Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.173 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

03.01.2014 21:14
#21 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Moin Kanukurt,
ich beneide dich um deine Kanutour am 1.1.14 und hätte, wäre mir das passiert, nicht zum ersten mal ein Hindernis überm Bach aus dem Kanu heraus nicht nur aus Sicherheitsgründen selbstverständlich frei gesägt.
Man kann ja nun wirklich nicht verlangen, dass das die Feuerwehr auch noch erledigen muß, die hat mit den Bäumen die über den Straßen liegen eigentlich schon genug zu tun.
Gut gemacht!

LG Jürgen


betasux Offline




Beiträge: 77

08.01.2014 16:45
#22 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Hallo,

@KanuKurt Top! :D

ich will jetzt mal nicht anfangen wie wir das schon gemacht haben (Traktor Seilwinde etc.),

Mal so vom Dorfkind eingeworfen, Hast dich (Deine Gesundheit) abgesichert so gut es dir möglich war, und das getan was getan werden musste.

Nur mal als Beispiel Deutschland, Gesetze, Anträge und Laufzeiten:
Ich werde noch über klassische Hochleitung eingespeist, genau an der Grundstücksgrenze ist die Blautanne in meine und die Versorgungs HL gewachsen (bin gelernter Elektriker mit Hochvoltschein) und trotzdem hab ich bei meinem Energieversorger angerufen um Ihm diesen Fall mitzuteilen.
Fazit seit 6 monaten leuchtet die Blautanne auch ohne Lichterkette. Und ich warte immer noch auf den Anruf vom Versorger das Sie den Strom abschalten um den Baum aus den Leitungen zu schneiden .... Bevor das Ding nicht die Versorger HL runter reisst oder sonstige lustige Sachen macht, regt sich da nichts.

Treib den Fluss nicht an,
lass Ihn strömen.
>Laotse<


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

15.01.2014 01:18
#23 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Ich sehe hier deutlich, dass jemand (Kurt! :) auf die Herausforderung dieses besonders aggressiven Hindernisbaums reagiert hat.. die Argumentation, sich nicht das Boot oder die Füße durch Umtragen schmutzig machen zu wollen, kann für mich wirklich nicht den Aufwand begründen, diesen Baum zu entfernen... da steckt doch mehr dahinter. Der Kampf "Mann" gegen "Natur" (oder auch, "entmanntes Zivilisationswesen, das nach 16 Jahren "10 kubik Holz im Jahr" noch keine Schnittschutzklamotten benutzt" gegen "Entlastungsgrabenrandgewächs").
Nein, das war ganz klar ein Auftritt in der Manege, Mann gegen Baum - und der letztere hat verloren. Der zusätzliche Reiz, dabei gegen eine Handvoll wohldosiert sinnvolle oder-lose, je nach Betrachtungsweise, Gesetze zu verstoßen, gibt dem Ganzen doch nur eine Extraportion der nötigen Würze.

Demnach: Der Baum musste ohne Zweifel weg. Der stille Triumph über den (Un)Rechtsstaat, so unmittelbar er im Gefließ fern der Restzivilisation auch sein mag, kommt dazu.

Kurt war also eigentlich Kraft unser aller gemeinsamen Entscheidung nicht dazu legitimiert, diesen Baum von seinem Elend zu befreien.
Kurt hat sich jedoch die Freiheit genommen, dies (und mögliche Konsequenzen für Gesundheit und Geldbeutel) zu ignor- und tolerieren und sich damit sein eigenes, virtuelles Stück Freiheit zu schaffen.

Was, da es nun ja auch jeder weiss, sogar Publikum findet.
Nur schade, das es keine Bilder gibt und die Story somit auch komplett erfunden sein könnte..

Spannend:
Kann Kurt da nachbessern? Oder bleibt die Tat im Verborgenen? Werden wir es je erfahren?

Cheers,

Jan


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2014 09:03
#24 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Danke Jan das war erhellend.

Jetzt sehe ich quasi John Wayne mit Kettensäge vor mir, mir reichen auch die Bilder im Kopf.
(Was nicht so ganz paßt, dass sich der alte Haudegen nicht die Schuhe dreckig machen will.)


troms Offline



Beiträge: 44

15.01.2014 10:41
#25 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Ja, und im Urlaub fliegen wir nach Kanada und freuen uns über die schöne Wildnis. Muss man den jeden noch so kleinen Bach befahren, und diesen auch noch selbst von querliegenden Bäumen befreien.
Anderseits wird der Ruf nach mehr Wildnis, auch bei uns nicht gerade leise geführt. So jedenfalls wird die Sperrung der Gewässer, für unser Hobby eher noch zunehmen. Unsere Ranger würden, im genannten Fall, sofort mit allen Konsequenzen dagegen vorgehen.

Gruß troms


Mahyongg Offline



Beiträge: 255

20.01.2014 20:23
#26 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Hmm.. Wildnis.. ja, wenn und wo es sie noch gibt.. in BC ist zum Beispiel doch schon fast alles mindestens einmal oder zweimal abgeholzt und wiederaufgeforstet, was sich zu erschließen lohnte.. sieht danach immer noch "wilder" aus als hierzulande, aber.. ach ja. Natur ist Kultur, ohne menschlichen Ein"fluß" kommt ja nicht mal mehr der letzte Antarktisgletscher aus. Schaun wir mal, wer oder was am Ende übrigbleibt, "der Mensch" ja sicher nicht..

Cheers,

J.


KanuKurt Offline



Beiträge: 62

13.01.2015 23:42
#27 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Hallo Edeltraut ! Heuer bin ich sogar von anderen Paddlern gebeten worden, den Bach wieder einmal zu befahren um nach dem Rechten zu sehen, denn es hat an zwei Stellen einige Anfänger aus dem Boot befördert als sie in einen überhängenden Strauch gerauscht waren. Und ich werd es wieder tun ! Und auf einigen anderen Bächen in unserer Umgebung gibt es auch Handlungsbedarf für den "motorisierten Biber" . Viel Spaß noch beim Überheben und Umtragen . Liebe Grüße vom Kurt der nach wie vor verletzungsfrei weitersägt. ( Eine neue Wathose brauch ich heuer - dann kann es wieder weiter gehen )


jörg i Offline



Beiträge: 63

14.01.2015 01:14
#28 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Soweit ich weiß sind Gewässer in öffentlicher Hand. Und dann ist das Wasserwirtschaftsamt zuständig. Und die räumen Hindernisse auch weg, wenn das Gewässer für den Wassersport in welcher Art auch immer freigegeben ist.

Eigenmächtiges Handeln ist illegal. Zumal auch der Uferbereich öffentlicher Raum ist, aber oft nur über Privatgrund zu erreichen ist.

Außerdem gibt es versicherungsrechtliche Probleme, wenn was passiert. Z.B. Rechnung für die Rettung.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

14.01.2015 07:06
#29 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Hallo jörg i,

meine Erfahrungen liegen nicht darin „Querliegende Bäume“ zu entfernen, meine Erfahrungen zeigen primär in die Richtung; diese zu überwinden! Dies ist nicht illegal.

Hier ein Beispiel:

Durch die Abens im Baumdschungel

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“


Haubentaucher Online



Beiträge: 382

14.01.2015 09:10
#30 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Zitat von Donaumike im Beitrag #29

meine Erfahrungen liegen nicht darin „Querliegende Bäume“ zu entfernen, meine Erfahrungen zeigen primär in die Richtung; diese zu überwinden! Dies ist nicht illegal.


Wirklich nicht? Da hast Du aber Glück gehabt, nicht noch mit einem Uferbetretungsverbot in Konflikt geraten zu sein. Seichte Uferbereiche sind außerdem laichenden Fischen vorbehalten. Ruck zuck hast Du einer alten Dame 5ooo Eier geplättet. Außerdem ist es großenteils verboten, an Uferpflanzen festzumachen, drauf rumzutrampeln ohnehin. Falls das nicht gilt, könnte es sein, dass Du Dich einer Brutstätte illegal, unzulässig und ordnungswidrig genähert hast. Sag nicht, es brüten jetzt keine Vögel. Es gibt Vögel, die ein Nest auch mal wiederbenutzen. Genügen Deine ornitologischen Kenntnisse und hast Du Dich davon überzeugt, dass das nicht der Fall ist? Wahrscheinlich dürfte man sein Boot auch nicht über den Baum drüber ziehen. Eher untendrunter durchtauchen, weil man dazu nichts betreten muss.

Falls das nicht auch verboten ist, also zügig zurückfahren aber gefälligst ohne mit einer Stange den Bachgrund umzugraben. Andernfalls müsstest Du leider warten, bis der Baum vermodert ist.


Zitat von jörg i im Beitrag #28
Soweit ich weiß sind Gewässer in öffentlicher Hand. Und dann ist das Wasserwirtschaftsamt zuständig. Und die räumen Hindernisse auch weg, wenn das Gewässer für den Wassersport in welcher Art auch immer freigegeben ist.

Es muss nicht ausdrücklich freigegeben sein, es reicht, wenn es nicht verboten ist. Man lässt Totholz absichtlich in Wäldern liegen, um mehr Lebensraum für Mikroorganismen zu erhalten. Einer unserer Hausbäche gilt dadurch ohne Erkundung zu Fuß als unbefahrbar. An größeren Flüssen, idealerweise Bundeswasserstraßen, wäre es am einfachsten per Smartphone einen Antrag als Fax zu verschicken (Schriftform-Gebot!) und sich ein wenig zu gedulden.

Zitat von jörg i im Beitrag #28
Außerdem gibt es versicherungsrechtliche Probleme, wenn was passiert. Z.B. Rechnung für die Rettung.

Das wäre auch mein größtes Problem nach einem Motorsägenunfall.

... der moderne Trapper hats nicht leicht. Mit einem Bein im Wasser, mit dem anderen in der [... ||||ö||| ? ].

Chris


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

14.01.2015 09:28
#31 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Zitat von KanuKurt im Beitrag #27
Heuer bin ich sogar von anderen Paddlern gebeten worden, den Bach wieder einmal zu befahren um nach dem Rechten zu sehen, (...)

Dann bittet Dich hoffentlich nie jemand, aus dem Fenster zu springen...

Gibt´s wieder saure Gurken? Hatte ich gar nicht bemerkt...

Markus


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

14.01.2015 12:28
#32 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Zitat von KanuKurt im Beitrag #27
Hallo Edeltraut ! Heuer bin ich sogar von anderen Paddlern gebeten worden, den Bach wieder einmal zu befahren um nach dem Rechten zu sehen, denn es hat an zwei Stellen einige Anfänger aus dem Boot befördert als sie in einen überhängenden Strauch gerauscht waren. Und ich werd es wieder tun ! Und auf einigen anderen Bächen in unserer Umgebung gibt es auch Handlungsbedarf für den "motorisierten Biber" . Viel Spaß noch beim Überheben und Umtragen . Liebe Grüße vom Kurt der nach wie vor verletzungsfrei weitersägt. ( Eine neue Wathose brauch ich heuer - dann kann es wieder weiter gehen )



Hallo Kurt - nachdem Deine Sägemotivation wieder aufflammt, habe ich jetzt doch mal eine ganz reale Bitte:

Damit wir uns alle vorstellen können, wie Deine Baumhindernisse aussehen, würde ich gerne mal Fotos von diesen sehen, wäre es Dir möglich, Fotos davon zu machen (dürfte ja kein Problem sein, in Deinem Fall mit Kamera ins Wasser zu gehen)

Ich weiß halt nicht, welche Bäche Du hier meinst und würde mich Dir gedanklich ein wenig annähern wollen - oder wenigstens eine Toleranz für Dein Handeln entwickeln (gibt ja durchaus Stellen, wo der eine oder andere Schnitt Wunder vollbringt...)


Dir wünsche ich wirklich alle Schutzengel, dass Du nicht doch mal mit laufender Kette ausrutscht (würde auch gerne mal ein Foto sehen, wie Du sägst - kannst das gerne verpixelt tun und verschweigen, wo Du in dem Moment sägst...)


LG Leichtgewicht


el_largo Offline




Beiträge: 884

14.01.2015 12:48
#33 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Da schließe ich mich Leichtgewicht direkt mal an.

Ich habe mir gerade das gesamte Thema einverleibt und musste zwecks besserer Lesbarkeit vom Streicheltelefon zum Rechner wechseln - das kleine Display wurde beim Lesen (wahrscheinlich aufgrund meiner immer größer werdenden Augen) immer kleiner!

Ich mache ebenfalls seit mehreren Jahren um die 10 Meter Brennholz im Jahr, habe den dafür mittlerweile vorgeschriebenen Brennholzschein gemacht, die dafür vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung und bin mir bewußt über Sonderkraftstoffe und die Folgen von konventionellen Kraftstoffen - sowohl für die eigene Gesundheit als auch die für die Umwelt. Was professionelle Holzmacher mit ihrem Hydraulikölverlust im Wald machen sei mal dahingestellt.

Langer Text, kurzer Sinn: ich würde mich trotz Brennholzmachens und PSA nicht im Geringsten als qualifiziert empfinden, fremde Bäume - und wenn sie mir noch so in meinem eingeschlagenen Weg rum liegen - zu zersägen und wegschwimmen zu lassen (schade ums Brennholz! Wenn schon illegal, würde ich das Holz wenigstens auch gleich mitnehmen und verheizen ;) ) und schon gleich gar nicht mit einer Kettensäge im Canoe zu sägen und Kettenöl ins Wasser zu spritzen.
Ich würde mich auch nicht als Stadtmensch bezeichnen, immerhin bin ich im 1000-Seelendorf groß geworden, die "mirliegtwasimWegdasmachichwegichstelldochkeinenAntragodermachmirmeineSchuheschmutzig"-Mentalität kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Wenn allerdings so ein Entlastungskanal verdreckt freut sich der Kraftwerksbetreiber sicherlich über engagierte Bürger, da bin mich mir ganz sicher. Vielleicht schickt Kurt ja auch mal ein Briefchen an die Stromer, dass die wissen, bei wem sie sich bedanken können.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

14.01.2015 14:02
#34 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Zitat von Haubentaucher im Beitrag #30
[quote="Donaumike"|p10005123]
meine Erfahrungen liegen nicht darin „Querliegende Bäume“ zu entfernen, meine Erfahrungen zeigen primär in die Richtung; diese zu überwinden! Dies ist nicht illegal.


Wirklich nicht? Da hast Du aber Glück gehabt, nicht noch mit einem Uferbetretungsverbot in Konflikt geraten zu sein. Seichte Uferbereiche sind außerdem laichenden Fischen vorbehalten. Ruck zuck hast Du einer alten Dame 5ooo Eier geplättet. Außerdem ist es großenteils verboten, an Uferpflanzen festzumachen, drauf rumzutrampeln ohnehin. Falls das nicht gilt, könnte es sein, dass Du Dich einer Brutstätte illegal, unzulässig und ordnungswidrig genähert hast. Sag nicht, es brüten jetzt keine Vögel. Es gibt Vögel, die ein Nest auch mal wiederbenutzen. Genügen Deine ornitologischen Kenntnisse und hast Du Dich davon überzeugt, dass das nicht der Fall ist? Wahrscheinlich dürfte man sein Boot auch nicht über den Baum drüber ziehen. Eher untendrunter durchtauchen, weil man dazu nichts betreten muss.

Falls das nicht auch verboten ist, also zügig zurückfahren aber gefälligst ohne mit einer Stange den Bachgrund umzugraben. Andernfalls müsstest Du leider warten, bis der Baum vermodert ist.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

ist der Text, was meine Tour betrifft, ein Witz, oder ist er wirklich ernst gemeint?


Wenn die Zeilen zumindest für diese Tour annährend trefflich wären.

Dort wo ich meine Tochter lagebedingt im Kanu lassen musste, gab es kein zurück. Ich musste das Kanu vom Ufer aus mittels Bootsleine steuern und somit das Ufer betreten. Dieses war nicht seicht, sondern steil. Um keinesfalls die Flora zu betreten, hätte ich einen Hubschrauber anfordern müssen, um uns dort herauszuholen, das wäre richtig teuer gewesen und die Rettungskräfte hätten so wie ich, den Sinn nicht verstanden. Einsatzkräfte in Kraftfahrzeugen hätten sich dort festgefahren und hätten noch mehr Flurschaden angerichtet. Die fahrzeuglosen Besatzungen hätten sich vielleicht noch verlaufen, da hätte ich letzten Endes noch eine Rettungsbaustelle mehr gehabt.



Hier war ein Uferbetretungsverbot ersichtlich! (Stacheldraht)

Auf der Paar, zwischen Lutra lutra, steinigen Abfällen und Stacheldraht

Grüße, Mike

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“


Albert Offline



Beiträge: 246

14.01.2015 16:46
#35 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Moin,
im Norden haben wir die Hagenerau die darf ein mal im Jahr befahren werden, Wasser gib es dann noch zusätzlich aus dem Passadersee.
Für eine ordendliche Stömung ist dann gesorgt.
Jahrelang hatten wir reichlich Bäume und Büsche im Bach meistens 1 dutzend aussteigen oder unter durch
hat Spaß gemacht.
Kenterungen immer manche auch mehrmals.
Der Unterhaltungswert war hoch.
Dann wurde gesägt,geräumt und die Tour war langweilig.
Schade
Albert


jörg i Offline



Beiträge: 63

14.01.2015 19:35
#36 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Noch mal ich zu dem Thema: Ich mache meine Meinungsäußerung an einem konkreten Fall auf der Donau fest.

Tatsache ist, daß dort, wo z.B. auch Verleiher fahren, die Gewässerbehörden nach Meldung den Weg wieder frei machen. Und diese Eigeninitiative nicht akzeptieren.

Im Wildwasserbereich machen das zwar oft ambitionierte Paddler. Solange das gut geht und niemand Einwand erhebt oder anderweitig interveniert, mag das ok sein. Rechtlich ist das aber sehr dünnes Eis.

Ich mit meinen Paddelkollegen umtragen aber lieber solche Stellen.


jörg i Offline



Beiträge: 63

14.01.2015 19:42
#37 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, daß es oft ein Ufer Betretungsverbot gibt und nur an ausgewiesenen Stellen darf man anhalten und aussteigen. Sogar auf Teilabschnitten wo freies Fahren möglich ist.

Beispiel Donau ab Riedlingen oder die Ammer in der Ammerschlucht. Dort ist sogar ein Mindestpegel mit einer roten oder grünen Ampel vorgegeben.


Haubentaucher Online



Beiträge: 382

15.01.2015 09:25
#38 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Salut Mike,

ob der Text, der Deine Tour betrifft, ein Witz ist oder wirklich ernst gemeint, fragst Du. Ein Witz wie die Fritzchen-Witze oder die mit Tünnes und Scheel sicher nicht. Zu warten, bis der Baum vermodert ist, kann doch kein 100prozentiger Ernst sein? Ernst ist daran, dass Verordnungen und Gesetze dazu führen, dass auch mal eine Situation eintritt, die vom Gesetzgeber nicht zufälligerweise in einer seiner großzügigen Ausnahmen bedacht wurde. Während Jagd und Fischerei meistens ausgenommen ist, stehen die Paddler an und auf Gewässern auf der untersten Stufe.

An der Oberlahn beispielsweise gelten in vielen Abschnittten die genannten Beschränkungen (kein Fuß aufs Ufer, keine Leine an einen Baum, Pflanzen nicht berühren, ...) Währenddessen fährt man durch Spaliere von Anglern, die sich mit der Heppe erstmal ein gemütliches Plätzchen am Ufer gemacht haben, am Ufer Bier kühlen, mit Stiefeln bis ins brusthohe Wasser latschen und auch kleine Schlauchies, teils mit Elektromotor dabeihaben.
– Die Angler tun dem Fluss nichts schlechtes. Wenn sie mal müssen, haben die meisten sogar einen Klappspaten dabei. Ich glaube allerdings nicht, dass mich eine Angel in der Hand zu einem anderen Mensch macht. Ich bilde mir statt dessen ein, dass die ganzen Gesetze dem unmäßigen Naturverbrauch der Leihpaddler entgegenwirken sollen.

Auf der Nahe gibts Bereiche, die zügig in Strömungsrichtung durchfahren werden müssen und wo nicht angelandet werden darf. Kein Thema. Nun bin ich da mal an einer Stelle gekentert, wo man genau genommen nicht aussteigen darf. Mein Zwerg hat sich an einem Ast festgehalten - etliche Meter oberhalb. Am Ende sind wir wieder (zügig!) weitergefahren.

Äste und Bäume hacke ich natürlich nicht ab. Wenn ein 10 Meter hoher Baum über einen 15 Meter breiten Fluss fällt, wäre das auch nicht nötig. Schließlich bin ich Paddler und kein Holzfäller. An einem großen Bach einen umgefallenen Baum, der als Totholz liegengeblieben ist, zur Seite zu räumen, finde ich nichts bei. Warum nicht auch mit Heppe oder Säge? Ich hacke nichts um, was nicht schon liegt und nehme nichts mit, was ich nicht dabei hatte. Außerdem kümmert es keinen.

VG, Chris


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

15.01.2015 14:04
#39 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Hallo Chris!

Ich stehe mit Deiner Meinung überein, ich sehe jetzt wieder klar, Danke!

Viele Grüße nicht weit weg von der Donau, Mike

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“


betasux Offline




Beiträge: 77

15.01.2015 14:51
#40 RE: Querliegende Bäume entfernen ? Antworten

Hallo,

mich würde ja mal interessieren wie oft eigentlich Frank M.* beim lesen diverser Beiträge so vor dem Pc sitzt.








*Name von der Redaktion gekürzt

Gruss Frank

Treib den Fluss nicht an,
lass Ihn strömen.
>Laotse<


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung