Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.610 mal aufgerufen
 SUCHEN
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.12.2013 21:16
Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Hallo,

ich suche für unseren MadRiver Explorer14TT zwei sogenannte lash-in. Zur Erklärung habe ich die Bilder vom
Katalog und users manual angeheftet.





Hat jemand diese abzugeben oder kann mir verläßlich sagen, wo ich solches Zubehör bekomme?
Alternativ schreibe ich auch noch Sport Schröer an, dessen Etikett prangt an unserem Boot.
Wer importiert eigentlich MadRiver?

Ich möchte floating bags einbauen und bevor ich nun pad-eyes verniete, würde ich auf das Originalzubehör
zurückgreifen wollen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

26.12.2013 09:20
#2 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Der Importeur ist nach meinem Kenntnisstand:http://www.blue-and-white.com/ Der sollte das besorgen können!
Ich hatte erst einmal Berührung mit diesem System. Nach einer Kenterung im leichteren Wildwasser sind dort nach einer Bergung die Hälfte der vorderen Oesen aus der Kunstoffschiene herausgerissen. Für mich sah das nicht sehr vertraulich aus! Aber es scheint wohl verschiedene Systeme zu geben(Kunststoff/Alu) Wie das im Detail aussieht, weiß ich nicht. Auf alle Fälle findet man im Netz sehr viele kritische Stimmen dazu:http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/s...ystem-mad-river

Internette Grüße Thomas und schöne Restfeiertage


KTMBasti Offline



Beiträge: 81

26.12.2013 09:31
#3 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Moin Stefan,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, suchst Du nach diesen Dingern ?? :[img]

[/img]

Die habe ich vor ca. einem Jahr auch gesucht.
Da mein Händler aus Celle, mir sie damals angeblich nicht besorgen konnte, habe ich die Teile über :

Bootswana
Kutenhauser Str. 218
32425 Minden
www.bootswana.de

bestellt. Hat keine vier Tage gedauert.

Ich benutze die IQ-Ösen zum befestigen von Auftriebskörpern, als Halterung von Packsäcken,Handsägen,Trinkflaschen usw.... sind universell einsetzbar. Für IQ & IQ2 Süllränder !!
Es wird immer schwieriger, an IQ- Zubehör ranzukommen. Der Händler (Bootswana) sagte mir, dass er selber nur noch Restbestände, von seinem Mad River Händler bekomme. Irgendwann wird das nur noch über Amerika möglich sein...

Gruß

Basti


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.12.2013 09:56
#4 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Dank euch Beiden, nun habe ich einen Anfang. Die Diskussion im engl. Forum hatte ich nicht gefunden. Interessant
Erfahrungen über dieses System zu lesen. Blue-and-white anzufragen kann ich glaube ich vergessen. Meine früheren
Anfragen dort wegen anderer Dinge (Paddel, Sitze) blieben unbeantwortet.

Wie das was ich suche im Endeffekt aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein Ziel: eine Verschnürung für die
Auftriebskörper. Nachdem ich unser Boot eingehend untersucht habe, wo ich denn nun Befestigungen anbringen kann,
war ich etwas ratlos (bisher kenne ich nur Holzsüllränder). Im Netz habe ich einen Querschnitt des IQ2-Gunwale
gefunden:



Nun bin ich weiterhin ratlos, denn da erschließt sich mir nicht, wo ich herkömmliche P-Ringe, Pad-eyes, etc. nieten
kann.
Basti, danke für das Einzelbild und den Händler. Da schreibe ich mal hin. Ob diese Ringe halten, was sie sollen,
wird sich dann zeigen. Die Auftriebskörper befestige ich im Bug innen noch an der Schlaufe für die Treidelleine
und zusätzlich würde ich noch ein oder zwei D-Ringe am Bootsboden anbringen (sofern es eine Möglichkeit findet
PE zu bekleben).
Ich fahre kein Wildwasser, nur Kleinflüsse. Es ist angenehm, wenn das Boot nach einer Kenterung nicht absinkt,
daher die Auftriebskörper. In meinem Yellowstone haben sich solche Endbags bereits bewährt.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Loisachqueen Offline



Beiträge: 162

26.12.2013 23:07
#5 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Interessant zu wissen, dass es die Einhängedinger für den Madriver-IQ-Sylrand doch in Deutschland gibt.
Ein Bekannter hat beim Blue and White und beim Händler seines Vertrauens angerufen und hab die Info bekommen, dass diese nicht importiert werden, also das man die in Deutschland nicht bekommt.
Er hat sich dann anders beholfen, mit Vorhanghacken (heißen die so?) aus dem Baumarkt(zurecht geschnitzt). Bis jetzt hält es, große Badeaktionen gab's allerdings noch nicht. Aber spätestens in der nächsten Warmwettersaison wird er das Schiffer wieder aktiv komplett baden. Im Winter ist ein Vollbad doch nicht so der Hit ....


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2013 09:33
#6 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Suchst Du mit Kederschiene, so findet sich einiges.
Zum Beispiel auch Dinge die man selbst nachbauen kann wie Werbung: Dies.

Setzt natürlich voraus, das die Schiene einen Einlass hat, aber den kann man mit einer Feile auch beliebig herstellen.
Den verlinkten Drehteilen würde ich in einer Aluschiene nicht mein Vertrauen schenken, ist zwar praktisch, aber so richtig stabil schaut es nicht aus.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

KTMBasti Offline



Beiträge: 81

27.12.2013 11:18
#7 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die IQ- Ösen super-stabil sitzen, die bekommt man nicht zum Abreißen.
Mann kann sie im Boot platzieren wo man will (Ausführung Alu IQ-Süllrand ), im Süllrand, über die ganze Bootslänge hin&her schieben, an den Querstreben/Tragejoch. (IQ2 nur im Süllrand aussen&innen). Zum verzurren der Auftriebskörper super geeignet, du musst nicht ein einziges Loch ins Boot bohren....

Gruß

Basti & Guten Rutsch !!!!


Gerhard Offline




Beiträge: 639

27.12.2013 11:46
#8 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Es gibt Kederleisten aus dem Campingzubehör.
Gibts z. B. bei FritzBerger aös Meterware.

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh...6052/detail.jsf

Die lassen sich auch in den IQ Süllrand einfädeln.

Grüße
Gerhard


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

27.12.2013 19:54
#9 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Danke für die Tipps mit dem Wohnwagenkeder. Die 4cm Stücke mit der Öse sind momentan mein Favorit, weil ich dann
weder nähen muß noch ein Stanzwerkzeug brauche.

Der Händler menes Vertrauens schrieb mir gerade vorher:
vielen Dank für ihre Anfrage. Generell können wir alle Artikel von Harmony für den IQ2 Süllrand bestellen, der
Importeur hat zurzeit allerdings Betriebsferien bis zum 06.01.2014. Wir können gerne die Lieferbarkeit und den Preis
für Sie erfragen sobald der Importeur wieder anwesend ist.


Hier gibt es auch die Einzelösen und andere interessante Dinge:
https://www.absolutepaddling.co.uk/index.php?cPath=39_34_171

Für die beiden Endbags benötige ich mind. 12, max. 16 Ösen (hab am Yellowstone nachgezählt). Da wäre ich ohne
Versand bei den Einzelösen mit mindestens 60 Euro dabei. Schwäbisch-sparsam würde ich dann lieber auf die
Kederstücke mit Öse zurückgreifen.

Schon mal danke für die Unterstützung. Ich teile mit, wie es ausgegangen ist. Doch nun muß ich packen wegen der
Donautour morgen.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


lupover Offline



Beiträge: 595

28.12.2013 01:07
#10 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Hi,

mein spontaner Einfall war, in eine 1 Meter Alu-Stange alle 4 cm ein Loch zu bohren, Gewinde M4 schneiden, Ringschrauben mit flüssiger Schraubensicherung reindrehen, zersägen, fertig.
Die Schrauben gibt es bei Ebay, Alu im Baumarkt. Gewindeschneider für Durchgangslöcher und Bohrer ca. 3,2 bis 3,4 mm auch im Baumarkt. Mit der Ausrüstung hast Du in einer Stunde 20 Ösen für ganz kleines Geld gebastelt. Und es hängen keine Platikfähnchen im Boot sondern man sieht nur die Ringe.
Ob man sich die Arbeit allerdings machen will wenn es die Originalteile noch gibt es natürlich Geschmacksache. Schwäbische Sparsamkeit mag eine Tugend sein, andererseits behaupten andre Volksstämme auch time sei money.

Gruß

Habbo


Neckarpaddel Offline




Beiträge: 125

03.01.2014 12:38
#11 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Im Sommer habe ich in Canada einen Mad River Händler mit meinem Besuch erfreut. Der hatte einige Mad River Boote mit dem IQ2 System ausgestattet und mit Nachlass angeboten. Auf Nachfrage hat er mit erklärt, dass Mad River das IQ2 System nicht mehr fortführt und er deshalb die Boote gerne loswerden möchte. Ich nehme mal an, dass deshalb auch die Lieferung von IQ2 Booten und Komponenten nach Europa in Zukunft nachlässt.

Zur superfesten Befestigung von Auftriebskörpern und anderem Kram im Boot habe ich aus dem englischen Forum eine Methode kopiert (siehe Bilder).

Grüsse, Rolf

----------------------------
"Bound is boatless man" - Altisländischer Sinnspruch


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

05.01.2014 20:01
#12 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Danke für die Info, Rolf. Deine Befestigungsvariante kannte ich schon. Technisch eine sehr gute Lösung, nur....
.... sie gefällt mir optisch nicht. Kann man nichts machen.

Der IQ2-Süllrand ist nun einmal an dem Boot dran und ich bau da jetzt auch nicht auf Holzrand um. Hier gibt es
auch noch schöne Bilder zum IQ2 mit den eingehängten Ösen:
IQ2-Befestigungsösen

und hier noch schön im Detail, welches ich nicht hätte,
wenn der user sein Verkaufsinserat gelöscht hätte. Es gibt nur wenige Bilder zu diesem Zubehör. So bin ich für
diese Bilder dankbar.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

07.01.2014 13:00
#13 RE: Zubehör für MadRiver IQ2 Süllrand Antworten

Pünktlich wie vorhergesagt erreichte mich heute die mail meines Händlers, daß sein Lieferant das lash-in kit am
Lager hat. Das sind diese beiden beliebig kürzbare Schlaufenstreifen. Ich probiere die nun aus und wenn sie nichts
taugen, habe ich ja genügend Ideen für Varianten erhalten. Vielen Dank dafür.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


 Sprung