeln kein Nachtangeln etc.). Wenn du dir aber einen Angelschein vom Fischer direkt für die Gewässer der Fischerei holst steht das Gesetz der Fischerei über dem des DAV. Bei meinem Fischer ist das so, das ich mit dem Schein vom Fischer Nachtangeln, Raubfischangeln etc. darf. Wenn dir das alles zu unsicher ist fahr nach Swinemünde und hol dir dort eine "Karta Rybacka" mit der darfst du alles Angeln (Nacht, Raubfisch etc.) natürlich gibts in Polen auch Schonzeiten und Mindestmaße und ein paar Regeln, die du hier nachlesen kannst. Ich bin selber regelmäßig in Polen angeln (polnische Oder).
In Swinemünde gibt's einen Polenmarkt, an dem Stand wo es das ganze Angelzeug zu kaufen gibt, bekommst du auch die Angelkarte (5 Euro pro Tag), ansonsten in der Hafenstrasse gibt's noch einen Angelladen dort solltest die du auch bekommen.

Gruss Frank

Treib den Fluss nicht an,
lass Ihn strömen.
>Laotse<


Ulme Offline




Beiträge: 886

10.07.2014 14:10
#25 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Update.
Per Email vom Amt in Usedom brauche ich als Österreicher mit gültiger Fischerkarte
tatsächlich keinen Tourismusfischereischein, dieser Ausweis wird ebenso wie der deutsche Angelschein
bei uns in Österreich anerkannt.
Dafür braucht man einen Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer.
Was monetär "wurscht" ist.

---------

Ein Leben ohne Kanu ist möglich, aber sinnlos.


Ulme Offline




Beiträge: 886

18.08.2014 08:31
#26 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Zurück aus Usedom.
Fazit: 14 Tage Sonnenschein, viel Licht, viel Land, viel Natur, viel Ruhe.
Direkte und freundliche Menschen, unglaubliche Portionen beim Fischessen in den
Gasthäusern.
Der Peenestrom und das Achterwasser waren im kleinen Old Town Pack
bei wenig bis mäßigem Wind problemlos zu befahren/beangeln.
Der 0.7kg Klappanker reichte stets, ohne ist an Fischen nicht zu denken.
Bei Starkwind aus West, wenn die Ostsee reindrückt, möchte ich da auch nicht im
Winisk raus, die Strömungsgeschwindigkeit und die Wellen werden da gleich mal
heftig.
Nach einer Kennzeichnung, einem Ankerball, einer Angelkarte, usw. hat nie jemand gefragt.
(Warum auch, man fängt ja eh nichts, außer kleinen bis mittleren Barschen.)
Eine geguidete Tour im Raum Wolgast wollte ich nicht machen.
War zu Besuch bei einem der beiden letzten Berufsfischer im Lieper Winkel und habe ihm nicht
nur Fisch abgekauft, sondern auch eine Weile mit ihm geredet.
Die Bestände sind stark rückläufig, vor allem bei Aal und Zander.
50.000 Kormorane leben auf der Insel, keine weiteren Fragen.
Wenn man die Seebäder meidet, findet man wunderbare Strände mit wenigen Menschen,
Wassertemperatur 23 bis 24°C, sauber.
An 4 Tagen wehte die rote Flagge, aber man muss selbst wissen was man tut.
Vom Erholungswert her eine klare Empfehlung, leider hatten wir keine Räder mit.

---------

Ein Leben ohne Kanu ist möglich, aber sinnlos.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

19.08.2014 00:38
#27 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Moin Urlauber,
freut mich dass Du so schönes Wetter gehabt hast und nächstes Mal dann Urlaub im schönsten Bundesland der Republik mit Fischgarantie im Canadier.
Samstag war ich mit einem Freund 2 Std. paddeln mit halbwegs lohnendem Ergebnis wenn ich die Wurmpreise mit dem Fischpreis verrechne.

LG
Jürgen


Ulme Offline




Beiträge: 886

19.08.2014 10:03
#28 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Hallo Jürgen!

Petri Heil, melde mich in Kürze mal wieder via PN!

---------

Ein Leben ohne Kanu ist möglich, aber sinnlos.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

21.08.2014 13:36
#29 RE: Update: Ankerball, Ankerlicht - was denn noch?!? Antworten

Freut mich, dass es auf der Insel Usedom vom „Erholungswert“, den reich gedeckten Tischen und von der Menschlichkeit her gepasst hat, ich hatte auch nichts anderes erwartet.

Grüße, Mike

„Offenes Kanu im grenzenlosen Kielwasser, Ballast und der Rest für andere“


Seiten 1 | 2
 Sprung